Frühgeburtsrisiko

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 25. 08. 2007, 15:48 in Schwangerschaft
Hi,
bin jetzt Ende der 33. SSW und habe nach wie vor sehr oft einen harten Bauch. Am letzten Freitag bei der VU bei einer meiner beiden GH-Hebammen meinte diese noch es wäre alles bestens. Aber da mein Bauch wieder seit Tagen alle paar Minuten hart wird und ich kaum laufen kann weil das dann soooooo unangenehm drückt hat mich gestern die andere Hebamme aus dem Geburtshaus zuhause besucht und untersucht und leider sind es schon Muttermundwirksame Wehen! :sad: :sad: :sad: Der MuMu ist schon weich, fingerdurchlässig und der Gebährmutterhals verkürzt.
Jetzt nehme ich Bryophyllum und Toko-Öl und weiter Magnesium und liege. Leider wird meine Gebährmutter momentan weiterhin immer wieder hart. :sad: Und seit ich weiß dass der MuMu auch betroffen ist, zieht es noch mehr (Einbildung?) das kann aber auch meine Verdauung sein, denn die läuft seit 14 Tagen auch anders als vorher. Ich habe starke Verstopfung.
Seit wann der MuMu betroffen ist kann man auch nicht sagen, das kann seit Wochen so sein oder erst seit ein paar Tagen.
Mein Bauch fühlte sich schon lange bedenklich an, aber da es meine erste SS ist, konnte ich nicht sagen ob das dazugehört oder ernst ist.

Jedenfalls hoffe ich jetzt natürlich dass das Baby noch 4 Wochen im Bauch bleibt! Meine Gebährmutter ist einfach total überaktiv und ich hoffe dass sie sich beruhigt.

Was kann ich denn noch tun, bzw. soll ich für den Notfall schonmal ein KH aussuchen? Und merke ich wenn der MuMu weiter aufgeht und es für das Baby richtig gefährlich werden sollte? Noch geht es dem Baby gut, es ist auch schon recht groß für die SSW und ich kann mir nicht vorstellen dass es früher kommen will, bzw. ins KH will (wäre für mich und meinen Freund ein Albtraum, aber hilft ja nix :sad:). Ich glaube dass meine Gebährmutter auf meinen ständigen emotionalen Stress jetzt reagiert. Hatte mich schon überrascht wie viel eine SS aushält. Und dazu habe ich mich körperlich übernommen, vorallem letzte Woche. Hoffentlich bekomme ich noch die Notbremse zu fassen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, Saguna!

Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir viel Geduld für die nächste Zeit! Hinsichtlich Krankenhaus weiß ich nicht Bescheid, aber ich denke für den Notfall sollte man sich schon den Weg zum nächsten ausgeschaut haben, auf jeden Fall halt die Nr. der entsprechenden Dienste parat haben.
    Bitte versuche ruhiger zu werden und dich viel auszuruhen. Ich hatte auch Vorwehen in der 29. Woche, musste dann viel liegen, Magnesium und Wehenhemmer einnehmen. Mir hat eine Hebamme empfohlen, mit dem Baby "zu reden" und das habe ich getan...ich weiß nicht, ob das geholfen hat, aber immerhin hat Natalie es dann noch bis zur 39. Woche ausgehalten..hatte allerdings keine Muttermundwirksamen Wehen.
    Das "Reden" lief so ab, dass ich (je nachdem, ob ich alleine war oder nicht) den Bauch gestreichelt habe, wo der Kopf usw. lag, dann habe ich dem Baby gesagt, dass es es doch viel gemütlicher im Babybauch hat, dass es da draußen noch viel zu kalt und hell für es ist und dass es doch noch bitte ein wenig in meinem Bauch bleiben soll, bis es kräftig und fit genug ist für die neue Welt...

Alles Liebe für euch! Haltet noch ein Weilchen durch! :troest:

LG!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schicke Dir auch mal ein paar aufmunternde Worte!!

Bei mir ist auch seit der 31. oder 32. Woche (ich weiß es gar nicht mehr so genau ...) der Muttermund weich und gut fingerdurchlässig - der Kopf des Babys drückt wohl auch ganz ordentlich drauf ... bei dem Befund ist es seitdem allerdings geblieben, und mittlerweile bin ich in der 37. Woche *freu* :grin: Wäre also jetzt schon keine Frühgeburt mehr :grin:

Hattest Du auch Wehen auf dem CTG oder merkst Du nur den hart werdenden Bauch?

Ich habe zwar auch immer schonmal einen harten Bauch und auch immer mal ein Ziehen, dass man evtl. als "Wehchen" einordnen könnte, aber auf dem CTG war bisher nie was zu sehen ...

Das einzige, was wirklich hilft, ist viel Ruhe ... leg Dich hin, so oft es geht, damit der Muttermund entlastet ist (wenn das Baby drauf drückt, geht er ja eher weiter auf) und vor allem, nix heben!
    Wobei ich ehrlich sagen muss, sonderlich viel gelegen hab ich nicht, weil ich noch eine 2-jährige Tochter habe (die ich aus erzieherischen Gründen auch immer mal heben muss - "komm da weg" interessiert sie wenig :roll: ), und trotzdem ist der Muttermund bisher nicht weiter aufgegangen!!

Meine FÄ hat mir noch Magnesium verschrieben, das ich 2-4 mal täglich nehmen soll, und ich solle keinen Sex haben (wegen der evtl. wehenfördernden Wirkung der Spermien).

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Baby noch ein paar Wochen drin bleibt!!! :troest: :grin:
  • SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Ihr beiden!
    Vielen Dank für Eure lieben und aufmunternden Worte!

Ich hatte noch kein CTG sondern mein Bauch wird immer wieder hart, an schlechten Tagen alle paar Minuten. Ich dachte ja das ist normal, bis ich kaum noch laufen konnte. Meine Hebamme meinte dann am Telefon das wäre so häufig nicht mehr normal und ich solle mich hinlegen und sie kommt dann morgen nachsehen (das war dann lezten Mittwoch).

Jetzt ist es mit dem Hartwerden besser, aber seit ich weiß dass der MuMu schon weich und leicht geöffnet ist fühle ich jetzt ständig ein Ziehen und Stechen und kann fast garnichtmehr gehen. Leider wissen wir nicht seit wann der MuMu betroffen ist, den harten Bauch habe ich schon seit Wochen und Schmerzen im Becken auch. Er kann theoretisch schon länger weich und geöffnet sein!? Und genau das nicht zu wissen ist mein Problem! Denn ich will ja nicht dass er jetzt noch weiter aufgeht!

Jetzt habe ich für Montag Vormittag einen Gyn-Termin gemacht, hauptsächlich zur MuMu-Kontrolle. Mal sehen was die sagt.

Allerdings lese ich dass es öfters bei Schwangeren vorkommt dass der MuMu schon früh geöffnet und weich ist, und die Kinder kommen trotzdem häufig erst zum Termin. Bei Dir Snoopy sieht es ja auch danach aus! Das beruhigt mich schon sehr! Es muss also nicht unbedingt was passieren!

Jetzt warte ich mal auf Montag und schaue was die Gyn sieht und sagt.

Die Hausbesuche der Hebamme sind für mich auch nicht entspannend, da ich ja viel liegen soll, aber wenn sie kommt muss ich mindestens vorher das Waschbecken, das Klo und die Katzenclos saubermachen, etwas Geschirr, Wäsche und Müll einsammeln und kurz vorm Bad das Katzenstreu wegsaugen. Ich wohne ja alleine und auch wenn ich das dann gemacht habe ist es hier noch chaotisch genug! ;-) Da ist für mich ein Arztbesuch in der Praxis fast entspannender! Die Gyn ist auch nur 5 Min weg und man muss dort kaum warten. Dafür ist diese viel hysterischer als die Hebamme und ich hoffe sie jagt mir keine totale Panik ein und lässt mich weiter zuhause ausruhen. Einkäufe und alle schweren Dinge macht mein Freund, aber er ist ja nicht meine Putzfrau! :fingers:

Sorry, wurde jetzt etwas lang! :oops: Lieben Dank Euch auf jeden Fall nochmal! :knutsch01: Ich sage dann am Montag kurz Bescheid was raus kam!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum