Moritz macht dies oder das übersprungen, jetzt sagt er ICH

bearbeitet 4. 10. 2007, 18:10 in Sprachentwicklung
Moritz hat in den letzten drei Wochen eine rasantes Sprachentwicklung mitgemacht. Nun ja, er ist zwar immer noch weit zurück, aber er plappert viel mehr. Das neuste, er sagt ICH, wenn er etwas selber machen will. Z.B. die Türe auf, dann zeigt er drauf und sagt ICH. Normalerweise sollten Kinder doch erst ihren Namen sagen als in der dritten Person sprechen?

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na, das hängt doch auch davon ab, WANN ein Kind anfängt zu sprechen.
    Marek (jetzt 2 Jahre) ist ein früher Sprecher, der spricht vorwiegend von sich in der dritten Person, ab und an kommt ein ICH, während "meins" und "gehört mir" durchaus schon sehr früh gesagt werden.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Eines der ersten Worte die Maximilian sagte so mit ca. 2 Jahren war "ich", Maximilian sagt er nur ganz selten, aber dann auch nicht anstelle von "ich" sondern "ich heiße Matselian".
    Ich denke Moritz nimmt jetzt einfach mehrere Stufen auf einmal und holt nun schnell auf. Aber ok, ich bin auch alles andere als ein Experte!!! :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab schon überlegt ob Moritz zu schwer ist, aber Maximilian ist natürlich noch schwerer. :shock:
  • KatieKatie

3,507

Nicolas (18 Monate) sagt, wenn er sich meint, immer ICH und zeigt auf sich. Nicolas oder Nico sagt er überhaupt nicht. Seine Freundin heißt Nina, das sagt er schon, wenn er sie meint. Ich dachte auch einfach, Nico ist zu schwer.
    ob ein kind erst in der dritten person von sich spricht oder sich selbst gleich mit ICH bezeichnet, ist sprachlich gesehen nicht so wichtig. es zeigt eher einen geistigen entwicklungsschritt an. wenn der eigene name laute enthält, die das kind noch nicht spricht, vereinfacht es diese. entweder werden diese laute weggelassen oder durch andere ersetzt. demnach sollte die schwierigkeit des namens nicht das problem sein.

@sonnenblume74:
    was spricht moritz denn jetzt sonst noch mehr ?
    u.a. Ich, Julia (die Puppe von Lotte), Baby (damit meint er Lotte), Mimi (salami), Papa, Mama, Ei (das liebt er), Nein und Ja, Bagger, Licht (liee), Heiß (hßß), daniela und Onja(die Kindergärterininnen), Hita (Rita), Oma, Irmi (Irmgard), Bro (Brot) also dazu plappert er sehr viel nach, aber das alles kam in den letzen 3-4 Wochen auf einmal. Vorher waren es nur so 5 Wörter.
    aha. spricht er die wörter nur einzeln oder sagt er auch zwei wörter hintereinander ?
    manchmal auch "bro mimi" (brot salami) und eher selten auch "bro mimi ham"
    das lässt sehr vorsichtige ansätze einer entwicklung erkennen, die aber nicht ausreichen. das ändert nichts an der von mir empfohlenen logopädischen therapie.
    ja, wir schauen uns in den nächsten zwei Wochen die integrativen KiTas aus der Umgebung an und haben nächste Woche einen Termin mit der Frühförderung. Wenn moritz erst nächsten Sommer einen Platz bekommt, dann wird die Frühförderstelle sicher entsprechende Logopäden kennen?! Hoffe ich...
    davon ist auszugehen. ansonsten findest du hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1001 jemanden.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Sonneblume74: Wie schaut´s aus bei euch?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum