Womit Stillmahlzeit ersetzen?

Huhu76Huhu76

86

bearbeitet 25. 08. 2007, 11:52 in Ernährung
Hallo,

Tobias ist jetzt 10,5 Monate alt. Der Speiseplan sieht im Moment so aus:

morgens: Stillen
vormittags: GOB
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch
nachmittags: Stillen
abends: GMB (mit Pre)

Jetzt ist es so, dass das nachmittägliche Stillen immer mehr zum Stress wird. Tobias will zwar trinken, aber viel lieber will er mit dem Stillhütchen spielen und die Umgebung erkunden. Dabei macht er sich natürlich immer von der Brust los, was mir weh tut und windet sich auf dem Stillkissen, weil er ausgerechnet jetzt schauen muss, was hinter ihm los ist. Dabei trinkt er natürlich kaum was. Ich glaube, davon haben wir beide nix mehr.
Ursprünglich hatten wir diese Mahlzeit abends vorm Schlafen, aber vor ca. 2 Monaten habe ich sie auf die Zeit nach dem Mittagsschlaf verlegt, weil es da auch so losging. Tja bis jetzt klappte das gut, aber mittlerweile überlege ich, die Nachmittags-Stillmahlzeit zu ersetzen. Aber mit was? Reicht es, wenn er Obstgläschen bekommt oder kann ich schon langsam anfangen Joghurt mit Obst zu geben?

Das Stillen morgens klappt eigentlich noch ganz gut.

LG Anja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja du kannst mit Joghurt anfangen. Vieleicht mag er aber auch Fingerfood.z.B. Reiswaffeln, Dinkelstange, Obststücke. So langsam kommt er ja in das Alter wo es an den Familientisch geht. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was trinkt er denn sonst so?

Du mußt dann halt schauen das er genug Wasser und/oder Tee trinkt.

Aber ansonsten mach wie du magst am Nachmittag
  • Huhu76Huhu76

86

Wasser trinkt er schon länger sehr gerne und ich denke auch ausreichend.
    Reiswaffeln und Co bekommt er auch so schon zwischendurch. Hatte halt Bedenken, dass ihm das als vlt. nachmittags nicht reicht.
    Muss ich beim Joghurt irgendwas beachten? Welchen Fettgehalt sollte er haben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

jogurt Vollfettstufe nehmen..und am besten Naturjogurt und da dann Obstmus drunter rühren. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was bei uns der Renner war und ist: Naturjoghurt mit Obstmus und blütenzarten Haferflocken. Die beiden Kleinen liiiieben das, gibt jedesmal Geschrei, wenn nix mehr da ist. Ohne Haferflocken schmeckt es ihnen nicht so gut und die liefern ja auch noch Eisen. Wobei, in Verbindung mit dem Joghurt kann das dann glaub ich nicht so gut aufgenommen werden?! Naja, jedenfalls schaden werden sie ja nichts und wie gesagt, bei uns ist diese Kombination sehr beliebt.

LG
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Bei uns war seeeeehr beliebt Joghurt mit gequetschter Banane (sie mochte ab dieser Zeit nur Essen mit Stückchen) und dazu ein Apfel oder eine Nektarine zum drauf rumkauen. Weiters Joghurt mit Müsli, kam gleich auf Platz 2.
  • Huhu76Huhu76

86

AnjaH schrieb:
    jogurt Vollfettstufe nehmen..und am besten Naturjogurt und da dann Obstmus drunter rühren. ;-)

Da ich das vorm Einkaufen nicht mehr gelesen hab, hab ich erst mal nur 1,5 %igen gekauft, aber ich denke, das wird für einmal nicht schaden.
    Hab den heute mit zerquetschter Banane gefüttert und hatte den Eindruck, dass es nach anfänglicher Skepsis doch ganz gut geschmeckt hat.

@leanders_mama
    Das mit dem Hafer ist ne gute Idee. Du meinst aber nicht die Schmelzflocken zum Brei anrühren oder?
    Ich glaube ich werde auch mal das Babymüsli von Alnatura probieren, da ist allerdings Obst beigemengt. Mal sehen, wie das alles so ankommt. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, keine Schmelzflocken, einfach Haferflocken, aber halt ganz feine. Die sind halt nicht so hart wie die normalen und die Kleinen können sie ganz leicht kauen. Ich hab die im Reformhaus gekauft, Haferwunder heisst das von Holo.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum