59,500
Botulismus beim Säugling - Kein Bienenhonig für Säuglinge
Leider wird immer wieder mündlich und auch schriftlich empfohlen, den Tee für das Baby mit Bienenhonig zu süßen. Auch gibt es Empfehlungen, wunde Brustwarzen mit Honig zu bestreichen.
Es muß jedoch dringend vor jeglicher Gabe von Bienenhonig an Säuglinge im ersten Lebensjahr gewarnt werden!
In den Bienenhonig können bei der Verarbeitung auch Bakterien aus der Umwelt gelangen. Für den Säugling fürchten wir vor allen Dingen den Gehalt an Clostridium botulinum, einem Krankheitserreger, der ein lähmendes Gift bildet.
Bereits kleine Mengen dieser (im Honig für den Erwachsenen völlig ungefährlichen !) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes (hartnäckige Verstopfung als erstes Krankheitszeichen).
Sie schaffen sich damit eine angenehme und wachstumsfördernde Umgebung und vermehren sich explosionsartig.
Das Botulinumtoxin, das von den Bakterien gebildete Gift, gelangt in den Blutkreislauf und bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln.
Neben einer Verstopfung kommt es zu Schlucklähmung, Sehstörungen, Muskelschwäche in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung.
Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys unter dem Bild des plötzlichen Kindstodes (Wiegentod) führen.
Dieser Hinweis soll dazu beitragen , daß kein Baby durch ein in guter Absicht gefüttertes Nahrungsmittel in Gefahr gerät.
Bienenhonig gehört nicht auf den Speiseplan eines Säuglings!
Quelle: kinderklinik-buch 2000
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
12
Mein kleiner hat schon welchen bekommen!
Ihm geht es aber gut, also kann ich davon ausgehen das ihm nichts fehlt.
Er ist jetzt 8 Monate alt, isst aber schon seit einiger Zeit richtige Kost.
Ich weiß nicht warum, aber richtig gewürztes Essen schmeckt ihm und der Kinderarzt nörgelt auch nicht mehr an seinem Gewicht herum.
Aber ich will nicht vom Thema abweichen!
Heißt das, dass er Tannenhonig essen dürfte aber Blütenhonig nicht oder generell keinen Honig?
Liebe Grüße
AVA
59,500
59,500
Ganz unabhängig davon empfehle ich dir folgende Links zum Lesen:
:arrow: Empfehlungen zur Babyernährung sowie
:arrow: Unabhängige Broschüre zur Babyernährung
:byebye01:
Gisela
12
ich wollte gerade die Links ansehen, aber ich bekomme immer eine Meldung das der Beitrag nicht existiert!
Das passiert bei beiden.
Liebe Grüße
AVA
59,500
59,500
Aber das ist ja nicht weiter schlimm, du findest diese Titel im Forum für Ernährungsfragen.
:byebye01:
Gisela
12
ich habe gestillt!
Ich hoffe du denkst nicht das ich zu denen gehöre, die denken ihr Kind muß dieses und jenes und zwar so schnell wie möglich, stillen ganz schlecht für meinen Busen ist und der gleichen bin.
Mein kleiner Sohnemann sucht sich das selber raus.
Ich habe gestillt, gestillt, gestillt!
Ich habe fast den ganzen Tag nichts anderes mehr gemacht, aber er wollte nicht so recht.
Ich habe dann zusätzlich abgepumpt, durch das pumpen wurde meine Muttermilch menge allerdings weniger.
Also hat er dann mit 3 Monaten Kunstmilch bekommen.
Am Anfang auch erst gemischt, Muttermilch + Kunstmilch und dann immer weniger Muttermilch.
Dann habe ich es einmal mit Karotte versucht und er hat mehr gegessen, also mehr Milch getrunken.
Das hat anscheinend seinen Appetit angeregt!
Dann ist er immer mehr zu normaler Kost umgestiegen.
Geld bringe ich den Firmen auch nicht, weil er mag Hausmannskost, Gläschen sind ihm anscheinend zu fad.
Jetzt ist er mit dem was er isst auf dem Status normal zu leicht tendierend und das finde ich OK.
Er wird schon in gewisser hinsicht wissen was er braucht (nicht verkehrt verstehen!).
Und von seiner Entwicklung stimmt auch alles, er krabbelt, er steht (letztens sogar ohne festhalten), er nimmt sich seine Schnabeltasse und trinkt alleine, er ist sehr aktiv.
Also ich denke das es so nicht schädlich ist!
Ich bin Vegetarier und gebe ihn auch Fleisch zu essen, weil ich denke das er das einfach braucht.
Wenn es nach ihm ginge, dann würde er wohl seine Abendflasche durch ein Abendessen ersetzen!
Was würdest denn du da machen?
Ich meine die ganze zeit hört man nichts anderes als "Er ist zu dünn" dann findet man einen weg den er sich selber gewählt hat und dann nutzt man ihn natürlich.
Wie gesagt, ich sehe da nichts schlimmes, weil er Körperlich und Geistig einen sehr Fitten Eindruck macht!
Liebe Grüße
AVA
38,644
211
wollte nochmals was zum Thema Honig wissen? Mir hat eine Hebamme empfohlen, den Schnuller als Anreiz zum Nehmen (da ich sonst 24 Stunden lang meinen Busen herhalten müsste oder aber meinen Finger und ihm das Schmusetuch nicht schmeckt) ein winziges bissle mit Fenchelhonig zu bestreichen...
Das passt ja jetzt irgendwie gar nicht zu dem vehementen Honigverbot für die Winzlinge. Wie erklärt sich das? Was ist Fenchelhonig? In der Apotheke besorgen sie einem nämlich nur Fenchelsirup mit Honig - der eigentlich gegen Erkältungen eingenommen wird.
Grüße
Rut
38,644
98
Unter anderem ist da eine Probe von einem Milchbrei mit Honig & Flakes dabei, ab dem 8. Monat.
Das darf ich meiner Tochter doch nicht geben, oder?
25,096
neine nicht vor dem 1. Geburtstag
4,530
Und ich überlege nur, ob es nicht Sinn macht auch nach dem 1.Geburtstag noch 1/2 Jahr damit zu warten!? Zur absoluten Sicherheit!?
3,151
Ich hab allerdings auch noch keinen gegeben
25,096
Jenny hat das genau richtig geschrieben.
Wir stehen hier nicht mit dem Geburtstagskalender.
;-)
Felix hat jetzt bei der letzen Erkältung das erste mal Honig für seinen HAls bekommen( Fenchelhönig).
Aber einfach wieö ich sosnt nei einen im HAus hat da ihn hier nimand mag.
4,530
Ich habe Maximilian auch noch keinen Honig gegeben und schaue noch immer, dass er keinen bekommt und denke, dass er ja auch keinen braucht und es nicht schaden kann lieber ein bischen länger zu warten.
59,500
also unsere kinderärztin hat sogar empfohlen honig nicht vor dem 2. lebensjahr zu geben.
die oma meines freundes wollte unserer püppilotta mit ca. 4monaten einen gefällen tun (sie hatte gar nichts- war ganz lieb in ihrem kinderwagenbettchen). wir saßen beim mittagessen. der schnuller war runtergefallun und die oma stand auf um ihn abzuspülen. und ehe wir irgendwas machen konnten, oder es gar bemerkten hatte sie den schnuller in honig getunk (ganz dick) und ihn ihr in den mund gesteckt- OHNE uns zu fragen!!!! HALLO???? geht's noch ?? ich mag sie sehr- aber das war echt zu viel. ich musste seeehr schlucken um nicht ausfallend zu werden :fingers:
ich mag solche tricks nicht. schon gar nicht, wenn dem baby nichts fehlt ^^
66
letzte Woche hat mein Grosser Milchschnitte gegessen und Josh (!0 Monata)
hat etwas mitgegessen.
Habe viel zu spaet daran gedacht, dass da ja Honig drin ist.
Josh war schon erkaeltet, hat aber jetzt den 3. Tag hohes Fieber, und siet gestern Durchfall.
War beim Arzt, hat halt einen Infekt der oberen Atemwege und dazu noch Magen-DarmInfekt, ausserdem zahnt der arme Kerl auch noch.
Vom Verzehr von Milchschnitte habe ich jetzt nichts gesagt.
Sollte ich mit ihm deswegen noch mal zum Arzt und das erwaehnen?
Danke fuers baldige Antworten, bin jetzt doch nervoes geworden.
25,096
Keine Panik.. von der Milchschnitten-Kostprobe geht jetzt keine Gefahr aus. Da ist vermutlich sowenig Honig drinnen das man ihn mit der Lupe suchen muß. ;-)
Es geht darum das Honig ein Naturprodukt ist und das eben Botulinsbakterien enthalten kann...deshalb sollte man Kindern unter 1 Jahr keinen geben...aber in der Form stellt das jetzt keine Gefahr da.
66
Bei uns sind naemlich alle krank und Ryan hatte vor ein paar Tagen einen heftigen Pseudo Krupp Anfall.
Bin sooo muede und erschoepft und froh wenn es den Zwergen bald besser geht.
25,096
191
Als mein Sohn geboren wurde hab ich auch davon gelesen und war total geschockt,weil ich sowas noch nie gehört hatte. Habe daraufhin alle Omas informiert und gesagt das ich nicht will das er Honig an die Nucki bekommt oder so. Alle fanden es lächerlich und sagten jaja.
Aber: Es ist bestimmt 5 mal vorgekommen das ich ihn bei der Oma abgeholt habe nach einem Einkauf und sie fix und fertig sagte: Ich habe ihm Honig an die Nucki gemacht,es ging nicht anders...er hat so geschrien...das hättest du auch nicht ausgehalten. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Habe gesafragt was sie macht wenn er jetzt plötzlich Tod im Bett liegt und sie meinte nur: So ein Quatsch!
Tja...bei den nächsten Kindern überlege ich...sie überhaupt noch da zu lassen.
Verstehe nicht wie man eine so simple Vorbeugung missachten kann :flaming01:
7,124
dass das falsch war und eine Missachtung Deiner Vorgaben steht ausser Frage...
ganz ehrlich? Mir wäre das keine 5 mal vorgekommen - das hätte ich nach dem ersten Mal schon deutlich genug gemacht.... :fingers: :fingers:
2,598
27,156
25,096
2,444
1,842
5,192
2,721
25,096
5,192
25,096
2,721
435
mein kleiner zwerg hatte arge verdauungsbeschwerden - so schlimm, dass ich wieder carum carvi-zaepfchen besorgt hab. in der zutatenliste habe ich gelesen, dass dort auch honig enthalten ist - wenn ichs richtig interpretiere (steht ganz zum schluss da), koennte es zu den zaepfchen-materialien gehoeren.
diese zaepfchen sind doch auch fuer saeuglinge gedacht - aber was macht denn dann der honig darin?
oder ist der so behandelt, dass die gefaehrlichen bakterien laengst abgetoetet sind?
weiss das jemand?
blackaliss,
honig-unbehaglich
1,079
wollte nur noch was zu honig nicht im ersten jahr sagen...und zwar gibt es einen honigbrei zu kaufen der für kinder ab 4 monate sein soll hab ich gestern beim einkaufen gesehen :flaming01: :flaming01:
38,644
4,287
Gilt das auch für den Fenchelhonig? Der wird ja immer gerne empfohlen...
463
Zu den verschiedenen Babybreien, da stehe ich auch immer relativ fassungslos vorm Regal im dm, was gabs da neulich Straciatellabrei oder Abendkeksbrei, weiß aber nicht mehr ab wieviel Monaten. Meine große Tochter wies mich noch auf die vielen verschiedenen Sorten hin und ich hab nur gesagt, dass Janne so was auf keinen Fall kriegt
435
gut zu wissen, dass es der unverarbeitete honig ist ...
beim fenchelhonig bin ich nicht so sicher - ist er denn irgendwie behandelt?
darauf zu verzichten faellt mir nicht schwer, da ich sowieso nicht viel von hustensaft halte. hab ihn zwar da fuer den grossen, aber helfen tut der m. e. nicht ... nur mental ;-)
@wunschkind + knuddel
ja, die breie hab ich auch schon gesehen + wunder mich immer wieder, was den produzenten so einfaellt.
andererseits gibts ja auch viele erwachsene, die eine geheime leidenschaft fuer diese glaeschen haben :cool: ich hoffe immer, dass es in wirklichkeit fuer die gedacht ist ...
blackaliss,
die aber lieber obstglaeschen naehme
38,644
Für Fenchelhonig gilt das Gleiche. Also auch damit nichts süßen oder etwas in der Art.
435
andere hab ich noch gar nicht gezeigt bekommen?! gibts denn alternativen ohne honig?
hmmm.
blackaliss
38,644
435
ich hab die dinger doch schon vor ein paar jehren bei meinem grossen verwendet, ohne dass mir das mit dem honig aufgefallen waer. da haett ich ja doch schwer schlucken muessen ...
lieben dank :-)
blackaliss,
beruhigt
38,644
38,644
4