so gaaaaanz langsam platzt der Knoten.

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 19. 07. 2008, 11:48 in Sprachentwicklung
Wie gesagt mit dem Sprechen ist das ja bei uns so eine Sache, aber nun macht er das was andere Kinder in dem Alter längst können. Er redet manche Worte nach, die ich gerade sage. Bsp.: heiß,Kette,hier,Oma,Opa,Puuh (winnie Puuh)Lok,Zug,Auto,aua,meine, guck,guck, Hallo, usw. Da bin ich ja schon heilfroh. Ich mein von 2 Wortsätzen sind wir noch meilenweit entfernt, der einzige war einmal "mama meine", aber ist das nicht auch schon ein gutes Zeichen? Er zeigt auch auf die Dinge wie den Puuh Bär oder die Lok. Kann das jetzt endlich der Anfang sein, das es besser bzw. mehr wird mit der Sprache? Und im Sep. wollt ich ja eh zum Doc. wegen der Überweisung zur Logo.Brauch ich die noch oder sollte ich abwarten? Hmm bin wieder mal unsicher. Muß dazu sagen das er in der Kita immer noch nix sagt, aber eben zu Hause. Ist auch komisch oder?
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das hört sich doch so an, als ob langsam etwas passiert - schön :grin: ! aber ich würde trotzdem die logopädische abklärung machen lassen bei dem kollegen, von dem du erzählt hast. er wird dich beraten, was er nach auswertung seiner diagnostik empfiehlt.
  • maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja du hast recht, ich werde den Termin wahrnehmen, da können die in der Kita auch besser mit ihm " arbeiten". Weil er ja dort nix sagt und wenn der Logopäde dann einen Ansatz hat ist das ja sehr hilfreich für seine Erzieherinnen.
    sehe ich genauso :grin:. berichte mal, was die diagnostik ergibt.
  • maxi37maxi37

5,192

Jetzt sind übers wochenende wieder neue Wörter hinzugekommen wie Hut, Putt (für kaputt), an, aus, auf zu, Wauwau.obwohl das sagt er schon lange aber eben andere kleine Wörter, aber ich frage mich wieso er in der Krippe nix sagt sondern eben nur zu Hause, obwohl die vorlesen, mit ihm reden, auch die anderen Kinder reden immer mit ihm. Das kapier ich nicht. wenn er zuhause einen ball sieht sagt er Ball, oder wenn Oma da ist sagt er Oma, oder eben meine, hier usw. Und in der Kita nix, nix, nix :sad: .Warum macht er da total dicht.Wenn ich zur Logopädie geh denke ich da wird es auch so sein, denn warum sollte er da was sagen.Ach menno, ich grübel schon wieder und doch freue ich mich, das er wenigstens zu Hause spricht.
    schön, dass dir so viel neues bei tim auffällt - ich freue mich wirklich für euch :grin:.
    was das nicht-sprechen in der kita angeht, würde ich gern wissen, wie lange er schon in die kita geht und was für ein verhältnis er zu den erzieherinnen dort hat. wie kommuniziert er mit den kindern und erzieherinnen ? ist tim sonst eher zurückhaltend und schüchtern oder ist dies nur in der kita der fall ?
    was den besuch des logopäden betrifft, würde ich erstmal abwarten. da gehört es dazu, sich zunächst kennenzulernen, ein vertrauensverhältnis aufzubauen und die besonderheiten der kleinen patienten zu erfassen, um in kontakt treten zu können. sollte tim sich nicht gleich öffnen, wird das den kollegen nicht verunsichern, denn das ist in einer logopädischen praxis nichts ungewöhnliches beim erstkontakt.
  • maxi37maxi37

5,192

Er geht seit letzten Nov. in die Krippe und hatte und hat nie Probleme. Wir brauchten nur eine Woche Eingewöhnung, selbst das war fast überflüssig. Er hat nie gefremdelt, ist offen und garnicht schüchtern. Er tobt dort mit den anderen rum, ist ein richtiger Wildfang und wenn er was möchte zeigt er auf das Objekt. Seine beiden Erzieherinnen mag er sehr gerne. Er rennt jeden früh gleich hin und gibt ihnen die Hand. Wenn die drinnen sind beschäftigt er sich oder spielt mit den anderen Kindern und draußen genauso. Er wippt, fährt Bobbycar oder buddelt im Sand mit den anderen.Er rennt früh fast rein und nachmittag will er manchmal noch dort spielen wenn ich ihn abhole. Also ich muß sagen da ist er ein Bilderbuchkind. Er ist auch in der Kita nicht schüchtern oder zurückhaltend, er sagt nur eben nix. Nur seine Geräusche oder eben drauf zeigen, wenn er was haben möchte und letztens aua wo er sich gestoßen hatte.
    okay, das hört sich gut an. er fühlt sich dort wohl, hat kontakt zu anderen kindern und ein gutes verhältnis zu den erzieherinnen. ich würde vermuten, dass er bemerkt, dass er sich nicht so gut mitteilen kann, wie andere kinder und stattdessen lieber auf das zeigen ausweicht. umso wichtiger wäre die logopädische abklärung und ggf. eine therapie, damit er nicht beginnt, sich zurückzuziehen oder ein ungünstiges bewusstsein für seine sprache entwickelt.
  • maxi37maxi37

5,192

ok ab nächste Woche habe ich ja Urlaub und dann nehme ich das mal in Angriff und gehe zum KIA wegen der Überweisung. Danke dir erstmal wieder das du mir so schnell geantwortet hast. ich werde berichten, ob wir eine Überweisung bekommen (denke mal das wird kein Problem) und was nach der Logo rauskommt.
    ich hoffe, ihr bekommt die verordnung - ich drücke euch jedenfalls die daumen. ja, bitte berichte, wie es euch ergangen ist.
  • maxi37maxi37

5,192

Muß auch nochmal kurz fragen. Ist j eigentlich ein schwerer Buchstabe für ein Kind? weil er nicht ja sagt sondern aa ( so ein bisschen langgezogen). Ansonsten sind schon wieder neue Worte dazugekommen :jubel: wie: dort, lullull,( ist das ein Wort?) Buch, leer und weg. Ich freu mich echt :grin: .
    er ist nicht schwere als andere auch ;-), wird aber erst zwischen 2;6-2;11 erworben. tim darf das also noch ;-).
    super, dass sich weiterhin etwas tut - beobachte immer schön weiter, dass ist wichtig für dein erstes gespräch beim logopäden. der wird dich nach dem verlauf der sprachentwicklung befragen.
  • maxi37maxi37

5,192

Dankeschön :knutsch01:
    gern geschehen ;-)
    He das klingt haargenau wie bei unserer Tochter. Sie sagt nur ganz wenige Wörter mit max. zwei Silben. Das beste, was sie bisher sagen konnte war "Papa Baum putt" Das war als sie mit im Wald war, als Papa Feuerholz geholt hatte und dort kleine kranke Bäume gefällt hatte...
    Sie lernt so nach und nach immer mehr Wörter, aber sich wirklich ausdrücken, was sie möchte, kann sie nicht... Stattdessen babbelt sie ganz viel in ihrer eigenen Sprache, die keiner versteht...

Würd ich sehr interessieren, was bei dir bei Logopäde rauskam...

PS: Allison ist im Mai 2 geworden...
    die anzahl der silben ist eher nicht so wichtig, da kinder häufig bei längeren wörtern einfach silben auslassen. wichtig ist, wie viele wörter deine tochter prinzipiell sprechen kann. wenn du in den anderen beiträgen hier etwas gestöbert hast, wirst du was von >50 wörtern und zwei-und drei-wort-sätzen bei 24 monaten gelesen haben, damit die entwicklung als okay beurteilt werden kann. beobachte mal, ob das bei euch zutrifft. ist dies nicht der fall, bitte beim KIA vorsprechen, hörtest beim HNO machen lassen und um eine verordnung für logopädie spätestens bei 36 monaten bitten, wenn sich vergleichsweise wenig tut.
  • maxi37maxi37

5,192

Hab grad beim Kia angerufen und nächsten Dienstag 17 Uhr hab ich einen Termin und bin ja mal gespannt, ob ich die Überweisung bekomme. heute hat er wieder ein neues Wort gesagt. : Boot und gestern müde, das aber noch nicht so deutlich. Bin richtig stolz auf meinen Zwerg :grin:
    ja, bin ich auch. lass`dich nicht abwimmeln ;-) . erzähle ihm auch nicht unbedingt, was tim dazu gelernt hat, sonst denkt der KIA, das wird schon von ganz allein. schildere sachlich die situation und äußere die bitte einer kompetenten abklärung durch einen sprachtherapeuten.
  • maxi37maxi37

5,192

mach ich, Dankeschön ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

So es war nun doch nicht so einfach beim Kia. Sie meinte, es bringe jetzt noch nix und ich soll ihm 4 Wochen lang jeden Tag 2 mal 10 min. 10 Begriffe zeigen und vorsprechen. Hmm gut und schön aber nach einer Minute unterhalte ich mich mit dem Buch alleine :sad: . Und bis Ende des Jahres noch abwarten. Und evtl. wäre Ergo sinnvoller als Logopädie. Versteh ich nicht. Feinmotorisch ist er super.Und was hat das denn mit dem "nichtsprechen wollen" zu tun? Und sie meinte auch das er es wohl im Kopf nicht umsetzen kann. Obwohl er jetzt immer mehr Worte spricht. Hab ich aber nicht gesagt. Nun hab ich beim HNO angerufen und nächsten Donnerstag einen Termin ausgemacht. Malsehn ob das mehr bringt. Naja ich berichte dann weiter.
    mensch, das ist ja ärgerlich :???: . dieser vorsprechtipp ist nicht wirklich erfolgversprechend, denn eigentlich weiß man doch selbst, dass nachsprechen bzw. auswendiglernen keinen nachhaltigen wissenseffekt hat. versuche weiterhin, tim viel sprache im alltag anzubieten, blickkontakt beim sprechen herzustellen und wichtige wörter im satz stärker zu betonen. beobachte weiterhin genau den wortschatzzuwachs.
    ergo ist in tims fall meiner meinung nach nicht wirklich hilfreich. wie hat die KIÄ denn das begründet ? ist tim ende des jahres schon 3 (ich kann deine signatur in der vorschau gerade nicht sehen) und würde die KIÄ dann verordnen ? der weg zum HNO ist gut. ich hoffe, der ist da besser informiert und stellt die verordnung für logo aus.
    spricht tim mit anderen kindern/erwachsenen, die er kennt oder auch nicht so gut kennt?
  • maxi37maxi37

5,192

Das mit der ergo hat sie nicht wirklich begründet. Ich hatte nur gesagt, das er außer dem Sprechen total gut ist in allem. Und feinmotorisch eben auch. Deshalb wunderte es mich ja, das sie das sagte. Er wird im März 3. Es klang so als wollte sie noch bis Jahresende abwarten und wenn sich dann nicht sonderlich viel tut, es dann versuchen mit evtl. Ergo oder Logo. Bei Leuten die er kennt spricht er auch, aber bei fremden eher nicht. Und komischerweise auch in der Krippe nicht. Malsehn wie es jetzt nach dem Urlaub wird. Heut sagte meine Mutter, er hätte das Wort "Edelstein" nachgesprochen :grin: , zwar nicht perfekt, aber mann hätte es verstanden. Keine Ahnung obs stimmt, ich war nicht dabei. Aber sicher ist, das er jetzt immer mehr Worte sagt. Mal sehn wie es sich weiter entwickelt.
    hatte der HNO damals die diaganose "rezeptive sprachstörung" gestellt oder die KIÄ ? wenn es der HNO war, hat er einen guten grund logopädie zu verordnen. immerhin hat er damals eine diagnose gestellt, der eine behandlung folgen sollte. auch unabhängig davon, dass der hörtest als solcher okay war. diese diagnose sagt nicht aus, dass tim schlecht hört, sondern dass er das, was er hört, nicht vollständig versteht bzw. verarbeitet (auch wenn ich persönlich glaube, dass dies nicht der fall bzw. das eigentlich problem ist). ich will damit nur sagen, dass einer der ärzte ein problem erkannt hat und jetzt der behandlung durch den logopäden nicht im weg stehen sollte.
  • maxi37maxi37

5,192

es war der HNO. Ja ich glaube auch das Tim alles versteht was er hört. Na ich geh ja nächsten Donnerstag hin und wenn ich Glück hab komm ich mit einer Überweisung da raus.
    ich hoffe wirklich, dass es klappt *ganzfestdiedaumendrück*. gib mal bescheid, was herausgekommen ist.
  • maxi37maxi37

5,192

ja ich werde weiter berichten. ;-)
    gut ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Also wir waren heute beim HNO und es war eine andere Ärztin da und so langsam gebe ich auf :sad: . Sie meinte, die in der Uni würden sich da am besten mit auskennen, weil die gute Logopäden und noch so was ( hab den Namen vergessen, Päda....oder irgendwas) haben. Und nun hab ich eine Überweisung für die Uni wegen Sprachstatus feststellen um dann ggf. ein Rezept für Logo oder was auch immer zu bekommen. Ich weiß noch nicht ob ich da hingeh, weil es doch langsam nervt. Soll mir für Oktober oder November einen Termin geben lassen. Ach man, ich hab mir das einfacher vorgestellt. :sad:
    so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt :roll: :???:. wichtig ist, das es kein sofortiges NEIN war, sondern das du in deiner sorge ernst genommen worden bist. ich würde an deiner stelle in die uniklinik hingehen und den sprachstand beurteilen lassen. vermutlich gibt es dort neben den logos auch sprachheilpädagogen (das sind spezialisierte sonderpädagogen), die ebenfalls die sprache von tim ausführlich untersuchen können.
  • maxi37maxi37

5,192

Ja ich werd mir einen termin geben lassen und vielleicht bekomm ich ja dann mein Rezept. Ich berichte weiter, wenn es was neues gibt. Gestern kam wieder ein Satz. " Auto putt" das macht mich dann richtig froh. :grin:
    cool :cool:
  • maxi37maxi37

5,192

gestern hat Tim seinen ersten 3 wortsatz gesagt, wenn es denn als einer gilt. "Papa da Nam" was soviel wie Papa da essen (njam) heißen soll. zählt sowas auch? Und er spricht jetzt immer wieder Worte nach. Gestern war es: Hell und helle (eben typisch sächsisch :grin: ),höher ( da hatte er allerdings bald einen Knoten in der Zunge :biggrin: )und weg. So ich will nun nicht mit jedem neuen Wort nerven, aber ich bin so stolz, das ich das jetzt einfach schreiben mußte. Achso bei höher mußte ich bissel schmunzeln, und da hat er sich wohl dann geschämt und wollte es nicht wieder sagen, aber wo ich ihn dann gelobt hab, hat er es wiederholt und war selber ganz stolz. Ich denk jetzt geht es wirklich voran.
    ja, dass ist ein drei-wort-satz - super :biggrin: ! weiter so: viel sprache anbieten, alles benennen, nicht ständig korrigieren und vor allem viel loben :grin: !
  • maxi37maxi37

5,192

Der neueste Stand ist, das ich einen Termin in der Uni hab. Aber erst am 17.12.. Doch das ist mir ganz recht, weil er da noch bissel Zeit hat und jetzt sowieso anfängt, immer mehr zu plappern :grin: . Da ist er dann 2 3/4 und sie meinte das wäre optimal.das ist dann noch mal mit Hörtest und allem und dann wird bei einem Sprachwissenschaftler der Sprachstatus bestimmt. Vorausgesetzt Tim macht mit :grin: .
    das hört sich gut an, auch wen es noch ein bißchen hin ist bis dahin :grin:. und immer schön an das hier denken ;-):

viewtopic.php?f=112&t=40380.

melde dich bitte wieder, wenn es was neues gibt.
  • maxi37maxi37

5,192

Mach ich ;-) .
    Acg was mir noch einfällt, beim HNO hatten die Auch die Schwingungen im oder am Trommelfell gemessen. War auch bestens. Töne kommen gut an :grin: .
    sehr schön - beste voraussetzungen :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

ich muß echt sagen, das Tim jetzt jeden Tag mehr Worte spricht. Zwar selten Sätze, aber eben ständig neue Worte. Letztens ist mir ( natürlich nicht im Zusammenhang mit ihm) das schlimme Wort mit A rausgerutscht :shock: :fingers: :eek02: , das hat er dann gleich nachgeplappert :roll: . Aber er hat es dann GsD schnell wieder vergessen. Aber ich bin so happy. Er sagte letztens Pakalette --> soll heißen Palette. Aber immerhin die meißten Worte spricht er fehlerfrei, außer sowas wie kaputt, das ist dann entweder putt oder aputt. aber immerhin er macht sich jetzt wirklich. :grin: :table4:
    kannst du auch sein :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich mal wieder. Tim spricht jetzt täglich neue Worte und mir auch so ziemlich alles nach. Er ist mein Papagei. An Sätzen sind wir bis jetzt bei zweiwortsätzen. Gut wir sind noch hinterher was Sätze betrifft. Aber die Worte kommen zum größten Teil richtig. Ab und an verdreht er was oder läßt einen Buchstaben weg. Aber fast immer ist es richtig.Was er aber noch nie gesagt hat ist sein Name :sad:. Muß ich da den Termin im Dez. noch wahrnehmen? Er spricht ja jetzt schön. Wenn er auf der Straße einen Krankenwagen, oder ein anderes "Tatütata" sieht, schreit er laut Feuer. Soll heißen Feuerwehr. Ich warte echt auf den Tag, wo die Leute aus dem Fenster gucken, weil sie meinen es brennt :grin: .
    hey, es geht weiter voran - klasse :grin: ! das hört sich gut an.
    Was er aber noch nie gesagt hat ist sein Name
    das kommt schon noch ;-). mir ist kein festgelegtes erwerbsalter bekannt, in dem ein kind seinen namen können muss.
    Ab und an verdreht er was oder läßt einen Buchstaben weg
    das ist in dem alter normal.
    Muß ich da den Termin im Dez. noch wahrnehmen?
    ich würde es vorsichtshalber tun, um ganz sicher zu sein.
  • maxi37maxi37

5,192

Das ging ja wieder fix mit der Antwort. Dankeschön. Ja dann geh ich im Dez. mal in die Uni. ;-) .
    hat gerade gepasst - kind schläft ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

*malhochschieb*
    Also bei uns ist nun mit dem Unitermin was dazwischen gekommen. Nämlich die Weihnachtsfeier in der Kita. Und da es nicht mehr so akut ist, meinte sie, es reicht, das wir kommen wenn er 3 ist. Da werden die Ohren nochmal untersucht, obwohl der letzte Hörtest super war, aber die machen es nochmal mit und ggf. die Sprache. Termin ist anfang April. Er spricht ja mittlerweile alles nach, nur das er mal Buchstaben vergisst oder so. Z.B.
    Bücke = Brücke,
    Laf = Schlaf,
    mutz = schmutz
    Unger = Hunger
    Titz= sitz
    Aber Schiff sagt er z.b. richtig, obwohl das ja auch Sch ist. Aber es gibt auch ne Menge Worte die grammatisch richtig ausgesprochen werden. Alles in allem hat er ihn den letzten 2 Monaten rasant aufgeholt und riesen Fortschritte gemacht.Bin stolz auf meinen kleinen großen Schatz. :grin:
    okay, aber zur sicherheit sollte der termin auf jedendall stattfinden, denn selbst die kinder, die aufholen, haben ein risiko für weitere probleme, die u.U. sich auch erst im vorschulalter erneut zeigen. das weglassen der laute ist für tims alter okay.
  • maxi37maxi37

5,192

Dankeschön für die schnelle Antwort. :knutsch01: Ja im April kommt nix dazwischen. Möchte ja selber hören, das alles im grünen bereich ist :grin: .
    ich wünsche es euch, dass es so ist ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Oh ich wünsche es mir auch oder zumindest das er keine großen Devizite mehr hat. Aber er spricht wirklich immer besser. Nur mit richtigen Sätzen klappt es noch nicht so. nur 2 oder 3 Wortsätze kommen.
    wenn er im wortschatz wirklich aufholt, wird die grammatik noch etwas brauchen. im april ist er ja dann 3 jahre alt. dann sollte auf jedenfalll eine diagnostik gemacht werden.
  • maxi37maxi37

5,192

*malhochschieb*
    Also wir waren heut in der Uni zum Hörtest und Sprachstatus. Hörtest super, Sprachstatus ok. Er läßt ab und an Laute weg und auch mit der grammatik haberts noch. Deshalb 10x Logo. Dafür das er spät angefangen hat war sie aber nicht unzufrieden und er macht gut mit, wartet sogar auf Anweisungen, die er dann befolgt.Diagnose war: multiple Dyslalie und Disgrammatismus oder so ähnlich.Ich hab nächsten freitag ein Gespräch bei dem Logopäden ohne tim und im Anschluß werden die termine gemacht.Erst wollten die noch bis Sep. warten mit rezept, weil er jetzt gut aufholt und auch in der Kita spricht. Aber haben sich dann GsD umentschieden und wir gehen demnächst hin. Ich bin ganz zufrieden. Das wird schon werden.
    gut, dass ihr da ward und nochmal jemand drauf geschaut hat und ihr die verordnung bekommen hat. sind die diagnosen von einem arzt oder einer logopädin ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum