Wie helfe ich meinem Kind beim Selberessen?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 29. 08. 2007, 19:42 in Ernährung
Komische Frage oder?

Fiona mag es momentan gar nicht mehr gefüttert zu werden, sie will alles selber machen. Sprich, Brei wird mit der Hand gegessen, ab und an der Löffel geschnappt, der Brei damit überall verteilt, ab und an landet der Löffel auch im Mund. Jetzt wollte ich versuchen, ihr die Hand zu führen, aber sofort fuchtelt sie mit beiden Händen, stößt mich weg und weint, um es dann wieder selbst zu probieren. Das ganze geht jetzt schon so seit 4 Wochen, nach jedem Essen sieht es aus, wie auf einem Schlachtfeld. Der Brei hängt sogar in den Haaren, der Boden ist übersät mit Sprizern und Klecksen .... und für mich werden die Mahlzeiten langsam dadurch echt anstrengend, zumal mein Kind meint, mich mit ihren Breihändchen auch noch vollschmieren zu müssen.

Mein Problem ist, dass ich mit ihr in der Küche nicht essen kann, die ist zu klein und im Wohnzimmer liegt Teppich auf dem ich jetzt schon immer Handtücher ausgebreitet habe. Und die Spritzer landen natürlich auch an den Möbeln.

Brot geht dagegen ja problemlos mit den Händen, sie scheint jetzt nur zu denken, dass ja alles mit der Hand gehen muss.

Ich bin echt ratlos.

Tipp meiner Schwiegermutter: Hände festhalten hinter dem Rücken und Kind nur füttern :flaming01: aber das kommt für mich ja nun absolut nicht in Frage.
Deshalb gibt es hier auch ständig Diskussionen, wenn Fiona mal wieder so rummatscht und sie das mitbekommt, weil die Kleine zum Beispiel mal mittags bei ihr ist.

Soll ich Fiona einfach weiter probieren lassen oder kann ich ihr sonst irgendwie helfen, dass besser mit dem Löffel klarkommt. ie gesagt, Hand führen geht beim besten Willen nicht und zwingen mag ich sie ja auch nicht.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gib ihr doch einfach was anderes als brei! hab gerade geschaut, sie ist ja schon ein jahr alt. wie wäre es mit: nudeln, gemüsestückchen, brot sowieso, obststücke, käse oder wurst, dann gibts noch kleine tricks: z.b. kannst du aus kartoffelbrei (super, wenn du einen rest vom vortag hast) kleine kugeln oder so formen, wahlweise sogar panieren und etwas anbraten. oder du machst mal polenta (maisgries), daraus kannst du auch kleine stücke schneiden. oder mal klebreis, oder milchreis? fleischbällchen? du kannst auch versuchen, den brei etwas dicker anzurühren, dann hält er besser am löffel. oder du lässt den brei weg, braucht ja kein mensch...

peter isst auch schon seit einer weile fast nur alleine - auch spaghetti mit tomatensoße :???: in letzter zeit lässt er sich allerdings oft den löffel oder die gabel beladen und isst dann damit, das wird also!
  • RomanceRomance

1,686

@Braten

Vielen vielen Dank für Deine Antwort, Brot ißt sie ja, Käse und Wurst auch (aber das gibts nur zum Abendessen, Gemüsesticks mag sie auch und ich hab jetzt mal die Polentavariante ausprobiert, das war super, hat ihr auch super geschmeckt.

Wir gehen jetzt erst mal ab und an vom Brei etwas weg, da ist das Gematsche nicht ganz so schlimm .... aber zerdrücken tu ich ihr halt die Kartoffeln und so immer noch, sie mag es einfach so am liebsten .... allerdings nur Mittags, abends muss es was "handfestes" sein ... die Kleinen haben ja echt schon ihren eigenen Kopf ..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenn ich ihr den Löffel belade nimmt sie ihn auch und seitdem ich den Brei dicker mache, rutscht der auch nicht mehr so runter .....

Also vielen Dank noch mal für die Tipps, Fleischbällchen gibt es morgen mal und die Kartoffelbreibällchen hören sich auch super an ....
  • milchbartmilchbart

2,721

mit dem löffel zu essen ist deutlich schwerer als mit der gabel. marek war auch kein jahr alt, als er schon alles selbt essen wollte. wir haben so eine kleine Kindergabel und das klappte bald recht gut damit. selbst das brot mußte aufgespießt werden ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Ha, so eine Gabel hab ich irgendwo ...ich geh gleich mal auf die Suche danach .... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum