Mückenstich - dicke Wange

bearbeitet 29. 06. 2008, 16:39 in Kranke Kinder
Hallo,
Melanie hat einen Mückenstich auf der linken Wange und die ist jetzt total dick und "fest". Ich war bei der Kinderärztin und sie hat uns das Antibiotikum "Amoclav" mitgegeben mit der Begründung, daß das Dicke aufgrund einer Infektion sein könnte. Fieber hat Melanie aber nicht.
Das Antibiotikum soll ich ihr 2 mal täglich 7 Tage lang geben.
Ist das wirklich sinnvoll oder kann ich erstmal was anderes machen? Ansonsten geht es Melanie gut, es ist nichts unnormal, kratzen tut sie nicht. Kühlen ist zwar eine tolle Idee, ich kann aber an dem Wirbelwind keinen Eiswürfel etc. festtackern. ;-)
Kann ich ihr vielleicht was an Schüssler Salzen geben (hab ich zuhause)?
Vielen Dank.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh Eiswürfel bitte auch nicht direkt auf die Haut geben. Ansonsten würde ich es mit den Salzen versuchen. Nr. 8 und wenn du hast auch die Salbe nr 8 oder Tablette mit Wasser zu Brei manschen und dünn auf die Einstichstelle streichen.
    Antibiotika würde ich erst geben wenn es damit nicht besser wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Caro, das mit dem Eiswürfel würde ich auch nicht machen, mit dem Zahnkühlteddy habe ich es versucht, aber der landet im Mund oder auf dem Fußboden, macht aber nicht das Laminat naß.
    Mit der Tablette zu Brei versuche ich gleich mal.
    Vielen Dank.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja also äußerlich und innerlich bitte.
    Ein super Bild: Kind mit weißer Wange steht in der Küche bettelnd vor dem Schrank, auf dem das Glas mit den Tabletten steht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin:
  • RomanceRomance

1,686

Und Silicea Balsam aus dem Reformhaus kannst Du auch auftupfen von außen. Meiner Kleinen hilft das super, notfalls wenn sie das auf der Haut nicht so gut verträgt, dann mit Wasser verdünnen.
    Hallo,

ich hänge mich jetzt mal an diesen älteren Thread mit dran:

meine Tochter (fast 2 Jahre) hat am Freitag nachmittag wie aus dem Nichts auf einmal vier dicke Stellen am Körper gehabt, die gar nicht ausgesehen haben wie Mückenstiche, eine Stelle war geschwollen und fast blau. Habe dann Fenistil Gel draufgemacht, sie hat die Nacht schlecht geschlafen und seit heute kam dann eine klare Flüssigkeit aus den geschwollenen Punkten. Die Kinderärztin von der Erste-Hilfe-Stelle meinte aber, es seien nur infizierte Mückenstiche; evtl.e Zeckenbisse haben wir ausgeschlossen, weil wir sind nur ca. 15 Minuten auf einer Straße ohne direktes Gebüsch langgelaufen und vorher hatte sie neue Kleidung angezogen.

Aber was kann ich jetzt am Wochenende drauf tun, wenn die Salbe nicht mehr hilft und wir keine Schüssler Salze im Haus haben? Und wären wirklich Antibiotika fällig, wenn es in ein paar Tagen nicht abheilt?

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • NiennaNienna

7,124

ich würds kühlen und verhindern, dass sie kratzt.
    Antibiotika nur, wenn es schlimm infiziert ist, davon würde ich aber bei 4 gleichzeitig nicht ausgehen.

Und für die Zukunft:
    auf frische (!) Insektenstiche so schnell wie möglich eine angeschnittene Zwiebel draufhalten, dann bleiben sie ganz klein und heilen schnell ab.
  • EowynEowyn

27,156

Oder wenn man unterwegs ist und keine Zwiebel zur Hand hat Spitzwegerich. Der wächst quasi in jeder Wiese. Im Mund etwas kleinkauen und dann drauf auf den Stich.
    Rescue Creme hilft übrigens auch prima, haben wir diese Woche ausprobiert.

Und so sieht Spitzwegerich aus:

spitzwegerich.jpg
    danke für die Tipps :grin: die Zwiebel hatten wir nicht gleich zur Hand. Dachte die wäre nur für Bienen- oder Wespenstiche. :oops: Rescue Creme kann ich ja in der Apotheke kaufen, dann wäre unser Sortiment zu Hause erweitert. Spitzwegerich habe ich noch nicht drauf geachtet, eigentlich müsste der hier auch wachsen, ist ja schon fast ländlich hier bei uns am Stadtrand. Was nimmt man denn von der Pflanze? Nur die Blätter oder welche Pflanzenteile?
  • EowynEowyn

27,156

Einfach die Blätter. Und ja, das wächst auch auf städtischen Wiesen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum