Falsche Beratung in einer Apotheke

bearbeitet 31. 08. 2007, 10:57 in Plauderecke
Das ist nicht zu fassen! Seit unsere Maus letzten Herbst/Winter einige Erkältungen durchmachen musste, haben wir fast immer das Emser Nasenspray für sie dabei und auch eines in ihrem Wickelrucksack. Das habe ich zwei Mal in einer Apotheke im Ort, wo sich die Kita der Kleinen befindet, gekauft, weil es auf dem Weg lag und die anderen Apotheken schlecht während meiner Arbeitszeit erreichbar waren.
Dort habe ich dann auch gesagt, ich hätte gerne die Ausgabe für "Säuglinge und Kleinkinder" und es wurde mir zwei Mal versichert, dass es nur ein Emser Nasenspray gibt! Nun waren wir am Samstag in Karlsruhe, um ein Geschenk zu besorgen und da fiel mir ein, dass wir das Emser wieder nachkaufen sollten. Also in die Apotheke des großen Einkaufszentrums und geordert...bringt mir die Apothekerin die Ausgabe für Säuglinge und Kleinkinder! Ich habe erst einmal blöd geschaut, weil das Spray EUR 2,30 teurer war als bisher und dann erst gesehen, dass es doch diese spezielle Ausfertigung gibt!
Nun bin ich so sauer! ok. es ist "nur" Salzwasser, aber für Erwachsene natürlich in einer viel höheren Konzentration! Kann ich da etwas machen? Werde mich auf jeden Fall in dieser Apotheke beschweren gehen, aber möchte dann vielleicht noch mehr in der Hand haben als die Spraypackungen...

LG!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kannst Du nachweisen, daß Dein Kind Schäden davon getragen hat? Ich meine, es geht hier um Salzwasser.
    Ich seh da eigentlich keinen Nutzen dahinter, außer, daß Du Deine Stammapotheke verprellst. Gib denen doch einfach die leere Packung dann können sie es das nächste Mal passend bestellen. Damit habt ihr beide gewonnen. Ich kaufe übrigens immer normale isotonische Kochsalzlösung, die ist billiger und genau so gut.
  • bratenbraten

2,538

jauchzerle schrieb:
    kannst Du nachweisen, daß Dein Kind Schäden davon getragen hat? Ich meine, es geht hier um Salzwasser.
    Ich seh da eigentlich keinen Nutzen dahinter, außer, daß Du Deine Stammapotheke verprellst.

naja, vielleicht geht es irgendwann mal um was anderes als salzwasser? und wenn man das gefühl hat schlecht beraten zu werden hat die apotheke doch eher die kundin verprellt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist kein Schaden in dem Sinne entstanden und es ist auch nicht unsere Stammapotheke. Klar, war es dieses Mal nur Kochsalzlösung. Ich finde es aber nicht gut, falsch beraten zu werden, gerade in Hinsicht auf Säuglinge und Kleinkinder, bei denen die Höhe der Dosis doch eine erhebliche Rolle spielt. Es ist für mich einfach nicht korrekt, wenn ich ausdrücklich danach frage und dann eine falsche Information bekomme. Die Apothekerin hätte zwei Mal die Chance gehabt, in ihren PC zu schauen und hatte wohl keine Lust dazu. Nun habe ich keine Lust mehr dazu, in dieser Apotheke einzukaufen und das möchte ich denen aber schon klar machen. Vielleicht wissen sie es dort einfach nicht besser und dann ist es Zeit, dass sie lernen, sich zu informieren. Es ist ein relativ kleiner Ort und da spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda schon noch eine Rolle. Wir wohnen nicht da, aber wir kennen einige Leute, die dort wohnen. Wie oft hat man hier schon vom Verkauf von Babix-Tropfen oder dergleichen an zu kleine Kinder gelesen.

Danke für den Tipp mit der isotonischen Lösung, werde das nächste Mal halt doch wieder in unsere Stammapotheke fahren und die 10km Fahrt auf mich nehmen für die bessere und vor allem kundigere Beratung. Die beiden Male hatte ich halt wirklich wenig Zeit und wollte auch für die paar EUR nicht extra Benzin verplempern...nächstes Mal ist mir das egal, die Sicherheit meines Kindes geht vor!

LG!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

naja, vielleicht geht es irgendwann mal um was anderes als salzwasser? und wenn man das gefühl hat schlecht beraten zu werden hat die apotheke doch eher die kundin verprellt?
    Wenn es um was anders als Salzwasser geht, dann verstehe ich die Aufregung auch. ;-) nix für ungut :biggrin:
  • KäferleKäferle

961

Darauf hinweisen würde ich die Apotheke schon, aber ich würde da keinen Bohai drauß machen. Meist erreicht man so weit mehr, als wenn man sich gleich aufplustert. Sicher ist es nicht korrekt und ich bin da auch deiner Meinung, dass da eben ein Fehler der Apo vorliegt, aber was bringt es dir denn, wenn du da aufschlägst und Wirbel machst? Du ärgerst dich nur noch mal so richtig und denen geht das am A... vorbei.

Hinweis ja, und auch deutlich machen, dass du sehr enttäuscht und vor allem verunsichert über die Beratungsqualität bist (Bedenken zur "Sicherheitsproblematik" der Beratung äußern) - aber freundlich. Und dann mal sehen, was passiert, vielleicht kriegst du ja sogar was geschenkt für die Hinweise. ;-)
    Ja, ich habe jetzt nicht vor, denen mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen :biggrin: ...aber ich möchte ihnen schon mit Nachdruck klarmachen, dass sie in ihrem Sinne sorgfältiger sein sollen und müssen. Es mag sein, dass es denen egal ist, aber ich habe dann wenigstens informiert und reklamiert. Geschenkt möchte ich dafür nichts, mir ist wichtiger, dass sie besser aufpassen und mal ihren Hintern zum PC bewegen (um es mal deutlich auszudrücken).
    Wir haben hier einen Doktoranden, der ausgebildeter Apotheker ist, mit dem ich gerade darüber gesprochen habe. Er meinte auch, ich solle das schon melden, vielleicht wüssten die das auch nicht...bei über 50.000 Arzneimitteln kann man nicht alles kennen und wissen. Verlange ich auch nicht, aber das man nachschaut, wenn man nachdrücklich gefragt wird, das verlange ich schon!

LG!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich würde das auch freundlich klären, sagen das du enttäuscht bist und dich jetzt nicht mehr wohl fühlst wegen der falschen Beratung usw. Kann ja wirklich sein das es nächstesmal was anderes ist wo was passieren kann. Ich persönlich würde da wohl nicht mehr hingehen, wenn es um mein Kind geht möchte ich ja schon wissen das ich den Leuten da vertrauen kann.
  • kruemel85kruemel85

277

Also ich hab selber in der Apotheke gelernt :shock: eine "gute" Apotheke ist über sowas eigentlich informiert. Ich würd zumindest mich beim Chef dort "beschweren". machen kannst du nicht viel.
    Leider leider ist die schlechte Beratung der Apotheken nicht umsonst in Verruf. Nur wenige beraten wirklich gut. Ich hatte wohl Glück, zu so einer engagierten Apotheke zu gehören. Die Chefin hat auch jemand entlassen nach der Probezeit, weil sie gemerkt hat, dass einfach keine gute Beratung von der betreffenden kommt. Aber das sind wohl die ausnahmen, wenn das gemacht wird.

Aber wenn deine Stammapotheke 10km weg ist - du kannst dich dort auf jeden fall telefonisch beraten lassen, frag auch mal, ob die ab und zu was abends liefern würden (dafür musst du halt evtl mehreres sammeln, dass sich das vom Betrag her auch lohnt). Manche Apotheken bieten das nicht speziell an, machen´s aber auf Anfrage.
  • emdasemdas

98

kruemel85 schrieb:
    Aber wenn deine Stammapotheke 10km weg ist - du kannst dich dort auf jeden fall telefonisch beraten lassen, frag auch mal, ob die ab und zu was abends liefern würden (dafür musst du halt evtl mehreres sammeln, dass sich das vom Betrag her auch lohnt). Manche Apotheken bieten das nicht speziell an, machen´s aber auf Anfrage.

Ich wohne auch in einem kleinen Ort und war letztens im Nachbarort in der Apotheke. Die haben schon von sich aus gefragt, ob sie es liefern sollen... Ich wohne ca. 8 km von der Apotheke entfernt.... Also frag ruhig mal nach...

gruß emdas
    Hmm, ich habe gefragt: Bei rezeptfreien Mitteln nicht so gerne, sonst kein Problem. Die zwei Apotheken in meinem Wohnort liefern übrigens überhaupt nicht nach Hause!
    Danke für den Tipp!

LG!
  • kruemel85kruemel85

277

naja gut, dass die nicht wegen 2€ extra fahren ist mir klar. Aber wenns mehrere Sachen sind (auch rezeptfrei) z.b. erkältungsbad, nasenspray, Kopfwehtabletten und vielleicht noch globuli o.ä. , dann sollte die Apotheke schon mit sich reden lassen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum