findet nicht in den schlaf...

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 10. 09. 2007, 21:14 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo...

ich hab mal wieder eine frage.
meine leni (10 Wochen) findet nicht selber in den schlaf. bisher war das nicht so schlimm, hab sie eine zeit rumgetragen und sie ist eingeschlafen ohne groß zu weinen. doch das rumtragen hilft momentan auch nicht mehr. vorhin z.b. hat sie eine halbe stunde!! auf meine arm wie wild geschrien. sie war aber satt und schmerzen hatte sie auch keine. ihre augen waren schon ganz klein und sie war einfach totmüde, aber nicht in der lage sich so zu beruhigen dass sie einschläft. sie hat geweint, geweint bis sie vor erschöpfung, glaub ich, eingeschlafen ist. ich hab sie ganz fest mit meinen armen umklammert, aber es half nix.
jetzt hatten wir ein paar mal ein erfolgserlebnis mit einen kuscheltuch, dass sie beruhigt hat. einen schnuller nimmt sie nämlich nicht. pucken funktioniert nicht.

was kann ich tun, dass sie leichter in den schlaf findet ohne sich erst in rage schreien zu müssen. da sie unter tags ja noch öfters für kurze zeit schläft ist es jedesmal ziemlich nervenaufreibend.
bitte einen tip.

lg ursi

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht war sie schon eine weile müde, hat aber noch aufgedreht und war dann "überdreht"? vielleicht hat sie einen schub, hat irgendwas neues gelernt? manche babys müssen auch einfach mal weinen, es ist ihre einzige möglichkeit der äußerung (naja, fast..). hauptsache, du lässt sie nicht allein. wie hast du denn das pucken ausprobiert? manche wehren sich erst dagegen, wenn sie erstmal eingewickelt sind beruhigen sie sich aber schnell. hast du die arme auch eingepackt oder draußengelassen? wie findet sie kinderwagenfahren?

was manchen hilft, sich zu beruhigen: sanft über die nase streicheln (so von der stirn her nach unten), leise singen, brummen oder sowas in der art, stillen (hat ja nicht nur mit hunger zu tun...), nuckeln (vielleicht an deinem finger?).

es ist am anfang einfach noch so schwierig, wenn man nicht weiß was los ist. aber das geht uns allen so!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

danke für die antwort.

also kinderwagenfahren wird mittlerweile zum problem. ein paar minuten lässt sie sichs gefallen, weint dann, und schläft dann ein. aber ich kann ja nicht jedesmal wenn sie schlafen willl mit den kinderwagen raus :sad: und sobald der kinderwagen ne zeit steht, wacht sie wieder auf :roll:

ja ein schub kann es schon sein. sie lernt wirklich momentan sehr, sehr viel. wie lang dauert sowas?

ich merk ihr das schnell an wenn sie müde wird. sie fängt an zu gähnen oder reibt sich die augen. dann reagier ich eigentlich sehr schnell und versuch ihr zu helfen. aber ich weiß auch nicht wie wir das schaffen sollen. wie gesagt, sie nimmt ja auch keinen schnuller der sie etwas runterfährt.
    sie ist auch immer in bewegung, sprich ihre ärmchen und beinchen wetzen ständig hin und her. sie wirkt einfach so überdreht und unausgeglichen. :sad:

hm...

vg Ursi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    -privatposting-

bei uns hilft dann, dass ich meine tochter auf dem arme sanft wiege bzw. schaukle und evtl. in einen dunklen raum mit ihr gehe. wir haben ein bad ohne fenster (leider :roll: ) und einen begehbaren schrank, die beide stockdunkel sind. da bin ich dann desöfteren mit ihr drin schaukelnder weise verschwunden. wenn es ml ganz schlimm war, habe ich ihr ausnahmsweise ein viburcol-zäpfchen oder eine passiflor-zäpfchen gegeben, aber beide immer eher zur nacht. ansonsten habe wir das glück, dass sie oft beim stillen/nuckeln gut einschläft und sich dabei immer gern mein t-shirt über die augen wuschelt.
    hier: viewtopic.php?f=33&t=38478 gibt es ja auch einige ideen.
  • tesorotesoro

4,431

Manchmal kann man einfach nichts tun... :sad:

Wenn man alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat:

Schreien ist für kleine Babys auch Stressabbau. Das heißt, dass sie durch Schreien ihre innenren Spannungen loswerden. Vielleicht war der Tag besonders aufregend oder es gab viele neue Eindrücke? Sie bekommt ja jetzt auch immer mehr von ihrer Umgebung mit!

Das heißt aber auf keinen Fall, dass man sie dann allein lassen sollte, wie leider manchmal empfohlen wird, sondern gerade dann ist der vertraute Körperkontakt besonders wichtig + Schaukeln + ein leises Schhh, schhhh. Das wirkt manchmal etwas beruhigend.

Du machst das schon richtig.

Wenns mal ganz schlimm wird: Ohrstöpsel rein. Dann kannst du sie ruhiger trösten und lässt dich nicht seber auch noch stressen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Was bei uns ganz gut geholfen hatte, war Hüpfen auf dem Gymnastikball.
    Hat zwar manchmal was ges´dauert, aber dann geklappt.
    Gegen das Pucken hat sich Lukas immer die ersten 5 Minuten gewehrt und richtig entrüstet und beleidigt geschrieen, aber er war ja auf meinem Arm ;-)
  • MelianMelian

855

Hallo Ursi !
    Elisabeth ist zwar schon älter, aber bei uns hilft (nicht immer aber immer wieder...) folgendes:
    Wenn sie nicht mehr stillen möchte, liegt sie neben mir oder meinem Mann und wir legen ihr die Hand ganz flach auf den Bauch auf den Rücken und halten sie in den Armen.

Ansonsten hilft stillen bei uns auch, wenn sie eigentlich gar nicht mehr hungrig ist- nur zur Beruhigung

Liebe Grüße und :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum