ich habe neulich im STERN (oder der ELTERN?!) einen kurzen artikel dazu gelesen. da wurde berichtet, dass es in den skandinavischen ländern sowie in frankreich und wohl auch spanien (?) breie mit fisch für`s erste lebensjahr gäbe. in einer dieser auswandererdokus habe ich das auch gesehen. warum wird das in den ländern anders gehandhabt als bei uns ? unabhängig davon, dass es tatsächlich auch dort falsch sein kann. liegt es evtl. daran, dass dort häufiger fisch gegessen wird und man deshalb annimmt, dass das allergierisiko geringer ist ?
Kommentare
5,464
Allerdings sind sie dort nicht auf das Allergierisiko eingegangen, sondern haben empfohlen, den Fisch selbst zu kochen und ins Gläschen zu geben :roll:
38,644
Die Essensgewohnheiten sind totaaaaaaaaal anders als in Deutschland, und natürlich sind die Eltern entsprechend geschmacklich geprägt. Von daher sind die Trendscouts sicher zu dem Ergebnis gekommen, dass es dafür einen Markt gibt. :cool:
Fisch ist allgegenwärtig und selbst in meiner relativ kleinen Markthalle um die Ecke ist die Auswahl wirklich schon riesig.
Hier in Spanien ißt man immer drei Gänge und entweder bei der Vorspeise oder im Hauptgang ist Fisch oder Meerefrüchte...zumindest sehr oft.
Es gibt hier z.B. keine fertigen puren TK- Karoffelkroketten, sondern mit z.B. Thunfisch drin. Das ist dann eine Vorspeise keine Beilage. Ich meine in Italien ist es ähnlich. Aus Nordeuropa kann ich nichts berichten. ;-)
Ob es in England wohl Fish + Chips in Gläschen gibt? Oder diese Würste für Babys zum Frühstück? Ham + eggs vielleicht?
Und Holland? Auch ein fischige Land :biggrin:
10,947
ja, dann war`s die ELTERN. ich hatte mich dann auch etwas über den tipp gewundert, den fisch generell zu geben.
@marlies: :biggrin:
in dem fall wäre mein mann gern ein englisches baby gewesen. gibt es denn hier niemanden von dort ? wir könnten doch mal eine feldstudie dazu anstreben ;-)
38,644
20,547
903
10,947
hmm, lecker :groggy:
@vansessa:
wahrscheinlich sind die kinder wirklich weniger gefährdet, wenn die eltern häufige "fischesser" sind. kennst du sonst noch spezielle hinweise zur finnischen säuglingsernährung, die sich von der deutschen unterscheiden ?
231
903
38,644
Nur gibt es schon lange eine Verordnung nach der es keine Pre mehr geben soll, sondern die zu 1 wird die 1 zu2 usw.
In Deutschland ist sie noch immer nicht umgesetzt.