trockene schuppige Haut an Augenbrauen

bearbeitet 9. 12. 2007, 11:17 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben

Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und hat eigentlich schon seit der Geburt rund um die Augenbrauen ganz trockene Haut. Am Anfang dachte ich noch, dass es eben daran liegt, dass die Haut sich einmal komplett erneuert, was sie ja auch am ganzen Körper getan hat. Aber nun ist die Haut am ganzen Körper wieder schön, nur eben im Gesicht nicht. Die Stellen sind schuppig und ich denke, ich könnte die trockene Haut sogar abrubbeln, aber ich habe Angst, dass ich da was falsch mache. Was könnte das denn sein? Milchschorf? Neurodermitis? :???:
Es sieht jetzt nicht extrem schlimm aus, aber ich finde es doch irgendwie merkwürdig, dass es so gar nicht verschwindet. Ab und zu habe ich schon die Gesichtscreme von Weleda raufgeschmiert, dann war es kurzzeitig besser, aber am nächsten Tag wieder da..*ratlos ist*
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin irgendwie echt ratlos. Oder meint ihr, ich sollte damit mal zum Kinderarzt/Hautarzt gehen?

Liebe Grüße und DAnke im Voraus für eure Hilfe.

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Meine Tochter hatte exakt das selbe als sie klein war. Es hielt sich ziemlich hartnäckig die ersten Monate über. Durch Cremen wurde es zeitweilig besser, aber icht dauerhaft.
    Irgendwann war es dann einfach weg.
    Auch jetzt noch neigt sie zu sehr trockener Haut und hat laut Kinderarzt eine Tendenz zu Neurodermitis, die wir jetzt mit einer leichten entzündungshemmenden Creme (wenn es gerade sehr akut ist) bzw. mit einer anderen recht fetthaltigen Salbe behandeln.
    An deiner Stelle würde ich da gar nichts drauf machen, und wenn es schlimmer werden sollte dem Kinderarzt das Ganze mal zeigen.
    Alles Gute
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen es ist eher Milchschorf.
    Hallo littlejake, vielen Dank für deine Antwort. Also ich glaube auch, dass es besser ist, wenn ich erstmal gar nichts drauf tue. Ich werde mal die U3 abwarten und den Kinderarzt darauf ansprechen.

Hallo Marlies, was mache ich denn, wenn es Milchschorf ist bzw. was genau ist das eigentlich? Ich habe gehört, dass Milchschorf erst bei älteren Babys auftritt (ab dem 3. Monat). Deshalb war ich unsicher. Meinst du trotzdem, dass es das sein könnte?
    Nichts zunächst würde ich sagen. Der Schorf ist oft schon viel früher zu sehen als in den Büchern steht. ;-)
    Geh auch mal ganz oben rechts in die Suche. Da wirst Du zum Thema sicher fündig. Es ist u.A. eine Überproduktion der Talgdrüsen und nicht bedenklich, sondern verschwindet meist von selber.
    Falls es schlimmer wird kann man es auch z.B. mit Schüsslersalzen behandeln.
    Hallo Abendsternchen,

bei unseren Kindern hat der Milchschorf auch immer erst an den Augenbrauen angefangen. Das ging immer so mit der dritten oder vierten Lebenswoche los. Es hat an den Augenbrauen angefangen und als es da wegging bekamen sie den Milchschorf auf der Kopfhaut. Bei Sontje ist es an den Augenbrauen jetzt fast weg (sie ist jetzt 9 1/2 Wochen alt) Dafür hat sie jetzt auch wieder auf dem Kopf etwas Milchschorf, aber sie hat so viele Haare, daß man den fast gar nicht sieht.

Ich hab den Schorf immer in Ruhe gelassen und es ist von allein verschwunden, auch wenn es nicht so toll aussah und auch eine Weile gedauert hat.
    Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

Dann werde ich es auch so machen, dass ich erstmal gar nichts mache und es weiter beobachte. Es beruhigt mich jedoch erstmal, dass es nichts schlimmes ist und irgendwann wieder von allein verschwindet.
    Und Marlies...du hast wirklich Recht. Jedes Buch schreibt was anderes und im Internet steht es dann auch noch mal komplett anders *lach* Da weiß man teilweise gar nicht mehr, was man glauben soll. Ich danke dir jedenfalls für deinen Tipp.

Ganz liebe Grüße
    Abendsternchen
    Hallöchen,

ich wollte mal schnell noch berichten, was der Kinderarzt zu der schuppigen Haut gesagt hat. Also Marlies hatte Recht. Es ist wohl tatsächlich Milchschorf. Der Arzt meinte, ich sollte einfach ein bissl Öl drauftun, am besten das von Weleda, und dann versuchen, ganz sanft die Schuppen abzurubbeln. Wenn es aber nicht wirklich besser wird, sei es nicht so schlimm. Er meinte, das würde sich auch von allein wieder geben. Also kein Grund zur Panik. Ich bin beruhigt :grin:

Liebe Grüße
    Siehste.....sag ich doch, nur ein "kosmetisches Problem". ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich würd mich hier gerne einklinken :grin:
    Manuel hat immer noch Schorf auf dem Kopf (und irgendwie vermute ich, dass die Haare an den Stellen auch net so wachsen wollen, stimmt das?). Muss man da was tun?
    Zoé hats sehr stark auf dem Kopf und auch an den Augenbrauen, Schwiegermama hat gesagt, dass das eine Unverträglichkeit sei, stimmt das? Da regt sich gleich wieder mein schlechtes Gewissen, weil ich ein "Trotzstillenallesesser" bin... :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat es auch noch und er ist nur ein Monat jünger als Manuel. Aber es ist nur "alter"Schorf. Es bildet sich kein Neuer. Wie ist es bei Dir?
  • supisupi

8,312

Melli ist zwar 3 Monate jünger als Deiner, aber sie hat auch noch so eine "verschorfte" Stelle auf dem Kopf. Jetzt, wo sie immer mal Zöpfchen trägt, sieht man (ich) das doch deutlich. Es ist aber gelblich udn v.a. trocken. Man kann es eigentlich recht einfach abmachen, aber ich habe da auch Bedenken, auf ihrem Kopf "herumzukratzen", deshalb lasse ich es dran. Ihr ist es unangenehm, wenn man daran rumfummelt (ich hab's ja doch nicht lassen können und habe mal an einer kleinen Stelle etwas rumgepiddelt :oops: ).
    Es wird schon irgendwann verschwinden, denke ich mir.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

jaja ich kratz das auch gern ab :oops: aber Manuel wehrt sich schon. Es sieht wie alter Schorf aus und wird auch nicht mehr mehr, aber auch nicht weniger..
    Also ich hab gestern mal das gemacht, was der Arzt geraten hat und mit ein wenig Öl und ein wenig sanftes Reiben versucht, die Schuppen etwas weg zu kriegen. Hat ganz gut geklappt. Es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus wie vorher. Ein bissl ist noch da, aber ich will da nix mit Gewalt wegrubbeln. Hab es nur ganz sanft probiert. Bis jetzt ist es auch nicht wieder schlimmer geworden. Mal abwarten ob es so bleibt. Wäre ja schön, wenn es besser werden würde.
    LG
    Hallo,

ich muss jetzt nochmal an meine Frage zum Milchschorf von vor ner Weile anknüpfen. Die Stellen an den Augenbrauen sind komplett weg. Manchmal wird es noch ein bissl trocken, aber dann mache ich schnell Öl drauf und massiere es sanft ein, dann geht es wieder und der Milchschorf kommt gar nicht erst durch.
    Allerdings hat Fiona seit nem Monat den Milchschorf ganz böse auf dem Kopf. Ich habe auch das Gefühl, dass die Haare deshalb nicht richtig wachsen. :sad: Ich reibe immer nach dem Baden die Kopfhaut mit Weleda Öl ein und versuche den Schorf mit einer Bürste sanft zu lösen. Das klappt auch immer ganz gut, richtig geht es aber nicht weg. Meistens dauert es nur einen Tag, dann ist der Schorf wieder da. ich hab auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sollte ich das "wegmachen" lieber lassen? Wird es dadurch schlimmer? Meine Schwiegermutter meint allerdings, ich sollte es schon ein wenig "bekämpfen", weil es sonst verkrustet und dann gar nicht mehr weg geht. Stimmt das? Woher kommt denn eigentlich dieser SChorf? Stimmt es, dass es daran liegt, wenn man als Stillende zu viel Milchprodukte isst? Und ist es normal, dass der Schorf über Nacht so schnell wieder da ist?
    Fragen über Fragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco löst sich der Schorf jetzt so langsam ab. Da gehen dann immer mal wieder trockene Schuppen weg. Aber ein bisschen ist immer noch da. Ich denke bis er heiratet wird das Problem verschwunden sein ;-)
    Das ist eine Überproduktion der Talgdrüsen. Ich mache eher nichts, nur gegen den Strich bürsten. Man kann das aber nicht immer einheitlich beantworten. Ich hätte noch ein Schüsslersalz dafür in meiner Hausapotheke, wenn Du Interesse hättest.
    Oh ja gerne Marlies. Bin für jede Hilfe dankbar. Ich würde es mal probieren.
    Das wäre die Nr.9
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/nat ... dium=refer

Du kannst sie nehmen, wenn Du stillst.
    Danke Marlies, ich habe mir jetzt gleich die kleine Reiseapotheke bestellt, wo alle 12 Salze drin sind. Dann hab ich gleich mal alles vorrätig. Weißt du, ob zu der Apotheke ein Begleitheft mitgeliefert wird, welches Salz bei welchen Wehwehchen angewendet wird?
    Nummer 9 werde ich dann gleich mal ausprobieren. Stimmt es, dass die Nummer 9 auch das Spucken bessern soll?
    Vielen DAnk nochmal.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Da ist ein kleines Heftchen bei. Und ja wenn es ein "sauer riechendes" spucken ist
    Danke Caro, dann passt das ja.
    So meine kleine Apotheke ist heute geliefert worden. Leider war kein Begleitheftchen dabei, aber dafür Taschentücher und Lutschbonbons gegen Halsschmerzen :biggrin:
    Jetzt würde mich mal interessieren, wieviele ich jetzt von der Nummer 9 am Tag nehmen sollte? Habe jetzt erstmal 1 genommen und wollte die Dosierung wie in der Packungsbeilage anwenden, also 1-3 mal täglich eine. Reicht das? Ist es auch sinnvoll, die Nummer 11 dazuzunehmen? Ich habe hier irgendwo schon mal gelesen, dass dieses Salz für Haut, Haare und Nägel ist? Wäre ja vielleicht auch was gegen den Milchschorf auf der Kopfhaut???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kein Heftchen bei? Das ist nicht schön :sad: Die 11 ist für Haut, Nägel, Haare , nicht direkt gegen Milchschorf aber bei allgemein trockener, schuppiger Haut anzuwenden. Also kannst du es ruhig nehmen. Ich würde aber wenn du die Salze über das Stillen weitergeben willst ruhig 3 x je 2-3 geben.
    Vielen Dank Caro, so werde ich es machen. Und wenn die 11 für Haare, Haut und Nägel ist, kann es sowieso nicht schaden, wenn ich sie nehme, denn mit den Nägeln und den Haaren hab ich sowieso Probleme. Dann geht das in Ordnung. :grin:

Danke für die Beratung!
    Alsoooooooooo..ich wollte mal berichten. Nachdem ich nun jeden Tag fleißig die Salze genommen habe, kann ich erste Erfolge verbuchen. Fionas Milchschorf ist fast weg. Ok, ich helfe auch nach, indem ich die Kopfhaut fleißig einöle und dann den Schorf sanft abrubble, aber das hab ich ja auch vorher schon gemacht und über Nacht war er dann wieder da. Doch seit ein paar Tagen ist die Kopfhaut richtig schön. Es kommt kaum noch Schorf nach über Nacht. Außerdem hat das Spucken extrem nachgelassen. Gut, man kann sagen: Zufall, es kann sich auch verwachsen haben. Wie auch immer. Ich bin begeistert. Und nebenbei hab ich auch bessere (nicht so brüchige) Fingernägel bekommen. Also das ist echt toll. Kann die Salze nur empfehlen....

Liebe Grüße
    Ja das ist doch toll!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum