Wie lange mit Rückbildung nach KS warten?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 3. 09. 2007, 12:47 in Nach der Geburt
Hallo!

Da ich diesmal nicht zum Rückbildungskurs in der Hebammenpraxis gehen kann (ist zwar mit Baby, aber was mach ich mit dem Großen in der Zeit? Mitnehmen ist nicht), will ich diesmal zu Hause was machen.

Der Kurs wäre für mein Empfinden eh zu früh für mich, da er am 04.09. losgeht und ich den KS am 12.08. hatte.
Fühle mich für "sportliche Aktivitäten" noch nicht wirklich fit, auch wenn ich sonst alles machen kann.

Ab wann macht es jetzt "Sinn" was zu tun?

Habe auf der Homepage mal geschaut, da sind ja Übungen ab dem 10ten Tag drin (sind das die für die schrägen Bauchmuskeln???).
Aber gilt das auch für nen KS oder nur für ne Spontangeburt?

Hab halt Bedenken dass ich zu früh was mache und da dann noch nicht alles korrekt verheilt ist....

LG!

Deanna

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wie "man" das im Allgemeinen handhabt weiß ich nicht, aber cih ahtte meine Sectio am 18.07. und fange am 05.09. mit dem Rückbildungskurs bei meiner Hebamme an. Das sind ca. 7 Wochen später.
    Den Termin habe ich quasi "zugeteilt" bekommen; meine Hebamme meint so ca. 6 Wochen nach der Entbindung (plus/minus), egal ob spontan oder nicht.
    Bei uns ist übrigens auch das Problem "was mache ich mit der Großen?" - mein Mann muss dann eben Urlaub/Gleitzeit nehmen, meine Mutter kommt (sind allerdings 200 km einfache Strecke) oder Melli muss mal zu den Nachbarn. Alles nicht so prickelnd, aber mir ist das schon wichtig, dass ordentlich zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also, wann man frühestens wieder anfangen darf, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nach meinem KS Ende Juli im September mit der Rückbildung (Kurs mit Babies) angefangen, da waren die beiden knapp zwei Monate alt. Meine Hebamme meinte man könne nach nem KS auch so sechs Wochen nach der Geburt anfangen, solange die Naht keine Probleme macht. Wie es mit den leichteren Übungen ist, kann ich wie gesagt nicht sagen. Ich denke aber, vier oder fünf Wochen würde ich so oder so warten, bzw. halt solange bis man sich danach fühlt.

Hmm, tolle Antwort, ich weiss, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Marlies weiss bestimmt Genaueres ;-) .

Edit: supi war schneller. Naja, besser doppelt als gar nicht :biggrin: .

LG
  • DeannaDeanna

1,641

Habe heute nochmal mit meiner Hebi geredet.
    Beckenbodenübungen (anspannen/entspannen) direkt ab nach der Geburt.
    Training der schrägen Bauchmuskeln ab der 6ten Woche und die geraden nicht vor der 8ten.
  • DeannaDeanna

1,641

@ Marlies:

Die Übungen auf deiner Homepage... ab wann sind die denn???
    Siehst du das von den Zeiten her auch so wie meine Hebi?

Ich glaube ich könnte am Dienstag garnicht turnen... mein Bauch tut seit zwei Tagen etwas oberhalb der Narbe wieder weh... mal abwarten ob es sich von alleine gibt...

Und wie sieht es deiner Meinung nach mit der Benutzung eines Steppers aus?
    Ab wann ist das wieder drin???
    (da müssen noch ein paar Kilo purzeln... :roll: :sad: )

Danke für Antworten :grin:
    Ja sehe ich auch so. Die geraden Muskeln eher noch später.
    Solange Du noch Schmerzen hast, vergiss den Stepper. Ich weiß jetzt gar nicht so genau welche Museln der besondes beansprucht.
    Bei der Rückbildung kannst Du immer Übungen auslassen. Wichtig ist, dass man sie wirklich richtig macht, das geht nun mal besser mit Anleitung.
  • DeannaDeanna

1,641

Die haben halt in dem Kurs alle wesentlich früher entbunden als ich (nur eine war noch nach mir).

Ist halt so, dass ich mit diesem Kurs nicht wirklich zurecht komme.
    Das sind größtenteils- tschuldigung sollte sich jemand angegriffen fühlen - so Damen, die möglichst schnell wieder in ihre alten Klamotten passen wollen (und auch werden :roll: :shock: :sad: ).
    Bin halt nicht so sportlich und das "Rumgehüpfe" des Aerobicteils ist echt nicht meins...

Außerdem weiß ich nicht wohin mit Flo, wenn Rückbildung ist.
    Leon könnte ich mitnehmen, aber wenn beide Kids dabei sind, kann ich das vergessen.
    Von daher die Idee mit der DVD.
    Und ich hab ja beim Großen nen Kurs gemacht, von daher ist das alles nicht ganz vergessen.

Nochmal zu den Übungen auf deiner Homepage: ab wann kann ich die machen?
    Ich meine, es ist ja jetzt erst 3 Wochen her (bin immernoch überrascht wie gut es mir nach dem KS geht... bei Flo hab ich drei Wochen nach Entbindung noch mehr oder weniger flach gelegen).
    Also was machen werde ich frühestens in 3 Wochen... oder?
    Ja, richtig. Alles was über den Beckenboden hinausgeht.
    Ich hasse die "ichbinfiitkurse" unter uns gesagt :roll:
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hasse die "ichbinfiitkurse" unter uns gesagt :roll:

Meinst du bei Rückbildung oder was?
    Finde auch, dass man sich da auf das Wesentliche konzentrieren sollte... aber leider mögen das die Wenigsten Teilnehmerinnen... also müssen die Hebammen "Action" bieten...
    ja meine ich.... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum