Erst war es eine ärztin, die meinte Logo wär gut, und dann hat die Sprachwissenschaftlerin die Logo auch verordnet. Nun hab ich mal gegoogelt, was multiple Dyslalie bedeutet und mir kam gleich das grausen. Das stand immer was von Sprachförderschule. ich hoffe wir bekommen das bis zum Schulbeginn hin.Bei dem einen wurde es auch mit 3 festgestellt und jetzt kommt er in die schule und es hat sich wohl nix gebessert. Nun mach ich mich schon wieder verrückt.
lass mal das googlen in dem fall. jedes kind ist anders. da tim JETZT behandelt wird, kann die therapie zeitnah wirken und er sich entwickeln. wenn die logopädin in der diagnostik dann alles untersucht und die ersten therapien anlaufen, wird sich in absehbarer zeit eine weiterentwicklung zeigen. ich denke nicht, dass einer regelschule etwas im wege stehen wird. vllt. braucht tim auch mehr als die 10h, aber das ist normal und die würde ich an deiner stelle auch machen.
was die diagnosen angeht, sind die etwas veraltet vom begriff her. multiple dyslalie meint, dass ca. 2-4 laute betroffen sind von auslassungen oder ersetzungen. der begriff dysgrammatimus beschreibt probleme in der grammatik. die kollegin wird sich nochmal ein eigenes bild machen und dir dann ihre vorgehensweise erklären. soll ich mich mal nach einer "guten" praxis umhören ?
ich danke Dir. ich hab erstmal einen Termin ohne tim bei einem Helge Steinbeck(M.A.) gemacht. Weil ich was in der nähe wollte und es da nicht soviel gibt. Der klang mir sympatisch, aber wissen tut man das ja vorher nie. Was könntest du denn empfehlen? Das mit der grammatik ist für mich auch kein Problem, er hat ja erst spät angefangen. Ach am liebsten tät ich dich anrufen. . Das schreibt sich immer so lang, naja wird auch so gehen müssen.
na das hört sich doch gut an ;-). schau dir den kollegen mal an. ich könnte mir vorstellen, dass tim gut mit ihm klar kommt. ich bin gespannt, wie der erste termin dann gelaufen ist - also halte mich auf dem laufenden ;-).
So heut morgen war ich mit Tim das erste Mal beim Logopäden. Hab ihn vor dem Zimmer abgegeben und er ist mit dem für ihn fremden Mann ohne zu zögern rein :shock: . Er meinte solange wie Tim nicht nach mir verlangt, solle ich wenn möglich davor sitzen bleiben, sonst wären die Kinder gehemmter und würden bevor sie antworten erst zur Mama gucken. Er hat mit ihm gespielt und Tim redete und lachte die ganze Zeit. Hab ja alles gehört. Mich hat er nicht vermisst :roll: . Zum Schluß haben die mich reingeholt und er meinte, das er die Laute jetzt erst mal außen vor lassen würde und sich um die Grammatik kümmert. Das nicht nur solche gestückelten Sätze kommen sondern dann auch mal richtige. Alles in allem fühlte Tim sich wohl und am Mittwoch haben wir den nächsten Termin. Heut war ja eher kennenlernen und erster Eindruck.Und das Tim so entusiatisch spricht und manchmal die Worte so langzieht und betont, wäre auch normal bzw. kein Grund zur Sorge.
Ich halt dich weiter auf dem laufenden ;-) .
na das hört sich doch gut an, sowohl was den kontakt zum thereapeuten angeht als auch seine einschätzung bzgl. tims sprachentwicklungsstand . ich bin gespannt, wie es weitergeht ;-).
lass dir immer alles hinterher erklären und frage ruhig auch nach spielen/übungen, die ihr zu hause machen könnt, um die therapieinhakte zu wiederholen.
mach ich. Am Mittwoch sollen wir sein Schneckenspiel ( Renn kleine Schnecke) mitbringen. Da er es spielerisch macht und Tim ja sein Würfelspiel kennt.
*sojetztschnellaufarbeitflitzenmuß*
Gestern bei der Logopädie hatte der Therapeut ein großes Holzpuppenhaus mit kompletter einrichtung. Da hat er die ganzen Möbel rausgetan und fragte Tim dann immer, Wo kommt den die Wanne hin und wo soll das Schlafzimmer sein usw. So das er eben antworten mußte und er hat immer nachgefragt und wenn Tim das Wort falsch sagte, zb. Stuhl umgeschmisst, sagte der Therapeut, ja er hat den Stuhl umgeschmissen und Tim wiederholte es dann auch immer richtig. Er kann es ja bei so kleinen nur spielerisch machen. Ist das ok so? Tim will jetzt jedenfalls jeden Tag zu dem Mann spielen gehn .
schön, dass es tim gefällt :biggrin:. ich denke, der therapeut will einfahc nur ein bißchen merh rausbekommen und hören, wie tim spricht. ja, die korrekturen werden dann so spielerisch eingebettet ;-).
So heut hatten wir die 5. Logositzung und der Therapeut ist sehr zufrieden. Tim redet und wiederholt alles, reagiert auf Anweisungen und jetzt kommen auch die Sätze, streckenweise sogar in der richtigen Reihenfolge. Letztens sogar sein erstes Fragewort. "Tasse wohin?" Da hat er mein Frühstücksgeschirr in den Spüler räumen wollen und dort wo die Tassen hinkommen war schon alles voll. Also so 5 Wortsätze oder sogar mehr sind keine Seltenheit mehr. Nach den 10 Mal müssen wir nicht verlängern, hat er gesagt. :fun52: :table4: .
Neuester Stand der Dinge ist, das wir es bald geschafft haben. Ich glaube noch zweimal oder so. Er war heut wieder super zufrieden. Er meinte, das er ja andauernd redet und auch richtig gute lange Sätze kommen. Das einzige was ihm auffiel, das wenn Tim viel oder schnell redet, er sich manchmal über den Mund wischt und ab und an etwas gaaanz wenig Speichel kommt. Obwohl ich das schon manchmal eher als Angewohnheit ansehe. Er meint auch, das man da nix machen brauchte, da er ja sonst schluckt. Vielleicht ist es ja auch die Aufregung, wenn er so schnell redet. Ich kann es ja beobachten und freu mich jedenfalls, das er so schnell aufgeholt hat mit dem Sprechen.
Ich nochmal. Wir sind ja nun fertig mit unserer Logo und ich warte nur noch auf den Abschlussbericht. Da wollte er mir eine Kopie schicken. Er war super zufrieden. Tim redet wie ein Wasserfall, auch ganz lange Sätze, das einzige das wenn er sehr aufgeregt ist, mal das schlucken vergisst. Aber das ist äußerst selten. Was mir nun aber aufgefallen ist, das wenn ich ihm Fragen stelle, er auch antwortet, nur mit Warum hat er noch ein Problem. Wenn er was sagt, und ich sage "sag doch mal warum?" dann sagt er "warum", statt auf das warum zu antworten. Naja ich werde das beobachten, ich denk mal das schnallt er auch noch. Jetzt ist er grad im Fragealter. Was ist das denn? So geht das den ganzen Tag. Oh grad hat er auf Warum geantwortet. Also geht es ja doch. Wenn der Bericht da ist, meld ich mich noch mal. ;-)
hey super , dass die therapie erfolgreich war. was das WARUM angeht, versteht er das fragewort wahrscheinlich noch nicht immer richtig bzw. interpretiert es als ein anderes fragewort. fragealter bedeutet, dass die kinder selbst sehr viele dinge ihrer umwelt/umgebung erfragen und die hintergründe wissen wollen, was wieso weshalb warum nun genau so ist bzw. funktioniert ;-)
Ja ich denke auch, das er das Wort noch nicht immer richtig interpretiert. Jetzt hat er grad gesagt, das ich nicht den Luftballon aufpusten soll. Ich "Warum nicht" er: "nein" Aber ich denk das wird mit der Zeit immer besser. Ach ich bin so froh, das er jetzt so gut redet. Lang genug hats ja gedauert. ;-)
das ist typisch, was du beschreibst: er versteht eine infiormationsfrage mit einem frage wort (warum/wer/was/wieso) als entscheidungsfrage, die mit ja/nein beantwortet. das kommt auch noch ;-).
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,192
10,947
was die diagnosen angeht, sind die etwas veraltet vom begriff her. multiple dyslalie meint, dass ca. 2-4 laute betroffen sind von auslassungen oder ersetzungen. der begriff dysgrammatimus beschreibt probleme in der grammatik. die kollegin wird sich nochmal ein eigenes bild machen und dir dann ihre vorgehensweise erklären. soll ich mich mal nach einer "guten" praxis umhören ?
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
Ich halt dich weiter auf dem laufenden ;-) .
10,947
lass dir immer alles hinterher erklären und frage ruhig auch nach spielen/übungen, die ihr zu hause machen könnt, um die therapieinhakte zu wiederholen.
5,192
*sojetztschnellaufarbeitflitzenmuß*
10,947
viel spaß bei der arbeit ;-).
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947
5,192
10,947