Wiedermal eine Episode zur Kindererziehung aus dem Land der unbegrenzten Moeglichkeiten:
Hier wird das Toepfchentraining ungemein grossgeschrieben, warum, weiss ich nicht. Dabei sind sich die Muetter in meinem Umkreis auch der Tatsache bewusst, dass die meisten Kinder sowieso erst mit ca. 3 Jahren sauber werden und trotzdem wird da ein riesen Aufwand und Brimborium veranstaltet, um die Kleinen schon vorher aufs Toepfchen zu bewegen. Habe gerade gelesen, dass eine 1 1/2 Jaehrige !!! schon auf den Topf gezwungen wird :shock: . Ganz besonders beliebt sind hier die Belohnungen fuer den Klogang, also wenn Pipi oder Poopoo ind Toepfchen/Klo gemacht wird, gibt es Suessigkeiten oder Sticker als Belohnung.
Mal ganz davon abgesehen, dass Isi auch schon ab und zu unsere Toilette benutzt (vollkommen freiwillig, moechte ich betonen), finde ich die Sache mit den Belohnungen allerdings quatsch. Ich sage ihr lediglich, dass ich toll finde, dass sie Mama eine Windel gespart hat und damit hat sich die Sache. Oder belohnt Ihr Eure Kleinen mit irgendetwas?
Kommentare
516
20,547
4,431
1. Es braucht eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema um wirklich genau die Dosierung und den Zeitpunkt der Belohnung festzustellen, der zu einer Verhaltensänderung führen würde.
2. Belohnungen müssten immer stärker werden, damit sie funktionieren. Will man das?
3. Belohnungen funktionieren nur, wenn sie Bedürfnis-erfüllend sind. Sollen die Kinder wirklich immer erst aufs Töpfchen gehen um ein Bedürfnis erfüllt zu bekommen? Alles andere hat aber keinen Effekt außer Nr. 4.
4. Sie haben Nebenwirkungen: Irgendwann machen die Kinder Sachen nur noch der Belohnung wegen!
5. Wie Caro schon sagte: Man darf eigentlich nicht damit aufhören, sonst verflüchtigt sich der Effekt.
Es gibt noch tausend andere Gründe, warum Belohnungen nicht funktionierenl.
Es ist viel besser, wenn sich das Kind selber über den Erfolg freuen darf. Das motiviert viel mehr für weitere Schritte!
Und was wir hier üer Töpfchentraining denken ist ja hinlänglich bekannt, oder nicht? Die Kinners wollen das irgendwann von alleine und dann dauert es maximal ein paar Wochen und alles ist über die Bühne gegangen. Stressfrei.
3,047
Bei uns hatte es ja ganz gut geklappt mit dem Töpfchen aber jetzt macht Finn nur noch das große Geschäft auf dem Töpfchen wenn er nackig ist. Pinkeln tut er aufeinmal überallhin nur nicht ins Töpfchen. Wisst ihr wieso er das aufeinmal macht? Hat vorher echt gut geklappt mit dem Töpfchen und wir haben dann immer gesagt das er das toll gemacht hat. Tja und nun ist nichts vor ihm sicher, wir können ihn kaum noch unten ohne laufen lassen :???:
1,030
julia geht seit 3 wochen, alleine aufs klo! läuft den ganzen tag ohne windel! und was meinte meine mutter ? ja es wird ja auch endlich mal zeit!! deine nichte ist seit sie 13 monate alt war sauber! ... super ansage. ich frag halt net gern alle halbe stunde, musst du pipi ??
naja, ich halte davon mal gar nix mit den süssigkeiten fürs topferl gehen... weil dannwollen sie immer was und wie es schon gesagt wurde, ich krieg ja auch net dauernd was wenn ich aufs klo gehe oder ?? *g*
450
Genau aus diesem Grund verstehe ich dieses ganze Toepfchentraining-Theater nicht. Windeln sind doch eigentlich super praktisch, v.a. wenn man unterwegs ist und auch noch ein kleines Baby versorgen muss. Ich muss mir keine Gedanken um eklige Toiletten machen oder ob da nun ueberhaupt eine in Reichweite ist, wenn es drauf ankommt. Und ich muss eben nicht alle halbe Stunde mit Isi aufs Klo rennen, nur um Unfaelle zu vermeiden *Kopf schuettel* Aber nach der Frage, ob mein 4 Monate altes Baby schon die Nacht durchschlaeft, kommt am zweithaeufigsten, ob denn meine Aeltere schon sauber sei.
Ich werde die belohnenden Mamis gleich mal fragen, wann sie denn mit den Belohnungen aufhoeren. Das interessiert mich ja jetzt schon. Ob deren Kinder dann erstmal aufhoeren, ihre Geschaeftchen auf dem Klo zu machen?
516
mach dir nicht so einen stress. die kinder müssen wirklich von alleine wissen. wie oft habe ich das bei benny versucht. bei ihm war es auch so ähnlich wie bei finn. er war einfach noch nicht wirklich so weit. keine ahnung, warum er das so entschieden hat. ich wollte mir aber den stress auch nicht antun und habe ihn wieder windeln angezogen. jetzt ist er in die kita gekommen und siehe da es geht. denke, weil er es bei den vielen anderen kindern auch sieht.
4,431
Würde ich auch sagen. Kommentarlos Windel wieder dran. immer mal wieder anbieten und wenns klappt gut, wenn nicht auch gut...
Mach keine große Sache draus, das schon deine Nerven und eure Beziehung.
3,047
675
4,431
Er experimentiert! Das ist in einer Lern-Phase ganz normal, dass verschiedene Spielarten eines Vorgangs durchprobiert werden. Einige Kidner machen das exessiver als andere. Klar macht er das "Mit Absicht", aber nicht um dich auf die Palme zu bringen ;-) .
Solche Experimentierphasen sind immer sehr nervenaufreibend für Mütter und Väter. Der beste Tipp: Cool bleiben, hier können Strafen und Belohnungen schnell verunsichern und in die falsche Richtung wirken. Also möglichst auch 100X erklären wies richtig geht, aber ruhig. So wenig Aufhebens drum machen, wie möglich.
2,299
hab für moritz so einen wc trainer gekauft....
ich biete ihm das an und wenn er mag dann kann er drauf und wenn nicht is es auch ok....ich find windeln eh sper praktisch.... :biggrin:
jetzt aber nochmal... sollte ichs jetzt einfach beim loben lassen oder doch etwas anbieten - also ich find zb einen sticker nicht schlimm - er freut sich und ist stolz - ist das trotzdem blöd??
ich bin mir eben nicht sicher - ich hab das schon verstanden dass belohnung an sich nicht gut ist aber ich denk mir halt ich zwing ihn nicht es ist mir ja egal - eujee widerspreche ich mir?
hilfe....
7,124
Die Belohnung ist, dass es geklappt hat! Da sind die Kleinen doch auch ohne "Belohnung" schon stolz wie nur was! Und wenn Mama sich dann auch noch freut, ist es noch toller!
Tom ist ja jetzt seit ein paar Wochen windelfrei.... und er freut sich immer noch wenn er Pipi oder einen Stinker gemacht hat. Er findet es ganz grossartig, dass er sich nirgends mehr hinlegen muss zum Windel anziehen, dass wir waschen und abtrocknen jetzt im Stehen machen... er ist halt einfach rasend stolz, dass er jetzt ein Grosser ist!
Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Kind schneller windelfrei wird, weil es eine Belohnung dafür bekommt. Wenn sie es können, wollen sie es von allein. Es macht doch niemand freiwillig in die Hose, oder?
2,469
7,124
Tom war in der einen Woche noch nicht so weit, da hab ich es an einem schönen Tag ohne Windel versucht, und es ist schief gegangen, also hat er wieder eine bekommen, die er auch gerne wieder angezogen hat.
Zwei Wochen später war wieder ein schöner Tag, wir sind ohne Windel auf den Spielplatz gegangen..... und siehe da... er konnte es.
Ohne Unfälle. Ohne Stress, einfach so. Und drei Wochen später waren auch die Nachtwindeln trocken, und als unser Urlaub vorbei war und keine fremden Matratzen mehr dran glauben mussten, habe ich die auch weggelassen.
Es gab einen Unfall gegen Morgen, als er einmal aus Versehen durchgeschlafen hat. Dann ist er ca 2 Wochen lang nachts aufgewacht und hat sich gemeldet.... und jetzt schläft er durch ohne nachts zu müssen und geht morgens meist erst nach dem Frühstück.
Und so ist das in unserer Spielgruppe bei allen gelaufen.... von ganz allein. Die Mädchen waren etwas früher, Tom ist der erste Junge, und manche können es nur tagsüber und nicht in der Nacht.... das kommt wie es kommt. Ich glaube nicht, dass man das wesentlich beeinflussen kann, ausser damit, dass man die Kinder ihre Neugier befriedigen lässt. Tom kommt immer mit, wenn ich auf die Toilette gehe, er durfte auch immer probieren, wenn er wollte. (Es hat lange gedauert, bis zum ersten Mal was kam.)
2,299
20,547
516
steht er schon auf bob der baumeister oder sowas? kauf ihn doch ein poster davon, deck das poster mit vielen kärtchen ab und jedesmal, wenn er was tolles gemacht hat nimmst du ein kärtchen weg. das macht ihm bestimmt spaß.
27,156
nun mach dir mal nicht jetzt schon so viele Gedanken. er ist doch wirklich gerade mal zwei. Warte einfach mal ab und richte dich danach wie er mit dem Thema umgeht.
Und damit hier nicht nur von windelfreien Zweijährigen berichtet wird, kommt hier mal unser Stand der Dinge: Mirco wird in anderthalb Wochen drei Jahre alt. Er trägt nach wie vor seine Windel und ich glaube nicht, dass sich das bis zu seinem Geburtstag ändert ;-) Ab und an geht er mal aufs Töpfchen. Er ist auch schon mal eine zeitlang hin und wieder aufs Klo gegangen. Aber das ist alles noch sehr unregelmäßig und eher Spielerei. Er hat bisher nur 2-3 mal ohne Windel sein wollen, einmal hat es sogar einen Nachmittag auf dem Spieplatz geklappt, aber sonst ging der Versuch recht schnell im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Er ist einfach noch nicht soweit. Und wir warten weiter geduldig ab.
Und damit ist er absolut kein Einzelfall. Sein Cousin ist drei Wochen älter als er und trägt Windeln. Sein bester Freund ist zwei Tage jünger und trägt Windeln. Und auch sonst kenne ich diverse Kinder in dem Alter, die Windeln tragen. Also nur dass sich hier keiner gestresst fühlt, weil ein Kind noch nicht so weit ist ;-)
2,299
ab und an mag er auch und dann lass ich ihn und fertig
(hab das mit den stickers überdacht und lass es lieber! war nur so ein blöder gedanke......)
jetzt hat er keine windel an hehe mal schaun wann die lacke doch kommt ;-)
212
aus der ehemaligen ddr kenne ich es das die kids da ab 18 monate trocken waren,in usa ist es auch oft so das sie nur trocken in den kiga duerfen-daher haben die eltern auch stress,..
ab wann sollte man den anfangen oder ist das von kind zu kind verschieden?
liebe gruesse mick
27,156
man sollte eben gar nicht anfangen, sondern einfach abwarten bis das Kind sich von alleine meldet. Dann geht es ohne Stress und auch oft sehr schnell ohne große Unfälle.
2,469
3,873