warum gibt es in anderen ländern gläschen mit fisch ?

bearbeitet 26. 08. 2007, 09:36 in Ernährung
ich habe neulich im STERN (oder der ELTERN?!) einen kurzen artikel dazu gelesen. da wurde berichtet, dass es in den skandinavischen ländern sowie in frankreich und wohl auch spanien (?) breie mit fisch für`s erste lebensjahr gäbe. in einer dieser auswandererdokus habe ich das auch gesehen. warum wird das in den ländern anders gehandhabt als bei uns ? unabhängig davon, dass es tatsächlich auch dort falsch sein kann. liegt es evtl. daran, dass dort häufiger fisch gegessen wird und man deshalb annimmt, dass das allergierisiko geringer ist ?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau diese Frage wurde in der aktuellen Ausgabe der "Eltern" gestellt. Dort haben sie es, genau wie Du vermutet hast, damit begründet, dass in diesen Ländern mehr Fisch gegessen wird.
    Allerdings sind sie dort nicht auf das Allergierisiko eingegangen, sondern haben empfohlen, den Fisch selbst zu kochen und ins Gläschen zu geben :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Davon gehe ich aus.
    Die Essensgewohnheiten sind totaaaaaaaaal anders als in Deutschland, und natürlich sind die Eltern entsprechend geschmacklich geprägt. Von daher sind die Trendscouts sicher zu dem Ergebnis gekommen, dass es dafür einen Markt gibt. :cool:
    Fisch ist allgegenwärtig und selbst in meiner relativ kleinen Markthalle um die Ecke ist die Auswahl wirklich schon riesig.
    Hier in Spanien ißt man immer drei Gänge und entweder bei der Vorspeise oder im Hauptgang ist Fisch oder Meerefrüchte...zumindest sehr oft.
    Es gibt hier z.B. keine fertigen puren TK- Karoffelkroketten, sondern mit z.B. Thunfisch drin. Das ist dann eine Vorspeise keine Beilage. Ich meine in Italien ist es ähnlich. Aus Nordeuropa kann ich nichts berichten. ;-)
    Ob es in England wohl Fish + Chips in Gläschen gibt? Oder diese Würste für Babys zum Frühstück? Ham + eggs vielleicht?
    Und Holland? Auch ein fischige Land :biggrin:
    @julla:
    ja, dann war`s die ELTERN. ich hatte mich dann auch etwas über den tipp gewundert, den fisch generell zu geben.

@marlies:
    Ob es in England wohl Fish + Chips in Gläschen gibt? Oder diese Würste für Babys zum Frühstück? Ham + eggs vielleicht?
    :biggrin:
    in dem fall wäre mein mann gern ein englisches baby gewesen. gibt es denn hier niemanden von dort ? wir könnten doch mal eine feldstudie dazu anstreben ;-)
    Doch haben wir, England, Finnland, Frankreich........
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ham and eggs haben sie in Großbritannien zwar nicht im Programm, aber fürs Frühstück Gläschen mit Porridge.
  • VansessaVansessa

903

Bei uns gibts auch Gläschen mit Fisch, und auch die Mamas, die selber kochen geben schon im ertsen Lebensjahr Lachs in den Babybrei. Tja zu der Allergiefrage weiss ich auch nichts, deshalb hat Paula auch noch keinen Fisch bekommen. Aber so lang ists ja nicht mehr bis sie ein Jahr alt ist, dann darf sie mitfuttern wenns Lachs gibt.
    @caro:
    hmm, lecker :groggy:

@vansessa:
    wahrscheinlich sind die kinder wirklich weniger gefährdet, wenn die eltern häufige "fischesser" sind. kennst du sonst noch spezielle hinweise zur finnischen säuglingsernährung, die sich von der deutschen unterscheiden ?
  • bisquitbisquit

231

Ich hab hier auch schon Gläschen mit Fisch gekauft.Johanna hat sie geliebt.Gibts von Onkel Hipp und von alete soviel ich weiß.Wobei Hipp appetitlicher aussieht.
  • VansessaVansessa

903

Na ja, Unterschiede gibts schon, aber was ist die "deutsche Säuglingsernährung", was die finnische? So wie es hier Leute gibt, die Folgemilch füttern, schon früh zufüttern, etc. gibts die in finnland natürlich auch. Als Empfehlung bei der Vorsorge habe ich da aber schon bekommen 6 Monate voll zu stillen und dann langsam mit Beikost anzufangen. Es gibt nur sehr wenige Babybreie, die kocht man halt aus den üblichen (dort auch vorgegarten) Getreideflocken, die man in allen Varianten bekommt, und so einen Getreidebrei isst sowieso die gante Familie zum Frühstück.
    Die Milch ist EU weit geregelt. Insofern müssen überall die gleichen Inhaltsstoffe vorhanden sein.
    Nur gibt es schon lange eine Verordnung nach der es keine Pre mehr geben soll, sondern die zu 1 wird die 1 zu2 usw.
    In Deutschland ist sie noch immer nicht umgesetzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum