Pille nach Ausschabung; muß das sein?

BaggiBaggi

140

bearbeitet 22. 08. 2007, 21:23 in Plauderecke
Hallo zusammen!
Als erstes entschuldige ich mich, falls diese Frage im falschen Forum steht. Bitte verschiebt mich dann, ich wußte nicht so recht, wohin mit mir. :oops:

Folgendes Problem: gestern wurde im US in der 11. SSW gesehen, dass mein Baby nicht mehr lebt. Heute war die Ausschabung.
Im Anschluß hat mir der Gynäkologe empfohlen, für einen Monat die Pille zu nehmen, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder besser regeneriert.
Ich habe in der Vergangenheit mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht (depressive Verstimmungen) und habe ehrlich gesagt ziemlich Bammel davor, sie wieder zu nehmen (auch wenn es jetzt ein anderes Präparat ist). Ich hatte damals den Eindruck, ziemlich lange zu brauchen, bis ich über die letzten Nebenwirkungen hinweggekommen war.
Daher meine Frage: wie wichtig und sinnvoll sind die Pillenhormone für meine Schleimhaut? Sollte ich sie besser nehmen, oder gibt es andere Methoden, mit denen ich einen ähnlichen Effekt erzielen kann (homöopathisch zum Bespiel)?

Über Hilfe und Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Und dann habe ich noch eine Frage, die euch vielleicht etwas doof vorkommt; ich versuche grad, mir selber Mut zu machen, dass bei einer neuen SS alles wieder gut hinhaut. Immerhin habe ich schon eine gesunde Tochter nach einer völlig problemlosen SS bekommen. Umso trauriger war ich über das plötzliche Aus dieser Schwangerschaft. Es ging mir so gut, es gab keine Blutungen und nichts und trotzdem war das Baby einfach tot.
Da ist jetzt die Angst in meinem Kopf, dass mir sowas wieder passieren könnte; sie setzt mir ehrlich gesagt mindestens so sehr zu, wie die Trauer, dass wir Krümel niemals kennelernen durften.
Könnt ihr mir was Aufmunterndes berichten? Habt ihr auch schon Fehlgeburten hinter euch und danach ein fröhliches, gesundes Kind bekommen?
Ich würde mich freuen, ein paar Meldungen zu bekommen, die mir Mut machen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Baggi mit Maike (bald 20 Monate) und Sternchen Krümel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo baggi,

ich hatte eine FG (ohne ausschabung), bin danach wieder schwanger geworden und meine tochter ist jetzt fast 5 monate alt - also kopf hoch ;-) ! uns war sogar keine hoffnung auf eine natürl. SS gemacht, da mein mann zwei schlechte spermiogramme hatte. es hat dennoch geklappt und daher solltest du positiv in die zukunft schauen.
    was die einnahme der pille angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. dein körper befindet sich jetzt in einer hormonumstellung und muss durch die pilleneinnahme sich erneut umstellen. ich habe damals keine pille genommen. vielleicht wartest du einfach ab, wie sich alles nach der AS wieder einpendelt und gibst dir etwas zeit, das gnze physisch und psychisch zu verarbeiten.
  • BaggiBaggi

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Entschuldigt, wenn dich diesen Thread noch mal so "ungeduldig" nach oben hole. Es ist halt so, dass ich gestern schon mit der Pille anfangen sollte, das aber nicht getan habe, weil ich erst auf eine Antwort von euch warten wollte.

Marlies, bist du so lieb und sagst mir aus deiner Hebammenerfahrung, was du davon hältst? Empfiehlst du das deinen Patientinnen, die eine AS hatten? Oder was für Tipps gibst du ihnen mit auf den Weg?

Ich warte noch eine Weile mit der Pille, auf einen Tag kommt es ja wohl hoffentlich nicht an. Die Hormone sind eh im Chaos... :sad:
    Bis dann!
    Danke noch mal!
    Baggi
    Ich war einige Tage nicht verfügbar.
    Im Prinzip würde ich auch abwarten bis zumindest wieder eine Periode einsetzt.
  • BaggiBaggi

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für deine Antwort, Marlies!
    Dann werde ich das mit der Pille sein lassen. Ich hätte sie sowieso eher "gegen" mein Gefühl genommen.
    Ich hoffe mal, dass sich die Gebärmutterschleimhaut von selbst wieder normalisiert.

Danke nochmal!
    Baggi
    ja das wird sie sicher, und ohne Pille wahrscheinlich auch besser.
    Huhu,möchte auch mal was dazu sagen oder dir mut machen

aber erst einmal tut es mir sehr leid,das dir sowas passiert ist, :sad:

Meine schwester hat auch 4 jahre versucht schwanger zu werden,ist dann letztes jahr schwanger geworden und hat auch in der 11.woche eine FG gehabt,sie war auch zur VU ,und man sah keine herztöne mehr,sie musste in die uni,und die haben das dann wieder bestätigt ,also haben sie auch ne ausschabung gemacht. jetzt ist sie in der 15.woche wieder schwanger und es ist alles in ordnung. Und da du ja schon eine Tochter hast denke ich wird es schon klappen.drücke dir auf jeden fall die daumen,alles gute.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum