Hallo ,
mein Sohn Vincent hat seit 2 Tagen hohes Fieber (von 38,5 bis 39,5 Grad C) und eine weiße Zunge mit roten Punkten. Es geht im trotz Fieber recht gut, er klagt nur sehr stark über Schmerzen in der Zunge, was ich so verstehe - er ist knapp 2 1/2 Jahre und kann sich noch nicht so gut ausdrücken.
Ich war gestern nacht noch in der Klinik und habe Ihn von einem Kinderarzt untersuchen lassen, der konnte nichts entdecken - also Hals, Bauch und Urin waren ohne Befund, nur die Ohren waren leicht gerötet. Er tippte auf Darmvirus, was auch heute durch Durchfall bestätigt wurde.
Ich bin nun ganz durch den Wind, da ich gelesen habe, das Scharlach so eine "Erdbeerzunge" als Symptom hat. Halsschmerzen hat der nicht, oder er sagt es nicht.
Momentan behandle ich das Fieber mit Zäpfchen - sonst achte ich halt auf die Ernährung und versuche Vincent so viel wie möglich zu trinken zu geben.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Zunge in Verbindung mit hohem Fieber und Durchfall???
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus
:oops:
Kommentare
7,124
Ich habe Scharlach grade noch mal nachgeschlagen, wenn es Scharlach wäre, hätte der Arzt das bei der Untersuchung eigentlich sehen müssen (geschwollene Mandeln, tiefroter Rachen) ausserdem hätte Vincent dann Schluckbeschwerden.
Viel trinken ist gut,
will er essen?
26
ja die Zäpfchen bleiben drinn, Vincent hat jetzt nicht so starken Durchfall. Heute mittag war der Stuhl wässrig, was Vincent noch nie hatte. Heute abend beim Windel wechseln war nur etwas Stuhl drinn, nicht der Rede wert.
39,5 Grad C - 39,7 Grad C ohne Zäpfchen. Dann glüht er aber förmlich und wirkt auch sehr abwesend und dann gib es das Zäpfchen. Das wirkt meist erst nach 2 h und dann geht es ihm auch besser, obwohl die Temperatur nie unter 38,7 Grad fällt. Essen will er schon, aber weniger als sonst und trinken tut er auch gut, aber er will nur Apfelsaft mit Wasser verdünnt. Tee oder nur Wasser verweigert er. Ich habe für heute nacht mal etwas Zucker in den verdünnten Kamillentee gemacht und hoffe, das er das trinkt. :???:
Ob er Halsweh hat, weiß ich nicht, denn er ist eben noch sehr unbeholfen in seiner Ausdrucksweise. Er hat gestern über Kopfweh geklagt ("Mama, Haare aua.") und heute beim Essen (Hühnerbrühe) hat die Zunge weh getan. Momentan schläft er, verglüht dabei fast. Ich habe jetzt die Zudecke durch ein Laken ausgetauscht, das er nicht zu sehr schwitzt und ich werde die Nacht bei Ihm sein und ihn weiter beobachten.
Ich mach´mir wirklich große Sorgen, da Vincent sonst wiklich selten krank ist und vor allen Dingen auch kein "Weichei" ist - will sagen, das wenn es ihm wirklich schlecht geht und er nicht rumtollt es wirklich was ernstes sein muss. :sad: :sad:
7,124
Wenn er partout nichts anderes als Apfelsaft mit Wasser trinken will, dann kann er den ruhig haben, Du solltest aber nach Möglichkeit den trüben Apfelsaft nehmen (mein Sohn wollte bei einer ganz heftigen Magen-Darm-Grippe auch nichts anderes, und bevor er nichts getrunken hat, habe ich ihm halt den gegeben).
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Wenn die Kleinen Fieber haben, sieht das immer sehr dramatisch aus. Wenn Du Dir unsicher bist und es morgen nicht besser ist, dann lass noch mal den Arzt schauen.
Wenn Du heute nacht bei ihm bist, wirst Du schon nichts "verpassen". Zieh ihn ruhig dünn an, und deck ihn nur leicht zu solange er nicht friert oder die Arme und Beine nicht kalt werden.
:troest:
Ich wünsche Euch eine erträgliche Nacht, sag mal Bescheid, wie s ihm morgen geht!
26
die Nacht hat er recht gut überstanden. Er hat zwar geglüht, aber nicht geschwitzt. 2x wollte er was trinken und da hat es auch mit dem Kamillentee ein wenig geklappt. Heute morgen ist der recht gut drauf, aber er weint sehr schnell und außerdem hat er Kopfweh. Ich habe mal den Kopf untersucht und eine Insektenstich unter den Haaren entdeckt und am Haaransatz hinten hat er auch ein paar kleine Stiche. Er ist momentan sowieso sehr Verstochen. Ich mach Insektenstichöl drauf von der Kemptener Bahnhofsapotheke - das lindert den Juckreiz und lindert die Entzündung.
Zum Trinken bekommt er trüben Apfelsaft, der soll besser sein und ich schummle noch etwas Kamiellentee drunter, das merkt er nicht so..
Fieber hat er auch noch ein wenig, aber er lässt sich partu nicht messen - sobald er ein Thermometer sieht, fängt er zu weinen an. Aber vom Gefühl her ist das Fieber lange nicht mehr so hoch. Gefrühstückt hat er auch. Momentan spielt er mit Papa Auto.
Wenn der Durchfall heute nicht weg ist, werde ich auf jeden Fall noch mal in die Klinik fahren, wegen der Austrocknungsgefahr und dem Elektrolytverlust.
Herzliche Grüße und ein schönen Sonntag (Herrlicher SOnnenschein bei uns) :razz:
Claudia und Vincent
4,530
Allerdings ist Durchfall, so wie mir bekannt, kein Anzeichen für Scharlach. Was hat denn Arzt in der Klinik zu der Zunge gesagt?
Bei einem normalen Infekt ist die Zunge ja auch belegt...
Ich glaube es ist eine "Himbeerzunge" bei Scharlach. :biggrin:
Zum Durchfall: Vielleicht ist es besser wenn Du keinen, auch keinen trüben Apfelsaft gibst, den nehme ich nämlich immer zur Hilfe, wenn Maximilian etwas verstopft ist. :roll: Vielleicht Tee mit Traubenzucker oder so... ach ja, das mag er ja nicht, da fällt mir eventuell noch ausnahmsweise Möhrensaft ein, der stopft auch gleichzeitig.
Zu essen würde ich mich beschränken auf Kartoffeln mit Salz ohne Öl oder Kartoffeln und Möhren untereinander ohne Öl.
Ferner kannst Du mit 2 1/2 Jahren auch gut einen Fiebersaft geben, denn bei Durchfall immer auch noch ein Zäpfchen in den Popo und dann wahrscheinlich auch Fieber im Popo messen ist einfach auch zu viel und das fiebersenkende Mittel bleibt oral eingenommen vielleicht auch etwas besser noch im Körper.
Schreib mal wie es ihm heute so geht! Meist steigt das Fieber im Verlauf des Tages.
Wenn es morgen oder übermorgen noch gar nicht besser ist (also Zunge auffällig und Kind klagt über Schmerzen), dann würde ich trotzdem nochmal zum Arzt gehen.
26
Fiebersaft habe ich da, aber VIncent spuckt das alles wieder aus. Das macht er schon seit 1 Jahr bei Medizin, obwohl der Saft wirklich nicht schlecht schmeckt. Er führt sich so auf, als würde ich im Salzsäure geben. Deshalb gebe ich immer Zäpfchen.
Ob er heute noch Durchfall hat, weiß ich noch nicht - bis jetzt war noch nichts in der Windel. Fieber hatte er heute morgen "nur noch" 37,9 Grad C - :roll: Gott sei Dank mal unter 38!!!!!!
Danke für die Essens- und Getränkevorschläge - werde gleich Kartoffel kochen. Möhren sind leider aus, aber ich habe noch eingefrorene Karottensuppe.
Die Zunge ist immer noch weiß belegt mit roten Punkten, nur die Spitze ist normal gefärbt.
Ich werde das alles beobachten, auch die Insektenstiche (habe wieder 4 neue entdeckt).
Was mir heute morgen noch aufgefallen ist, ist ein roter Ausschlag direkt in der Achsel - kann aber auch ein komischer Insektensich sein.
Wie gesagt, hat er heute noch Durchfall geht es ab in die Klinik.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
7,124
4,530
Und beim Essen halt darauf achten, dass kein Fett dabei ist.
Gute Besserung!!!
26
ich werde es mal mit dem Untermischen versuchen. Er trinkt z.Z. sehr gerne aus seiner eigenen Tasse. Mal schauen, ob er es merkt. Meist lässt er sich nicht veräppeln was den Geschmack angeht.
Vielen Dank für die Wünsche und einen schönen Sonntag
PS: Habe mir den "Auschlag" noch mal genau angeschaut. Es sieht eher wie ein verunglückter Stich aus, zumal neben dem Fleck auch noch ein richtiger Stich ist. In der anderen Achsel und im Lendenbereich ist nichts von einem Ausschlag zu sehen, nur wieder mal ein fetter Insektenstich. Wenn ich das Vieh erwische, stirbt es einen langsamen Tod!
2,299
26
nach einer fieberlosen Nacht, kann ich nun erst mal durchschnaufen. Vincent war schon gestern beim Zubettgehen fieberfrei und heute morgen auch. Ihm geht es prächtig - abgesehen von diesen dummen Insektensichen, aber die werden auch schon besser. Die Zunge hat nicht mehr so viele rote Punkte und scheint sich auch zu erholen.
Ich werde heute noch Schonkost kochen und nicht so viel herumtoben mit ihm, aber ich denke, daß das schlimmste vorbei ist.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe
Nicht ganz alleine zu sein in solch einer Situation hat mir sehr geholfen.
Am Mittwoch gehts zur Kur (Mutter-Kind) für 3 Wochen und dort werden wir es uns gut gehen lassen.
:banjo: :razz: :razz:
20,547
3,584
26
nein, es wurde kein Abstrich gemacht, ist aber auch nicht nötig gewesen. Vincent geht es schon seit Sonntag abends viel viel besser.
Gestern beim Arzt hatte er eine rötlichen Ausschlag an Bauch und Rücken - typisch für das Drei-Tage-Fieber. Der Arzt sagt, das der Ausschlag kein Hinweis ist auf eine Kinderkrankheit, sondern eher auf das o.g. Fieber. Und wie gesagt, Vincent ist wieder voll da und fit wie ein Tornado.
Vielen Dank für Deinen Hinweis und herzliche Grüße aus dem regnerischen Oberbayern
Maxi Merlin und Vincent
PS Ab heute sind wir weg und für 3 Wochen nicht erreichbar :razz: