Hilfe! Sie reißt sich die Haare raus

GromitGromit

155

bearbeitet 31. 08. 2007, 10:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
meine Süße (10 Monate) hat sich vorletzte Nacht total viele Haare rausgerissen. Überwiegend die längeren Haare vorn, die auf der Stirn waren und sie sieht jetzt ziemlich gerupft aus. Sie hat auch sonst den Drang sich ständig in den Haaren zu ziehen, das war eigentlich von Anfang an so, beim Stillen dreht sie in den Haaren, zieht dran und ich hab alles versucht, dass sie sich nicht zu stark selber alle Haare rauszieht, aber vergebens.
Das muß Ihr doch weh tun, kann das nicht so recht verstehen. Kann das auf Schmerzen oder irgendeine Mangelerscheinung hindeuten? Nicht, dass Ihr was fehlt, ansonsten ist sie aber topfit...
LG
Gromit

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gormit,
    ich fürchte da können wir dir auch nicht weiterhelfen. Ich würde sie mal den KIA vorstellen und das Problem ansprechen. Mangelerscheinungen lassen sich durchs Blut feststellen.
  • RomanceRomance

1,686

Vielleicht haben sie einfach die Haare vorn gestört? Fiona zieht sich übrigens auch häufig an den Haaren, sie hatte auch mal eine ganz wilde Phase, aber sie hat sie sich nicht rausgerupft. Irgendwann hat sich das dann aber gegeben, heute zieht sie nur noch ab und an daran.

Aber wenn es so stark ist, würd ich auch mal beim KiA vorbeischauen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mir geht es da auch um das Rauszupfen. Denn wenn sie die Wurzel mit rausreißt dauert es ja auch bis sie wieder nachwachsen.
  • tesorotesoro

4,431

Also mein Sohnemann macht das auch mit den Haaren. Beim Stillen, beim einschlafen, aber ich habe noch nie gesehen, dass er sich die richtig rausgerissen hätte. Bei uns schon :shock: , aber bei sich selber noch nicht.

Ob das normal ist, oder nicht, kommt wirklich ganz auf das Ausmaß an!
    Bei älteren Kinder ist so eine "Selbstverletzung" wirklich ein abolutes Alarmsignal, wie das bei so kleinen ist, weiß ich nicht, sie ist ja gerade auch in der Experimentierphase.

Es ist ja Nachts passiert. War irgendetwas besonderes ind der Nacht? (Außer Vollmond :biggrin: )

Vielleicht solltest du wirklich mal den KiA fragen, wenn das wieder auftritt.
    Ein Ausschlag hat sie aber nicht, der sie vielleicht jucken könnte?
  • GromitGromit

155

Nee, ansonsten ist sie topfit. Kein Ausschlag, keine Probleme, sie ist ein sehr temperamentvolles Mäuschen. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem Haare raufen, das macht sie wenn sie müde wird, oder mit dem Haare ziehen, das macht sie wenn wir stillen. Ist ja auch nicht so, dass sie jetzt kahl auf dem Kopf wäre, aber die schönen langen Haaren, die vorne da waren, sind weg. Und ich hab sie alle im Bett einsammeln könnnen. Gut möglich, dass in der Nacht Vollmond war, ist ja erst ein paar Tage her. Das mit der Experimentierphase unterschreib ich sofort, momentan ist wirklich nichts sicher und sie probiert jeden Tag was Neues. Gestern wollte sie sich den ganzen Tag ausziehen. ;-)
    LG
    Gromit
  • tesorotesoro

4,431

Also dann: Wenns nochmal auftritt, KiA anrufen und nachfragen! Ansonsten hoffe ich mal, dass das eine einmalige Sache war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum