Hallo ihr Lieben,
da bin ich mal wieder....
heute habe ich eine Frage zur Berechnung der Schwangerschaftswoche.
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht alle für völlig unterbelichtet....
Aufgrund meiner häufigen und recht starken Blutungen muß ich regelmäßig zur Kontrolle (US) gehen.
Bin aber immer ziemlich verwirrt wenn ich wieder rausgehe...
Heute sagte sie zur mir sie sind jetzt 10+2, d.h. 10 Wochen und 2 Tage schwanger, richtig oder?
Gerechnet wird, wenn ich es richtig verstanden habe vom Tag der wahrscheinlichen Befruchtung oder?
Weil, wenn man vom Beginn der letzten Periode (9.6.07) ausgehen würde wäre ich ja schon weiter oder?
Und ich habe noch so´ne mathematische Frage...
Im Mutterpass hat sie eingetragen 10+4 bzw. 10+2 (bei SSW Korrektur), aber auf dem Ultraschallbild steht 9+2 bzw, letzte Woche Freitag stand auf dem Bild 9+1.
Heißt das, das sich mein Kruemel schlecht entwickelt und kaum gewachsen ist?
Oder sind die Meßwerte nicht so toll?
Auf dem Bild kann man aber eine ganz klare Entwicklung sehen (fand das es ziemlich gewachsen ist und nicht nur von 25,6mm auf 26,9mm und klare Konturen bekommen hat).
Meine Ärztin war sehr zufrieden, nur ich irgendwie nicht, liegt vielleicht daran das ich es noch nicht so ganz glauben kann das mein Kruemel es wahrscheinlich geschafft hat und den ganzen Blutungen standgehalten hat...
Ach und ich habe nocheinmal ´ne Frage zum Beschäftigungsverbot.
Habe heute den "Wisch" von der Sprechstundenhilfe bekommen, allerdings erstmal für 4 Wochen, sie sagte mir das sei so üblich dann würden wir weiter sehen.
Meine Ärztin hat mir aber gesagt ich würde in dieser Schwangerschaft ganz bestimmt nicht mehr arbeiten gehen...
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wird es nach 4 Wochen überprüft und dann verlängert oder ist es möglich es direkt für den Rest auszusprechen?
Ach, wahrscheinlich mach ich mich gerade selbst verrückt, klappt schon...
Meine Chefin war recht geschockt als ich ihr sagte das es vorläufig nur für 4 Wochen ist...(haben nämlich schon eine neue Kraft für mich eingestellt!)
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten...
Nadine
Kommentare
34
die Schwangerschaftswochen beginnen mit dem ersten Tag Deiner letzten Periode. Das ist eine alte Konvention und etwas verwirrend, weil der Embryo damit immer zwei Wochen jünger ist als die Schwangerschaftswoche angibt. Da kann man schonmal durcheinanderkommen. Weil viele Frauen ihren Eisprung und damit den Tag der Befruchtung nicht kennen, wird das tatsächliche Alter der Schwangerschaft in den ersten Ultraschalluntersuchungen festgestellt. Die Embryos entwickeln sich in den ersten Wochen alle so in etwa gleich und so kann anhand der Länge das Alter der Schwangerschaft gemessen werden. Dieses Schwangerschaftsalter unterscheidet sich manchmal von den errechneten Schwangerschaftswochen. So kannst Du Dir die Unstimmigkeiten erklären. Frag zur Sicherheit Deine Frauenärztin nochmal warum sich die Angabe auf dem Ultraschallbild und im Mutterpass unterscheiden. Ich vermute, es gibt eine simple Erklärung und Dein Baby entwickelt sich ganz zeitgemäß.
LG, Fellinchen
335
Wenn deine FA jetzt schon weiss, dass du in dieser Schwangerschaft nicht mehr arbeiten kannst, verstehe ich nicht so recht warum sie nicht gleich ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz ausstellt. Ist vielleicht das übliche Vorgehen in der Praxis, aber auch hier würde ich sagen einfach die FA ansprechen. Dass es generell geht weiss ich, da ich im 4. Monat Beschäftigungsverbot erhalten habe und das gleich bis zum Mutterschutz.