Ich habe angst, das er nicht genug trinkt..

carina79carina79

520

bearbeitet 24. 08. 2007, 13:20 in Stillen
Hallo,

Jannik ist jetzt 6 Monate und 5 Tage alt. Wir hatten vor ca. 1/2 Monat schon mal mit Beikost angefangen und es gab Mittags selbstgekochte Möhre für ihn. Viel gegessen hat er davon nie, aber sollen sie am Anfang ja auch nicht. Hab dann Kartoffel irgendwann dazu gegeben und das hat ihm zwei Tage richtig gut geschmeckt und er hat reingehauen. Tja, und dann wollte er plötzlich nicht mehr. Also hab ich Samstag wieder aufgehört und stille nun wieder voll. Was mir ehrlich gesagt irgendwie auch total recht ist, weil ich das total komisch fand, das er Brei gegessen hat. :oops: Er hatte allerdings alle Anzeichen für Beikost und daher hatte ich eben schon Angefangen. Er hat danach zwar immer noch an der Brust :hmmmm: getrunken, aber eben nicht mehr viel, weil das Bäuchlein ja voll war. Hatte aber nur die Mittagsmahlzeit ersetzt.

Nun ist es aber so, das er nur noch sehr wenig kommt und an der Brust trinken mag und wenn dann auch nur noch 1 seite. Früher waren es nach einer Stillpause von 3-4 Stunden immer beide Seiten, oder zumindest die 1 komplett und bei der anderen dann noch ein wenig. Er dreht sich dann immer weg und fängt an mamamamahh zu machen, was sich nach Mama anhört, aber ich nicht damit in verbindung bringe, da er dafür ja noch zu klein ist, oder? Dabei zieht er dann richtig die Mundwinkel nach unten und bekommt Tränchen in den Augen. Da er letzte Woche zwei Tage erhöhte Temperatur hatte, was dann plötzlich wieder weg war und seit dem er dieses komische Stillverhalten hat, geht ich jetzt mal nicht von einem Stillstreik aus, sondern den Zähnchen, die vielleicht im Anmasch sind. Mal funktioniert es besser, wenn ich vorher Osanit gebe, manchmal aber auch nicht. Ich hab eben jetzt nur Angst, das er einfach zu wenig bekommt. Aja, nasse Windeln hat er 5 -6 am Tag. Stuhlgang schon seit 3 Tagen nicht mehr, obwohl es früher täglich war.

Ich glaube ich mach mir mal grade wieder viel zu viel selber Stress und denk mir in vielen einfach zuviel, oder? :oops: Hab immer wieder so eine Angst, das er sich abstillt, was ich doch noch garnicht möchte. :sad:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich in der Tat nach Zähnen an! Die meisten Kinder verweigern dann den Brei und haben auch Schmerzen, wenn sie an der Brust trinken. Auch die Temperatur spricht dafür. So lange er aber 5-6 nasse Windeln am Tag hat, ist das völlig in Ordnung. Was den Stuhlgang betrifft: War der normal, als er noch Brei bekommen hat? Und wie lange bekommt er ihn jetzt nicht mehr? Gerade das Stuhlgangverhalten kann sich beim Zahnen auch einfach mal ändern. Und bei Stillkindern heißt es ja sowieso: Von 10mal am Tag bis alle 10 Tage ist alles normal.

Du hast vollkommen richtig damit reagiert, dass Du den Brei erstmal wieder weggelassen hast. Du kannst es einfach nach einer Pause wieder probieren. Wenn es sich für Dich so seltsam anfühlt, kannst Du auch noch etwas warten. Er wird Dir schon ganz deutlich zeigen, wenn nur Mumi für ihn nicht mehr akzeptabel ist ;-)
  • carina79carina79

520

Hallo,

also wo er nur voll gestillt wurde, hat er mind. 1 mal am Tag richtig was in die Windel gemacht. Dazwischen auch schon mal einen feuchten Pups.

Den Brei hat er rund zwei Wochen bekommen und da hat er mind. am 3 Tag was in die Windel gemacht. Am Sonntag hatte ich wieder angefangen ihn voll zustillen und seit dem hat er eben nicht mehr. ( also jetzt 3 1/2 Tage)

Soll ich denn vielleicht trotzdem was Wasser oder ungesüssten Tee anbieten neben dem Stillen? Das hat er während er den Brei bekommen hat auch gerne genommen.
  • JullaJulla

5,464

Nein, wenn Du voll stillst, gib keine sonstige Flüssigkeit. Das ist völlig in Ordnung so. Warte mal ab.
  • carina79carina79

520

Hallo Julia,

Danke nochmal für deine Hilfe. Als wenn der Kleine nur darauf gewartet hätte, das ich jemanden meine Gedanken mitteile, trinkt :hmmmm: ( ich liebe den smily) er nun wieder wie vorher an den beiden Brüsten. Kleiner Schlingel. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Super! Und das mit der Verdauung wird sich dann auch ganz schnell wieder normalisieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum