Auffangschalen-Milch nicht trinken????

krissiikrissii

53

bearbeitet 21. 08. 2007, 20:40 in Stillen
Durch meine üppige Milchproduktion habe ich - wenn ich mal Auffangschalen benutze - mehr Milch als ich für's Badewasser gebrauchen kann. Eigentlich wollte ich jetzt mal anfangen, mir einen kleinen Vorrat an Muttermilch einzufrieren und war ganz glücklich, dass mir so das elende Pumpen erspart bleiben könnte. Jetzt meinte eine Bekannte aber, die Milch in den Auffangschalen sei (aus hygienischen Gründen???) nicht mehr als "Trinkmilch" nutzbar. Ist da was dran????

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe das als Hinweis in den NUK-Auffangschalen auch gelesen und dann gleich meine Hebamme darauf angesprochen. Sie meinte, das dient zur Absicherung, wenn die Schalen nich ordentlich gesäubert werden.
    Wir kamen lange Zeit ohne pumpen aus, da ich die aufgefangene Milch gleich eingefrorren habe und die Schalen anschließend immer ausgekocht habe.
    Ich fand das sehr angenehm, immer zu wissen, das ja Milch im gefrierschrank ist, ohne das ich eine Pumpe brauchte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du es nicht zum Trinken geben willst, dann frier es doch für später ein, Badewasser oder Schnupfennase kommen bestimmt :grin:
  • JullaJulla

5,464

Die AFS rät tatsächlich auch davon ab, die Milch noch zu verfüttern. Ich würde es machen, wie Gewitterhexe es vorgeschlagen hat. Später ärgert man sich oft, wenn man als Hausmittel gegen bestimmte Wehwehchen "Muttermilch" liest und nicht weiß, woher man sie nehmen soll ;-)
  • Tina32Tina32

780

Hallo Julla,

aus welchem Grund rät die AFS davon ab?
    Wir bekommen bald Nr. 2 und ich wollte es genauso handhaben...
  • JullaJulla

5,464

Ja, eben aus hygienischen Gründen. Ich denke, dass man die Gefahr etwas einschränken kann, indem man nicht zu lange sammelt, die Schalen also nur während des Stillens oder während des Pumpens benutzt und nicht für mehrere Stunden. Aber dennoch wird es in diesen Auffangschalen einfach auch warm und das begünstigt natürlich die Keimbildung.
  • bratenbraten

2,538

ich denke auch, dass es nicht empfohlen wird weil man die aufgangschalen ja auch ne weile an der brust haben kann und die milch dann natürlich eine weile warm steht.. wenn es nur beim stillen direkt gesammelt wird ist es doch sicher kein problem? man könnte ja auch ne flasche drunterhalten, wäre halt unbequemer...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum