Hallo,
mein Kleiner hat jetzt in einer Woche 500g zugenommen (Geburtsgewicht am 28.07. war 3510g, jetzt am 22.08. hatte er 4530g). Wir haben noch keinen richtigen Rhythmus er kommt so ca. alle 3-4 Stunden. Nachts allerdings veranstaltet er gerne ein stundenlanges Dauernuckeln. Auf Grund dieser hohen Zunahme von 500g vergangene Woche empfahl mir meine Hebamme die Pausen zwischen den Mahlzeiten auszudehnen.
Ich würde gerne wissen, ob Ihr das auch so seht? Es steht eigentlich im Gegensatz zu den Dingen, die ich bisher dazu erlesen habe (aber ich bin auch keine Fachfrau). Da hieß es immer, nach Bedarf stillen ohne auf die Uhr zu schauen?
Er ist schon ein richtiges süßes knuddel-knutschiges Moppelchen geworden :hmmmm: :biggrin:
Danke und LG
Tammy
Kommentare
2,503
Ich kann nur für mich sprechen: Nein, auf keinen Fall! Kinder wachsen sowohl im Mutterleib als auch draussen in Schüben. Nur weil er jetzt in einer Woche viel zugenommen hat, heisst das noch lange nicht, dass das jetzt immer so weitergeht. Ich hab das bei uns gesehen, die beiden Kleinen haben teilweise solche Schübe gemacht, dass es mir schon fast unheimlich war. Und dann haben sie wieder ne zeitlang nur ganz wenig zugenommen. Alles kein Grund zur Beunruhigung.
Ausserdem kann man ein Kind mit Muttermilch auf keinen Fall überfüttern, davon dürfen sie haben, soviel sie wollen. Ein 3 bis 4 Stunden Rhythmus ist ja sogar eher noch lang.
Das was Du gehört hast von wegen nach Bedarf füttern, ist genau richtig und so machst Du es auch weiterhin. Dein Sohn weiss schon, was er braucht, es wäre ganz falsch zu versuchen irgendwas rauszuzögern mit Tee und Co., das führt dann nur dazu, dass die Kleinen nicht mehr genug Nährstoffe bekommen.
Wie gesagt, mit Muttermilch kann man ein Kind nicht dick füttern und deshalb muss man da auch keine bestimmten Abstände zwischen den Mahlzeiten einhalten, auch wenn die Kleinen in einer Woche mal ein bisschen "auseinandergehen" :biggrin: .
LG
5,464
376
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
LG
Tammy
376
Momentan haben wir keine 3-4 Stunden mehr :sad: Eigentlich will er momentan ständig an die Brust. Er trinkt etwas und schläft ein. Wenn ich ihn wach mache durch wickeln zB dann trinkt er wieder etwas und schlummert wieder ein. Das geht den ganzen Tag so, abends schläft er in unserem Bett nach ca. 30-45min. nuckeln/trinken an der Brust. Und lässt mir überhaupt keine Zeit was anderes zu machen. Er will immer auf dem Arm sein. Sobald ich ihn hinlege weint er, so lang bis ich ihn wieder hochnehme.
Ist das auch nur eine Phase oder soll ich irgendwas machen?
LG
Tammy
3,183
er ist ja grade einen Monat alt, ich denke, er kommt in den 5-Wochen-Schub. Jonah war da auch viel anhänglicher. Versuch, dass er wirklich gut trinkt, wenn er trinkt. Da gibts so Tricks wie an den Füßen kitzeln, am Ohr kitzeln... ;-) Damit er munter bleibt. Ein Frühchen war er ja nicht oder Gelbsucht? Es kann halt gut sein, dass er schläfriger ist, wenn er grade schubt, wachsen und entwickeln macht müde. ;-) Still ihn schon weiter nach Bedarf, es wird wieder nachlassen. Nach ein paar Tagen hast auch mehr Milch, so dass er pro Mahlzeit mehr bekommt und dann vielleicht länger nicht trinken will. Nimmt er einen Schnuller oder den kleinen Finger zum Nuckeln?
Alles Gute, das wird schon, Du machst Deine Sache gut! :-)
376
hihi ja kitzelig ist er, und es gefällt ihm gar nicht wenn ich das mache :biggrin: :cool: aber selbst dann schläft er wieder sehr schnell.
Nein Gelbsucht hatte er nicht, er wurde eine Woche vor Termin mit KS "geboren".
Den Nuckel spuckt er meist in hohem Bogen wieder aus (wenn ich ihn festhalte nimmt er ihn irgendwann). Bin eigentlich auch froh drüber und genieße auch, dass er mich so braucht, nur mitunter strengt es schon an... wenn mein Mann mir morgens kein Brot machen würde, käme ich erst nachmittags zum frühstücken :roll: Den Finger mag er auch nicht besonders, Brust schmeckt ihm am Besten :biggrin:
Anfangs war es vollkommen anders, da konnte er gar nicht aufhören mit :hmmmm: , seine 2x20min hat er immer geschafft und meist noch mit Nachtisch :biggrin:
3,183