Ich weiss nicht recht, ob das in den Kummerkasten gehört...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Hirnleistung seit den Kids total nachgelassen hat und auf ein Minimum geschrumpft ist. Das belastet mich sehr :sad:
All die Bücher, die ich mal gelesen hab, sind im Nichts verschwunden. Des weiteren hab ich von den meisten Themen, die so in normalen Gesprächen angerissen werden, null Ahnung, kann also garnicht mitdiskutieren (allerdings sind das dann meist Gespräche mit Singles oder Leuten um die 50)...
Ich kann mir nichts mehr behalten, was ich gelesen oder gehört habe (und das obwohl mich sehr viel interessiert). Aus meiner Ausbildung ist mir auch nichts mehr geblieben...
Gehts euch auch so? Ist das normal?
Ich komme mir vor wie die Blöde vom Dorf :sad:
Kommentare
603
Ich bin super vergesslich geworden und kriege teilweise nicht mehr wirklich viel mit wenn mir jemand was erzählt :oops:
Und Dinge merken kann ich mir auch nicht mehr so gut,ohne Einkaufszettel geht z.B. gar nix mehr.
Ob das jetzt speziell mit Kinderkriegen zutun hat weiß ich aber nicht :sad:
11,944
das Gedächtnis kann man trainieren... Kann es sein, dass dich etwas anderes belastet - dass du nämlich glaubst, du hättest durch die Kindererziehung versäumt, dich allgemein weiterzubilden, und sei es auch nur im Sinne von "mitreden" zu können? Dass du das Gefühl hast, "nur" noch Mutter zu sein? Ich glaube, wir kommen fast alle mal an einen Punkt, wo wir das Gefühl haben, wir wissen kaum noch was in der Welt vor sich geht und alles dreht sich nur noch um die beste Windelmarke, die billigsten Sonderangebote und was es morgen zu essen gibt. Dagegen kann man doch was tun! Wie gesagt, das Gedächtnis lässt sich trainieren - Kreuzworträtsel helfen da, aber auch kleine Gedankenspiele. Ich vertreibe mir die Langeweile in der Straßenbahn beispielsweise oft damit, mir Werbeplakate anzugucken und aus einzelnen Worten neue zu bilden. Wenn da zum Beispiel "Kopfschmerzen" steht, dann könnte man die Buchstaben ja beliebig umstellen und daraus Erz, Schopf, Kerze, Nerz und so weiter machen. Das ist gut fürs Gedächtnis, und eine gute Kreativübung ist es auch. Es geht bei diesen und anderen Übungen darum, die Aufmerksamkeit zu schärfen. Man kann da viel im Alltag machen, und sei es nur, beim Einkaufen die Preise auf die nächste Größe umzurechnen, um zu schauen, ob Sonderangebote wirklich so billig sind. So könnte man dein erstes Problem angehen, nämlich dass du meinst, du kannst nichts mehr behalten. Und dann solltest du schauen, dass du allgemein auf dem Laufenden bleibst. Ich lese jeden Tag mehrmals kurz bei Spiegel Online die Überschriften, und was interessant ist, da lese ich dann weiter. Wenn abends die Tagesschau kommt, kenn ich die Themen schon. Und dann gibts ja auch noch die Variante: fragen, fragen, fragen. Wenn Leute in Gesprächen Themen oder Begriffe anreißen, die du nicht kennst, schäm dich nicht, sondern frag: Was ist das? Worum gehts da? Ich habs noch gar nicht mitbekommen. Das ist besser, als wissend zu nicken, aber hinterher zu denken: Mist, die sind alle so schlau und ich weiß nie was los ist. Keiner wird denken, du bist die Dorftrulla, weil du nicht weißt, was ein oszillierender Fernhympelpympel ist (zum Glück gibts den nicht, aber sollte jemand solche Worte verwenden: frag!). Im Gegenteil - viele sind froh, wenn sie anderen was erklären können. Und du musst nicht mehr außen vor bleiben bei Gesprächen. Kopf hoch! Und mach dich nicht klein. Das ist gerade das Falsche. :cool:
2,149
allerdings einkaufen ohne liste geht im moment auch nicht und bei einem gespräch mit anderen bin ich auch nicht 100%ig dabei. allerdings liegt das wohl daran, dass ich immer meine mäuse im blick habe und ständig von meinen mäusen auch unterbrochen werde.
das wird wieder. wirst sehen.
lg katja
4,797
Alle meine Freundinnen, die auch Kinder haben, hatten diese Probleme.
72
also ich habe das eher dass wenn ein Kind klein ist (und ich stille) das ich gar nicht viel raus mag (eher so Glucke mäßig bin) und das ich vom Stillen (vor allem nach dem stillen) mich wie neu fühle und dadurch manchmal andere Sachen vielleicht vergesse beziehungsweise den Plan ändere. Nachtiii
Soumi.
3,369
Ansonsten bin ich schon aktuell informiert. Ich lese immer noch viel - Bücher, Tageszeitung etc., durchstöbere das Internet, sehe Nachrichten, diskutiere mit meinem Mann oder mit Freundinnen über verschiedene Themen.
Das funzt schon noch bei mir...aber der Rest :roll:
4,431
Und eigentlich ist das von der Natur aus ganz gut eingerichtet, dass man sich nur noch um die Kinder kümmert und alles andere um sich herum vergisst solange die noch so klein sind und auf einen angewiesen. Wenn man mal genau überegt ist Stilldemenz eine ganz gute Sache, evolutionstechnisch gesehen sicherlich hilfreich. :biggrin:
Das hilft dir bei deinem aktuellen Problem sicherlich nicht viel weiter, aber wißt du, wie schwierig das ist auf die Art und Weise Examen zu machen? Da wirst du bekloppt. Alleine die Anmeldung wäre fast in die Fritten gegeangen, weil ich mir partout die Termine nicht mherken konnte... Hab einfach vergessen hinzugehen. Aber inzwische ngehts. Mein "Selbsterhaltungstrieb" scheint doch stärker zu sein.
Also es eght, wenn es muss.
Vielleicht solltest du dich, wenn du das unbedingt willst, einem äußeren Zwang unterwefen (Ein VHS-Kurs, eine Fortbildungsmaßnahme, Sachen, die du für den Wiedereinstieg in den Job brauchst, falls geplant...).
185
@Tesoro, du arme, ich glaub das ist wirklich ganz schön heftig dann noch viel lernen zu müssen.
LG
LaLoba
1,263
Eine Fortbildung für meine weitere berufliche Zukunft ist geplant (allerdings immer so Monstertage und das am Wochenende :roll: ) und ausserdem bin ich Schriftführerin beim hiesigen Turnverein UND ich mache Sudoku und hab ne Freundin, die mir immer alle Klatschhefte bringt. Außerdem komm ich auch ab und zu ein Buch zu lesen und meine Bekannten sind ziemlich intelligent. Trotz allem komme ich mir wie das Dummchen persönlich vor..
Ich hoffe, ich kann bald wieder die sein, die ich gern wäre, denn mein Hauptthema sollte nicht nur Kinder sein (obwohl es das so oft ist :sad: ).
Habt ihr schonmal von außen diesbezüglich Bemerkungen gehört? Haben euch die Leute aus eurer Umgebung die Demenz oder wie auch immer das heißt bestätigt?
2,322
Ich glaube,dass bei mir was nicht stimmt.
Vergesslichkeit ist ja schön und gut, aber ich glaube, ich leide unter der Extremform :groggy:
Ich mache irgendwas, Lukas spricht mich an (oder Ingo), ich lege das, was ich in der Hand hatte weg und... suche mir danach nen Wolf nach dem Teil :oops:
Genauso vergesse ich Abmachungen (und das schon nach sehr kurzer Zeit).
Gesprächsthema Nr. 1 ist:Lukas...
Dabei war ich früher mal relativ gebildet und informiert,ach es ist zum :ih: momentan und ich hoffe auf Besserung!
2,721
A: blablabla
B: ...(etwas verzögert) hä, was hast du gesagt?
A: confused01: hab ich was gesagt?
Dabei sind die Rollen A und B beliebig austauschbar. Und mein Mann ist im Job, definitiv kognitiv gefordert und wie gesagt, stillt nicht! Ich denke mir daher, dass die Faktoren Schlafmangel und permanente Ablenkung, solange die Kids wach sind eine gehörige Rolle spielen.
4,431
Vielleicht ist es auch wirklich wichtig, Kontakt zu Leuten aufrecht zu erhalten, die keine Kinder haben. Das hilft ganz ungemein. Mal mit einer Freundin was unternehmen, sich fest vornehmen, nicht über Kinder zu sprechen und dann dieses Versprechen auch halten... :biggrin:
Manuelsmama: Mehr kannst du echt nicht tun!
1,263
Kein Wunder also, warum so viele Frauen nicht mehr in ihren Beruf einsteigen.. :cool:
Das macht mir auch noch totale Sorgen, denn wenn das wieder ansteht, dann weiß ich auch nicht wie ich das geistig packen soll (mal ganz abgesehen von dem sonstigen Stress :roll: )
2,538
andererseits konnte ich früher nicht gleichzeitig stillen, lesen und essen. und früher hatte ich auch keine augen im hinterkopf und nur 2 hände - heute sind es min. doppelt so viele. mein reaktionsvermögen ist auch schneller geworden (kind will milchtasse auskippen/fällt fast vom hochstuhl/rennt auf die straße)
ich denk mal, spätestens wenn wir die mathe-hausaufgaben 10. klasse erklären müssen gehts wieder bergauf...
3,507
Ich glaube, man ist auch deswegen oft so konfus in allem, weil man selten richtig am Stück denken kann. Das macht mich manchmal ganz wahnsinnig...
2,721
3,369
David Barry meint, dass die Natur nach der Geburt starke, die Intelligenz hemmende Hormone produziert, damit "die Eltern gerade noch klug genug sind, das Kind zu ernähren und die Windeln zu wechseln, aber dumm genug, ganz aus dem Häuschen zu geraten, wenn das Kleine Geräusche wie `ba ba ba`macht.
Nette Formulierung :biggrin:
1,263
Allerdings hatte ich all diese Dinge (nicht am Stück reden oder denken können, für einen Ausflug alles planen und organisieren etc.) ja schon fast 10 Jahre am Stück vorher und hatte da nicht das IQ-Problem.
Muss alsoi wirklich an den Hormonen liegen, oder?
Manchmal bin ich nicht mal in der Lage einen Satz ohne stottern und Wortverdrehern zu sprechen und das ist mir dann am Telefon gegenüber Leuten, die ich nicht kenne total peinlich :oops:
2,538
3,584
Zu deinem Problem, es wird wieder besser, wenn du arbeiten gehst. Das konnte ich bei mir bemerken. Gerade das mit dem Gesprächsthema kenne ich auch und fand es schlimm, weil ich mich doch so gerne unterhalte. :biggrin: Ich habe zwischendurch auch einen Englischkurs gemacht, damit ich nicht einroste. Der hat mir auch sehr gut getan!
1,263
Allerdings dauert das und die Arbeit hat halt immer nch seeehr viel mit Kindern zu tun *gg*
Das mit dem Buch kenne ich :oops: Mir gehts so mit CDs (wir haben über 1000) und ich bin öfter mal überzeugt, eine CD zu haben, und hab dann nicht mal eine von der Band :oops:
Oder ich höre CDs, die meine sein sollen und denke ich hör sie zum ersten Mal...
Außerdem kann ich öfter mal nicht unterscheiden, ob ich was geträumt habe oder obs wirklich passiert ist :oops:
2,721
ja an sowas habe ich auch schon gedacht, jetzt geht ja das neue Semester bei der VHS wieder los. Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob das Geld nicht rausgeschmissen ist, weil ich eh alles vergesse und mich nicht konzentrieren kann ;-) Und nebenbei noch Zeit aufzubringen zum Lernen, das ist dann das nächste Problem.
Das während der SS das Gehirn in den Bauch rutscht, das GEfühl hatte ich auch :biggrin: . Nun denn, meine Kollegin (arbeite in der Neurologie) meinte unabhängig davon, dass während der SS das Gehirn horomonell bedingt schrumpfe, dies aber reversibel sei. Das lässt doch hoffen