Mal was ganz anderes: Ich soll von meinem Zwerg (6 Monate) :hmmmm: eine Stuhlprobe entnehmen. Ich habe ein kleines Röhrchen bekommen, das ich zu 3/4 füllen soll. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Der Stuhl ist ja so flüssig, daß ich gar keine Chance habe da richtig ranzukommen. Als Tipp sagte man mir, ich solle eine Klarsichtfolie in die Windel legen, damit der Stuhl nicht von der Windel aufgesaugt wird. Hört sich gut an, funktioniert aber nicht!! Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Die Stuhlprobe muß ich abgeben, weil der Verdacht besteht, daß er keine Kuhmilch verträgt. Hatte angefangen Gläschen zuzufüttern, und außerdem habe ich ihm probeweise dieses "Gute-Nacht-Fläschen" von Hipp gegeben. Er hat dies alles überhaupt nicht vertragen, hatte nur noch Blähungen usw. Dann bin ich mit ihm zu meinem Heilpraktiker gegangen (der in der Vergangenheit bei mir auch eine Milchallergie erkannt hatte), um ihn anschauen zu lassen. Die Folge ist, daß ich in den nächsten 6 Wochen auf alle Milchprodukte verzichten muß, weil ich sie ihm ja über die MuMi gebe. Zufüttern soll ich auch erst mal nicht mehr. Nach der Stuhlprobe wird man dann weitersehen.
Noch was anderes. Wie grün darf denn der Stuhl eines Stillkindes sein? Er ist nämlich seit ein paar Tagen ziemlich dunkelgrün und mehr schleimig.
Danke für Eure Antworten!!!!!
gina160803
Kommentare
7,124
Leider (oder zum Glück!) war ich noch nicht in der Verlegenheit eine solche Stuhlprobe nehmen zu müssen, denn bei meinem KiA war es immer in Ordnung bei flüssigem Stuhl eine ganze Windel mitzubringen.
Wenn das nicht geht, könntest Du mal beim Arzt nachfragen, ob Du zum Auffangen so einen Klebebeutel bekommen kannst, den man normalerweise für die Urinproben bekommt. Ob das klappt, kann ich Dir nicht garantieren, habe es noch nicht ausprobiert.
Dunkelgrün gefärbter Stuhl lässt mich an eine Virusinfektion denken, also lass den Stuhl bitte auch darauf untersuchen!
Melde Dich ruhig noch mal, wenn s nicht klappt, dann können wir weiter improvisieren! ;-)
Und jetzt erst mal gute Besserung und viel Erfolg
67
Meinst Du wirklich, daß eine Virusinfektion vorliegt? Er hat es schon einige Tage. Kann es nicht sein, daß ich zugefüttert hatte und dann wieder aufgehört habe? Jetzt hast Du mir Angst gemacht!! Soll ich noch zusätzlich zum KIarzt gehen deswegen? Die Auswertung der Stuhlprobe dauert nämlich ca. 1 Woche und ich bin ja noch weit davon entfernt dies Röhrchen voll zu haben. (Die Diagnose geht dann an meinen Heilpraktiker.) ???????
LG
gina160803
7,124
stillen und sonst nichts ist bei einer Virusinfektion die Ernährung der Wahl, also kannst Du erst mal ganz ruhig bleiben. Zum Kinderarzt würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem mal gehen, und nimm eine volle Windel mit ;-)
Es sollte nämlich auch abgeklärt werden, ob Dein Kleiner vom Flüssigkeitshaushalt in Ordnung ist. Deswegen sollte man mit so kleinen Kindern bei Durchfall lieber einen Arzt aufsuchen.
67
7,124
67
Nun muß ich Dich nochmal wegen dem grünen Stuhl fragen. Kann es nicht evtl. auch vom Zahnen kommen? Die oberen zwei Schneidezähne sind nämlich im Anmarsch. Er schläft auch total schlecht nachts, wacht zigmal auf und weint. Aber tagsüber ist er quietschfiedel. ???? Lieber doch zusätzlich zum Kinderarzt?
Jetzt ist mir noch was eingefallen. Mein Heilpraktiker sagte mir, daß Kaiserschnittkinder Probleme haben mit dem Darm, da ihnen die Darmbakterien fehlen, die sie von der Mutter bei einer normalen Geburt bekommen würden. Und man hätte da irgendwas geben sollen, um den Darm aufzubauen (habe nur vergessen was). Stimmt das?
7,124
Wie viele Stühle pro Tag hat er denn? Und wie viele hat er normalerweise?
Ist der Stuhl nur grün, oder auch noch schleimig (wie Du geschrieben hast), riecht er anders als sonst?
Ist es besser geworden, seit Du die Beikost nicht mehr gibst und statt dessen nur stillst?
67
7,124
Und wenn sich das mit dem Stuhlgang nicht normalisiert, dann würde ich auch noch mal beim Kinderarzt vorbeischauen.
Ansonsten ist Stillen sicher gut, Hauptsache er bekommt genug Flüssigkeit.
67
7,124
Und erst mal Gute Besserung!
59,500
bei Stillkindern ist grüner Stuhl nicht ungewöhnlich, und gerade wenn sie zahnen, verändert sich der Stuhl oft in Farbe, Konsistenz, Geruch. Gib in die Suche mal grünen Stuhl oder so ein, das hatten wir schon ganz oft und meistens ist es wirklich harmlos.
Ich meine, mich zu erinnern, dass der Stuhl oft dann grün wird, wenn die Lütten vor allem die Vormilch trinken und nicht die Hintermilch. Und das kommt beim Zahnen ja oft vor, dass sie einfach oft trinken, weil saugen unangenehm ist und schmerzhaft und deswegen trinken sie dann lieber öfter.
Viele Grüße
67
Also, mein Zwergi hat eine ganz schlechte Darmflora. Dafür bekomme ich irgendwelche Darmbakterien. (Rezept mit Info bekomme ich zugeschickt.) Außerdem hat er erhöhte Entzündungswerte im Darm. Dafür bekomme ich auch was. Und das doofste ist, daß der Verdacht auf Glutenunverträglichkeit besteht. Dies soll ich durch einen zusätzlichen Bluttest beim KIarzt abklären lassen. :sad: Ich hoffe, daß sich das nicht bestätigen wird. Der Laborarzt hat meinem Heilpraktiker gesagt, daß das Immunsystem evtl. durch die zu gering besiedelte Darmflora so reagiert hat. Also, mal sehen.... :sad:
7,124
Warte doch jetzt erst mal ab, was der Aufbau der Darmflora bringt.
Wegen der Glutenunverträglichkeit: Woher kommt diese Verdachtsdiagnose? Was hast Du ihm denn zugefüttert?
67
7,124
Ich drück Dir die Daumen! Sagst Du noch mal Bescheid?
67
So, habe die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Alles NEGATIV!!! Keine Allergien. Meine KIärztin und die Heilpraktikerin meinten beide, daß ich den Darm weiter "sanieren" soll mit den beiden Mitteln, die ich bekommen habe - über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Dann könne er die Beikost auch besser vertragen. Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen!!!!
7,124
Schön, dass sich die Befürchtungen nicht bestätigt haben!