Milupino Kinder-Milch gute Inhaltsstoffe und Folgemilch!

MephMeph

1,248

bearbeitet 27. 08. 2007, 20:50 in Ernährung
Hallo,
hier ist ja immer wieder das Thema Folgemilch das Thema. Da hier die meisten gegen Folgemilch sind habe ich mal eine kurze Info zu der Milch die ich gekauft habe. Und eine Frage dazu!

Ich habe oben genannte Milch (Inhalsstoffe) mit einer Pre-Nahrung von Milasan verglichen und ich komme zu folgendem Urteil.
Bis auf den Eiweisgehalt sind beide gleich.
Beide auf 100 ml Kohlehydrate 7,5g und Fett 3,4g. Der Eiweisgehalt ist unterschiedlich da hat die Pre Nahrung weniger 1,6g und oben genannte Milch 2,0g. Wobei der höhere Eiweisgehalt ja eigentlich positiv zu bewerten ist. Ein wenig unterscheiden sie sich noch in den Vitaminen- und Mineralstoffe. Aber das Argument das Folgemilch zumindest in diesem Falle Dick macht kann ja nicht stimmen wenn Fett u. Kohlehydrate gleich sind. Eiweis brauchen die Kinder ja mehr weil sie ja noch mehr wachsen müssen und ein höheren Bedarf in diesem Alter haben.

Deshalb denke ich das das eine Sinnvolle Alternative ist um bei einem 1 Jährigen Kind einfach mal ein Päckchen zu kaufen so erspare ich mir die Wasserabkocherei! Da sie ja nur Milch trinkt denke ich das die dann Ok ist. Oder was denkt ihr ....

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kind ist doch über ein Jahr,warum gibst du keine normale Milch? Ist billiger und du mußt auch kein Wasser abkochen?
  • MephMeph

1,248

Hi,
    hmmm weil ich denke das sie da (da sie NUR Milch trinkt) mehr Nährstoffe bekommt bzw. Vitamine und Mineralstoffe sind in der Kindermilch mehr beigemischt (z.B. Eisen).

Aber ich denke schlecht wird die Milch nicht sein oder zumindest nicht wenn das drin ist was drauf steht ;-) naja von den Kosten brauchen wir nicht zu sprechen ...

Aber vielleicht fängt die Kleine ja auch an zu essen wenn ich ihr normale Milch gebe weil der Körper ihr dann zeigt das sie andere Nährstoffe braucht und die nicht mehr einfach so per "Junk Food" (Milch ;-) ) bekommt.
  • tinattinat

11,944

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn das Kind tatsächlich noch nichts anderes zu sich nimmt außer Milch, da kann sicher noch jemand etwas zu sagen. Aber eins ist doch klar: diese "Kindermilch" ist künstlich. Kuhmilch, selbst wenn man kritisch dazu steht, ist ein natürliches Lebensmittel. Zugesetzte Vitamine & Co. sind auch nicht so toll. Für dich scheint das gut zu sein, weil du Angst hast, dass dein Kind ohne Gemüse und Obst (wenn ich das nun richtig interpretiere, dass es wirklich GAR nichts isst) zu wenig Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Aber klar ist doch, dass diese Stoffe am besten aus natürlichen Lebensmitteln kommen sollten. Kindermilch, sofern sie als Ersatz für Kuhmilch dienen soll, ist m.E. Geldschneiderei und spielt eben gerade mit dieser Angst der Mütter, dass es ihren Kindern an etwas fehlen könnte. Man muss sich mal vor Augen halten, dass der Zeitraum, in dem ein Kind wirklich "Kinder"-Lebensmittel braucht, doch eigentlich gering ist. Wie viel kann ein Unternehmen an Babybrei und Ersatzmilch verdienen? Da muss dann irgendwann was Neues her - und das auch zu einem Zeitpunkt, an dem ein Kind längst mit dem normalen Essen klarkommt. Ich will dir diese Milch wirklich nicht madig machen, wenn die Inhaltsstoffe okay sind und es so ist, dass sie sich wirklich nur unwesentlich von der Pre unterscheidet, ist die sicher nicht schlecht. Aber im Grunde kann man dann auch bei der Pre bleiben - oder eben zu Kuhmilch wechseln. Zu zugesetzten Vitaminen in Lebensmitteln gibt es auch immer wieder Berichte in der Öko-Test. Wie gesagt, ich weiß nicht was bei euch mit dem Essen ist, aber eher würde ich versuchen, das Kind an Obst & Co zu gewöhnen, als viel Geld für eine eigentlich nicht wirklich nötige Milch auszugeben. Das soll kein Angriff sein, nur mal so ein Gedankenanstoß. Also bitte nicht übelnehmen, wenn ich dir meine Gedanken zu diesen Kinderprodukten sage :)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh, sie nimmt gar keine Beikost? Sondern nur Milchflasche? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also u.a. Inhaltsstoffe bei Milumil Pre sind:
    demineralisiertes Molkenpulver, pflanzliche Öle, Magermilchpulver, Milchzucker, Ballaststoffe (Galactooligosaccharide (allerdings aus der Milch selber), und die Vitamine und Mineralien.

u.a. Inhaltsstoffe in der Milupino sind aber:
    Magermilch, Wasser, Glucosesirup, pflanzliche Öle, Aroma, Säureregulatoren (Citronensäure) und dann Vitamine und Mineralien.

Hm, die künstlichen Aromen, der Glucosesirup und die Säureregulatoren sprechen für mich weiterhin gegen diese Folgemilch.

Es geht ja hier so viel ich verstanden habe, generell um den Vergleich von Pre-Milch und Folgemilch und nicht nur um Dein spezielles Beispiel, wo Du schreibst, dass Dein Kind nur Milch trinkt, oder heißt das nur, dass es kein Wasser oder so trinkt und stattdessen nur Milch?

Generell würde ich weiter abraten, ohne Ernährungsexperte zu sein.
    Und ab einem Jahr denke ich auch, dass Vollmilch gesünder ist.

Aber ich lasse mich da gerne auch eines besseren belehren. :confused01:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ja das Ernährungsproblem ist so ein Thema. Sie isst z.B.eine halbe Scheibe Gelbwurst und zwei Teelöffel Kartoffelbrei am Tag und das reicht definitiv nicht. Ich habe es natürlich auch schon mit anderen Dingen probiert da sind die Mengen ähnlich!

Ich wollte einfach mit der Milch das mein Kind nicht in ein defizit kommt und das ich nicht den halben Tag immer heisses Wasser in der Thermoskanne haben muss und mitschleppen muss. Deshalb ist eine solche Milch die ja auch im Tetra-Pack ist für mich einfacher. Ich komme mir vor als schleppe ich den halben Haushalt mit wenn ich mit meinem Kind weggehe. Und das dachte ich hat mit so einem Jahr mal ein Ende :roll:

Sie trinkt schon Wasser aber sie isst eben nicht und ich bin es leid abzukochen !!! Naja aber wenn es sein muss was macht man da nicht alles für die Kinder ;-)

Naja und die Pre Nahrung ist ja auch nicht wirklich natürlich. Es ist ja auch Trockenpulver wenn auch dann wahrscheinlich besser als die Milupino Milch. Ich lese die Inhaltsstoffe auch gleich noch mal. Ich habe jetzt nur die Nährstoffe verglichen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh ne das Essen ist ja wirklich nicht viel :sad: Sie mag auch keinen Joghurt, kein Fingerfood, Obst (Stückig oder als Brei)oder so?
  • supisupi

8,312

Auf der anderen Seite: Wenn sie eh ständig "ihre Milch" bekommt, warum sollte sie dann auch was anderes essen?
    Ich würde das schon mal versuchen, nicht zwanghaft, aber dennoch mal "darauf ankommen lassen".
    Und von einmal oder so wird sie weder gleich verhungern oder einen mordsmäßigen Nährstoffmangel erleiden! (Und das aus meinem Munde... Wo wir doch auch so ein "Ernährungsproblem" hatten...)
    Ich kenne ein Mädchen, dass halt ewig auch die Flasche bekam, weil sie "so wenig gegessen hat". Aber letztlich war dort das Problem, dass sie so wenig gegessen hat, weil sie von ihrer Milch so satt war. Und außerdem war das ja auch viiieeel einfacher und bequemer als sich an neue Speisen usw. zu gewöhnen....
  • MephMeph

1,248

Hi,
    probiert habe ich so einiges durch. Von Apfel, Banane, Pfirsisch stückig breiig egal wie. Selbstgekochtes oder aus Gläschen. Ich habe das Gefühl das sie Brei noch viel weniger mag denn den versucht sie rauszuwürgen.
    Ich habe auch schon mal versucht ihr um 8 Uhr die letzte Flasche Milch zu geben und um 16 Uhr hatte sie immer noch nichts gegessen bis auf den einen Löffel. trinken hat sie natürlich (Wasser) bekommen. Aber ich kann sie ja auch nicht "verhungern" lassen wenn die lange Nahrungskarenz nichts nutzt.

Ich denke ich werde den Rest Milchnahrung mal verfüttern und dann nichts mehr holen. Vollmilch habe ich sowieso immer im Haus schon allein wegen der Großen.

Ich hoffe mal das wir das irgendwann mal in den Griff bekommen ... denn das ist ganz schön nervig. Ich hatte ja schon mal ein Thema aufgemacht weil ich von meiner Ärztin "geschimpft" wurde weil Jenny nichts isst. Aber ich versuche es doch :sad: was soll ich denn machen bei dem sturen Kind. Die Große war genauso und aus der ist auch was geworden ... nur hatte ich gehofft das die zweite anders is(s)t ;-)

Ach ja und Joghurt mag sie auch nicht, selbst wenn ich sie damit Matschen lasse, letztens mit Spagetti Bolognese (baaaaah wie sah sie aus) und mit Kartoffelbrei. Es findet einfach kaum was den weg in den Mund. Und wenn ich dann noch versuche ebenfalls einen Löffel "reinzuschieben" dann schüttelt sie nur den Kopf und der Mund bleibt zu.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ich habe mal in einem Beitrag bei Quarks glaube ich, gehört, dass sich die Kinder bzw. der Mensch an künstliche Aromen gewöhnen. D.h. die natürlichen reichen geschmacklich nicht mehr und es muss das künstliche her. Deswegen wird wohl vor künstlichen Aromen gewarnt...
    Denn dann wird es nur noch schlimmer mit der Umstellung auf "normales" Essen....

Hm, kennst du das Buch, "mein Kind will nicht essen"? Ich weiß nicht, vielleicht hilfts dir ein wenig weiter, sofern du es nicht schon kennst?
  • MephMeph

1,248

Hi,
    danke das Buch wurde mir schon mal empfohlen und habe ich auch schon über Marlies Link zu Amazon bestellt. Es liegt an meinem Bett und wartet darauf abends mal gelesen zu werden doch momentan bin ich (durch mein Schlafdefizit - anderes Problem) noch nicht dazu gekommen über Seite 10 hinwegzulesen.
    Aber das Fazit ist: Man sollte keinen Druck machen und das es durchaus noch normal ist und vielen anderen auch so geht. Aber ich werde dann mal weiterlesen ...
    Aber Danke erstmal!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich kann Dir nur sagen, dass Maximilian auch kaum gegessen hatte. Monatelang nach Beikosteinführung. Manchmal war es eine halbe Scheibe Brot am Tag und sonst nichts!
    Natürlich habe ich mir große Sorgen gemacht und das Buch hatte ich auch gelesen. Ich sehe es mittlerweile viel entspannter. Irgendwann fangen sie alle an zu essen und solange es keine Mangelerscheinungen gibt, die ja augenscheinlich sind, wenn sie da sind, dann kann es auch nicht so dramatisch sein!
    Mittlerweile hat es sich auch hier geändert. Manchmal ißt er kaum und manchmal ißt er wie ein Scheunendrescher. :biggrin:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    naja wir werden sehen ich werde erstmal den Rest der Milchnahrung verfüttern und danach auf Vollmilch umsteigen. Ich erinnere mich das ich das bei Jessica auch irgendwann mal gemacht habe. Naja und die ist ja auch Fit und hat keine Mangelerscheinungen. Im Gegensatz sie ist Größer und "weiter" als viele anderen Kinder in der Kita (die auch noch älter sind) - also die Milch machts ...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wollte dir eigentlich nur sagen, dass du das Wasser fürs Fläschchen nicht mehr abkochen brauchst. Ich nehms auch einfach aus der Leitung, da sie ja ohnehin schon krabbeln, alles in den Mund nehmen.Wir haben hier in Wien sehr gute Trinkwasserqualität, ...hab auch die Kiä gefragt. Die Flaschen koche ich einmal täglich aus, einfach weils so heiß ist ...ist aber wahrscheinlich auch net notwendig (habe keinen Geschirrspüler)
    Amelie
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ja aber warm muss es ja sein sonst löst sich das Pulver ja nicht auf. Ich koche die Fläschchen schon lange nicht mehr aus. Eigentlich noch nie da ich Jenny ja bis zum 8 Monat gestillt habe. Und dann habe ich auch nicht mehr groß ausgekocht. Es ist dann alles in den (zum Glück ;-) ) Geschirrspüler gelandet (das ist heiss genug). Am Anfang habe ich dann die Flaschen wegen dem Klarspüler noch mal ausgespült. Aber thx ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum