Blutzuckerwerte bei Selbermessen?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 21. 08. 2007, 14:24 in Schwangerschaft
Guten Morgen!

Ich habe eine kurze Frage zu den Grenzwerten, wenn man den Blutzucker selbst misst (Meßgerät zu Hause):

Ich dachte immer, die Grenzwerte sollten 90mg/dl nüchtern, 120mg/dl nach einer Stunde und 150mg/dl nach zwei Stunden nach dem Essen nicht übersteigen, dann sind sie im Normalbereich.

Meine Apothekerin hat mich nun grade völlig schalu gemacht! Sie behauptet, dass der Wert nach einer Stunde nach dem Essen 120mg/dl nicht übersteigen dürfte. Sollte das der Fall sein, dann hätte man SS-Diabetes.

Hä?!? Wie denn nun!?? Hilfe!!!! :roll:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Grenzwerte werden im Allgemeinen so gehandhabt:
    bis 90mg/dl nüchtern
    bis 120 mg/dl 1h nach dem Essen

Woher hast Du denn die von Dir genannten Grenzwerte?
  • AniriAniri

335

Guten Morgen Käferle,

da ich SS-Diabetes habe, messe ich auch regelmässig und laut meiner Diabetologin sollten die Werte nüchtern 90mg/dl nicht übersteigen und eine Stunde nach dem Essen 140mg/dl nicht übersteigen. Hast du einen Zuckerbelastungstest gemacht und wie kommst du auf die Werte?
  • KäferleKäferle

961

Die Werte hab ich aus der ersten Schwangerschaft und auf dem OGTT-Zettel vom Doc steht das auch so. Im Internet hab ich auch diese Richtwerte gefunden (zweiter Wert schwankend zwischen 140mg/dl und 150mg/dl).
    Und auf Marlies Homepage steht folgendes:
    "Wie wird ein Gestationsdiabetes behandelt? Ziel der Behandlung ist es, die Blutzuckerwerte vor und nach dem Essen zu normalisieren. Der Blutzucker sollte nüchtern unter 90 mg/dl und etwa zwei Stunden nach dem Essen unter 120 mg/dl liegen."

Was stimmt denn nun?!?
  • AniriAniri

335

Oh, supi war etwas schneller :grin:

was auf Marlies Homepage steht ist ja kein Widerspruch zu dem was supi und ich geschrieben haben, also nochmal:

nüchtern: unter 90 mg/dl
    1 Std. nach dem Essen: unter 140 mg/dl
    2 Std. nach dem Essen: unter 120 mg/dl
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich kenne auch unter 90 nüchtern und 140 mg/dl nach einer bzw 120 mg/dl nach zwei Stunden nach dem Essen. Lt. meinem Diabetologen sind das aber auch wirklich die Höchstgrenzen. Manche Diabetologen setzen den Nüchternzucker noch niedrieger an (unter 80 mg)
  • KäferleKäferle

961

@ Aniri: supi schrieb aber 120mg/dl nach einer Stunde nach dem Essen und das würde mit meinen Werten, die euren ja entsprechend schon sehr kolliedieren... :???:

Also sind meine Wertangaben ja dann die Norm und nicht das, was die Apothekerin gesagt hat, oder?

Ich habe seit ein paar Tagen ungefähr folgende Werte:
    nüchtern 80-85mg/dl
    eine Stunde nach dem Essen so um die 135 und einmal 155mg/dl
    zwei Stunden nach dem Essen 97-100mg/dl

Ist es schlimm, dass der zweite Wert mal ausrissen ist? In der ersten Schwangerschaft hab ich immer nur nüchtern und nach zwei Stunden gemessen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein einmaliger Ausreißer ist nicht so schlimm, ich denke da wirst du bei Süßem oder Kohelehydraten zugeschlagen haben. Man mißt in der Regel ja nur einmal nach dem Essen. Je nachdem wie mit dem Diabetologen vereinbart nach 1 bzw 2 Stunden. Warum mißt du denn überhaupt? Hast du ein erhöhtes Risiko? Oder war der Tolleranztest grenzwertig?
  • supisupi

8,312

Also ich kenne die Werte halt so.
    Wobei mein Diabetologe mich immer 1,5h nach dem Essen hat messen lassen und mir dafür den Grenzwert von 120 mg/dl genannt hat.
    Ich habe mcih da schon etwas gewundert, weil ich es anders kannte, aber bitte. Ich habe darauf vertraut, dass er schon weiß, was er tut. ;-)

Die von Dir genannten Nüchternwerte sind in Ordnung, 1h nach dem Essen wäre bei mir die 135 noch durchgegangen, die 155 wäre schon etwas hoch gewesen, das hätte mein Diabetologe etwas beobachtet und dann ggf. gegenkorrigiert. ;-) :???:
    Und was die "Ausreißer" angeht, kommt es m.E. nach darauf an, wie häufig und wie stark sie sind. Aber auch das wird ein Facharzt sicher besser und genauer abschätzen können.
    Zu den Zweistundenwerten kann ich nicht viel sagen, denn die musste ich nicht messen; dafür kenne ich auch keine Grenzwerte.

Aus dem ersten Posting entnehme ich, dass Du "einfach so" selbst misst? Und Beratung nur durch die Apothekerin hast/hattest? Dann würde ich das entweder mit dem Frauenarzt besprechen, dass der evtl. eine Überweisung ausstellt oder mich aber gleich an einen Facharzt wenden. Zumal wenn Du die Werte usw. schon aus der ersten Schwangerschaft kennst/weißt.
  • KäferleKäferle

961

Vielen Dank für eure Hilfe und die Klarstellung!

Ich messe zu Hause mit meinem Messgerät "einfach so" weil ich in der ersten Schwangerschaft eine GDM hatte, die sich aber über Ernährungsumstellung einstellen ließ. Ich will diesmal einfach nichts "übersehen" und hab deshalb nach Rücksprache mit meiner Hebi mit dem Selbermessen angefangen. Die Apothekerin hat mich nur durcheinandergebracht, weil sie selbst grade schwanger ist und mich beim Kauf der Teststreifen nach meinen Werten gefragt hat...

Wenn die Werte häufiger ausreißen werde ich auf alle Fälle gleich zum Facharzt gehen, will da einfach kein Risiko eingehen. Und ich werde jetzt einfach wieder "nur" nüchtern und nach zwei Stunden messen, das hab ich ja damals schon so gemacht.

Nochmals Danke für die Beruhigung!
  • AniriAniri

335

Sorry, stimmt. Hab übersehen dass supi 1h nach dem Essen geschrieben hat. Ich kenne es halt nur unter 140 nach 1 Std.
    Aber das ist ja inzwischen geklärt.

Deine Werte hören sich ja momentan gut an, aber du solltest sie auf jeden Fall weiter beobachten, weil sich das mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft ändern kann. Ich spreche leider aus Erfahrung, da meine Werte jetzt zum Schluss hin immer schlechter werden, trotz Insulin :sad:
  • supisupi

8,312

Aniri schrieb:
    da meine Werte jetzt zum Schluss hin immer schlechter werden, trotz Insulin :sad:

Dem muss ich mich vol und ganz anschließen. War bei mir genauso. Übrigens in beiden Schwangerschaften - in der ersten ohne, in der zweiten mit Insulin...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum