Wie gesagt mit dem Sprechen ist das ja bei uns so eine Sache, aber nun macht er das was andere Kinder in dem Alter längst können. Er redet manche Worte nach, die ich gerade sage. Bsp.: heiß,Kette,hier,Oma,Opa,Puuh (winnie Puuh)Lok,Zug,Auto,aua,meine, guck,guck, Hallo, usw. Da bin ich ja schon heilfroh. Ich mein von 2 Wortsätzen sind wir noch meilenweit entfernt, der einzige war einmal "mama meine", aber ist das nicht auch schon ein gutes Zeichen? Er zeigt auch auf die Dinge wie den Puuh Bär oder die Lok. Kann das jetzt endlich der Anfang sein, das es besser bzw. mehr wird mit der Sprache? Und im Sep. wollt ich ja eh zum Doc. wegen der Überweisung zur Logo.Brauch ich die noch oder sollte ich abwarten? Hmm bin wieder mal unsicher. Muß dazu sagen das er in der Kita immer noch nix sagt, aber eben zu Hause. Ist auch komisch oder?
Kommentare
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
was das nicht-sprechen in der kita angeht, würde ich gern wissen, wie lange er schon in die kita geht und was für ein verhältnis er zu den erzieherinnen dort hat. wie kommuniziert er mit den kindern und erzieherinnen ? ist tim sonst eher zurückhaltend und schüchtern oder ist dies nur in der kita der fall ?
was den besuch des logopäden betrifft, würde ich erstmal abwarten. da gehört es dazu, sich zunächst kennenzulernen, ein vertrauensverhältnis aufzubauen und die besonderheiten der kleinen patienten zu erfassen, um in kontakt treten zu können. sollte tim sich nicht gleich öffnen, wird das den kollegen nicht verunsichern, denn das ist in einer logopädischen praxis nichts ungewöhnliches beim erstkontakt.
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
super, dass sich weiterhin etwas tut - beobachte immer schön weiter, dass ist wichtig für dein erstes gespräch beim logopäden. der wird dich nach dem verlauf der sprachentwicklung befragen.
5,192
10,947
54
Sie lernt so nach und nach immer mehr Wörter, aber sich wirklich ausdrücken, was sie möchte, kann sie nicht... Stattdessen babbelt sie ganz viel in ihrer eigenen Sprache, die keiner versteht...
Würd ich sehr interessieren, was bei dir bei Logopäde rauskam...
PS: Allison ist im Mai 2 geworden...
10,947
5,192
10,947
5,192
5,192
10,947
ergo ist in tims fall meiner meinung nach nicht wirklich hilfreich. wie hat die KIÄ denn das begründet ? ist tim ende des jahres schon 3 (ich kann deine signatur in der vorschau gerade nicht sehen) und würde die KIÄ dann verordnen ? der weg zum HNO ist gut. ich hoffe, der ist da besser informiert und stellt die verordnung für logo aus.
spricht tim mit anderen kindern/erwachsenen, die er kennt oder auch nicht so gut kennt?
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
viewtopic.php?f=112&t=40380.
melde dich bitte wieder, wenn es was neues gibt.
5,192
Acg was mir noch einfällt, beim HNO hatten die Auch die Schwingungen im oder am Trommelfell gemessen. War auch bestens. Töne kommen gut an .
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
das kommt schon noch ;-). mir ist kein festgelegtes erwerbsalter bekannt, in dem ein kind seinen namen können muss.
das ist in dem alter normal.
ich würde es vorsichtshalber tun, um ganz sicher zu sein.
5,192
10,947
5,192
Also bei uns ist nun mit dem Unitermin was dazwischen gekommen. Nämlich die Weihnachtsfeier in der Kita. Und da es nicht mehr so akut ist, meinte sie, es reicht, das wir kommen wenn er 3 ist. Da werden die Ohren nochmal untersucht, obwohl der letzte Hörtest super war, aber die machen es nochmal mit und ggf. die Sprache. Termin ist anfang April. Er spricht ja mittlerweile alles nach, nur das er mal Buchstaben vergisst oder so. Z.B.
Bücke = Brücke,
Laf = Schlaf,
mutz = schmutz
Unger = Hunger
Titz= sitz
Aber Schiff sagt er z.b. richtig, obwohl das ja auch Sch ist. Aber es gibt auch ne Menge Worte die grammatisch richtig ausgesprochen werden. Alles in allem hat er ihn den letzten 2 Monaten rasant aufgeholt und riesen Fortschritte gemacht.Bin stolz auf meinen kleinen großen Schatz.
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
Also wir waren heut in der Uni zum Hörtest und Sprachstatus. Hörtest super, Sprachstatus ok. Er läßt ab und an Laute weg und auch mit der grammatik haberts noch. Deshalb 10x Logo. Dafür das er spät angefangen hat war sie aber nicht unzufrieden und er macht gut mit, wartet sogar auf Anweisungen, die er dann befolgt.Diagnose war: multiple Dyslalie und Disgrammatismus oder so ähnlich.Ich hab nächsten freitag ein Gespräch bei dem Logopäden ohne tim und im Anschluß werden die termine gemacht.Erst wollten die noch bis Sep. warten mit rezept, weil er jetzt gut aufholt und auch in der Kita spricht. Aber haben sich dann GsD umentschieden und wir gehen demnächst hin. Ich bin ganz zufrieden. Das wird schon werden.
10,947