zuviel männliche Hormone

keks25keks25

20

bearbeitet 17. 12. 2007, 17:10 in Kinderwunsch
Hallo!!

Nachdem wir jetzt das ganze Jahr probieren, dass ich schwanger werde, schreib ich mal wieder hier.
Nochmal zu meiner Vorgeschichte: Ich habe einen Sohn, der ist im Januar 2006 auf die Welt gekommen. Bin normal schwanger geworden - ohne irgendwelche Hormone.
Seit der Geburt habe ich immer noch Milch - obwohl ich vor über einem Jahr abgestillt habe. Ganz viele Pickel - hatte ich früher auch nicht.
Jeden Monat Schmierblutungen und keinen ES.
Jetzt wollte ich meinen Zyklus mit Mönchspfeffer und Frauenmanteltee auf Trab bringen - ohne Erfolg.
Beim FA hat man jetzt meinen Hormonspiegel gemessen. Gestern abend hat er nur kurz angerufen und gemeint, dass ich zuviel männliche Hormone hätte und dass ich nach seinem Urlaub wieder kommen sollte und eine Urinprobe abgeben soll und dann sieht man weiter.
Gibt es irgendwelche Globulis oder kommen jetzt so Hämmer vom FA, dass die m. Hormone auf normal kommen?
Ist das dann automatisch das PCO oder kann es auch so vorkommen. Kann ich trotzdem ss werden oder muß man dem Eisprung auf
die Sprünge helfen?

Will doch "nur" schwanger werden!

Danke für Eure Antwort
Grüße
Keks

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal zur Beruhigung.
    Nein, es ist nicht automatisch PCO und es müssen auch nicht gleich Hämmer sein.
    Ein Hormonstatus ist eine Momentaufnahme und wenn Du einen Monat lang zuviel Testosteron hattest, dann muss das im Zyklus danach nicht genau so sein. Frauenmantel und Möpf ist auch ein bisschen viel auf einmal, wer hatte Dir das denn geraten. Der Gegenspieler zu Testosteron ist Cortison und nicht das Gelbkörperhormon, wie es in Frauenmantel und Möpf enthalten ist.
    Globuli kann ich dir nicht pauschal empfehlen, ich kenne Dich nicht, nicht Deine Geschichte und halte Globuli für zu speziell.

Führst Du eine Temperaturkurve?
  • keks25keks25

20

Hallo!!

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe Möpf genommen, weil ich immer SB hatte. Und hier im Forum bekam ich dann den Tip, dass Frauenmanteltee zum Möpf
    die Fruchtbarkeit fördert. Also hab ich das probiert. Weil ich - dieses Jahr auch noch keinen ES hatte.
    Vor meiner letzten SS hatte ich nämlich eine Gelbkörper schwäche. Also ist es ja dieses Mal auch so (zumindest dachte ich das so).

Nein, eine Tempkurve führ ich nicht. Hab mich damals nur verrückt gemacht.
    1. Hab ich einen total schlechten Schlaf. Wenn ich mal 6 Std. am Stück schlaf ist das wirklich eine Seltenheit. (Darum hat mir mein FA auch davon abgeraten). Und als ich das letzte mal die Tempi machte (2 Monate lang). Kam nur ein Kuddelmuddel raus und man konnte weder ein Temperaturanstieg noch sonst was entdecken. Aber im 2. Monat hatte ich einen ES - ich war nämlich schwanger. Da hab ich mir dann auch geschworen, dass ich keine Tempi mehr mach.
    Ich nehm jeden Monat die Ovutests und beobachte meinen Zervixschleim.

Oder gibt es einen Tee, den ich trinken kann. Wo halt auch nicht schadet. Weiß ja auch nicht. Wenn FM-Tee das falsche ist, dann vielleicht Himbeerblättertee oder .....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier
    http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html

Hilft das weiter?
  • keks25keks25

20

Ahh, ok. Danke.
    Werd morgen gleich in die Apotheke flitzen und mir den Tee mischen lassen.
    Bin dann morgen am 9. Tag. Also wirds Zeit, dass ich den Tee trink.
    Wird probiert!

Danke!!!

Grüße
  • keks25keks25

20

Hallo!

Hab jetzt vom FA "Clomfi" verschrieben bekommen. Muß ich nächsten Zyklus dann nehmen.
    Was meint ihr. Soll ich den Tee weiter trinken. Oder "nur" auf Frauenmanteltee umsteigen (da hab ich noch jede Menge)
    Oder ist das alles zu viel des Guten und ich nehm jetzt nur mal die Tabletten.
    Habt Ihr Erfahrungen mit den Tabletten. Mein FA (bzw. seine Vertretung) hat nur gemeint, dass sie gut verträglich sind und dass ich dann am 12. Zyklustag kommen soll. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Grüße
    Keks
    Also viel hilft nicht immer viel, und machmal stören sich die Therapien auch gegenseitig. Wenn man etwas nimmt, will man ja herausfinden was wie wirkt. Dabei ist es egal ob Hormone oder Kräuter. Also wenn Du sie nehmen möchtest, dann ohne weitere Tees.

Hast Du keinen Beipackzettel dazu?
  • keks25keks25

20

Hab ich mir auch gedacht, dass ich lieber jetzt mal nix nehm - nicht dass es die Wirkung von irgendwas aufhebt und dann wieder nix bringt.

Einen Beipackzettel hab ich noch nicht. Ich warte mit den Tabletten holen, bis ich meine Mens hab - ich hoffe ja immer noch,
    dass ich die Tabletten nicht brauch - aber es wird beim Hoffen bleiben.

Danke!

Grüße
    Hallo Keks,
    wie laeuft's denn so?! Abwarten und Tee trinken? ;-)
    Ich habe laut FA auch zu viele maennl. Hormone, auch GKS wurde schon einmal festgestellt aber zu einem anderen Zeitpunkt. Nun habe ich nach Endloszyklus von 98 Tagen endlich wieder die Mens! :grin: Hab mich noch nie so drueber gefreut :biggrin:

Also zum Tee trinken: Nimmst Du nun Nummer 2? Immer von Tag 10-28, auch wenn der Zyklus laenger geht?
    Kann man eigentlich in der restlichen Zeit Frauenmantel pur trinken oder stoert das dann?

Ich bin halt so ein Gewohnheitstier und trinke jeden Tag 1 Kanne Tee. Dann muesste ich nur die Sorte wechseln...

Alles Gute!
  • BergschafBergschaf

911

Hi filinchen22,

also ich hab das mit dem Tee so gemacht, wie angegeben. 10-28. Zyklustag genommen und dann nicht mehr.
    Hat auch zum Erfolg geführt, jedoch nur für einen Zyklus. Den nächsten hat der Tee gar nicht beeindruckt...
    Also ich hab ja persönlich lieber den Frauenmanteltee, den trink ich lieber durchgängig. Hab das Gefühl der bringt mir persönlich mehr.
    Aber das ist sicher personenabhängig.

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Bergschaf
    Hallo bergschaf,
    danke fuer Deine Info! Wir haben ja eine recht aehnliche Situation. Lange Zyklen, kein oder sehr spaeter ES aber auch Gelbkoerperschwaeche (bei mir) und PMS.

Mein Anliegen ist nun dieses (an alle bitte):

Kann ich beides machen?
    1.) Frauenmanteltee durchgaengig trinken (fuer allg. Anregung der Eierstoecke, PMS usw.)
    2.) zw. ZT 10-28 den Tee Nr. 2 zur Verkuerzung des Zyklus?
    bei tees kann man nie sicher sein, ob sie sich nicht gegenseitig "stören".
    Aber ich würde Frauenmantel und Schüsslersalze kombinieren
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/drschuessler.html
    Danke Marlies,
    da hatte ich schonmal geschaut. Nur habe ich weder zu kurze Zyklen noch Zwischenblutungen. Du hattest mir mal den Tee Nr. 2 empfohlen. Die Frage ist eben, wirkt der nur wenn man die restliche Zeit gar keinen "hormonwirksamen" Tee trinkt oder auch dann, wenn man die restliche Zeit Frauenmantel trinkt. Ich denke ich muss mich mal umfassend beraten lassen sonst ist das zu vage. Vielleicht ruf ich doch mal in Eurer Partnerapotheke an, da denke ich immer erst zu spaet dran :oops: .

Weisst Du es ist halt echt schwierig, weil man keinen Arzt findet der fuer alle Methoden offen ist und einen Ueberblick hat ueber die verschiedenen Behandlungsansaetze - schon gar nicht im persoenlichen Fall. Dann kann man nur im Trueben rumfischen und schnappt hier und da einzelne Hinweise auf. Das kann eben schnell zu viel des Guten sein. Deshalb fange ich jetzt nicht noch mit Salzen an, damit habe ich (noch) gar keinen Plan ;-)

Danke einstweilen und bis bald!
    Ja das mach doch bitte mal, die Inhaberin ist wirklich kompetent und ein wandelndes Naturheilkundelexikon.
    Ich wüsste dann aber auch gerne, was sie in diesen Fällen empfiehlt.
  • Melody2Melody2

609

Bei mir wurden damals auch zuviel männl. Hormone festgestellt.

Ich war ein knappes Jahr ohne Periode. Erst dann bin ich zum Arzt, der hat mir dann (nach einer Blutuntersuchung oder doch nur Urin???) Gestakkadin verschrieben und als dann die Periode kam bekam ich (nach einer weiteren Blutuntersuchung) Prednisolon. Knapp 3Monate später war ich schwanger ;)

Das Forum hier kannte ich damals noch nicht, sonst hätte ich auch lieber etwas Pflanzliches genommen.
    Hallo mal wieder,
    @Melody2 - danke fuer die Hinweise, von diesen Medis habe ich noch nichts gehoert. Kann man ja mal "abspeichern" ;-)

Wie versprochen hier nun die Ergebnisse des Telefonats mit Frau Hellwig (?) von der Naturapotheke:
    (Nochmal zur Erinnerung, ich habe angebl. zuviel maennl. Hormone, seit 1/2 Jahr sehr lange unregelmaessige Zyklen aber kein richtiges PCO aber die Tendenz dahin.)

Ich soll ruhig den Frauenmanteltee pur trinken durchgaengig, nicht den Tee Nr.2. Dann speziell diese Praeparate:
    - Alcea alchemilla comp. Tropfen 3x5 Tropfen taeglich direkt auf die Zunge
    - Derivatio 3x2 Tabletten taeglich
    Beides sind homoeopath. Mittel, die ueber einen laengeren Zeitraum wirken sollen, mind. 2 Zyklen, dann soll ich wieder anrufen. Falls Zysten auftreten gibt es noch ein anderes gutes Mittel dafuer.
    Desweiteren soll ich viel trinken, so ca. 3 Liter am Tag!
    Als Nahrungsergaenzung empfiehlt sie Orthomol natal, das ist wie Othomol fertil, nur fuer Frauen. Das nimmt man natuerlich auf lange Zeit, auch in der Fruehschwangerschaft, es ist z.B. auch Folsaeure drin.

@Marlies, vielleicht kannst Du das ja auf Deiner HP auch entsprechend anpassen? O.fertil fuer Maenner, O.natal fuer Frauen.

Die Einnahme der Mittel soll nicht zu den Mahlzeiten sein, da die Rezeptoren im Mund sonst durch die Nahrung blockiert sind!

So ich hoffe das hilft der ein oder anderen weiter, sie war jedenfalls sehr nett und kompetent.
    Liebe Gruesse an alle, filinchen
    Ops, ja das mache ich noch.
    Siehste, mir war mit zwei Tees auch nicht so ganz wohl.
    Ein Mittel ist ebenfalls Frauenmantel, Dervatio ist zum Ausleiten und Entgiften, von daher auch die viele Flüssigkeit damit Du ausschwemmst. Wobei wir hier ja sowieso ständig predigen mehr zu trinken.
    Und sie heißt Frau Helbig! ;-)
  • BergschafBergschaf

911

Liebes Filinchen,

herzlichen Dank für deine Mühen, ich denke das hilft schon einigen weiter!
    Hat sie dir zufällig gesagt, was sie bei Zysten empfiehlt? Sonst muss ich da auch nochmal anrufen, macht ja nix, aber vielleicht hat sie es dir gesagt?
    und für was ist dieses

@Marlies
    Wie ist denn das eigentlich mit Kräutertees. z.B. Frauenmanteltee. Entwässert der? Ich weiß immer nicht so genau, ob ich den in meine 3 Liter trinken einrechnen soll.

Liebe Grüße an alle
    Nenene, bitte keine Mittel hier untereinander austauschen :confuded: Damit kann man voll daneben liegen.

Ja der Frauenmantel ist "harntreibend".
  • BergschafBergschaf

911

danke marlies, also rechne ich dann den Frauenmanteltee nicht dazu zu den 3 Litern.

Es werden doch keine Mittel ausgetauscht, verstehe jetzt nciht so ganz was du meinst. Du hattest doch selbst gewünscht, dass Filinchen das Ergebnis der Beratung hier veröffentlicht.
    Und es hörte sich so an, als wenn die Apothekerin ihr noch was gegen Zysten empfohlen hatte, aber filinchen es eben nicht hier genannt hat, weil es auf sie nicht zutrifft, da sie ja keine hat.
    Ich dachte nur, sie könnte es wegen der Vollständigkeit auch nennen, wenn sie es genannt bekommen hat.

Ist ja auch egal ich ruf da halt auch nochmal an.
    Ja aber da ging es eher um Infos, was in Frage käme bei KiWu.
    Zysten behandeln ist wieder eine andere Sache. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, damit nicht sämtliche stillen Mitleser das vielleicht "einfach so" nehmen.
  • BergschafBergschaf

911

da hast Recht. An die stillen Mitleser hab ich nicht gedacht. Aber ich darf dann schon bei der Apothekerin erfragen was bei Zysten empfohlen wurde und dann hier reinschreiben als extra Thema oder? ich meine das betrifft ja viele von den PCO-Frauen hier.

Übrigens habe ich mir ortho natal mal im Internet angeguckt. Ich finde dass in dem ortho natal ziemlich viel Zeug an Vitaminen usw. drin sind. Und ja auch Folsäure, aber sogar 500 µg. Ist das nicht ein bisschen viel des Guten. Hab erst gerade deinen Thread zum Thema Vitamine gelesen. Das entspricht doch aber genau dieser Vitaminhysterie wenn man das nimmt.

liebe Grüße
    Bergschaf
    Naja, das ist eben genau meine Grenze, warum ich so froh bin über die Apotheke. Meine Kenntnisse über die diversen Mittel sind etwas begrenzt. Wenn Ihr so etwas schreibt, dann bitte immer mit dem Hinweis, nicht ohne Rücksprache mit...
    Diese Vitamine sind halt das was empfohlen wird. Folsäure an sich ist nicht umstritten bei KiWu und in dern ersten 12 Wochen der SS.
    Wenn Du Bedenken hast, solltest Du nochmal Rücksprache halten.
    Femebion enthält z.B. viel mehr davon soweit ich das im Kopf habe.
    Hallo zusammen!
    das Mittel gegen Zysten hat sie leider nicht genannt, es ging auch alles so schnell... So persoenlich war das auch alles nicht, dann haette sie mich viel mehr fragen muessen.

Ich habe mich uebrigens doch gegen das Orthomol natal entschieden, nachdem ich drueber gelesen habe. Muss halt jeder selbst wissen. Irgendwie scheue ich die Nahrungsergaenzungsmittel weil das doch immer noch kuenstlich erzeugte Vitamine sind, die - so habe ich gehoert - vom Koerper nicht in gleicher Weise verwendet werden koennen. Im Gegenteil, wenn der Koerper sich an diese gewoehnt, koennen natuerliche nicht mehr so gut verwertet werden. Also das BITTE nicht als Tatsache gemeint sondern als Zweifel meinerseits! Ich entscheide da auch viel aus dem inneren Gefuehl raus. Vielleicht ueberzeugt mich mal noch jemand davon. Mir ist dabei schon klar, dass im heutigen Gemuese nicht mehr so viel "drinsteckt" aber dann muessten doch viel mehr Frauen das Problem haben mit unerfuelltem KIWU?!

Habe auch gemerkt, dass Frauenmanteltee harntreibend wirkt :shock: :biggrin: , aber wieso sollte man ihn deshalb nicht in die 3 Liter einrechnen ???? Es soll doch gerade ausschwemmen... Naja, ich saufe eh wie ein Loch, da brauche ich nicht lang zu rechnen ;-)

Eine gute Woche Euch allen! Liebe Gruesse filinchen
    Solche Bedenken habe ich persönlich halt auch.
    Und mir fehlen die persönlichen Erfahrungen damit. Von daher wäre es ganz nützlich, dazu dann auch etwas zu lesen, wenn eine von Euch es nimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum