Weil meine FAe im Urlaub war bin ich zur Vorsorge in der SS zu meinem alten FA gegangen( hab nur wg. der Entfernung ueberhaupt gewechselt).
Nach dem Urlaub pfeifft mich die Arzthelferin an, dass das so nicht gehe. Haette zu dem vorgegebenen Vertretungsarzt gehen sollen, dass das nicht noch einmal vorkommen darf... war total baff und leider sprachlos.
War aber frueher mal bei vorgegebenen Arzt und fuehlte mich dort alles andere als wohl.Der Typ ist eigenartig und schmierig.
Find das ganze echt albern , dachte man hat sowas wie freie Arztwahl, und gerade beim Frauenarzt will ich selbst entscheiden wer mich da untersucht, Oder?
Kommentare
961
Ich hätte das genauso gemacht wie du, vor allem, wenn ich den vertretenden FA kenne und der mir unsympathisch ist. Mir wäre kein Grund bekannt, warum man nicht den Arzt aufsuchen sollte/dürfte, der einem zusagt. Was macht denn das für die Arzthelferin für einen Unterschied, zu welchem Arzt du in der Urlaubszeit deines FA gehst? Ich würde sie beim nächsten Mal darauf ansprechen und sagen, dass dich ihr Verhalten sehr irritiert/verletzt hat und du gute Gründe für deine Handlung hattest. Mal sehen, was ihr dann dazu einfällt.
8,312
Nichts desto trotz kann man aber denke ich auch zu einem anderen Arzt gehen, man muss halt vielleicht dazu sagen, dass er die Unterlagen an Deinen eigentlichen FA übergibt oder den Arzt/die Sprechstundenhilfe dann anschließend bitten, das einzufordern.
Ich kann mir vorstellen, dass da der Hund begrabgen liegt, dass das der Tussi bei Deienm Arzt vielleicht zu viel Arbeit war/ist.
Allerdings hätte ich ihr dann auch gesagt, dass ich Gründe für die andere Arztwahl hatte (ggf. würde ich sie nennen, aber etwas "freundlich" ausgedrückt).
2,503
Nur, weil Deine FÄ vielleicht mit dem anderen Arzt gegenseitig Vertretungen macht, kann Dir bestimmt keiner vorschreiben, wo Du im Urlaubsfall hinzugehen hast?! Das wäre ja noch schöner. Ich würde das jedenfalls auf keinen Fall so stehen lassen, aber ehrlich gesagt, ich würde nicht erst nochmal die Arzthelferin drauf ansprechen, sondern gleich die FÄ.
LG
8,312
Dass der Vertretungsarzt die Befunde des einmaligen Besuchs an den eigentlichen Arzt abgibt/weitergibt. Damit der dann weiß, was in seiner Abwesenheit gelaufen ist oder gemacht wurde.
Grundsätzlich sehe ich das aber genauso - ich würde mir das auch nicht vorschreiben lassen.... ;-)
2,503
LG
66
Bis dahin hab ich auch meine Sprache wiedergefunden. Bin eigentlich sonst nicht sooooo schuechtern meine Meinung zu sagen. :biggrin:
5,464
1,742
ich habe etwas ähnliches erlebt:
Ich habe keinen festen Gyn, habe mir zu Beginn der SS einen empfehlen lassen und der war Horror! Daher bin ich dann zu einer Gyn gewechselt die sehr nahe ist, kurze Wartezeiten hat und bekannt dafür ist dass sie sich die VUs mit Hebammen ohne Probleme teilt. Und sie hat EINE sehr nette Sprechstundenhilfe. Leider auch eine total unfreundliche!
In der 20. SSW war ich das letzte Mal da zum US und dann sind wir so verblieben, dass ich erst in der 35. SSW nochmal wegen einem Abstich kommen soll. Die anderen VUs mache in im Geburtshaus.
Jetzt wollte ich dort zwischenzeitlich mal nach einem Bauchgurt fragen weil ich ziemliche Probleme habe, und wurde bereits am Telefon von der doofen Sprechstundenhilfe angefaucht dass ich ja dieses Quartal noch garnicht da gewesen bin! :flaming01: Und sie kennt keinen Bauchgurt!!! Dann hat sie den Hörer kurz weggelegt, irgendeinen Gyn aus der Praxis im Vorbeigehen darauf angesprochen und der meinte dann, das wäre der BabyBelt von Anita und den müsste ich eh selbst zahlen und ich soll in der Apotheke fragen! Der Celacare Materna, der verschrieben werden kann, wurde garnicht erwähnt. :sad:
Und letzte Woche war ich dann dort weil ich vorzeitige Wehen hatte und einen genauen MuMu-Befund wollte, und habe wieder diese Sprechstundenhilfe erwischt: Wo ich denn sonst wäre, da ich ja so selten komme?! :fingers: Ich: bei der Hebamme! - Ja, aber der Eisenwert wurde ja schon eeeeeeeewig nicht mehr angeschaut!!! :fingers: :fingers: :fingers: Das ist ja tooooooootal verantwortungslos!!! :fingers: - Ich: Der ist ja auch gut! - Sie: Das wissen SIE doch nicht!!! - Ich: Ausserdem sinkt der zum Ende der SS eh, und ich nehme keine Medikamente, sondern regle das über die Ernährung! ;-)
Dann hat sie gleich die VU gemacht und ein kurzes CTG, bei dem ich den Knopf für die Herztöne 20 Min. lang selber halten musste und sie das Gerät sooooo laut gestellt hat dass meinem Freund (der schon kurz davor war auszurasten) und mir die Ohren gedröhnt haben. Auf meine Bitte die Töne leiser zu stellen kam dann noch: Das geht nicht, denn dann vergessse ich Sie ja hier!!! :shock: :shock: :shock:
Wir haben die Lautstärke dann selber runtergedreht und kurz vor Schluss hat mein Freund die Kollegin geholt um mich abzuschnallen. Und sich über die andere beschwert.
Dann haben wir keine von beiden mehr gesehen!!!
Dafür war diesmal die Ärztin sehr nett! ;-)
Die beiden Sprechstundenhilfen haben sich verkrochen bis wir die Praxis verlassen haben.
Ich fand die schreckliche Sprechstundenhilfe auch zum K.....! Aber zusätzlich habe ich immer Angst dass mein Freund laut wird. :???: Der ist da nämlich übersensibel, gerade was Ärzte betrifft. :oops: Ich weiß halt dass man dort warten muss und bevormundet wird wenn man es sich gefallen lässt! Ich kenne das nicht anders, finde es auch nicht toll, aber erwarte nichts anderes. Er kann sich damit nicht abfinden und neigt dann zu kleinen Amokläufen! :oops: