Soja

KatieKatie

3,507

bearbeitet 20. 09. 2007, 17:53 in Ernährung
Meine Mutter glaubt gelesen zu haben, dass Soja schlecht ist für Menschen, die Osteporose haben.
Weiß jemand, ob das stimmt???
Und wenn ja, hat das dann bei gesunden Menschen auch irgendwelche Auswirkungen auf die Knochen? Nicolas isst nämlich sehr gerne Tofu... und ich auch.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das Gegenteil ist angeblich der Fall. Ich hab gelesen, dass Asiatinnen viel weniger an Osteoporose erkranken und dass dies u.a. auf Soja zurückgeführt wird. Habs mal kurz noch nachgegoogelt, das scheint von vielen Quellen gestützt zu werden. Wo hat deine Mutter das wohl gelesen?
  • KatieKatie

3,507

Das weiß sie eben nicht mehr :roll: und eigentlich kann ich das auch gar nicht glauben - ich dachte nämlich auch, dass Soja so gesund ist... Sie hat schon selber gesagt, "frag doch mal dein Forum" :biggrin: (auf euch ist eben Verlass - weiß jeder! ;-) )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe die Frage gerade gesehen und möchte was dazu schreiben:

Vor kurzem war ein Artikel in der Zeitschrift "Schrot und Korn", vielleicht hat Deine Mutter den gelesen? Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was genau drinnenstand.

Was Phytoöstrogene und Isoflavonoide angeht, wie sie in Soja vorkommen, die sind mittlerweile dafür bekannt dass sie bei vielen Personen Schilddrüsenunterfunktion auslösen können. Bei Kleinkindern und sensiblen Personen kann es auch zu Schilddrüsenkarzinomen oder Autoimmunerkrankungen wir z.B. Hashimotothyreoiditis kommen.

Aber was Osteoporose und Wechseljahre angeht, kenne ich auch nur positive Berichte.

LG
    Supersabs (dia dank Hashimoto kein Soja und kein Jod mehr futtern sollte)
  • KatieKatie

3,507

Aha :shock: :roll: :shock:
    Also was die Osteporose angeht, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf das gleiche gestoßen wie @ tinat. Da hat meine Mutter sicher was verwechselt.
    Aber das, was du jetzt schreibst... Hab ich ja noch nie gehört! Bei uns gibt es nämlich oft Tofu, und Nico liebt das. Hm, also nochmal weitergoogeln :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katje,

ich liebe Tofu ja auch! Aber seit mir mehrere Ärzte dazu geraten haben, keinen mehr zu essen :fingers: , habe ich mich eben dazu durchgerungen...
    Nun geniesse ich so 2-3 mal im Jahr ein Stückchen Räuchertofu, das muss ich mir einfach gönnen. ;-)

Aber wenn bei Euch in der Familie noch keine Schilddrüsenstörungen vorhanden sind, würde ich mir keine grauen Haare waxhsen lassen.

Wenn man jeder Info von irgendeinem Wissenschaftler glauben müsste, dürfte man wohl gar nichts mehr essen oder trinken, und selbst das scheint nicht gesund zu sein :biggrin:

Liebe Grüsse,
    Supersabs
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum