Hi!
Kurz ein paar Infos zu mir: ich bin jetzt in der 21. SSW (20+5) und seit einer FG in der 12. SSW vor drei Jahren überängstlich. Ich habe damals einfach nicht gemerkt, dass mein kleiner Krümmel gestorben ist. War ein Riesenschock!
Hatte dann auch eine ganze Zeit Depressionen, die aber nicht nur mit der FG zu tun hatten, sondern auch mit meiner traumatischen Kindheit. Habe zwei Jahre lang ein Antidepressivum eingenommen (GLADEM).
Eine Woche nach sehr abrupten Absetzen der letzten Tablette (habe immer 2 genommen - von 2 auf 1 bin ich schon im Februar; von 1 auf 0 eine Woche vor Schwanger werden) bin ich auch schon schwanger geworden. Seitdem plagen mich schreckliche Ängste und Sorgen.
Ich bin eh bereits seit der 8. SSW in psychologischer Betreuung und nehme homöopathische Mittel gegen Depressionen (NERVENRUH).
Wegen allem mache ich mir Sorgen! Jedes Ziepen, jede Übelkeit, alles! Viel weinen muss ich auch und teilweise komme ich kaum aus dem Bett!
Ich habe einfach so schreckliche Angst, dass jetzt noch was passiert.
Gestern bin ich dann zum ersten Mal seit langem wieder etwas beruhigt und zuversichtlich aufgewacht! Wollte etwas schönes Unternehmen mit meinem Schatz! Aber dann wieder Blutungen. Das war jetzt das 4. Mal seit der 16. SSW.
Bislang waren es immer nur braune Schmierblutungen, aber gestern waren es zum ersten Mal hellrote Blutungen. Ich habe es beim Abwischen mit Klopapier gemerkt. Der Ausfluss war rot durchzogen.
Nach ca. 2 Stunden war es wieder weg. Es war jetzt überhaupt keine starke Blutung oder so. Weder was in der Unterhose, noch im Klo, aber der Tag war für mich gelaufen.
Habe dann später meine FÄ telefonisch erreicht. Sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen solle und es einfach weiter beobachten soll.
Wo kann denn das immer wieder herkommen? Ich habe überhaupt nichts Anstrengendes gemacht. Hatte die ganze Nacht geschlafen.
Kann ich irgendwas tun, um das zu verhindern. Bin jedesmal so fertig mit der Welt, wenn es wieder blutet! Soll ich es einfach ignorieren und nicht so genau hinschauen?
Ich bin einfach schon so verzweifelt! Bald kann ich nicht mehr! diese ständigen Ängste und Sorgen machen mich so fertig!!!
Danke! nur mal fürs herz ausschütten!
LG von einer verzweifelten Iris
Kommentare
38,644
34
wir kennen uns schon aus dem anderen Forum .
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dir wieder so schlecht geht.
Zu der Geschichte mit dem Antidepressivum: Sertralin (Wirkstoff von Gladem) ist ein SSRI und bekannt dafür, dass es Absetzerscheinungen hervorruft, wenn es so schnell abgesetzt wird, wie Du das gemacht hast. Diese starken Ängste und das Weinen sind typische Absetzerscheinungen. Leider werden sie oft nicht ernst genommen, weil diese Symptome sehr ähnlich aussehen, wie die psychischen Probleme, wegen denen man das Medikament mal eingenommen hat und es wird dann als Rückfall interpretiert. Das ist vermutlich aber kein Rückfall und Du wirst auch merken, dass es Dir jetzt immer besser gehen wird. Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese Zeit bald überstanden hast und Du Deine Schwangerschaft genießen kannst! Du hast ja eine psychologische Unterstützung. Hilft Dir das?
Blutungen sind immer sehr beängstigend. Aber oft sind sie harmlos und kommen, weil alles also auch der Muttermund viel besser durchblutet ist. Kannst Du zur Beruhigung Deine FÄ aufsuchen und feststellen lassen wo die Blutung herkommt? Kannst Du auf die Aussage Deiner FÄ vertrauen, dass Du Dir keine Sorgen zu machen brauchst?
Ich denke, für Dich ist es wichtig, dass Du Vertrauen aufbaust zu Deinem Körper und zu Deinem Baby. Dass Du die innere Sicherheit gewinnst, dass alles gut wird und Dein Baby munter wächst. Dass diese Zuversicht stärker ist als die Ängste und Sorgen.
Alles Gute! Fellinchen