grr - kinder jagen tiere im streichelzoo

bratenbraten

2,538

bearbeitet 26. 08. 2007, 18:27 in Plauderecke
wir haben am sonntag einen ausflug gemacht in ein dorf neben uns. dort gibt es ein maislabyrinth, und damit es keinem langweilig wird ist dabei noch ein streichelzoo, eine strohhüpfburg, ein provisorisch gezimmerter raum zum sitzen, wurst essen und bier trinken. das ist ja auch gut und schön, aber:

wir sind zuerst mal zum zoo gegangen, weil der peter sich sehr für tiere interessiert. es gab ein paar ziegen (die waren ganz gut drauf), einen esel (stand im stall hinter einem lattenzaun), ein paar kaninchen (in einem drahtkäfig, lagen ziemlich fertig herum), ein paar hühner (sind mehr oder weniger panisch herumgeflattert und zum esel geflüchtet) und ein kälbchen (lag total kaputt und mit geschlossenen augen auf dem boden).

die kinder (zwischen 3 und 8, schätze ich mal) sind hinter den hühnern hergerannt und wollten sie fangen, mit lautem geschrei etc. - das fanden die hühner natürlich nicht so schön. und wir auch nicht! wir haben die kinder dann angesprochen und gesagt, sie sollten doch die tiere in ruhe lassen, die hätten angst etc. sie waren dann kurz still, haben aber gleich weitergemacht. wir fanden es ziemlich krass, dass die anderen eltern scheinbar überhaupt nicht nach ihren kindern geschaut haben (waren mit bier und wurst beschäftigt oder was?). direkt neben dem streichelzoo war noch so ein "heißer draht", wo man mit einer drahtschlaufe um ein gebogenes rohr fahren muss. wenn sich die drähte berühren, gibt es ein lautes geräusch. die meisten kinder wussten scheinbar garnicht, um was es geht und haben nur lärm gemacht damit, da hat aber auch keiner was gesagt oder so.

findet ihr das normal, wie hättet ihr reagiert?

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde sowas nicht normal, aber es scheint "normal" zu sein, weil sich die meisten Eltern wirklich einen Kehricht drum scheren, was ihre Kinder an solchen Orten treiben, hauptsache sie haben ihre Ruhe. :sad: ich habe sowas auch schon öfter beobachtet (Wildpark, Spielplatz etc.) und wenn man die Eltern dann direkt drauf anspricht, erntet man meist nur Unverständnis bzw. wird angepampt man solle sich um seinen eigenen Dreck kümmern... Toll... :roll:

Ich würde in so einem Fall versuchen, den "Urheber" dieser Situation, also den Betreiber dieses "Vergnügungsparks" ausfindig zu machen und ihm mal erläutern, was seine gutgemeinten Installationen da so bewirken. Entweder er stellt jemanden ab, der das ganze beaufsichtigt, so dass die Viecher ihre Ruhe haben, oder er muss eben mit ner Anschwärzung beim Amt rechnen. Ich weiß, klingt echt spießig. Ich finde solche "Streichelzoos" echt unter aller S***, weil die Viecher null Chance haben, sich zurückzuziehen. Und wenn man dann noch so ein Krachmachdingensbumens danebenstellt ist die Katastrophe ja komplett. Und das alles nur, um ne schnelle Mark nebenbei zu machen... Ne, das geht gar nicht.

Da finde ich, ehrlich gesagt, den Betreiber viel schlimmer als die Kinder, denn die wissen es bei so gleichgültigen Eltern oft einfach nicht besser... :???:
  • GretchenGretchen

3,369

Das hat ich bei uns im Streichelzoo auch schon erlebt. Ein kleines Mädchen schleppte die ganze Zeit ein Lämmchen mit sich rum. Das arme Tier konnte sich nicht wehren, die Beine baumelten in der Luft und es blökte ganz herzzerreissend. Ich hab das Mädchen angesprochen und ihm gesagt, dass es dem kleinen Tier Angst macht und es bestimmt auch keine bequeme Haltung für das Tier ist. Das Mädel hat es dann sofort runtergelassen und war ganz schuldbewußt. Sie wollte ihm ja auch nicht weh tun, sondern wollte ihm anscheinend nur zeigen, wie lieb es das Lamm hat, konnte es nicht anders ausdrücken. Ich verstehe auch nicht, dass die Eltern dazu nichts sagen und das Kind dafür sensibiliseren. Andere Kinder rannten übrigens auch schreiend den kleinen Ziegen hinterher. Die haben aber Gott sei Dank eine kleine Klappe, durch die sie in ihren Stall flüchten können...da kann kein Kind hinterher. Aber mich hat das auch schon gewundert, dass manche Eltern so überhaupt keine Tierliebe oder wenigstens Respekt vor Tieren kennen. Das ist schon traurig :sad:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben hier ja auch einen kleinen kostenlosen Zoo mit Ziegen, Enten usw. Wie oft habe ich schon Kinder angesprochen das sie doch bitte die Tiere nicht jagen sollen, das die Angst haben usw. Einige lassen es, viele machen weiter und von einigen Eltern musste ich mich schon beschimpfen lassen. Ich würde ihren Kindern den Spaß verderben. ÄHM wie bitte? Die Kinder verderben höchstens den Tieren den Spaß, mehr auch nicht. Und Tiere jagen ist was tolles was Kinder unbedingt machen müssen oder wie? Klar probieren das alle mal aus aber da kann man doch als Eltern gleich eingreifen finde ich.

Ich habe Finn von Anfang an erklärt das man keine Tiere jagt und wenn er Kinder sieht die das machen ruft er immer: macht man nicht. Er liebt Tiere über alles, streichelt sie, geht hin und hat teilweise auch großen Respekt vor ihnen. Er würde nie was böses machen. Aber das liegt eben an unserer Erziehung. Leider hat er vor Ameisen keinen Respekt, die tritt er gerne tod und ich habe es bis heute nicht geschafft ihm klarzumachen das er das nicht soll :roll:. Na ja, meine Cousine würde sagen: das sind ja keine Tiere. Ihre 10 Jahre alte Tochter hat neulich eine Nacktschnecke mit voller Absicht todgehauen weil sie die so eklig findet und die in der Nähe ihres Sandkasten lag. Ich fand das schon echt brutal habe es aber leider zu spät gesehen. Der Vater saß daneben und hat nichts gesagt. Als ich mich eingemischt habe kamen wieder nur so dumme Sprüche, man kann sich ja auch anstellen usw. :flaming01:
  • Anke47Anke47

111

Da muß man gar nicht erst in einen Streichelzoo gehen, ich sehe auch immer wieder Eltern, die seelenruhig zusehen, oft sogar ermutigend, wie ihre Kinder hinter hungrig pickenden Tauben in der Stadt her rennen und es lustig finden, wenn diese verängstigt auffliegen :sad:
  • LaLobaLaLoba

185

Hallo,
    Naja, die Tauben sind ja sozusagen "Wildtiere" die sich in Sicherheit bringen können, die Tiere in einem Streichelzoo aber nicht :???:
    Ich habe da auch wenig Verständnis für solche Eltern und finde es schön dass ihr das auch so sieht. Irgendwie hatte ich oft den Eindruck, dass ehemals tierliebe Eltern sich so verändern, dass der Spaß für das Kind wichtiger ist, so dass sie ihre Kinder dann doch hinter den Tieren laufen lassen und es noch lustig finden. :fingers:
    Hoffe dass unsere Laura von Anfang an eine gesunde Beziehung zu Tieren aufbauen wird, mit unseren drei Katzen wird das sicher ein Kinderspiel ;-)
  • SockenfeeSockenfee

138

Hallo,

ich finde dieses Verhalten auch unmöglich - in der letzten Woche waren wir im Urlaub und haben unseren Sohn dann auf eine große Kröte aufmerksam gemacht, die auf einer Wiese neben dem Spielplatz war.

Als wir dann gehen wollten, haben drei ca. 10-12jährige Mädchen das Tier gehetzt, die Jacke darüber geworfen, getreten..... *schluck*

Mein Mann ist dann nochmal zurückgegangen - ich fürchte nur, nachdem wir weg waren, ging es evtl. weiter....

Ich finde es nichtmal akzeptabel, wenn absichtlich ein Insekt totgetreten wird.

Wir fangen sie mit dem "Schnappi" und bringen sie raus in den Garten.

Ja, ich gebe zu, ich habe auch schon einmal eine Spinne oder Motte weggesaugt - mit schlechtem Gewissen, aber ich habe es getan.... aber grundsätzlich gilt "bhandel jedes Lebewesen so, wie Du selbst behandelt werden willst" (wenn Lenni zu Gleichaltrigen so nett wäre wie zu Tieren, wäre es allerdings auch schön *lol*)

Grüsslis K.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum