Hallo,
Melanie hat einen Mückenstich auf der linken Wange und die ist jetzt total dick und "fest". Ich war bei der Kinderärztin und sie hat uns das Antibiotikum "Amoclav" mitgegeben mit der Begründung, daß das Dicke aufgrund einer Infektion sein könnte. Fieber hat Melanie aber nicht.
Das Antibiotikum soll ich ihr 2 mal täglich 7 Tage lang geben.
Ist das wirklich sinnvoll oder kann ich erstmal was anderes machen? Ansonsten geht es Melanie gut, es ist nichts unnormal, kratzen tut sie nicht. Kühlen ist zwar eine tolle Idee, ich kann aber an dem Wirbelwind keinen Eiswürfel etc. festtackern. ;-)
Kann ich ihr vielleicht was an Schüssler Salzen geben (hab ich zuhause)?
Vielen Dank.
Kommentare
20,547
Antibiotika würde ich erst geben wenn es damit nicht besser wird.
31
Mit der Tablette zu Brei versuche ich gleich mal.
Vielen Dank.
20,547
31
20,547
1,686
2,469
ich hänge mich jetzt mal an diesen älteren Thread mit dran:
meine Tochter (fast 2 Jahre) hat am Freitag nachmittag wie aus dem Nichts auf einmal vier dicke Stellen am Körper gehabt, die gar nicht ausgesehen haben wie Mückenstiche, eine Stelle war geschwollen und fast blau. Habe dann Fenistil Gel draufgemacht, sie hat die Nacht schlecht geschlafen und seit heute kam dann eine klare Flüssigkeit aus den geschwollenen Punkten. Die Kinderärztin von der Erste-Hilfe-Stelle meinte aber, es seien nur infizierte Mückenstiche; evtl.e Zeckenbisse haben wir ausgeschlossen, weil wir sind nur ca. 15 Minuten auf einer Straße ohne direktes Gebüsch langgelaufen und vorher hatte sie neue Kleidung angezogen.
Aber was kann ich jetzt am Wochenende drauf tun, wenn die Salbe nicht mehr hilft und wir keine Schüssler Salze im Haus haben? Und wären wirklich Antibiotika fällig, wenn es in ein paar Tagen nicht abheilt?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
7,124
Antibiotika nur, wenn es schlimm infiziert ist, davon würde ich aber bei 4 gleichzeitig nicht ausgehen.
Und für die Zukunft:
auf frische (!) Insektenstiche so schnell wie möglich eine angeschnittene Zwiebel draufhalten, dann bleiben sie ganz klein und heilen schnell ab.
27,156
Rescue Creme hilft übrigens auch prima, haben wir diese Woche ausprobiert.
Und so sieht Spitzwegerich aus:
2,469
27,156