Zuknunftsängste

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 17. 09. 2007, 16:47 in Kummerkasten
Hallo
nun ist es mal wieder an der Zeit euch einwenig voll zuweinen, sonst dreht mir mein Mann bald den Hals um.
Also momentan quälen mich richtig gehend Zukunftsängste, damit ihr mich versteht muss ich just mal ausholen, im März habe ich ja versucht wieder zu arbeiten was ja gehörig in die Hose ging, dann habe ich einen Rentenantrag gestellt und da wir ja in Deutschland sind dauert das ja nun alles noch an, ich muss bevor über die Rente entschieden wird eine Reha machen, die ich auch unbedingt will denn vielleicht geschied ein Wunder und bin gesund wenn ich wieder komme (haha).
So im Oktober fällt das Erziehungsgeld für Lukas weg dh. wir haben einen Einbruch wenn ich den Betrag der durch die Kita weg ist mitzähle von von geschmeidigen 400Euro, dh. wir haben im Schnitt wenn es ein guter Monat ist 300 Euro zu leben oder sterben.
Das geht auf die Dauer nicht, das schaffen wir garnicht, mein Mann ist Alleinbestreiter im Moment und ich kann hier irgendwie so garnichts bewegen.
Ich habe jetzt auch auf die Gefahr hin alles mögliche beantragt, Wohngeld, Alg II etc. bei Jugendamt wegen einem Kita zuschuß gefragt aber irgendwie bewegt sich nix.
Ich habe so massive Schlafproblem davon, ich werde wach und schon fängt mein Hirn an sich drehen, was soll ich tun was kann ich tun, wir schaffen das finanzielle nicht, was ist mit meinen Mäusemann. Was, warum, wenn und so liege ich teilweise nächtlang wach.
Aber ich habe keine Ahnung was ich machen soll, ich versuche Arbeit zu finden auf 400 Euro oder Teilzeit aber im Oktober ist erst die Reha und wer will mich da schon einstellen in dem Wissen das ich dann für 4 Wochen wirder fehle.
Arrrrrrggggg ich fühle mich wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt und so viel strampelt wie nur was und nicht mehr auf die Füße kommt. Dieses Jahr hat bisher nur Pech für uns gebracht, kann es denn nicht einmal wieder bergauf gehen?
So nu ist besser

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke du hast jetzt alles versucht, ein wenig Zeit brauchen die Ämter ja auch zum Bearbeiten.Wann hast du denn die Anträge gestellt?Habe ich das richtig verstanden, 400 Euro für den KiTa-Platz? Wird da nicht neu berechnet wenn das Erziehungsgeld weg ist? Und könntihr noch irgendwo etwas einsparen? Was muß denn von den 300 Euro bezahlt werden ? Lebensmittel, Windeln, Kleidung?
  • MoritzMoritz

1,882

Also es fehlen dann insgesamt 400 Euro, 200 Euro die für die Kita draufgehen und 200 Euro Erziehungsgeld die wegfallen. Achso und neu berechnet wird nicht.
    Sparen ist nicht mehr, wir leisten uns überhaupt keine Extras mehr seit fast einem Jahr kein Kino, kein Essen etc. wir haben alle möglichen Versicherung usw. gekündigt die nicht zwingend notwendig sind, kaufen auf Vorrat und vorallem schauen wir nach Angeboten und ich weiß wirklich nicht was ich noch einsparen soll???????
    Die Anträge laufen teilweise schon fast 2 bis 3 Monate, Deutschlands Mühlen mahlen langsam, war ja auch noch Urlaubszeit dazwischen.
    Von den 300 Euro müssen wir Lebensmittel, Windeln, Kleidung, Benzin, mein Monatsabo für den Bus da ich ja in der Pampa wohne und kein Führerschein habe und meine Medikamente bezahlen und da habe ich allein diesen Monat ja schon wieder 80 Euro gelassen, zum Teil liegt es daran das es ein paar sind die nicht mehr auf Rezept gibt, zb. mein hochdosiertes Calcium und Vitamin D da bezahle ich schon 33 Euro für, aber darauf verzichten kann ich auch nicht wenn ich mir meine Knochen nicht ganz runinieren will.
    ich führe schon seit Jahren ein Haushaltsbuch so das ich immer ganz genau im Auge habe was wir an Ausgaben haben und wieviel uns in einem Monat über bleibt und ich sehe da kein verstecktes Loch wo das Geld unnötigerweise hinrutscht.

Ich sag ja wenn ich aus der Reha komme bin ich gesund und alles wird gut. :roll:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Sammel die Quittungen der Medis und stelle einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei KK. Bei chronisch Kranken brauchst du glaube ich nur 2% des Bruttogehaltes zuzahlen, danach wirst du befreit.
    Wegen derKita: geh mal zum JA hin, denn soweit ich weiß, kannst due einen Härtefallantrag stellen, wenn sich imJahr die Einkünfte drastisch verändern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und beiden anderen Ämtern würde ich auch mal höflich nach dem Sachstand fragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also erstmal bei der KK einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung stellen und beim Arzt sagen das er dich als chronisch krank einstuft.
    Dann einen behinderten Ausweiß beantragen..der steht dir zu und spart ganz gewaltig Einkommens und KFZ Steuer.
  • MoritzMoritz

1,882

Als chronisch krank gelte ich, und habe letzte Woche alles an die KK geschickt, aber wie gesagt die lassen sich ja alle Zeit.
    Einen Schwerbehindertenausweis habe ich, wie genau kann man da Steuern sparen, weil Lohnsteuer zahle ich ja nicht und einen Führerschein geschweige denn eine Auto habe ich nicht, nur mein Mann.
    Kann das tortzallem auf mich angemeldet werden?
  • tinattinat

11,944

Hallo,

sind die 80 Euro Fahrkarte schon verbilligt? Du schreibst ja, dass du einen Schwerbehindertenausweis hast. Nun weiß ich ja nicht wie es in Bielefeld ist, aber meine Mutter in Bochum kann mit ihrem Schwerbehindertenausweis in der Straßenbahn fahren und auch gewisse Strecken mit der Bahn. Leider hab ich das nicht so genau in Erinnerung, aber ich weiß dass man dafür einen bestimmten Antrag stellen muss, da seit knapp 2 Jahren mein Bruder auch einen Schwerbehindertenausweis hat und meine Eltern dafür gesorgt haben, dass er auch diese Möglichkeit mit dem Fahrschein hat. Ich könnte meine Mutter danach fragen, wenn das nicht alles sowieso schon bei dir zutrifft. Bielefeld ist ja auch NRW.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das kommt soweit ich weis auch auf die Behinderung und den Grad der Behinderung an. Da müßte das zuständige Versorgungsamt aber Auskunft geben können.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und du zahlst zwar keine Lohn aber Einkommensteuer bzw ihr als Familie.
    Dann kannst du das Auto auf dich anmelden ..allerdings muß dein Mann dann die Fahrten die er ohne dich macht angeben.

Bei der KK mußt du nachhaken das ist wichtig wegen der Medikamente.

und schaut euch mal bei http://www.rehakids.de um. Da geht es zwar um behinderte Kinder aber die haben ein ganz tolles Forum zu allen Rechtsfragen die behinderte und chronisch kranke betreffen und da ist es egal ob Kinder oder Erwachsene.
    Auch das mit dem Fahrstrecken für den öffentlichen Nahverkehr kannst du dort nochmal nachlesen.
    Und ob du nicht deinen Ausweiß höher stufen lassen solltest.
  • MoritzMoritz

1,882

@tinat
    die 80 Euro waren für Medis, die Karte kostet mich 43 Euro im Monat, aber verbilligt bekomme ich sie nicht, dafür fehlt mir der passende Buchstabe im Schwerbehindertenausweis, ich habe "nur" 50% ohne jeden weiteren Vermerk.

@Anja
    dann werden wir das mal mit dem Ummelden in Angriff nehmen, wenn es dadurch günstiger wird.
    Habe heute morgen bei der Krankenkasse angerufen und wie immer "ist in Arbeit :roll: "
    Und vielen Dank für den Link.

Drückt mir die Daumen das bald alles wieder gut wird.
  • JullaJulla

5,464

Ich würde mich an Deiner Stelle mal dringend beraten lassen. Wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Sozialdienst katholischer Frauen gemacht. Vor dem Namen sollte man nicht zurückschrecken. Zumindest bei uns sind die superengagiert, wissen gut bescheid und helfen wirklich sehr nett und kompetent. Die haben bestimmt einen guten Überblick über finanzielle Hilfen und ich traue denen sogar zu, dass sie zu einigen Stellen (Jugendamt auf jeden Fall!) einen guten Draht haben und sich vielleicht direkt selbst darum kümmern.
  • AnjaHAnjaH

25,096

stelle bitte beim Versorgungsamt sofort einen Verschlechterungsantrag für den Ausweiß .

Dann beantrage mindestens 80% und G. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Also das mit der Beratung hier in Bielefeld ist so ne Sache, hier ist keiner für irgendwas zuständig und nicht mal die vom AA können einem genau sagen wo man sich wegen irgendwelcher Anträge melden muss, das was ich bisher herausgefunden habe, habe ich vom Integrationsamt wobei die nun wirklich nix damit zu tun haben.

Heute war mal wieder ein Besuch beim AA wegen dem ALg II und was soll ich sagen ihnen fehlen ja noch so viele Sachen die ich noch einreichen muss, warum zu Donner können die mir das denn nicht gleich sagen, denn ich habe gestern extra angerufen und nachgefragt ob ich noch irgendwas mitbringen muss, aber nein liebe Frau wir haben alles und was passiert als ich dann da war, alsoooooooooooooo uns fehlen............
    Ich könnte kotzen jetzt kann ich wieder halb durch Bielefeld fahren um mir den Rest zusammen zusuchen. :flaming01:
    Sorry ich muss jetzt mal fluchen, diese GottverdammtenA...löcher sitzen vor einem als wenn sie wer weiss wer sind, schauen Dich herablassend an und stellen solche verflucht dämlichen Fragen, wie sie haben kein Auto??? :roll: wie sie wissen nicht wer jetzt ihr vermieter ist (unser ist verstorben und die Besitzfrage ist noch nicht geklärt)
    Ich kann diese scheiß abstempelnden Blicke nicht mehr ertragen, nach dem Motto komm Mädel reiß dich zusammen bis doch garnicht krank.
    Boah ich könnte da rein schlagen, sie würgen, sie fragen was sie sich eigentlich dabei denken so mit Menschen umzugehen, sie als irgendein Bettler zubehandeln der sowieso zu faul zum atemen ist.
    Was gibt ihnen das Recht über meine Befindlichkeit zu urteilen, nur weil ich nicht vor Schmerzen heulend vor ihnen sitze heißt das doch noch lange nciht das ich mich gut fühle. was macht sie zu besseren Menschen als andere?

Ich haße diese Bürokratie ist kein Wundern das manche lieber den Putz von den Wänden nagen als sich dem auszusetzen.

@Anja
    mein Ausweis ist er ganz frisch, kann ich da trotzdem schon wieder einen neuen beantragen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Natürlich kannst du sofort wieder einen neuen beantragen wenn der aktuelle so nicht richtig ist.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    so nun wollte ich euch mal den Stand der Dinge durchgeben, habe jetzt alle Bescheide bekommen und soll ich Euch was sagen;

Befreigung der Zuzahlungspflicht = abgelehnt
    Verschlimmerungsantrag = abgelehnt, wird nach der Reha neu bearbeitet
    Wohngeld = abgelehnt
    Alg II = abgelehnt

so und nun sag mir einer das Leben ist schön, ich könnte kotzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann gleich mal Widerspruch einlegen..

Nur nicht aufgeben...

Ich :troest: mal....aber du schaffst das..
  • MoritzMoritz

1,882

Wie kann ich denn oder was kann ich denn am besten in den Widerspruch schreiben, das mit dem Wohngeld ist penk,da ist es sogar mir verständlich das wir keinen Zuschuß bekommen, habe sie mir auch verständlich erklärt.
    Aber bei Alg II wird ja zb. noch das Erziehungsgeld als Einkunft mit berechent, hat einer eine Idee wie ich das am besten schreibe?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum