Kaiserschnittnarbe... entzündet???

supisupi

8,312

bearbeitet 30. 08. 2007, 21:06 in Nach der Geburt
Hallo,

meine Narbe ist eigentlich unproblematisch verheilt und ich habe schon eine Weile keinerlei Beschwerden mehr gehabt.
Mir ist dann gestern oder vorgestern aufgefallen, dass es bei bestimmten Bewegungen doch wieder etwas zwickt. Wenn ich zB aus dem Liegen aufstehe oder mich bücke, aus dem Sitzen aufstehe oder mich im Liegen umdrehe usw. Das fühlt sich an wie ein innerlicher blauer Fleck o.ä.
Gestern abend habe ich gesehen, dass direkt oberhalb der Naht eine Rötung besteht. Diese ist etwa 5 cm lang und 3cm hoch (also richtung Bauchnabel hin). Druckschmerzhaft ist es nicht unbedingt, das Areal ist halt noch gefühllos.... es ist aber etwas dick, wobei das nicht nur an dieser Stelle ist, sondern generell hbe ich sowas wie eine Mini-Speckrolle obehalb der Naht.
Ich habe meinen Kontrolltermin erst Mitte September beim FA, im Moment ist sie eh im Urlaub.
Ich frage mich jetzt, ob das wohl irgendwie entzündet ist???
Was kann ich denn zum Lindern tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob sich etwas entzündet hat kann man hier leider :sad: nicht sehen. Kann nicht Deine Hebamme mal nachgucken? Etwas kühlen kann aber auf jeden Fall nicht schaden.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebamme ist im Urlaub gerade.
    Aber ich fange am 5.9. mit der Rückbildung bei ihr an. Wenne s bis dahin nicht schlechter/anders wird, kann ich es dann mal so lassen und sie dann draufschauen lassen?
    Gibt's sonst noch was außer kühlen? Ich denke da an Retterspitz oder solche Sachen?
    Naja das kühlt ja auch.... und kannst Du natürlich nehmen. Auf jeden Fall natürlich wenn es dicker wird oder sich mehr rötet. nachschaunen lassen.
    Es kann ja auch nur die Haut betroffen sein, aber das weiß ich eben von hier aus nicht.
  • supisupi

8,312

o.k.
  • supisupi

8,312

Update:
    Ist wieder weg.
    ich habe fleißig gekühlt. Aber ich glaube, herausgefunden zu haben, an was es tatsächlich lag:
    An meinen "normalen" Unterhosen und Hosen. Kann das sein?
    Die haben, v.a. die Unterhosen, ein Stück oberhalb der Narbe etwas "eingeschnitten", bzw. haben eine Hautfalte 8"Speckröllchen") nach unten in Richtung Narbe gedrückt; das war vielleicht einfach noch zu früh und zu viel des "Guten". Ich habe dann nämlich wieder meien großen omamäßigen Unterhosen angezogen (extrem sexy, sag' ich nur :roll: ) und bin wieder auf Umstandshosen umgestiegen. Seitdem ist die Rötung weg und dieses "Speckröllchen" auch....

ich habe noch ne Frage zur Narbe:
    ich habe, noch von melli, das Narbengel von Wala. Macht es Sinn, das "provisorisch" auf die Narbe aufzutragen? Die Narbe sieht aber jetzt gut aus, nicht erhaben oder sonstwas. Ich habe nur von Freundinnen gehört, bei denen das inzwischen echt nicht sehr schön aussieht und frage mich, ob man da einfach provisorisch etwas tun kann. Wenn ja, könnte ich damit jetzt bereits (ca. 6,5 Wochen nach der Sectio) beginnen (ich ahbe irgendwie noch etwas "Skrupel" mir da so auf der Narbe rumzutatschen, auch wenn ich weiß, dass die jetzt wohl eher nicht mehr aufgeht... :roll: )?
    Ja das kann schon mit der Wäsche zu tun haben.
    Du kannst die Salbe immmer nehmen, wenn sie zu ist. Also nicht auf offenen Stellen.
  • supisupi

8,312

ók.
    Nee, da ist nix offen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum