zusätzliche Vitamine

EntchenEntchen

763

bearbeitet 1. 09. 2007, 10:20 in Schwangerschaft
Aaaaaalso in dem Fall geht es nichtmal um mich, sondern um mein Schwesterherz, die auch gerade schwanger ist. Sie hat mir ganz stolz erzählt, dass ihr FA meinte, sie würde sich so gesund ernähren, dass sie keine zusätzlichen Vitamintabletten braucht. Klar ernährt die sich gut, das sollte man in der SS auch. Aber reicht das alleine denn aus? Ich habe mal gehört, dass in dem heutezutage so hochgezüchteten Gemüse oft weniger Folsäure drin ist als früher mal. Und auch Bioprodukte haben leider keinen höheren Mineralstoffgehalt. Nur eben weniger Schadstoffe.
Also ich glaub nicht wirklich, dass sie auf mich hört, wenn ich ihr was empfehle, obgleich ich schon finde, dass sie sehr blas und ausgezehrt aussieht (3. Monat) und sie schläft auch sehr wenig und arbeitet viel. Das muß sie wohl selber wissen...
Aber ich wollte mich mal umhören, wie ihr über Zusatzvitamine denkt, ob ihr das für nötig haltet und wie ihr das handhabt (also Folsäure, Jod, Eisen, Magnesium)
Bin schon gespannt
LG
Entchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir ist es so, dass ich seit Planung der SS Folsäure nehmen und seit Bedarf da ist (Krämpfe) Magnesium. SOnst ganz normal.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wozu künstliche Vitamine? Bei einer ausgewogenen Kost, sollte kein Vitamin-Mangel auftreten. Im Gegenteil, bei den Ferig-Präparaten besteht die Möglichkeit der Überdosierung. Der Eisenwert wird doch überprüft. Sollte der zu niedrig sein, kann immer noch Kräuterblut genommen werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denk auch, wenn man sich richtig ernährt, hat man keinen Mangel. Wie Caro schreibt, Eisen wird ja kontrolliert und dagegen kann mann ja DANN was tun, wenn es nötig ist.

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass künstlich zugeführte Vitamine in dem Verdacht stehen, das Leben zu verkürzen, weiß aber leider nicht mehr wo.
  • EntchenEntchen

763

Und was ist mit Folsäure und Jod? Es ist doch heute hinlänglich bekannt, dass die normale Nahrungsaufnahme oft nicht ausreicht, um den erhöhten Bedarf in der SS zu decken. Wird nicht auch hier im Forum empfohlen, schon bei Kinderwunsch mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen? Es ist doch zum Wohle des Kindes, bzw. zur Vorbeugung gegen offenen Rücken etc.? Ich glaube, das eine SS ganz schön zehrt, und dass es vor allem bei der Doppelbelastung mit Job etc. oft nicht einfach ist, seinem Körper gerecht zu werden. Da kann eine zusätzliche Gabe von Vitamintabletten doch gut vorbeugen? Extra Eisentabletten würde ich auch nicht nehmen, da der Wert ja regelmäßig kontrolliert wird. Wenn in einem Kombipräparat Eisen mit drin ist, dann schadet es ja zumindest nicht. Aber ich glaube das ist ähnlich dem SS-Tee- es tut einem einfach gut und beugt Mängeln vor, warum sollte ich es nicht machen? (versteht mich nicht falsch- ich weiß dass keiner gesagt hat, ich soll keine Vitamintabs nehmen- es geht mir lediglich um eine Diskusion zum Meinungsaustausch)
    Ich denke immer, dass nur so wirklich gewärleistet ist, dass mein Kind UND ICH optimal versorgt sind. Denn das Kind nimmt sich glaub ich schon was es braucht. Den Mangel hab erstmal ich.
    *noch neugierig auf weitere Meinungen hoff*
    LG
    Entchen
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab während der Schwangerschaft auch ein zusätzliches Vitaminpräparat genommen, obwohl ich mich gesund ernährt habe (nunja...bis auf meine Nutella-Fressanfälle). Ich hab mich damit sehr viel besser gefühlt und allein das war es schon wert.
    Es gibt Studien, die sprechen gegen künstliche Vitamine und es gibt Studien, die sprechen dafür. Wie man allerdings rausfinden will, dass künstliche Vitamine das Leben verkürzen ist mir schleierhaft. Nunja, jeder sollte sehen, wie er sich wohl fühlt und was am besten für ihn ist.

Und Folsäure sollte schon zusätzlich genommen werden - zumindest in der ersten Zeit. Da sind sich meines Wissens nach alle Experten einig.
    Foldsäure ja aber eigentlich sinnvoll nur in der ersten Monaten und evtl. auch bei Kinderwunsch.
    Jodmangel?? Ja da stelle ich mal etwas zur Diskussion:
    Es gab wirklich in D Gebiete in denen ein Mangel herrschte. Irgendwann gaaaanz plötzlich und unerwartet war ganz Deutschland ein Mangelgebiet. Hm....jut....für mich rätselhaft. Dann wurde allem und jedem Jod zugesetzt, und nun ist eher die Frage wie man sich dem Jod noch entziehen kann.

Die These das die Ernährung keine ausreichende Versorgenung mehr enthält wäre zu prüfen. Das sagen einem immer nur die Hersteller von Nahrungsergänzungen. Ich glaube das nicht, wenn man sich nicht ausschließlich von Hamburgern ernährt.
    Über künstliche Vitamine hatte ich doch gerade gestern noch etwas geschrieben...sie sind so gut wie wirkungslos, sagt auch die Stiftung Warentest. Selbst teuere Mittel sind nicht immer gut.

Ich habe es ja nicht so mit Studien, aber die hier hatte wirklich eine breite Teilnehmerzahl
    Die Wirkung von antioxidativen Vitaminen, zu denen die Forscher Vitamin A, C und E sowie Betacarotin und das Spurenelement Selen zählen, auf die Gesundheit, ist nach Auskunft von Goran Bjelakovic vom Center for Clinical Intervention Research an der Universitätsklinik Kopenhagen sehr gut untersucht. 68 Studien mit 232.606 Teilnehmern, also fast einer Viertelmillion Teilnehmer, konnten die Epidemiologen ausfindig machen. Vielfach handelte es sich um qualitativ hochwertige Studien.

Gerade in diesen hoch qualifizierten Studien deuten die Ergebnisse auf eine schädigende Wirkung der antioxidativen Vitamine hin. Wenn die Vitamine, wie in Supplementen häufig, in größerer, meist weit über den natürlichen Bedarf hinausgehender Menge zugeführt werden, erhöhten sie das Sterberisiko. Für die Gesamtgruppe wurde ein Anstieg der Sterblichkeit um fünf Prozent errechnet. Das ist für den einzelnen Menschen nicht viel. Wenn man aber bedenkt, dass in Nordamerika und Europa 80 bis 160 Millionen Menschen regelmäßig Vitamine einnehmen, könnte die schädliche Wirkung doch beträchtlich sein, meinen die Autoren.

Nach verbreiteter Ansicht sollen die antioxidativen Vitamine den Körper vor Schäden schützen, indem sie die Sauerstoffradikale abfangen, die im Körper bei oxidativen Stoffwechselreaktionen entstehen. Der Körper verfügt jedoch über ein effizientes Abwehrsystem und die zusätzliche Gabe von Vitaminen könnte hier eine störende Wirkung entfalten, befürchten die Autoren der Studie.

Vitaminpräparate fallen nicht unter das Arzneimittelrecht. Das bedeutet, dass sie ohne Prüfung der gesundheitlichen Vorteile als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden dürfen. Daher ist die Sicherheit der einzelnen Präparate, die meistens mehrere Vitamine kombinieren und oft hoch dosiert sind, in der Regel nicht in klinischen Studien untersucht worden.

Wer sich gesund und ausgewogen ernähre, benötige keine zusätzlichen Vitamine in Tablettenform, betont der Berufsverband der Frauenärzte. Durch die heutige Ernährung und die Zusätze von Vitaminen und Mineralstoffen in verschiedenen Lebensmitteln wie Säften, Joghurt, Müslis und anderen, sei von einer Vitaminunterversorgung in unseren Breiten in der Regel nicht auszugehen. Zusätzliche Vitamineinnahmen sollten die empfohlene Tagesdosis aber auf keinen Fall überschreiten.

Quelle: Ärztezeitung
  • EntchenEntchen

763

Danke Marlies! Das finde ich wirklich sehr interessant!
    Ich persönlich bilde mir immer ein, seit ich die Vitamintabs vom Aldi nehme, sei ich weniger anfällig für Erkrankungen wie z.B. Erkältung. Irgendwann habe ich angefangen, vom Aldi die Multitabs zu nehmen, weil bei uns das Mensaessen sehr unausgewogen ist- da kann man wirklich nicht von gesunder Ernährung sprechen. Inzwischen koche ich aber eh selber.
    Was den Mineralstoffgehalt in Nahrungsmitteln betrifft- leider habe ich da keine Quellenangeben. Es ging da um Folsäure im Spinat (als Beispiel). Da sei früher mehr drin gewesen, der Gehalt würde durch die Übetrzüchtung sinken. Das war aber soweit ich erinnere kein Plädoyer für Vitaminpräparate...
    Ich fühle mich immer auf der sicheren Seite, wenn ich zusätzlich "Schwangerenvitamine" zu mir nehme. Dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Tag nicht so gesund esse. Zudem treibe ich Sport, was den Bedarf noch zusätzlich erhöht. Bei bestimmten hochdosierten Vitaminpräparaten wäre ich allerdings auch vorsichtig, was der oben zitierte Artikel bestätigt. Nicht jedes Vitamin kann einfach ausgeschieden werden, wenn es zu hoch dosiert wurde. Da sollte man schon aufpassen.
    LG
    Entchen
  • KäferleKäferle

961

...Es gab wirklich in D Gebiete in denen ein Mangel herrschte. Irgendwann gaaaanz plötzlich und unerwartet war ganz Deutschland ein Mangelgebiet. Hm....jut....für mich rätselhaft. Dann wurde allem und jedem Jod zugesetzt, und nun ist eher die Frage wie man sich dem Jod noch entziehen kann. ...

Danke, Marlies, dass du das ansprichst! Für mich ist grade das Thema Jod eine ganz schwierige Sache. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss deswegen Tabletten nehmen. Aber durch diese ganze Zusetzerei von Jod in allem und jedem wird das schnell ein bisserl viel und mein Arzt meinte auch schon, man müsse da sehr aufpassen, sonst schlage das alles nämlich ganz schnell ins Gegenteil um... :roll:

Ich halte die ganze Vitaminpillen-Geschichte für ziemlich undurchsichtig. Einmal heisst es "Nur mit!", ein andermal "Bloß nicht!"!Ich finde, man kommt mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung ganz gut auch ohne diese Pillen zurecht. Bei vielen Menschen ist es nur eine Form der Bequemlichkeit, diese zu schlucken, weil man sich keinen Kopf um seine Nahrungsmittel machen und sich für seine Fast-Food- und Fertiggerichtgewohnheiten ein Alibi schaffen möchte. Grade in der Schwangerschaft ist es doch so, dass sich bestimmte Mängel sehr schnell äußern und dann kann man immer noch gegensteuern. Nur mal so prophylaktisch irgendwelche künstlichen Vitamine zu sich zu nehmen halte ich für nicht gerade unbedenklich und zu einem Großteil für Geldmacherei. Folsäure am Anfang der Schwangerschaft bzw. bei Kinderwunsch einmal völlig außer Acht gelassen, das ist sinnvoll.
    Hallo - ich gebe doch auch mal meinen Senf dazu.

Ich betreibe Ausdauersport (Marathon) und lasse in diesem Zusammenhang auch meine Blutwerte regelmässig untersuchen. Da ich versuche, mich gesund zu ernähren, nehme ich auch keine Zusatzvitamine, obwohl hier auch oft von Notwendigkeit der "Zufütterung" gesprochen wird.

Meine Blutwerte sind absolut in Ordnung, keine Mangelerscheinungen - nichts.

Ich sehe das daher auch in der Schwangerschaft entsprechend. Wenn ihr euch vernünftig ernährt, sollten zusätzliche Vitamine kein Thema sein. ;-)

LG Tarragona
  • kruemel85kruemel85

277

jaja die lieben Vitamine - ein leidiges Thema.

Grundsätzlich muss man bei ausgewogener Ernährung nichts zuführen. Wie schon geschrieben wurde, sind viele Vitamine überdosiert in solchen Präparaten, bzw. einige Vitamine wirklich schädigend sein können, wenn man eine zu hohe Dosierung nimmt. Auf der anderen Seite hat man vor längerer Zeit herausgefunden (ich weiß nur nicht mehr in welcher Fachzeitschrift ich das gelesen habe) dass Mangelerscheinungen durch Blut z.B. erst nachgewiesen werden wenns schon gravierend ist. Das heißt, leichte Mängel erkennt man oft nicht frühzeitig. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass man trotzdem Pillen einwerfen sollte.

Für mich persönlich ist im Winter wichtig (vor allem wenn ich merke, dass ich krank werde) viel Vitamin C zu mir zu nehmen, notfalls auch mal in Tablettenform, was jedoch bei Vit C recht unbedenklich ist.
    Ansonsten hab ich von meinem Heilpraktiker den Tip bekommen, den Winter über Aloe Vera Gel zu trinken, da dort alle Vitamine enthalten sind, jedoch nicht so hoch, dass man überdosieren könnte. Nachdem ich das dann noch in einer Apotheker-Fachzeitung gelesen habe, dacht ich mir, probier ichs mal. Ich hab damit die letzten 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, nämlich weniger Erkältungen, usw.

Aber: grundsätzlich braucht der Mensch keine Ergänzung, weder in der SS (außer Folsäure, evtl Jod, Magnesium oder sowas) noch sonst wann. Ausnahmen sind hier nur Risikogruppen. Das meiste kann man wirklich durch die Ernährung abdecken.
    Wobei (@Tarragona) ich kenne eine Sportlerin, die erst nach vielen Jahren wirkliche Mängel bekommen hat, die Blutwerte waren auch immer laut Arzt in Ordnung. Für mich zählt das schon wieder zu "Risikogruppen" die über eine begrenzte und sinnvolle Ergänzung nachdenken sollten.
  • EntchenEntchen

763

So, da muß ich aber doch mal nachfragen: wo ist denn überall Jod drin? Ich dachte bis jetzt immer, dass nur im Jodsalz Jod drin ist. Und vielleicht in Fertigprodukten?
    Ich treiben auch "zusätzlich zur SS" ;-) Sport, und ich fühle mich wohler mit Vitamintabs. Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass die empfohlene Tageshöchstdosis nicht überschritten wird. Da die Präparate nicht oder nur bedingt apothekenpflichtig sind, muß man selber verstärkt darauf achten. Vielleicht ändert sich daran ja auch bald mal was, dass man hochdosierte Vitamintabs überall kaufen kann, wenn es "genug" solcher Studien gibt wie die von Marlies zitierte.
    LG
    Entchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Teilweise wird Brot jod zugesetzt. Ansonsten ist es noch in Meeresfisch und teilweise in Minneralwasser enthalten.
    Entchen schrieb:
    Aber ich finde es auch sehr wichtig, dass die empfohlene Tageshöchstdosis nicht überschritten wird.

Aber das sind ja nun auch immer nur Richtwerte, die man, meiner Meinung nach, nicht auf alle gleich übertragen kann.

Da jeder andere Lebensumstände, unterschiedlich viel Bewegung usw. hat, finde ich so etwas immer ziemlich bedenklich. Wie auch diese Durchschnittswerte, wie Kinder wachsen und zunehmen. Der eine ist da viell. etwas schneller als der andere.

So sehe ich das auch mit den Vitaminen, meiner Meinung nach bekommt man ein besseres Körperbewusstsein, wenn man sich aktiv mit den für einen notwendigen Nährstoffen und Bedürfnissen auseinandersetzen muss, als wenn man ein vorgeschriebenes Produkt täglich nimmt.

So meke ich doch viel eher, wann ich eher dies oder eher das benötige.

Krankheiten und Ausnahmensituationen vielleicht ausgenommen. Aber dazu zähle ich eine Schwangerschaft nicht, nur weil der Körper in dieser Zeit gewisse Dinge mehr braucht als vorher.

Und was die Lebensmittel angeht, steht einem ja offen, wo man diese kaufen möchte. Ob im Supermarkt, wo sie eventuell bereits mehrere Tage unterwegs sind oder vom Bauern oder dem Bio-Hof... wie auch immer. Diese Möglichkeiten stehen einem ja frei.
    Selbst das Fleisch von Biobauern ist heute aufgrund jodierter Futtermittel mit Jod angereichert. Jodzusätze bei unverpackten Lebensmitteln müssen zudem nicht mehr ausgewiesen werden. Einheimische Gemüse, die von Natur aus Jod enthalten, wie Bohnen, Möhren, Zwiebeln, Spinat, Radieschen, Rettich, Spargel, Petersilie und Schnittlauch sind mittlerweile über Bio- oder Kunstdünger zusätzlich mit Jod versetzt. Auch Milchprodukte, Eier, und Butter werden in Deutschland nicht ohne Jodzusätze erzeugt. Wer Jod meiden will, muss auf Fleisch, Eier, Milch ,Geflügel, Erdbeeren und Spargel aus Spanien, der Türkei, Italien, Frankreich, Ungarn, Israel, Südafrika und Neuseeland ausweichen.
  • EntchenEntchen

763

@ Nadine:
    Du hast geschrieben "Krankheiten und Ausnahmesituationen ausgenommen" aber eine SS zählst Du nicht dazu. Ich muß Dir recht geben, dass man eben "schwanger" ist, und nicht krank. Aber was den erhöhten Närstoffbedarf betrifft, macht das doch keinen Unterschied- oder sehe ich das falsch? Aus welchem Grund Du letztendlich einen erhöhten Bedarf hast, ist für Deinen Körper zweitrangig.
    Auch das man sich aussuchen kann, wo man seine Lebensmittel kauft, kann ich so nicht bestätigen. Das ist zum einen eine finanzielle Frage, zum anderen auch eine logistische. Bei uns ist kein Bauer, wo ich einkaufen könnte. Wenn würde es ja auch nur Sinn machen, wenn ich täglich frisch kaufe, denn der Vitamingehalt ändert sich innerhalb der ersten 24- 48 h nach der Ernte drastisch (soweit ich informiert bin)
    Es gibt zwar bei uns einen Biobauern, aber der hat offen wenn ich arbeite (3 Vormittage die Woche, super!)
    Ich habe auch wenig Lust, Nährstofftabellen zu wälzen um genau zu wissen, ob ich heute von allen Wichtigen Vitaminen genügend zu mir genommen habe.
    Aber ich muß Dir recht geben, was das Körpergefühl betrifft. Ich finde schon, dass ich merke was mir fehlt, weil ich dann einfach entsprechend Appetit auf bestimmte Dinge habe. Das ist faszinierend! Trotzdem habe ich (und ich denke ich spreche da für viele, gerade Frauen die schon Kinder haben oder arbeiten oder beides) nicht immer Zeit, dem auch entsprechend nachzugehen. Gestern Abend z.B. hatte ich echt Hunger auf -ich sach ma 'Gemüsetopf'. Aber die Kleine und der Haushalt haben mich bis 21:30 auf Trab gehalten. Da wollte ich dann auch nicht an den Herd stehen und 'Gemüsetopf' kochen, da gabs dann ein Käsebrot.
    Will sagen, eine Vitamintablette ist nicht der Freibrief für Fastfood- sowas ess ich eh nicht. Aber es kann eben helfen, auch in Situationen besonderer Belastung trotzdem optimal mit allen Närstoffen versorgt zu sein. Das finde ich nämlich gar nicht immer so einfach wie es von manchen hier rüber kommt. Wenn Ihr das alle so schafft, bewundere ich das!
    LG
    Entchen
  • kruemel85kruemel85

277

Ich stimme Nadine zu, was den Vitaminbedarf betrifft. Der ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aufgrund der Gewohnheiten.

Entchen, du hast vorhin "in der Apotheke erhältliche" Vitamine angesprochen. Ich muss sagen, dass ich die keinesfalls besser finde, als solche, die ich im Reformhaus, Drogerie oder vom Direktvertrieb bekomme. Im gegenteil, ich persönlich hole mir in dieser Richtung gar nichts mehr aus der Apotheke, obwohl ich früher dort gearbeitet habe. Ich beziehe nur sehr wenige Dinge aus der Apotheke (z.b. schüssler oder Globuli) aber meine vitamine schon lange nicht mehr, weil ich einen Hersteller gefunden habe, der nach meiner Auffassung einfach toll auf Zusammensetzung usw usw. achtet. Ich finde diese Werbung im Fernsehen total unmöglich um ehrlich zu sein, weil dem Verbraucher entweder suggeriert wird, er brauche UNBEDINGT Ergänzung oder zumindest dass Apotheken-Produkte das non-plus-ultra sind. Ich bin eher für gründliche Information.

wie schon geschrieben wurde, Jod nehmen wir genug in uns auf. Es ist im Wasser, im Salz, in Meerestieren und und und... genauso wie mit Fluor sind wir in Deutschland mit Jod bestens versorgt! Ausnahmen sollten hier wirklich nur z.B. Patienten mit Schilddrüsenproblemen sein. Aber das hat ja andere Ursachen, das ist nicht unbedingt eine Unterversorgung.

Ich bin schon der Ansicht wie Entchen schrieb, dass jemand, der einfach nicht genug uf die Ernährung achtet (da zähle ich mich zeitweilig mal und stressbedingt - unlustmäßig auch dazu) schon mit Vitaminen ergänzen sollte, bevor er Mangelerscheinungen gibt. Lieber so, als gar keine Vitamine. Wobei das auch wieder kein Freibrief ist.

mein Fazit: Ausgeglichenheit in jeglicher Hinsicht ist am allerwichtigsten ;-)
    Hallo,

ich habe zu Anfang meiner Schwangerschaft eine Ernährungsanalyse gemacht (Baby Care, viele Krankenkassen bieten es kostenlos an).

Dabei kam heraus, dass ich (trotz ausgewogener Ernährung) zuwenig Eisen, Jod und Folsäure zu mir nehme. Das hat mich schon überrascht. Kurz darauf wurde auch ein leichter Eisenmangel bei mir festgestellt, dagegen nehme ich jetzt Eisenpräparate.

Natürlich kann man über die Richtwerte streiten, jedoch wenn man die von der DGE zugrunde gelegten Werte anerkennt, dann ist es sehr schwer diese drei Mineralstoffe allein durch Ernährung in der ausreichenden Menge zu sich zu nehmen. Wohlgemerkt, das gilt nur für Schwangere, die einen erhöhten Bedarf dieser Mineralstoffe haben.

LG, Fellinchen
    Entchen schrieb:
    @ Nadine:
    Aber was den erhöhten Närstoffbedarf betrifft, macht das doch keinen Unterschied- oder sehe ich das falsch? Aus welchem Grund Du letztendlich einen erhöhten Bedarf hast, ist für Deinen Körper zweitrangig.

ich meinte damit eher, dass eine Schwangerschaft ein natürlicher Vorgang ist, auf den der weibliche Körper ja mehr oder weniger eingestellt ist.

Auf Krankheit XY eher weniger.
    Entchen schrieb:
    Auch das man sich aussuchen kann, wo man seine Lebensmittel kauft, kann ich so nicht bestätigen. Das ist zum einen eine finanzielle Frage, zum anderen auch eine logistische. Bei uns ist kein Bauer, wo ich einkaufen könnte. Wenn würde es ja auch nur Sinn machen, wenn ich täglich frisch kaufe, denn der Vitamingehalt ändert sich innerhalb der ersten 24- 48 h nach der Ernte drastisch (soweit ich informiert bin)
    Es gibt zwar bei uns einen Biobauern, aber der hat offen wenn ich arbeite (3 Vormittage die Woche, super!)

Natürlich ist das heute nicht mehr so einfach wie früher, wo an jeder Ecke ein Bauer war. Und ich empfinde es als Unverschämtheit, dass z.T. eine gesunde Ernährung teurer ist, als wenn man weniger darauf achtet (z.T., ist nicht immer gesagt). Aber im Grunde steht es einem frei, es schreibt einem keiner vor, was man zu kaufen hat... das meinte ich eher damit.
    Entchen schrieb:
    Ich habe auch wenig Lust, Nährstofftabellen zu wälzen um genau zu wissen, ob ich heute von allen Wichtigen Vitaminen genügend zu mir genommen habe.

Und das ist genau was ich meinte. So etwas ist, so denke ich, gar nicht nötig, wenn wir gesund sind (das ist immer die Voraussetzung) und auf unsere Körper hören. Ich glaube das ist etwas, was uns die Industrie in den Kopf gehämmert hat. Man muss auch nicht jeden Tag alle Vitamine etc. zu sich nehmen, sondern ausgewogen muss es sein.

Ich nehme mir da immer meine Oma vor Augen, die Frau hat 11 Kinder zur Welt gebracht, davon 1 Zwillingspaar. Alle soweit gesund und sie ist heute 75 Jahre, auch keine augenscheinlichen Krankheiten. Eine einfache Frau, auf dem Land aufgewachsen... Mit Nährstofftabellen brauche ich der nicht komme, sowas hat sie in ihrem Leben noch nicht angeschaut..

Aber die Hauptsache ist, man kümmert sich um sich und um seine Liebsten... wie, das steht ja jeden offen und da würd ich mir auch nie anmaßen da jemandem reinzureden. :fantasy03:
    Dass immer die Ernährung von früher als Vergleich dienen muss hinkt etwas. Abhängig davon wo man wohnte war der Garten auch nicht sonderlich gesund. Dünger, Pestizide und Luftverschmutzung waren um ein Vielfaches höher. Üblich war auch sehr fett zu kochen, weil viele Leute schwer gearbeitet haben und es wirklich häufig gebrauchen konnten.
    Dafür gab es keine Massentierhaltung usw. Da könnten wir eine lange Liste machen.
    Was mir aus der Kinderzeit gebliebe ist ist die Gewohnheit nach Jahreszeiten zu essen. Immer das was es gerade gibt und Erdbeeren im Dezember schecken mir einfach nicht.
    Auch Bio ist nicht ganz ohne Zusätze wie man aus meinem Posting weiter oben sehen kann.
    Wir haben weitgehend verlernt darauf zu hören welche Signale uns vom Körper gegeben werden. Auch das hat viele Gründe, aaaaaaaber man kann auch Supermarkternährung aufpeppen. Gutes Salz, Pfeffer aus der Mühle, gute Gewürzmischungen, nicht nur Tütensoßen, frische Kräuter oder auch aus der Tiefkühltruhe können schon viel bewirken. Und so etwas gibt jeder Geldbeutel immer mal wieder her.
  • supisupi

8,312

Dass immer die Ernährung von früher als Vergleich dienen muss hinkt etwas.

Ich muss gestehen, ich habe nicht alle Beiträge verfolgt, aber dazu muss ich einfach etwas loswerden,w as ich gestern abend ganz zufällig im Radio gehört habe:
    Im SWR gab es eine Sendung mit einer Ernährungswissenschaftlerin (oder so) und ich habe das ausschnittsweise gehört. Was mir, auch aufgrund der Tatsache, dass es diesen Thread hier gibt/schon gab, am deutlichsten im Kopf geblieben ist, war eine Aussage, die genau das von Marlies geschriebene wiederspiegelt. Nämlich, dass das Gemüse zB im Verglecich zu früher inzwischen um einen wesentlichen Teil gesünder geworden ist! Also heute besser als früher, und dass die Annahme, früher sei "alles" besser gewesen zumidnest ernährungsmäßig überhaupt nicht stimmt. Dazu gibt es wohl diverse, wissenschaftliche, Studien.
    Ich aknn das jetzt hier nichtbelegen, die haben keine Quellen genannt und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, auf der SWR-Homepage nachzuschauen, ob man dort etwas entsprechendes findet, aber mir ging das heute so im Kopf herum, dass ich das an dieser Stelle in diesem Thread mal einwerfen musste.
    Manchmal hat es auch Vorteile manche Dinge am eigene leib erlebt zu haben. Alterweisheit :biggrin:

Dazu gehört auch noch, dass alles in viel Wasser möglichst weich gekocht wurde und viele Vitamine waren da ganz sicher nicht mehr im Gemüse. Vitamintabletten gab es nicht, nur Lebertran und später Sanostol oder Rotkäppchen.
  • KäferleKäferle

961

Außerdem gibt es heute ja dank Tiefkühlgemüse und Co. auch ganz andere Möglichkeiten, sich schnell mal was Gesundes zu kochen. Wenn ich mich nicht irre, gab es da mal sogar eine Studie dazu, dass TK-Gemüse Frischgemüse aus dem Supermarkt in Bezug auf die Inhaltsstoffe sogar vorzuziehen sei, weil es direkt nach der Ernte eingefroren wird und keine längeren Lagerzeiten beim Transport und im Laden habe.

Und dann eben, wie Marlies ja schon erwähnte, eben jahreszeitlich orientiert kochen, sprich hauptsächlich das auswählen, was eben grade regional frisch angeboten wird.

Klar hat man nicht immer Zeit/Lust sich Gedanken um seine Nahrung zu machen, dann muss es eben mal schnell ein Burger oder eine Currywurst sein. Aber das macht ja auch nichts, wenn man sich ansonsten vernünftig ernährt. Und da braucht man keine Nährwerttabellen oder ähnliches dazu, finde ich. Jedenfalls habe ich noch nie welche benutzt, es gibt eben von allem etwas im Lauf der Woche und wenn man sich an diesen Werbeslogan "Fünf am Tag!" nur etwas anlehnt, hat man doch schon eine tolle Richtschnur für den Speiseplan.

@ entchen: Die Öffnungszeiten deines Biobauern sind natürlich nicht grade das Gelbe vom Ei. Hast du da schon mal gefragt, ob die so eine Art "Gemüsekiste" anbieten, die frisch ins Haus geliefert wird ein- oder zweimal die Woche? Bei uns machen das in Zusammenarbeit einige Bauern und so kommen auch die Berufstätigen an ihre Portion Frischgemüse und Salat. Außerdem ist es so herrlich bequem! ;-)
    Ich hab übrigens in letzter Zeit auch immer mal wieder Lust auf so Gemüsesuppen bzw. -eintöpfe. Mein Mann hat deshalb einen Tiefkühlvorrat an entsprechenden Gemüsen angelegt und die werfe ich dann nur "nebenher" in die Brühe und hab ohne großen Aufwand in ner Viertelstunde eine leckere Mahlzeit. Nur so als Tipp, mehr wegen der Gelüste als wegen der Vitamine... ;-)
  • EntchenEntchen

763

@ Kruemel: ich meinte die Vitamine aus der Apo seien vorzuziehen, weil man da eben eine Beratung bekommen kann- und sollte. Nicht weil die qualitativ besser sind.

@ Käferle: das ist ein guter Tipp :grin: nur fürchte ich, dass auch das recht teuer wird. Mein Arbeitsvertrag läuft aus, ich werde mit 2 Kindern auch erstmal kein Geld verdienen gehen, und somit ist mein Mann Alleinverdiener. Aber die Sache mit TK-Gemüse, das stimmt schon. Es gibt ja sogar Bio-TK. Ich muß mich da einfach mal eindecken ;-) Gesund kochen muß nicht aufwendig sein, da hast Du durchaus Recht!
    In diesem Sinne- da post ich doch gleich mal in der Rezepteecke ;-) Hatte gerade eine Idee :grin:
    :byebye01:
  • KäferleKäferle

961

@ Entchen: Ich bin die Alleinverdienerin bei uns und dachte auch, das wird sicher einen Haufen Geld kosten. Aber das Gemüse etc. ist genauso teuer/billig wie im Laden und die Lieferung kostet nichts, wenn man ein "Abo" hat, sprich man nimmt auf Dauer regelmäßig was dort ab, ansonsten kostet die Lieferung glaube ich 1,50€. Macht echt Spaß, sich zu dem gelieferten Gemüse Rezepte auszudenken und ganz verhasste Gemüse (bei uns Kohlrabi, die mag keiner... :oops: ) kann man ausklammern lassen, die werden dann nicht mit in die Kiste gepackt. Einfach mal fragen, was es da bei euch so gibt, lohnt sich sicher!
    Aber das TK-Gemüse ist einfach noch ein Stückchen bequemer, ich geb's zu. ;-) Viel Spaß beim "Bunkern"!
  • maja05maja05

114

Jetzt noch mal was zum Thema Schwangerschaft und DHA=essentielle Fettsäure.
    Mein FA macht mich ganz verrückt. Ich soll jetzt in der Schwangerschaft unbedingt dieses eine Präparat nehmen, wo DHA enthalten ist. Das habe ich in der 1. Schwangerschaft nicht genommen und meine Tochter ist trotzdem kerngesund zur Welt gekommen (da hatte ich noch ne andere FÄ). Er meint, das ist sehr wichtig fürs Gehirn und die Sehkraft des Ungeborenen.
    Aber 1. sind mir diese Kapseln viel zu teuer (25€ für einen Monat :shock: ) und 2. bin ich der Meinung, ich brauch das nun wirklich nicht. Da sind auch noch sämtliche Vitamine, Jod und Folsäure drin.
    Wie kann ich ihn überzeugen, dass ich DHA auch so genug bekomme, bzw. wo ist überall DHA enthalten?

LG
    Aber er verkauft die nicht zufällig?
    Hallo Maja,

meiner Beobachtung nach, gibt es bei den Nahrungsergänzungsmitteln immer wieder "Moden". Im Moment gibt es die Omega-3-Fettsäure Mode. Diese Fettsäuren sollen für alles gut sein: gegen Depressionen, gegen Herz-Kreislauferkrankungen und sie sollen die Kinder schlauer machen (ernsthaft!) wenn die Mutter Omega-3-Fettsäure in der Schwangerschaft isst :roll: .
    Tatsache ist: Du solltest bei der Ernährung auf das Gleichgewicht zwischen den gesättigten und den ungesättigten Fettsäuren achten. Generell nehmen wir etwas zu viel gesättigte Fettsäuren IM VERHÄLTNIS zu den ungesättigten Fettsäuren zu uns. Das ist schon eine Binsenweisheit, dass man darauf achten soll pflanzliche Fette und Fisch zu essen (enthalten Omega-3-Fettsäuren) und sich mit fettigem Fleisch und tierischen Fetten zurückzuhalten.
    Die meisten Omega-3-Fettsäuren sind in fettigem Seefisch enthalten (Lachs). Von den pflanzlichen Ölen enthält Leinöl am meisten Omega-3-Fettsäuren (57%). Andere Öle wie Sesamöl, Rapsöl, Walnussöl und Sojaöl enthalten auch Omega-3-Fettsäuren, aber anteilsmäßig nicht genügend. Bei Distelöl und Sonnenblumenöl ist der Anteil der Omega-6-Fettsäuren deutlich überwiegend.
    Wenn Du die Omega-3-Fettsäure Aufnahme in Deiner Ernährung optimieren willst, solltest Du 2 Fischmahlzeiten pro Woche zu Dir nehmen und Leinöl verwenden, bzw. Leinsamen ins Müsli streuen.

LG, Fellinchen
  • kruemel85kruemel85

277

@ Marlies: dass das weichgekochte Gemüse früher nicht gesünder war, glaub ich sogar :grin: allerdings, wenn ich mir ansehe, was hier im Supermarkt umliegt (und mal ehrlich, wieviele von uns ziehen schon alles im eigenen Garten???) da kann es noch so super Saison-Gemüse sein...
    1. hab ich manchmal das Gefühl, das liegt dort teilweise 2-3 Tage rum, 2. kommt bei uns hier ein großer Teil aus dem Knoblauchsland Nürnberg (mmmhhh lecker schmecker mit Flugzeugabgasen, von denen wissenschaftliche Tests nichts im Boden nachweisen konnten, jedoch unabhängige Institute im Gemüse! :shock: soviel zum Vertrauen in die Wissenschaft) und zum 3. muss ich sagen, dass ich Tiefkühlgemüse aufgrund dieser Vitamin-Situation auf jeden Fall auch vorziehen würde. Da denk ich mir wenigstens, dass es möglichst gleich und vitamin-erhaltend eingefroren wurde.

@ Entchen: auf die Vitamin-Beratung in Apotheken (oder auch oft von Ärzten) würde ich persönlich mich nie verlassen. Nachträglich gesehen weiß ich, wieviel da falsch beraten wird.
  • bratenbraten

2,538

Käferle schrieb:
    @ entchen: Die Öffnungszeiten deines Biobauern sind natürlich nicht grade das Gelbe vom Ei. Hast du da schon mal gefragt, ob die so eine Art "Gemüsekiste" anbieten, die frisch ins Haus geliefert wird ein- oder zweimal die Woche?

gibts in tü, vom bläsiberg. abokiste obst und gemüse familie kostet 20 euro in der woche... wir haben gerade 4 wochen ausprobiert und sind ziemlich zufrieden! kannst ja mal bei denen auf der webseite schauen, hat aber gerade urlaub...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@maja05: ich musste doch grinsen, diese DHA Tabletten hab ich auch seeehr empfohlen bekommen- auch gleich 3 Probepäckchen mitbekommen. Ok, die hab ich genommen, weil ich zu der Zeit eh noch Folsäure nehmen sollte/Wollte, aber ich kauf das Zeug auch nicht, meinen Sehfehler werde ich vermutlich so oder so weitervererben und wir essen regelmässig Fisch und das sollte reichen und wär für Dich doch ein Argument. Andererseits - lass ihn reden....
    ich nehm nun nur noch die Floradix Tabletten wegen Eisen, da ich es allein über die Ernährung nicht hinbekomme und starke Kreislaufprobleme habe, mehr nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum