...was ist denn das jetzt schon wieder?

supisupi

8,312

bearbeitet 30. 08. 2007, 17:04 in Stillen
Hmpf!
Kann es sein, dass Nadine eine Saugverwirrung hat?
Folgende Situation:
Sie hatte eigentlich so alle 3-4 Stunden gestillt, gegen abend wurde es dann meistens häufiger, teilweise aber nur eine Seite und war zusehends meckeriger. Ohne herunmtragen ging eigentlich gar nichts. Seit vorgestern ist es eigentlich fast den ganzen Tag so. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie beim Andocken den Mund nicht mehr weit aufmacht, sondern eher so nen spitzen Mund macht und auch da schon so "Nuckelbewegungen" macht, also es sieht aus, wie sie am Schnuller nuckelt, nur, dass halt keiner drin ist. Demnach fasst sie die Brust auch nicht richtig und trinkt auch oft nur kurz (wenn überhaupt). Sie meckert dann rum oder pennt weg. Nimmt man sie ganz von der Brust meckert sie auch; "weglegen" (also körperfern) geht fast gar nicht, nur nachts.
Nachts schläft sie eigentlich oft 2x6h, mit einer Stillmahlzeit dazwischen. Da waren meine Brüste meistens überlaufend/spannend voll. Inzwischen nicht mehr.
Sie hat seit ca. 2 Wochen immer mal wieder einen Schnuller bekommen (erst Avent-Schnuller, dann diese Kirsch-Schnuller), die fand sie mal mehr mal weniger gut.
Ich habe ihr jetzt heute mal bisher den Schnuller verweigert.
Ist das schon eine Saugverwirrung?
Was kann ich dagegen tun, außer schnuller weglassen?
Meine Hebamme ist im Urlaub.

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, bei Euch ist aber auch immer was los :shock:
    Es hört sich schon ein bisschen an, als ob sie verwirrt ist. Lass auf jeden Fall mal den Schnuller weg. Zusätzlich kannst Du versuchen, vor dem Stillen den Milchspendereflex schon mal mit warmen Umschlägen auszulösen, damit sie schneller kapiert, dass sie jetzt die Technik fürs Futterfassen auspacken muss ;-)
    Hast Du denn den Eindruck, dass sie wenigstens etwas Milch rausbekommt?
  • supisupi

8,312

Julla schrieb:
    Hast Du denn den Eindruck, dass sie wenigstens etwas Milch rausbekommt?

Ja, denke schon. Sie hat zumindest manchmal Milchrand am Mund und sie hat ja zwischendurch auch mal längere Stillpausen; ich nehem an, weil sie dann doch satt ist und hoffe nicht, weil sie so erschöpft ist. :roll:
    Nee, aber ich denke schon, dass da noch was da ist, aber ich will es nicht "drauf ankommen lassen".
    Jetzt gerade hat sie mal wieder eine längere Pause, da merke ich schon, wie ich Milch bekomme (schießt die auch ein, irgendwie? - ich habe manchmal so ein Gefühl wie wennd er Milchspendereflex losgeht wenn sie ne Weile nicht gestillt hat) und meine Brüste sind auch härter geworden und schwerer. Also da tut sich schon (noch) was...

Ehrlich gesagt, trau eich mich nicht großartig den Milchspendereflex vorher "anzukurbeln" - meistens kam der so schnell, dass sie teilweise noch gar nicht angedockt war und dann klappte es hinterher oft noch schlechter.
    Also von daher denke ich auch, dass da durchaus noch was kommt.

Wie gesagt, ich will es halt nicht darauf ankommen lassen.
    Sie hat jetzt erstmal Schnullerverbot ;-) , habe auch schon meinen Mann instruiert. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Nee, meine Frage ging auch überhaupt nicht in die Richtung, ob da noch Milch ist (Meeeeeensch, mach Dich mal locker ;-)), sondern ob sie mit ihrer Technik trotzdem satt wird. Aber das scheint ja zu funktionieren. Das ist jetzt etwas anstrengend, geht aber wieder vorbei, wenn sie sich wieder an die Technik gewöhnt hat!
    Den Milchspendereflex musst Du dann wirklich nicht unterstützen. Einfach Schnuller weg und abwarten (mein Dauertipp an Dich, oder? ;-)).
  • supisupi

8,312

Julla schrieb:
    (mein Dauertipp an Dich, oder? ;-)).

;-)

Ja. :???:
  • JullaJulla

5,464

Gib auf jeden Fall bescheid, wie es sich entwickelt, sonst müssen wir uns noch etwas anderes einfallen lassen.
  • supisupi

8,312

o.k.
  • supisupi

8,312

Also ich denke, wir haben die Kurve gekriegt. Sie "stellt sich zwar manchmal noch etwas an", aber ich denke, mit konsequentem Nichtschnullern wird sie es bald wieder raus haben. Bzw, vielleicht ist das auch ne Macke von ihr, habe ich mir überlegt, sie macht das nämlich nicht immer.... und das Anlegen war und ist ja von Anfang an nicht ganz unproblematisch bei uns.
    Da sind wir auch schon beim nächsten: Kann es sein, dass sie nur ungern ohne Stillkissen gestillt wird? Ich habe den Eindruck, dass sie, jedes Mal wenn wir es "ohne" versuchen, sie etwas "unwillig" ist und dann auch nur den allergröbsten Hunger stillt. Sie ist sehr schnell fertig und trinkt m.E. auch nicht effektiv. Zudem kommt sie dann in sehr kurzen Abständen und ist auch zwischen den Mahlzeiten meckerig. Kann das sein, dass sie sich schon derartig an das Stillkissen gewöhnt hat? :shock: Was mache ich denn da unterwegs...das ist doch dämlich, wenn man alle Stunde stillen muss und das Kind in der Zwischenzeit auch fast nur am meckern ist. :roll:

Kann ich ihr eigentlich mal die Fingerspitze zum Nuckeln geben oder erziele ich damit denselben Effekt (mögl. Saugverwirrung) wie mit Schnuller?
  • JullaJulla

5,464

Nee, der Finger ist dann auch nicht so gut. Das Problem ist ja, dass da nur an einer Spitze herumgenuckelt wird, während die Brust richtig gemolken wird. Ist es denn sehr anstrengend ohne Schnuller? Wie oft ungefähr hast Du denn eigentlich den Eindruck, dass sie wirklich trinkt und wie oft fängt sie an, so herumzunuckeln?
    Ich glaub nicht, dass sie sich in der Art an das Stillkissen gewöhnt hat, dass es ohne nicht mehr geht. Vielleicht ist die Haltung noch nicht so ideal, wenn Du sie ohne Stillkissen stillst? Liegt sie wirklich auf der Seite, oder vielleicht doch eher auf dem Rücken und muss den Kopf dabei zur Seite drehen?
  • supisupi

8,312

Sie liegt auf der Seite. Definitiv. Ich habe auch immer irgendwie das Gefühl, als würde die Brust eher zwischen mir und ihr nach unten hin wegrutschen können, wenn Du verstehst was ich meine? Liegt sie vielleicht zu sehr seitlich?

Hm, ist schon etwas schwierig manchmal ohne Schnuller - zumal ich ja Melli hier noch rumspringen habe und da ist das doch manchmal anstrengend wenn man ständig ein zweites stillt oder es schreit/meckert.
    Sie trinkt eigentlich immer, wenn ich sie anlege, außer, sie schläft. ;-) Aber dann halt oft nur ein paar Schlucke und das war's dann. Wir hatten bereits einen ca. 4-Stunden-Rhythmus (zu Schnullerzeiten), da habe ich auch gemerkt, dass sie gut getrunken hat und das brauchte ihre Zeit.
    Jetzt sind wir halt wieder bei so ca. 2 Stunden, sie trinkt meistens kurz (3-5 Minuten wenn es hochkommt) und nuckelt dann ncoh eine ganze Weile vor sich hin (10 Minuten können das schon sein), zwischendurch saugt und trinkt sie nochmal ein paar Schlucke, dann wieder nicht mehr. Und wenn ich dann noch das Stillkissen weglasse.... :roll:
    Also ich habe nichts dagegen auch mal öfter zu stillen als alle 4 Stunden, und dass das normal ist, ist mir auch klar. Aber sie soll sich halt bei einer Mahlzeit auch "vernünftig" satttrinken. Darum geht's mir. Wenn cih ständig mit nem Kind an der Brust herumsitze und sonst gar nichts mehr schaffe, nur weil sie so wenig trinkt, dann stört mich das halt ehrlich gesagt schon.
  • JullaJulla

5,464

Zu seh auf der Seite glaube ich nicht. Manchmal hat es einfach mit der Anatomie der Brust zu tun. Hast Du beim Stillen inzwischen eine Hand frei, dass Du die Brust etwas stützen kannst? Wenn Du Nadine mit dem einen Arm hältest und dann mit der anderen Hand mit dem C-Griff die Brust stützt?

Hattet Ihr den 4-Stunden-Rhythmus auch noch vor ein paar Tagen, als das Problem anfing? Ich blicke da ehrlich gesagt gerade nicht mehr durch.
    Ihr hattet einen 4-Stunden-Rhythmus, aber manchmal hat sie 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit nicht mehr richtig getrunken, sondern diese seltsame Mundbewegung gemacht? Oder kam die Mundbewegung schon früher, also evtl. nach 2-3 Stunden? Und seit sie den Schnuller nicht mehr bekommt, trinkt sie immer, wenn Du sie anlegst (ohne diese Mundbewegung), dafür will sie aber auch alle 2 Stunden?
  • supisupi

8,312

Alles etwas verworren...
    Also:
    Wir hatten einen -mehr oder weniger- 4-Stunden-Rhythmus. Dann hat sie angefangen, beim Anlegen so ein "Spitzmaul" zu machen. Daraufhin habe ich den Schnuller weggelassen. Dann hat sich der Rhythmus verkürzt. Dann habe ich das Stillen ohne Stillkissen versuch, woraufhin mir auffiel, dass sie nur so kurz trinkt - und dementsprechend viel öfter kommt und insgesamt (noch) unzufriedener wirkt.

Wenn ich mit Stillkissen stille, stütze ich mit einer Hand ihren Kopf, mit der anderen meine Brust mit C-Griff.
    Wenn ich ohne Stillkissen stille, mache ich das beim Andocken auch so. Ist sie dann "dran", löse ich den C-Griff und schiebe meinen Arm unter Nadine, um sie zu halten und mich selbst etwas bequemer hinzusetzen. Sie "klemmt" sonst quasi unter meinem Arm und liegt nirgends auf.
  • supisupi

8,312

Ähem, noch was: Mir fällt auf, dass Nadine die Lippen oft (meistens) nicht mehr nach außen stülpt beim Trinken. Sie liegen entweder gerade auf der Brust auf oder aber, sie zieht sie nach innen - im zweiten Fall dockt sie dann nicht an oder gleich wieder ab.
    Aber wenn sie trinkt, dann meistens mit gerade aufliegenden Lippen. Zumindest bei der Oberlippe kann ich das sehen.
    "Früher" hatte sie oft so einen Knick nach dem Trinken zwischen Lippe und Nase, da konnte man sehen, wo die Lippe umgestülpt war. Das hat sie nun schon lange nicht mehr.
    Kann/Soll ich ihr das wieder "beibringen"? Wie?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Indem Du mal jemanden gucken läßt. Wir können nur begrenzt helfen, und ob sie korrekt saugt sieht man hier ja nicht. Wenn nicht die Hebamme zur Verfügung steht, dann evtl. eine Stillgruppe?
    Ich vermute aber nach wie vor, dass sie nicht immer wirklich hungrig ist wenn sie angelegt wird. Als sie noch vierstündlich kam, hast Du gedacht sie verhungert. Vielleicht deutest Du von daher auch manchmal die Anzeichen nicht ganz richtig. Nicht immer wenn Babys den Mund aufmachen, schmatzen oder knöttern sind sie von Hunger geplagt.
    Haben Kinder nur Durst, trinken sie oft nur kurz um ihn zu löschen. Falsches Saugverhalten führt eher zu wunden Brustwarzen. Daran erkennt man das am häufigsten.
  • supisupi

8,312

Ja, Marlies, das stimmt. Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat udn gehe inzwischen davon aus, das nicht.
    Ich bin es nur nicht gewohnt (oder habe es verdrängt/vergessen), dass ein Kind entweder schläft oder schreit. Also wenn sie wach ist, schreit oder meckert sie meistens auch....
    Mit wunden Brustwarzen habe ich keine Probleme, hatte ich auch bisher noch nicht. Von daher denke ich halt irgendwie schon, dass sie doch "richtig" saugt?! Zumal ihre Milchränder und die SChluckgeräusche mir das doch auch irgendwie andeuten, oder?!
    Hebamme ist ja wie gesagt im Urlaub, Stillgruppe hat auch "Sommerpause" bis zum 19. In der Zwiwschenzeit machen die nur telefonische Beratung lt. unserem Gemeidneklatschblättchen (da haben die immer eine Spalte für sich). Wenn die wieder da sind, gehe ich da aber eh mal hin, das habe ich vor.
    Habe nächsten Mittwoch das erste Mal Rückbildung, da habe ich ja Nadine auch dabei und das ist bei meiner Hebamme. Ich lasse sie dann einfach noch mal draufschauen. Bis dahin versuchen wir es so - und in den nächsten Tagen müsste eigentlich auch mein Bondolino kommen (haben die heute abgeschickt), dann geht es vielleicht auch schon etwas besser, weil ich sie mehr tragen kann und sie dann insgesamt zufriedener ist!
    Ja ganz genau, denn wenn sie nicht trinkt schluckt sie auch nicht :cool: Vertrau Euch beiden einfach etwas mehr!! Sie hat doch auch gut zugnommen.... :fingers:
  • supisupi

8,312

:eek02:
    *zerknirschtguck*
    Ja.......

Ich bin halt leider eine ewige Perfektionistin und Glucke, die immer alles richtig machen will (und das sofort!) und gleichzeitig eine Schwarzmalerin und Pessimistin sondersgleichen.... es ist schon schwer mit mir....
    ...aber trotzdem.... ( :oops: :oops: :oops: )
    ich weiß :cool: :biggrin:
  • supisupi

8,312

:oops: :eek02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum