Hallo, hätte da mal eine Frage :roll:. Ich selbst bin Allergiker, Asthmatiker und habe auch noch Neurodermitis. Deshalb möchte ich mein Kind möglichst allergenarm (im ersten Lebensjahr) ernähren. Womit fange ich denn da an. Und was bitte sind Pastinaken :confused01:. Habe auch was von Kürbis am Anfang gelesen, aber ist das denn was für einen Allergiker? Mein Kenntnisstand ist Kartoffeln als erstes Lebensmittel zu geben, und dann auch immer nur ein Lebensmittel dazugeben. Habe aber noch nirgens Kartoffeln Pur zu kaufen gesehen - ich weiss man kann ja auch selber kochen :roll:. Naja so viele Fragen - aber ich weiss ich kann mich auf euch verlassen :engel03:.
Ach ja, momentan stille ich voll möchte aber mit 6 Monaten Beikost einführen - unsere Kleine ist schon ganz aufgeweckt und schaut jetzt schon alles was auf dem Tisch steht an ... :shock: - sieht fast so aus als wolle sie mir die Erdbeeren aus dem Mund klauen
Kommentare
7,364
ich haba uch so einen neugierigen Zwerg, der mir alles bis in den Magen nachkuckt und es da am liebsten wieder rausholen würde!
Aber ich würde an Deiner Stelle noch warten... so lange sie nur schaut, ist das ja okay... meiner macht schon richtig Terz, wenn ich was esse. Dennoch will ich die 2 1/2 Wochen warten und dann mal vorsichtig probieren!
Denn schauen ist nicht gleich essen wollen! ;-)
Ansonsten, wegen allergenarm kann ich nix zu sagen... ich hab zwar zwei kleinere Allergien, aber nichts wesentliches und Kylian wird auch nicht allergenarm ernährt...
59,500
:arrow: Ernährung bei Neurodermitis und Allergie (-gefährdung)
1,248
38,644
1,248
59,500
[img][/img]http://www.st-michaelshof.de/grafik/pastinaken_kl.jpg
Ich kenne dieses Gemüse eigentlich unter einem anderen Namen, der mir ums Verr***** nicht einfällt. :oops: Denn das habe ich immer mit in den Schweinebraten gegeben und dann so aus der Soße rausgegessen. Leeeeggger sag ich... :oops:
:byebye01:
Gisela
38,644
1,316
59,500
6,187
Ich habe von einer Ernährungsberaterin gehört, man solle auch bei Allergien mit Karotten anfangen... und jetzt steht auf dieser Liste, dass es selten verträglich ist.. mal sehen, ich habe mich noch nicht entschieden.
aber das wichtigste ist wohl, so eintönig wie möglich, ganz langsam neue Sachen einführen (langsamer als bei anderen) und nur einheimische Sachen.
Kartoffeln muss man wohl selber kochen, ich habe sie auch noch nicht gefunden.
aber unsere Allergien heißen ja wirklich nicht, das unsere Knirpse auch welche bekommen . . warte mal auf jeden Fall die 6 Monate voll ab, das ist auch ein Allergieschutz!
956
Ich hab ganz ähnliche Problelme wie Du. ein Haufen Allergien und Neurod.Vor der Geburt habe ich mir viele Gedanken gemacht mit der Ernährung. Dann kam alles anders und Matthias wurde ein Flaschenkind. Somit ist der Allergieschutz schon nicht besonders.
Matthias bekam die erste Woche nur Kartoffelbrei mit seiner Milch. Dann habe ich Karotten aus dem Glas dazu. Und jetzt wird langsam Fleisch eingeführt, ebenfalls aus dem Glas.
Der Allergieschutz ist damit weg (soweit es ihn überhaupt gab), er bekommt aber immer noch seine HA-Milch. Möchte seinen Magen nicht auch noch mit einer neuen Milch überfordern. Denke das Gemüse reicht schon.
6,187
´Biokartoffeln gekocht, püriert ?
was meinst du mit neuer Milch?
7,364
... kann es sein, dass Du es unter dem Namen Petersilienwurzel kennst? Oder ist das nun auch wieder was anderes????
Ich hab nämlich vorgestern Petersilienwurzel gekauft... und wusste dann nun nicht, ob es das gleiche ist. Sieht zumindest gleich aus!
Das wollte ich euch eh fragen...
Muss nämlich gestehen, dass ich mich jetzt doch auch von meinem Sohnemann breitschlagen lassen hab, jetzt schon anzufangen ;-) ... er hat die letzten beiden Tage so einen Terz gemacht, wenn wir was gegessen haben- er hat echt gebrüllt wie am Spiess :roll:
Dann habe ich ihm heute ein bisschen Pastinake aus dem Gläschen warm gemacht und gut wars. Werde jetzt aber vorerst mal nur ein paar Löffelchen zufüttern und es dann langsam steigern...
59,500
was man von petersielwurzeln ja nicht unbedingt bekaupten kann
7,364
Dann werde ich die meinem Sohn nicht auftischen, sondern sie zum Kochen verwenden ;-)
Aber ich hab nun immerhin in Erfahrung gebracht, dass ich Pastinaken hier im Reformhaus bestellen kann :!: ... das ist ein Service ;-)
woanders bekomm ich die hier nämlich nicht :???: bin mir vorgestern nämlich schier die Hacken abgelaufen in der Stadt :roll:
956
59,500
zu was soll das denn gut sein :?: :shock:
die pre ist vin der zusammensetzung ausreichend bis zum ende des flaschenalters :!:
:arrow: Empfehlungen zur Babyernährung
und die suchmaschinen haben noch sehr viel infos für dich :!:
956
Mit der Pre-Nahrung hätte ich wahrscheinlich aber ein ständig unzufriedenes Kind. ich bin nach meinen Gefühl gegangen und das in Absprache mit der Ki-Ärztin. :???:
Matthias ist zwar nicht dick, aber er ist groß, hat viel Kraft und Energie, und startet jetzt bereits ins Krabbelalter. Gestern ist er zum ersten Mal durchs Wohnzimmer gerobbt. Er ist jetzt 5,5 Monate alt.
Glaube nicht,daß ihm die Pre da noch reichen würde. Wahrscheinlich könnte ich ihn dann alle 1,5Std füttern. :?:
38,644
956
Aber ich war dennoch erschrocken. Aber als ich dieses Forum hier gefunden hatte war es schon zu spät. Die Ki-Ärztin hatte nichts dagegen gesagt die 1er und auch schon die 2er einzuführen :?:
38,644
956
Aber jetzt bleibts bei mir so wie es ist. Er bekommt hauptsächlich die 1er. Die Ki-Ärztin meinte letztes mal ich könne ihm auch schon Brotrinde und Brezen geben. :?: Das habe ich dann doch lieber noch gelassen. Immerhin hat er schon 2Zähne (der dritte spitzelt auch schon) und er beißt richtig zu!!!!! Das Risiko daß er sich verschluckt wollte ich nicht eingehen.
Was meinst Du dazu? In dem Alter schon Brot?
38,644
956
Konnte mir absolut nicht vorstellen, daß eine Laugenbreze gut sein soll für ein Baby (auch wenn man das Salz runterpullt)
Mit der 1er hab ich ein gutes Gefühl, grad wenns jetzt heißer wird. Die Abstände liegen so bei 3-4 Stunden. Und manchmal mach ich einen "Milchchake" daraus, (da er sich nämlich vor Tee schüttelt) um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen.