Hallo,
Moritz ist in seiner Sprachentwicklung stark zurück, er geht schon seit Januar 07 in den Kindergarten. Laut Kindergarten und das ist auch unsere Meinung, versteht wer wirklich alles, seit ein paar Wochen spricht er zwar etwas, aber wir sind uns einig, er ist ca. auf dem Entwicklungsstand eines 1,5 Jährigen. (Er wird im Oktober 3) Der Kinderarzt sagt eine Logopädi würde er frühstens mit 4 verordnen. Da wir ihn natürlich auch bestmöglich fördern wollen, wurde uns jetzt ein Integrativer Kindergarten angeraten. In den er aber erst vorr. nächsten Sommer kommen würde. Das wäre dann noch ein Jahr :???: (Haben die denn eigentlich keine "Notplätze" als er 2 war konnte man doch eine so erhebliche Sprachentwicklungsverzögerung gar nicht feststellen um ihn dort schon anzumelden, ich meine man kann doch nicht schon nach der Geburt wissen, das das Kind man Sprachentwicklungsverzögert ist)
Nun ja, jedenfalls schauen wir uns jetzt 2 Kindergärten in der Umgebung an, die gibt es ja leider auch eher selten. Das Problem jetzt, ich muss mich entscheiden wo ich ihn anmelde. Dieser Kindergarten sagt dann aber erst im Januar bescheid, ob er einen Platz bekommt und dann würde ich, falls nicht, ja wieder bei 0 stehen?!
Und dann noch eine Frage, welche "Formalitäten" sind notwendig um so einen Platz zu bekommen, die haben irgendwas von einem Antrag beim Sozialamt?? gesagt, kann das sein?
Kennt sich da jemand aus?
Kommentare
10,947
ja, das hört sich so an, also ob da eine umfassende logopädische/sprachtherapeutsiche abklärung erfolgen sollte. wurde ein hörtest beim HNO gemacht ? wenn nein, holt das bitte nach. sollte es da zu lange wartezeiten auf einen termin geben, kann man auch zu einem hörgeräteakustiker gehen. die biten kostenlos eine überprüfung der hörfähigkeit an.
das ist äußerst schlecht, da viel zu spät und der KIA nicht auf dem aktuellen stand ist, was die erkennung und behandlung von kindlichen sprachstörungen angeht. bittet den KIA mal um eine verordnung über 3-4 stunden, die erstmal eine diagnostik beinhalten soll. er soll dann per befund durch den logopäden informiert werden, was dabei herausgekommen ist. dann kann entschieden werden, wie es weitergeht. falls der KIA nicht mit sich reden lässt, kann auch der HNO verordnen. sollte es in eurer nähe einen phoniater (spezialisierte HNO für sprach-, sprech-, stimm- und schluckstörungen) geben, könnt ihr auch dort den hörtest machen lassen und um eine verordnung bitten.
gibt es evtl. einen sprachheilkindergarten bei euch in der nähe ? das wäre noch eine alternative, denn bei den integrationskitas kommen kinder mit unterschiedlichen entwicklungsbeeinträchtigungen zusammen. in einer sprachheilkita liegt der schwerpunkt auf der förderung der sprache. was die beantragung des kitaplatzes angeht, kann ich dir leider nichts dazu sagen. da du dir ja die kitas anschaust, solltest du das mit der leiterin vor ort besprechen.
um dem dilemma des zeitpunktes des eintritts in die kita entgegen zu wirken, wäre die zeitnahe verordnung für logo das beste.
7,772
Wir haben zusätzlich auch noch Kontakt zur Frühförderstelle aufgenommen, die ihn dann ggf. auch fördert. Das Problem was mein KiArzt und aber auch ich und unser KiGA sieht ist, das Moritz extrem Fremdelt, es hat Monate gedauert bis er im KiGa die Erzieherinnen an sich herangelassen hat. Daher wird der Logopäde sicher nicht weit kommen und mir wäre es am liebsten, wenn er direkt in einen integrativen Kindergarten wechselt, wo er dann auch bei der Therapie bekannte Gesichter sieht. Bei uns ist ein Logopäde im Kindergarten aber einen Sprachheilkindergarten haben wir nicht.
10,947
der hörtest ist fast 3 jahre her und zeigt nicht die aktuellen hörfähigkeiten an. hatte moritz häufiger mal MOE ? wenn ja, reicht das schon aus, um über einen bestimmten zeitraum eine einschränkung des hörens zu verursachen. sprache kann dann nur noch sehr eingeschränkt wahrgenommen werden und es tut sich wenig oder auch gar nichts in der sprachentwicklung in dieser zeit. was und wieviel moritz tatsächlich an sprache versteht bzw. verarbeitet, kann nur durch eine gezielte untersuchung beim HNO und logopäden herausgefunden werden. viele kinder mit sprachprobleme neigen dazu, alles mit "ja" zu beantworten, so das man denkt, sie verstehen alles bzw. vieles, obwohl sie es nicht oder nicht vollsändig tun. sie haben sich das sozusagen als strategie zugelegt, um nicht aufzufallen. das kann ich aber aus der ferne nicht beurteilen und daher sollte das wirklich abgeklärt werden.
das ist schonmal gut, wird aber für die sprache nicht ausreichen. gibt es noch andere bereich in moritz`entwicklung, bei denen du das gefühl hast, sie sind nicht zeitgerecht ?
was moritz` verhalten betrifft kann es sein, dass er so zurückgezogen und schüchtern reagiert, weil er sich nicht verständigen bzw. mitteilen kann. demnach kann das eine folgeerscheinugn des sprachproblems sein.
natürlich brauchen kind und therapeut eine kennenlernphase, die der therapie den weg ebnet, so dass dort genauso eine vertrautheit entsteht wie in der kita. eine erzieherin kann eine sprachstörung NICHT spezifisch therapieren. das gehört in die hände eines logopäden bzw. sprachtherapeuten. ich denke, integrativer kindergarten UND logo sind eine gute kombination. solange du keinen kitaplatz hast, sollte die logo schnellstmöglich anlaufen.
7,772
10,947
7,772
38,644