apropos Milch einfrieren...

poulakipoulaki

68

bearbeitet 25. 08. 2007, 01:15 in Stillen
Hallo erstmal...
kann man eigentlich Mumi-Reste aus der Flasche einfrieren, um sie später als Badezusatz oder Nasentropfen o.ä. zu verwenden? Ich meine, wenn das Baby schon an der Flasche genuckelt hat? Oder kann die Milch von evtl. in die Flasche gelangten Speichel sauer werden? Ich pump mir nämlich seit 1 Woche, immer vor dem Schlafengehen nochmal ein Fläschchen, ca. 60-110 ml. ab, als Reserve für den kommenden Tag, weil Julia an der Brust manchmal nicht so gut trinkt, nach ner Weile nur noch rumnuckelt oder einschläft, oder die Brust leer ist, sie aber noch nicht satt. Mit Milchmenge steigern durch öfter anlegen hat bisher nicht geklappt. Wenn ich ihr nochmal was aus der Flasche geb, trinkt sie oft noch mal einiges. Ich mach das, weil sie nicht so super zunimmt. Manchmal trinkt sie halt dann aus der Flasche auch nicht alles, und mehrmals aufwärmen mag ichs nicht (oder kann man das bedenkenlos machen?). Und wie handhabt man das dann mit den Nasentropfen? Die ganze Flasche auftauen wegen ein paar Tropfen, wär ja blöd? Oder ein Eckchen mitm Eispickel raushacken?? ;-)
Liebe Grüße

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mir nicht sicher, ob die heilenden Enzyme in der Muttermilch durch das nochmalige Erwärmen zerstört werden. Als Badezusatz müsste das aber schon funktionieren. Dann solltest Du das aber gut beschriften, denn verfüttern solltest Du die Milch dann nach dem Auftauen nicht mehr! Und die Milch bitte auch nicht mehrmals erwärmen.
    Wenn Du ansonsten Milch für Nasentropfen einfrierst, kannst Du das mit einem Eiswürfelbehälter machen, dann hast Du kleine Portionen.

Hat der Kinderarzt denn etwas wegen ihrer Zunahme gesagt, oder denkst Du nur selbst, dass sie nicht genug zunimmt? Hast Du auch schon andere Sachen probiert, um die Milchmenge zusteigern? Trinkst Du genug, auch Stilltee? Hast Du mal Malzbier probiert?
  • poulakipoulaki

68

Hallo Julia, danke für die Tipps, der mit dem Eiswürfelbehälter ist gut :grin:
    Ja, der Kinderarzt hat auch jedesmal gesagt, dass es nicht so berühmt ist mit ihrem Zunehmen. Er predigt auch immer viel trinken :roll: , ich trink schon so viel, wie ich reinbekomm. Stilltee trink ich 2-3 Kaffeepötte voll am Tag, außerdem Saftschorle oder wasser. Malzbier hab ich noch nicht probiert, kann ich ja mal versuchen.
    Julia ist geboren mit 2900 g, dann in den nächsten Tagen runter auf 2750, und jetzt hat sie 5450g mit fast 5 Monaten, also knapp 120-130g pro woche zugenommen, die letzten 9 Tage aber nur 110 g. Sie hat jetzt Kleidergröße 62 von der Länge her, aber um den bauch schlackert es ganz lose. Im RüBi-Kurs hat ne Mama einen Bub, der ist halb so alt und ist genauso groß und schwer wie mein Julchen :???:
    Sie pinkelt ordentlich und ist nach dem Stillen zufrieden, hab nicht den Eindruck, dass sie nicht satt wird, vor allem nachdem ich ja jetzt immer noch ein abgepumptes Fläschchen als Nachtisch anbiete. Problem im Moment bzw. seit ca. 2 Wochen ist, dass sie beim Trinken oft schreit, sich windet, ja richtig verzweifelt weint, als tät ihr das trinken doll weh. Und dann kriegt sie sicher nicht soviel Milch wie sonst. Aber sie scheint dann immer wie erleichtert, wenn ich die Milchbar dann zumache. Morgens im Bett klappts gut, aber tagsüber mal so mal so. Auch an der Flasche, also kanns nicht daran liegen, dass ihr die Milch zu langsam kommt.
    Naja, ich hoffe, dass das wieder besser wird mit dem Stillen, ich will eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen, sind noch 5 Wochen.
    LG
    poulaki
  • JullaJulla

5,464

Vergiss bloß die Vergleiche, Kinder sind so unterschiedlich...! 120g Gewichtszunahme pro Woche ist doch eigentlich okay. Und Du sagst ja selbst, dass sie gesund aussieht und zufrieden ist.
    Was meinst Du denn mit "Kaffeepott"? Mehr als 3 Tassen Stilltee sollte man eigentlich nicht trinken, sonst kann es auch das Gegenteil bewirken.
    Was Du aber über die Stillprobleme schreibst, hört sich sehr nach Zahnen an. Flasche geht da manchmal noch besser, weil sie nicht so fest saugen müssen, aber wenn sie auch dort schreit, dann ist das sicher das Problem. Das Saugen ist einfach schmerzhaft. Da wirst Du ihr einfach ein wenig Zeit geben müssen. Hast Du Osanit im Haus? Vielleicht kannst Du es ihr damit etwas erleichtern.
  • poulakipoulaki

68

Hallo Julia,
    mit kaffeepott meine ich diese Becher, meist mit nem Bild oder Schrift drauf, die es z.B. auch als Souvenirtassen in Urlaubsorten gibt, da gehen 300 ml rein.
    Nein, ich mach mir nicht wirklich große Sorgen wegen Julias Gewichtszunahme, ist ja noch so halbwegs im Rahmen. ich habe ein bißchen Angst, dass die Milch schon zurückgeht. Wenn ich abpumpe, kriege ich jeweils pro Mahlzeit zwischen 60 und 110 ml raus, und Julia hat 5 Mahlzeiten am Tag.
    Wäre, wenn das Problem die Zähne wären, nicht jedesmal und von Anfang des Trinkens an das Geschrei? Wie gesagt, es ist nicht jedesmal. Manchmal trinkt sie auch super und auch viel. Sie hat im Unterkiefer , allerdings schon seit der Geburt, 2 kleine weiße Flecken, ich weiss nicht, ob das die Zähne sind, die haben sich aber bisher noch nicht verändert. Und das Trinktheater geht schon mindestens 2 Wochen.
    Osanit habe ich noch nicht. Was ist da denn drin, und wo gibts das? Apotheke? Wenn meiner kleinen Maus das hilft, geb ich ihr das gerne.
    LG
    Susanne
  • JullaJulla

5,464

So früh geht die Milch eigentlich nicht zurück, so lange Du nicht zufütterst. Allerdings muss man schon sagen, dass das Pumpen die Milchbildung einfach nicht so gut stimuliert wie direktes Stillen. Aber eigentlich sollte das Stillen trotzdem reichen. Mach Dir da nicht so viele Sorgen! Beim Pumpen kommt auch weniger, als Julia beim Stillen herausbekommt, von der Pumpmenge kannst Du also nicht darauf schließen, wie viel sie beim Stillen trinkt.
    Wann genau das Zahnen Beschwerden verursacht, kann man so nicht vorhersehen. Manche Kinder haben auch nur nachts Schmerzen und sind tagsüber gut drauf. Aber wenn sie jetzt 5 Monate alt ist, kann es schon gut sein, dass die beiden Zähnchen vorne bald kommen. Oft haben sie auch Schmerzen, dann passiert sichtbar erstmal nichts und erst etwas später brechen die Zähne dann durch. Zähne sind ein unlösbares Mysterium ;-)
    Natürlich gibt es auch so einfach immer mal wieder Phasen, in denen das Stillen nicht so gut funktioniert. Vielleicht ist sie auch einfach in einem Wachstumsschub. Ich würde aber doch eher auf die Zähne tippen.
    Mit Medikamentenempfehlungen sind wir hier wirklich vorsichtig, aber Osanit kannst Du bedenkenlos geben. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel. Du bekommst es in der Apotheke.
  • poulakipoulaki

68

Danke, Julia, für Deine Tips und Infos. Hast mir sehr geholfen. Ich werde mir morgen mal ein paar Flaschen Malzbier kaufen ;-) . Drück mal die Daumen, daß das mit dem Stillen noch ne Weile klappt.
    Liebe Grüße
    Susanne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum