Ins kalte Wasser schmeißen

bearbeitet 12. 09. 2007, 15:44 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

ich hatte gehofft, dass Noahs Onkel die nächsten drei Tage die Betreuung übernimmt, nun hat er leider abgesagt.

Ich muß vormittags 3 Stunden ins Büro, kann keinen Urlaub nehmen, da ich gerade erst 3 Wochen hatte. Mein Mann hat überraschenderweise einen Job bekommen und mußte letzte Woche direkt mit Spätschicht anfang. Diese Woche hat er Frühschicht. Noahs Oma ist auch im Urlaub. Und der Tagesmütterverein ist telefonisch nicht zu erreichen (das mit der Tamu geht ja auch nicht so schnell).

Nun müssen wir Noah notgedrungen die nächsten Tage bei einer Bekannten lassen, obwohl ich ihn da erst langsam eingewöhnen wollte. Wir waren erst einmal dort zuhause, die anderen Male waren sie bei uns. Die Bekannte hat auch ein Kind (10 Monate), ein Mädchen. Aus unerfindlichem Grund hat Noah irgendwie "Angst" vor ihr. Sie hat eine sehr laute Stimme und wenn sie dann anfängt laut zu juchzen o.ä. heult Noah immer los. Nicht ein bißchen sondern richtig und das kenne ich normalerweise nicht bei ihm. Er weint sonst kaum.

Nun waren wir heute nachmittag zusammen mit Noahs Papa bei der Bekannten und Noah war eh schon schlecht drauf (kaum geschlafen, Backenzähne kommen gerade). Als die Kleine dann Laute von sich gegeben hat, hat er jedesmal voll angefangen zu weinen. Er wollte nur auf meinen oder Papas Arm und war voll durch den Wind.

Wir haben jetzt aber keine andere Lösung und ich muß ihn da morgen früh hinbringen, obwohl ich kein gutes Gefühl habe. Ich kann bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen.....Hoffentlich geht das gut.

Meint ihr, Noah könnte da Schaden nehmen? Ich mache mir solche Sorgen....

Heike

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich weiß nicht, was ich Dir da drauf antworten soll, ich kenne die Situation schließlich in keiner Weise.
    Was Du schilderst klingt, um es vorsichtig zu formulieren, problematisch.
    Da Du aber keine andere Wahl zu haben scheinst, bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit, deinem kleinen Mann einen guten Start zu wünschen.
    Vielleicht spürt er ja "nur" Deine Angst?
    Ich drück Euch für morgen sämtliche Daumen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also den ersten Tag haben wir hinter uns. Es war so lala. Noah hat halt wohl immer geweint, sobald die Kleine ihm zu nah kam. Da hat aber die Bekannte danach geschaut, dass das nicht so oft vorkam. Sobald er seine Ruhe hatte, hat er wohl auch gespielt usw.

Als ich kam hat er sich gleich auf meine Brust gestürzt und auf der Heimfahrt ist er im Auto sofort eingeschlafen. Zuhause habe ich ihn hingelegt und er schläft immer noch, seit 12:30 h !

Morgen mittag habe ich einen Termin mit der zuständigen Beraterin vom Tamü-Verein. Dann werden wir weitersehen.

Heike
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

es kann schon sein, dass sich Kinder irgendwie unsympathisch sind, sowas kenne ich auch von Jonah. Wichtig ist auch, wie die Betreuungsperson damit umgeht. Anscheinend gibt sie sich Mühe, dass Noah zur Ruhe kommen kann. Wie verhält er sich denn ihr gegenüber?
    Es scheint mir trotzdem keine gute Lösung zu sein. Nicht nur, weil er sich mit dem anderen Kind schwer tut, sondern auch weil es in dem Alter einfach noch sehr prägend ist, mit welchen Bezugspersonen es ein Kind zu tun hat. Ein schnelles "Abgeben" und Notlösungen sollte man vermeiden. Die Kleinen sind einfach auf Konstanz und feste Bezugspersonen angewiesen.

Damit will ich Dir aber auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen! Einen "Schaden" bekommt er deswegen auch nicht gleich. Wie wird er denn ansonsten betreut, wenn Du im Büro bist? Habt ihr eine feste Betreuungsperson, den Onkel, eine Tagesmutter? Das habe ich nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall solltet ihr darauf hin arbeiten und Euch auch für den Notfall eine Betreuungsperson suchen, die Dein Sohn kennt und wo "alles ok" ist.
    Also bis vor unserem Sommerurlaub war mein Mann selbständig und hat sich vormittags um den Kleinen gekümmert. Nun mußten wir das Geschäft aufgeben und er hat einen Tag vor dem Urlaub überraschenderweise einen Aushilfsjob bis Ende Dez. angeboten bekommen. Die Firma wollte, dass er sofort anfängt. Der Urlaub war aber schon gebucht und da hat mein Mann die Firma auf den 14. August vertrösten können. Ich hatte noch bis zum 16. August Urlaub. Da er 2-Schicht arbeitet, standen wir nun vor dem Problem, was wir mit Noah machen. Ich habe gehofft, dass mein Arbeitgeber zustimmt, dass ich im Wechsel eine Woche vormittags und eine Woche nachmittags ins Büro komme. Leider war dem nicht so (obwohl das keinen Unterschied gemacht hätte.....).

Heute habe ich nun mit der Dame vom Tamü-Verein gesprochen. Sie sucht jetzt nach geeigneten Familien und meldet sich. Allerdings empfiehlt sie auch eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen. Die haben wir aber nicht. Ich habe nur ein paar Tage Urlaub für den Rest des Jahres und kann jetzt auch nicht schon wieder von der Arbeit fern bleiben..... Mein Mann hat gerade erst angefangen, da sollte man ja auch erstmal zurückhaltender sein.....Die Oma kommt erst am 2.9.07 aus dem Urlaub zurück und ob sie mir helfen kann ist auch fraglich, da sie auch noch arbeitet (Hortbetreuung in der Schule) und ich nicht weiß, wie ihre Arbeitszeiten im neuen Schuljahr sind.

Ich bin momentan total durch den Wind, da mir das alles sehr zu schaffen macht. An der Situation, so wie sie ist, ist mein Mann eben auch nicht "unschuldig". Wir haben durch sein Geschäft einen Haufen Schulden und ich muß ackern und ackern und sehe kein Licht......will eigentlich gerne zuhause bei Noah sein, möchte auch gerne noch ein zweites Kind.... und momentan könnte ich einfach nur heulen...

Noah war gestern total durch den Wind. Er hat 4 Std. geschlafen nachdem ich ihn abgeholt habe und danach war er total anhänglich und mit nichts zufrieden zu stellen.

Heute hat er wohl laut meiner Bekannten nicht geweint wegen dem Mädchen. Sie haben wohl auch zusammen gespielt. Er hat jedenfalls nicht mehr so einen verschreckten Eindruck gemacht, als ich ihn holte. Naja, nur noch morgen und nächste Woche ist sein Vater morgens da.

Was danach passiert steht in den Sternen......

Heike
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie geht es bei Euch nun weiter? Hat sich die Dame vom TaMü-Verein gemeldet?
    Ja, sie hat sich gemeldet. Ich habe jetzt schon eine TaMu kennengelernt, das war aber nichts. Hat nicht gepasst.

Für Samstag habe ich noch einen weiteren Termin bei einer TaMu. Sie hat schon 4 Kinder, das jüngste ist 3 und geht vormittags in den Kindi. Noah wäre ihr erstes Tageskind. Sie wäre also dann in der Betreuungszeit ganz allein für Noah da. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit so etwas habe, bin ich etwas unsicher. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was sie dann in diesen 3 Std. mit ihm machen will. Irgendwie ist die Vorstellung, dass er dann mit einer "fremden Frau" ganz alleine ist, total komisch für mich. Ich meine, wenn sie noch 4 Kinder hat, wann macht sie dann den Haushalt? Sicherlich eigentlich morgens, wenn sie aus dem Haus sind. Soll dann Noah da daneben sitzen und zugucken? Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl......

Ich habe jetzt für die nächsten Wochen (bis Anfang Oktober) meinen Chef überreden können, dass ich im Wechsel nachmittags komme. Das geht aber nur für die kurze Zeit.

Wir haben nun unsere Bekannte noch öfters besucht, um zu sehen, wie es mit Noah und der Kleinen so klappt und wie er sich inzwischen dort so fühlt. Die Kleine stellt mittlerweile kein Problem mehr für ihn dar. Er weint nicht mehr, wenn er sie sieht, wenn sie ihn anfasst oder "anquietscht". Sie spielen sogar zusammen. Er streichelt sie auch ganz lieb. Mit der Bekannten kommt er auch gut klar.

Ein Problem ist jedoch, dass sie wenig Spielsachen hat und Noah sich schnell langweilt. Sie kann auch nicht mit beiden raus, da sie ja beide noch nicht laufen. Wir müssten also zum einen einen Zwilli-Wagen o.ä. organisieren und noch ein paar Spielsachen auftreiben (meine Mutter hat noch einiges auf dem Dachboden). Dann wäre es sicherlich interessanter für beide Kinder.

Ansonsten ist es eben so, dass Noah immer wenn ich gehe, weint. Manchmal schlimmer (mit Anklammern), machmal weniger schlimm. Er beruhigt sich zwar immer gleich wieder, sobald er mich nicht mehr sieht, aber es zerreißt mir eben jedes Mal das Herz, wenn ich dann gehen muß. Er weint aber auch, wenn er zuhause mit Papa bleibt und ich gehe, oder wenn Papa geht und er mit mir zuhause bleibt. Also er weint eben immer dann, wenn einer seiner wichtigsten Bezugspersonen weggeht. Eigentlich ist dieses Verhalten ja aber das Verhalten eines Kindes mit "sicherer Bindung", oder sehe ich das falsch?

Ich habe eben Sorge, dass dieses Weinen noch ziemlich lange dauert, da er das auch bei der Papabetreuung ja schon länger so macht. Auch wenn ich ihn dann bei der Bekannten jetzt eingewöhne, wird er jedesmal weinen, wenn ich gehe. Vielleicht nach 2 Monaten nicht mehr so....ich weiß es nicht. Gibt sich das von alleine irgendwann oder muß ich mir da Sorgen machen?

Ich würde eben mit der Bekannten einen Vertrag ähnlich dem mit der TaMu machen. Sie hat halt keine Pflegerlaubnis. Braucht sie das für diese Betreuungsdauer (3 Std./Tag, Mo-Fr, 14-tägig)?

Heike
  • EowynEowyn

27,156

ndongmo3001 schrieb:
    Für Samstag habe ich noch einen weiteren Termin bei einer TaMu. Sie hat schon 4 Kinder, das jüngste ist 3 und geht vormittags in den Kindi. Noah wäre ihr erstes Tageskind. Sie wäre also dann in der Betreuungszeit ganz allein für Noah da. Da ich aber keinerlei Erfahrung mit so etwas habe, bin ich etwas unsicher. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was sie dann in diesen 3 Std. mit ihm machen will. Irgendwie ist die Vorstellung, dass er dann mit einer "fremden Frau" ganz alleine ist, total komisch für mich. Ich meine, wenn sie noch 4 Kinder hat, wann macht sie dann den Haushalt? Sicherlich eigentlich morgens, wenn sie aus dem Haus sind. Soll dann Noah da daneben sitzen und zugucken?
    Na was machst du denn mit deinem Kind zuhause? Du wirst dich doch ab und an um den Haushalt kümmern und er schaut dabei zu, bzw. beschäftigt sich alleine. Und wenn die Tagesmutter vier Kinder hat wird da sicher jede Menge Spielzeug da sein. Da musst du nur danach schauen, ob es für dein kleines Kind auch sicher ist, wenn ihr jüngstes Kind schon drei ist, ist das ja nicht mehr unbedingt vorauszusetzen, das müsste sie also eventuell noch einrichten.

Trageerfahrung hat deine Bekannte nicht? Dann könnte sie ein Kind tragen und das andere im Kinderwagen schieben.
    Wenn ich vormittags/nachmittags mit Noah zusammen bin, gehe ich oft mit ihm raus. Er spielt etwas oder wir machen eine Besüchle bei der Oma, gehen ins Freibad (naja, jetzt nicht mehr) etc. Hausarbeiten beschränken sich in dieser für mich wertvollen Zeit mit Noah auf's Notwendigste. Zumal er dabei dauernd an meinem Hosenbein hängt und auf den Arm will, da kann man eh fast nichts machen.....

Meine Bekannte ist Afrikanerin und trägt ihn bzw. ihre Tochter auch im Tuch. Das ginge auch. Ich glaube, sie ist nur etwas "faul" geworden, da es hier ja so viele "tolle" Wägen zum Schieben gibt.....

Heike
  • NinelenNinelen

675

Hm ich nehme mal an bei euch zu Hause gibts genug Spielsachen so das Noah sich nicht so schnell langweilt, wäre es nicht möglich das die Bekannte euren Sohn bei euch zu Hause betreut? Noah wird sich da eh sicherer fühlen, ist schließlich sein zu Hause, er ist quasi der "Platzhirsch" ;-)
    Ninelen schrieb:
    Hm ich nehme mal an bei euch zu Hause gibts genug Spielsachen so das Noah sich nicht so schnell langweilt, wäre es nicht möglich das die Bekannte euren Sohn bei euch zu Hause betreut? Noah wird sich da eh sicherer fühlen, ist schließlich sein zu Hause, er ist quasi der "Platzhirsch" ;-)

Das geht leider nicht. Sie hat kein Auto und wohnt "auf der Alb". Wenn, dann müßte ich sie jeden Tag holen und wieder zurückbringen und dann würde sie sicher blöd gucken, wenn ich ihr das sagen würde. So nach dem Motto: bei Dir ist's nicht schön genug.....

Heike
  • SagunaSaguna

1,742

Ich würde eben mit der Bekannten einen Vertrag ähnlich dem mit der TaMu machen. Sie hat halt keine Pflegerlaubnis. Braucht sie das für diese Betreuungsdauer (3 Std./Tag, Mo-Fr, 14-tägig)?

Ich hatte einen Gewerbeschein mit mobilen Dienstleistungen wie Tierbetreuung, Haushaltshilfe, Reinigungsarbeiten, Einkaufservice und auch Kinderbetreuung, und da wurde vom Gewerbeamt Wert drauf gelegt dass es sich um ein Kind handelt. Das stand im Gewerbeschein in Klammern hinter der Kinderbetreuung, denn bei nur einem Kind, meinte die Bearbeiterin vom Gewerbeamt, brauche ich keine weiteren Auflagen erfüllen. Bei Kinderbetreuung von mehr als einem Kind schon.

Wenn das in der Praxis so stimmt (habe es nicht gemacht) trifft das wohl auch auf Deine Bekannte zu.
  • bratenbraten

2,538

Eine Pflegeerlaubnis wird bereits ab dem 1. fremden Kind gebraucht, wenn Kinder entgeltlich mehr als 15 Stunden wöchentlich länger als drei Monate betreut werden. Die Pflegeerlaubnis ermöglicht die Betreuung von bis zu 5 fremden Kindern. Die Pflegeerlaubnis wird für den Zeitraum von maximal fünf Jahren erteilt, wenn das Jugendamt die persönliche Geeignetheit und die der Räume bestätigt hat.
    Quelle: familienhandbuch.de
  • SagunaSaguna

1,742

Na das widerspricht sich ja total! ;-)

Aber ich hätte auch kein Kind in meine Wohnung nehmen können, sondern wenn dann Babysitting vor Ort oder mal spazieren gehen/Spielplatz, oder so. Vielleicht macht das auch einen Unterschied. Ist auch egal, hat sich eh erledigt. Es ging nur darum alles in den Gewerbeschein reinzunehmen was auch nur im Entferntesten in Frage kommt, denn sonst hätte ich es im Fall der Fälle nicht abrechnen können, und spätere Änderungen im Gewerbeschein hätten gekostet.

Dann trifft für die Bekannte auf jeden Fall das andere zu!
  • SagunaSaguna

1,742

Und wie ist das dann wenn ein Kind häufig bei Nachbarn/Bekannten/Freunden/Verwandten ist ohne irgendeinen Vertrag und so? Das interessiert doch dann niemanden, oder?
    Das ist dann ja aber nicht gewerblich, sondern privat und das interessiert dann logisch keinen. Wäre ja doch etwas seltsam, wenn man z.B. als Großmutter erstmal nen Schein machen müsste, um die Enkel hüten zu dürfen ;-) . Wenn jemand damit Geld verdienen möchte, finde ich es ganz logisch, dass man da irgendwas nachweisen muss. Wenn ich z.B. (selbstgemachte) Lebensmittel (was weiss ich, Marmelade oder sonstwas) verkaufen will auf dem Markt oder so, kann ich das ja auch nicht einfach so machen, sondern brauche eine entsprechende Berechtigung. Wenn ich aber meine selbstgemachte Marmelade an meine Verwandten / Freunde veschenke, juckt das halt eben keinen. Okay, doofer Vergleich, aber irgendwie passt es doch.
    Denke aber mal, mit Kinderbetreuung ist das bestimmt auch eine versicherungstechnische Frage?! Also wenn man das gewerblich machen will, meine ich.

LG
  • bratenbraten

2,538

tagesmütter sind halt (wenigstens theoretisch) den kitas etc. gleichgestellt. und das kann und darf man dann nicht "einfach so" machen. tm sollen nämlich nicht nur auf kinder aufpassen, sondern "betreuen, fördern, erziehen und bilden"! hab extra nochmal im ordner nachgeschaut (ich hab einen kurs gemacht beim tageselternverein tübingen).

@saguna: die dame vom gewerbeamt hat sich vielleicht auch nicht so richtig ausgekannt. bei der pflegeerlaubnis ist es egal, ob ein kind 15 stunden kommt oder 3 kinder je 5 stunden.

@ndongmo: sortier doch zuhause mal die spielsachen durch und pack ein paar in eine kiste und nimm die mit (oder schau ob du was günstiges findest, ist ja bald wieder flohmarkt-saison...)
    Wir waren ja jetzt noch bei der zweiten TaMu zur Auswahl und sie hat einen wesentlich besseren Eindruck bei uns hinterlassen. Wir sind jetzt momentan in der Eingewöhnungsphase. Noah war gestern und heute jeweils eine Stunde mit seinem Papa dort und er hat sich anscheinend sehr wohl gefühlt. Sein Papa ist sogar für eine halbe Stunde weg und er hat nicht geweint. Die TaMu hat ja 4 Kinder und da gibt es mega viele Spielsachen. Sie hat sich ganz liebevoll um Noah gekümmert. Gestern hat sie ihn sogar schon gewickelt, da er in die Windel gesch.... hatte :oops: und mein Mann nichts zum Wechseln dabei hatte (typisch). Mal sehen, wie es wird, wenn ich nächste Woche mit Noah da bin. Ich vermute auch, dass sich meine Unsicherheit und mein schlechtes Gewissen auf Noah übertragen und er deswegen vielleicht auch unsicher wird. Bei seinem Papa läuft das alles unkomplizierter..... naja, bin halt die Mutter und die sorgen sich meist noch ein bißchen mehr.

Hoffe, dass das alles so gut weitergeht. Dann bin ich auch erleichtert.

Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum