Neuer PC - wo Infos, was ist wichtig?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 26. 08. 2007, 22:24 in Technik
Hallo!

Wie aus dem Titel schon hervorgeht, schwebt mir in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen PC's vor ... nun ist es aber leider so, dass weder mein Mann noch ich in irgendeiner Weise Ahnung haben, worauf es wirklich ankommt beim PC-Kauf!!

Gibt's hier jemanden, der die nötige Ahnung hat und uns weiter helfen kann, worauf wir achten sollten?
Wir spielen nicht an dem PC, sondern brauchen ihn nur für Internet (DSL) und Schreibkram ... er sollte natürlich nicht zu langsam sein, und möglichst leise (mein aktueller ist so laut, das ist eine merkliche Wohltat, wenn ich ihn ausschalte!).
Ansonsten bin ich anspruchslos ... ich möchte halt schon was vernünftiges, aber andererseits kein unnötiges Geld ausgeben für Schnickschnack, den ich nicht brauche!

Es gibt doch sicher auch gute Seiten mit Testberichten, oder? Wo finde ich gute Tests, die auch wirklich was taugen?

Und - wo kaufe ich am besten einen PC? Es gibt ja öfters welche im Angebot bei Real etc. ... dann gibt's die großen Ketten wie Saturn, Media Markt ... oder halt die kleinen Computerlädchen ...
Ein Bekannter schwärmte mal von seinem "Dell"-Computer - es gäbe wohl nichts besseres ... aber die kann man doch meines Wissens nur online bestellen, oder? WElche Erfahrungen habt ihr damit??
Ich bin ja eigentlich so ein altmodischer im-Laden-Käufer ...

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

ich würde dir empfehlen, mal zu K&M zu gehen (in Köln in der Neue Weyerstraße) und dich dort beraten zu lassen, oder vielleicht kennt jemand aus deiner Umgebung eine ähnliche kleine Kette wie in Süddeutschland "Arlt". Deine Anforderungen sind eigentlich gering, du könntest also prinzipiell auch einfach nach dem Studieren von Testberichten zu MediaMurks & Co gehen. Allerdings bekommst du dort keine Beratung, und ich würde dir eher empfehlen, dir einen Rechner nach deinen Wünschen zusammenstellen zu lassen. Das "Problem" an preiswerten Komplettrechnern ist in der Regel der Lüfter, und du möchtest ja ein relativ leises Gerät. Dell wäre eine Alternative, denn die Geräte sind in der Regel recht leise. Ich mag Dell persönlich nicht, hab aber fürs Büro einen Rechner dort angeschafft. Du musst halt aufpassen, dass du dich nicht von den Dell-Angeboten verführen lässt, die da lauten "nur noch heute ganz ganz billig". Dann kauft man übereilt was. Bei Dell sind auch die Versandkosten sehr hoch, das muss man in den Preis mit einberechnen. Tests lese ich immer in der c't, da gibts allerdings online die neueren Tests nur zum kaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielleicht schreibst Du mal was er denn leisten soll. Wenn Ihr z.B. große Spiele braucht oder viel mit Fotos macht ist etwas Anderes wichtiger als wenn man nur surft und mailt.
  • DeannaDeanna

1,641

Hallo Snoopy!

Wie du an der Aussage deines Bekannten schon feststellen kannst, ist der PC-Kauf eine Glaubensfrage.

Dell ist sehr gut, ja.
    Aber man kann wirklich nur Online und über Telefon bestellen.

Wir haben hier ein Notebook von Dell (ist inzwischen 5 Jahre alt...) und es ist wirklich gut (für heutigen Standard zu langsam, aber das lass ich auf Grund des Alters mal außen vor).

Der Service ist bei Dell sehr gut, also wenn was dran ist, wird dir schnell geholfen.
    Allerdings ist es so, dass du schon wissen solltest was du brauchst, denn sonst wird kaufen bei Dell schwer (weil man sich da die Komponenten eben selbst zusammen stellt).
    Die haben schon recht günstige Einsteigermodelle, aber wenn man nicht aufpasst und hier und da mal ein bisserl mehr reinhaut ist man Ratzfatz vielleicht mehr Geld los als man will.

Ich selbst habe in der dritten Generation Aldi-PCs.
    Aber auch hier gibt es Unterschiede.
    Ich mag lieber Intel-Prozessoren, andere schwören auf AMD.
    Wieder eine Glaubensfrage.

Bei allen Supermärkten und Discountern bekommst du keine Beratung beim Kauf.
    Da ist nur: hingehen, einladen, bezahlen und mitnehmen.
    Geht auch (wie bei mir), wenn du eben weißt was du willst.

Aldi hatte dieses Jahr glaube ich schon die Rechner durch, ich weiß nicht ob da nochmal was kommt.
    Medionrechner (die Aldimarke) kann man aber auch übers Internet ordern.
    Aber auch hier wieder: keine Beratung.

Wenn du Beratung möchtest, musst du entweder in einen PC-Laden gehen oder in eine der großen Ketten wie Saturn, MediaMarkt oder expert.

Hier ist es auch wieder eine 50:50 Chance einen Verkäufer zu haben der Ahnung hat oder einen der dir nur schnell ein System verticken will.
    Wenn du und dein Mann die nötigen Nerven und die Zeit habt, würde ich euch raten in verschiedene Geschäfte zu gehen und euch verschiedene Modelle anzuschauen (vielleicht auch an verschiedenen Tagen ins gleiche Geschäft zu einem anderen Verkäufer).
    Ihr könnt ja immer sagen was ihr machen wollt und wie eure Preisvorstellung aussieht (das ist nämlich auch kein unwichtiges Kriterium).

Und dann könnt ihr die verschiedenen Angebote vergleichen.

Es ist schwer dir hier jetzt den passenden Rechner rauszusuchen ohne dich und deine Anforderungen zu kennen.
    Klar muss dir aber sein, dass ein Rechner der heute topaktuell ist in einem oder zwei Monaten schon wieder alt sein kann.
    Natürlich gut, aber nicht mehr das allerneueste.
    Und in 5 Jahren oder auch nur in gibt es schon wieder ganz andere Systeme...

Was ich damit sagen will: die eierlegende Wollmilchsau, die man für die nächsten 10-20 Jahre hat wird es nicht geben. ;-) :biggrin:

Und zum Thema Lautstärke:

Du musst unterscheiden zwischen dem was dein Rechner im Normalbetrieb oder unter Volllast an Geräuschen von sich gibt.
    So ist mein Rechner recht leise.
    Wenn es aber gilt große Datenmengen zu verarbeiten (Grafiken oder ein Download), dann dreht er was auf.

Vermutlich hab ich dir mit meinen Aussagen nicht wirklich geholfen, oder?

Ich schau mal ob ich noch irgendwo was an Tests finde.
    Aber wie gesagt, die sind auch immer schnell veraltet....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Antworten haben mir schon etwas geholfen- danke!!! :grin:

Vielleicht schreibe ich wirklich am besten mal, was er können muss, und es wäre toll, wenn mir jemand hier dann sagen könnte, was er mindestens haben sollte!!

Also, Spiele haben wir gar keine, das braucht er also nicht!!!

Ich nutze ihn sehr viel fürs Internet (DSL) - da halt so Sachen wie das Forum hier, Infos fürs Studium, Digitalfotos online bestellen (dafür sollte also ein gewisses Tempo da sein) etc. - also auch nix weltbewegendes! Er sollte halt nicht zu langsam sein; das nervt mich immer ;-)

Dann nutze ich noch die Office-Programme - Word, Excel, Power Point - aber da auch keine großen Geschichten; das übliche fürs Studium halt ... also, keine großen Excel-Rechnungs-Sachen oder so!!

Fotos bearbeite ich auch am PC ... allerdings auch nur in dem Umfang, dass ich sie halt von der Kamera auf den PC lade, evtl. mal ne kleine Collage zusammenstelle oder die Bilder etwas optimiere.

Ganz selten höre ich Musik - aber ich lade eigentlich nix runter; also da sind keine großen Datenmengen zu verarbeiten!!

CD- und DVD-Brenner sollten drin sein, weil ich gelegentlich was brenne (ca. 5x im Monat im Schnitt).

Ja, und dann haben wir noch ne digitale Videokamera, wo ich dann auch, wenn ich nen neuen PC hab, gerne die aufgenommenen Videos am PC bearbeiten und dann auf DVD brennen wollen würde (hab ich bisher nicht, weil mein PC das nicht schafft und ich keinen DVD-Brenner habe).

Ich habe mich gestern schonmal ein bisschen umgesehen (auf chip.de ... taugen die Empfehlungen dort was??), habe allerdings das Problem, dass ich zwar schön vergleichen kann, was der eine PC hat und der andere nicht, aber halt eben nicht weiß, was man mindestens braucht ... also, wie viel Arbeitsspeicher sinnvoll wären z.B. und welche Grafikkarte etc. ...

Dann ist noch die Frage nach dem Betriebssystem ... es gibt ja dieses neuere Windows Vista (wo ich gelesen habe, dass das ab 1 GB Arbeitsspeicher empfehlenswert ist - stimmt das??), oder eben Windows XP ... bisher habe ich Windows 2000 Professional; beides wäre also ein Fortschritt ;-)
    Ist es empfehlenswerter, das Windows Vista zu nehmen, oder ist das nix??

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • DeannaDeanna

1,641

Ok... nur ganz kurz, weil meine Kurzen heute ranalieren... ;-)

Wenn du Filme bearbeiten willst, brauchst du schon ne etwas bessere Maschine als für den von dir genannten Rest.
    Das frisst Ressourcen ohne Ende (weiß ich weil wir das selbst machen, allerdings haben wir uns dafür extra hier den Rechner meines Mannes konfiguriert, der aber noch gleichzeitig Spielerechner ist).

Wichtig bei der Sache mit der Videobearbeitung ist, dass ihr schaut welchen Anschluss eure Kamera hat.
    Firewire haben fast alle Rechner inzwischen. Aber es gibt auch Exoten bei den Kameras, die andere Anschlüsse am Rechner voraussetzen.

Die Tests auf chip.de sind empfehlenswert.
    Da hätte ich auch mal geschaut.

Zu WindowsVista kann ich nichts sagen.
    Ich selbst nutze XPHome.

Wenn du dir einen "Fertigrechner" kaufst, wirst du allerdings nicht mehr viel Auswahl haben, was das Betriebssystem angeht, da die meisten nur noch mit Vista (das tatsächlich so viel Arbeitsspeicher braucht) ausgerüstet sind.
    Nur "ältere" Modelle (wie z.B. bei Medion) werden noch mit XP verkauft soweit ich weiß.

Brenner haben eigentlich alle Systeme inzwischen integriert.

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mal in Geschäfte gehen und Beratungen und Geräte vergleichen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mir ist noch etwas eingefallen
    Hier kann man sehr einfach eingeben was für Voraussetzungen der Compi haben soll, und dann werden einem diverse Geräte angezeigt die in Frage kmmen.
    Ich will nichts garantieren, aber wir haben das ganz gute Erfahrungen gemacht, Lieferung, Servive sind wirklich gut und sie haben auch einen funktionierenden Support. Das kann man lange nicht überall sagen

http://www2.computeruniverse.net/default.asp
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielen Dank Euch beiden!!!

@deanna
    Meine Kamera kann ich über Firewire anschließen; das ist ja scheinbar so das standartmäßige!
    Was heißt denn "besserer Rechner" für Videobearbeitung? Muss der einen höheren Arbeitsspeicher haben oder worauf kommt es da an? Was wäre denn das minimale, was man da haben sollte?

@Marlies
    Danke für den link; dann werde ich mich dort auch mal umsehen!! :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Guten Abend (oder guten Morgen)!

Habe gerade nochmal mit meinem Mann geredet.

Klare Aussage: je schneller, je besser.

Wir beide meinen dass es mind. ein Pentium 4 mit 2 Ghz sein sollte. Aber das ist ja auch schon wieder "veraltet".
    Jetzt dürfte das Intel Core 2 Duo oder Intel Pentium D sein.
    Wie gesagt, wir sind Intel-Fans.
    Einfach aus dem Grund, dass Intel sich abschaltet wenn es zu warm wird.
    AMD nicht. Die brennen dann durch.

Arbeitsspeicher auch mind 1 Gig, wobei mein Mann anmerkte, dass Vista (solltest du dich dafür entscheiden) nicht ein sondern anderthalb Gig brauchen würde.

Die Festplatte sollte auch nicht all zu klein sein, es sei denn du brennst immer direkt wenn du bearbeitet hast...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ganz vielen Dank!!! Jetzt hab ich zumindest zahlenmäßig ein paar anhaltspunkte, worauf ich achten muss!!!

Werde jetzt ne Weile nicht oft online sein können, wg. Umzug, und danach werde ich dann mich weiter um den PC-Kauf kümmern! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum