stillen und flaschennahrung im 4. monat

schenaschena

74

bearbeitet 29. 08. 2007, 12:52 in Stillen
hallo liebe leute,

meine sohnemann ist knapp 3 monate alt. in einem monat allerdings mache ich mit meiner ausbildung weiter und meine eltern kümmern sich tagsüber um ihn. wie ernährt man den kleinen am besten? ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich ihn morgens und abends stille, und tagsüber auf arbeit abpumpe. da ich aber immer relativ wenig abpumpe - wird das allein ihn niemals tagsüber satt machen.
welche flaschennahrung (1,2,3) gebe ich ihm in dem alter?
gibts vielleicht nen guten buchtipp über säuglingsnahrung?
ich stille ihn zur zeit alle drei stunden, außer nachts. da schläft er einmal 6 stunden und dann nochmal 4 stunden. mit der flaschennahrung tagsüber könnte ich ihn doch aber auf den 4 stunden rhythmus umstellen, oder? oder gibts gegenargumente?
und noch eine frage zur milchmenge. ich hatte ja am anfang viel zu wenig milch und ich stille ihn ja nach bedarf (er kommt von allein alle drei stunden). wie sind eure erfahrungen, wenn ich ihn jetzt nur morgens und abends anlegen würde und nur tagsüber abpumpe - wird die milchmenge bestimmt weniger werden, oder?

über tipps und ratschläge und erfahrungsberichte, wie ich das am besten alles bewerkstellige, wäre ich euch sehr dankbar! :hmmmm: :cool:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aaaalso, erstmal vergisst Du am besten gaaaaanz schnell, dass es Nahrungen mit der Zahl 1, 2, 3 überhaupt gibt, die sind nämlich nicht gut für Deinen Zwerg. Wenn Du wirklich Flasche zufüttern möchtest tagsüber, dann auf jeden Fall eine Pre Nahrung. Die reicht bis zum Ende des Flaschenalter aus. Der Vorteil von Pre ist ausserdem, dass man sie wie Muttermilch nach Bedarf füttern kann, also es gibt keinen mengenmäßige Begrenzung, wieviel Dein Kleiner davon über den Tag verteilt trinken darf.
    Einen Vierstunden Rhythmus wird man ihm sicher auch mit der Flasche nicht angewöhnen können und das ist auch gut so. Er soll ja dann was bekommen, wenn er wieder Nährstoffe braucht und das wissen die Kleinen Mäuse selber am besten. Wenn Du jetzt 1er oder gar 2er Nahrung geben würdest, würde er vielleicht länger "aushalten", aber das würde auch dazu führen, dass er nicht mehr dann, nach Nahrung verlangt, wenn er eigentlich schon wieder Nährstoffe bräuchte. Weil er durch die enthaltene Stärke immer noch von seinem Bauch signalisiert bekäme, ich bin satt.
    Ich kann dir den Tipp geben, dich mal durch die Machete im Ernährungsforun zu wühlen, da steht schon mal sehr viel Wissenswertes drin. Wenn Du trotzdem noch gerne was "in der Hand haben" möchtest, wäre die Broschüre "Gesunde Ernährung von Anfang an" von der Verbraucherzentrale Hamburg bestimmt das Richtige. Es gibt hier im Forum auch einen Thread von Marlies zu unter anderem dieser Broschüre, ich weiss aber grad nicht, in welchem Unterforum. Ich schau mal nach und poste dann noch den Link dazu! --> hier isser:

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=62&t=38591&p=488026&hilit=Gesunde+Ern%C3%A4hrung+von+Anfang+an#p488026

LG

Edit: Ach so, wegen der Milchmenge kann ich dir keine erschöpfende Antwort geben, würde aber vom Gefühl her sagen, dass Du schon damit rechnen müsstest, dass sie evtl. zurückgeht. Aber dazu weiss Julla bestimmt mehr als ich ;-) .
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zuerst: Finger weg von 1,2 und 3er Milch: die enthält überflüssige Stärke, die dafür sorgt, dass Fettzellen angelegt werden...
    Welches Flaschensystem fütterst du? (falls du schon mit der Flasche gefüttert hast?)
    Empfohlen wird hier das Aventsystem, da es ähnlich schwierig wie die Brust ist, daraus Milch zubekommen :biggrin: ,so verweigern die Kurzen nicht die Brust und bekommen auch keine Saugverwirrung!
    Ich musste feststellen, dass sich Babies meist auf die Flasche einschiessen, die sie zuerst bekommen,bei mir war es das Chiccosystem (es waren zwei Flaschen bei dem Geburtsgeschenk Sterilisator dabei). Lukas liess sich hinterher partout nicht auf Avent umstelle und bestand auf Chicco :roll:
    Du kannst es also so machen, dass du auf der Arbeit abpumpst und die MuMi sofort kaltstellst.
    Zum Verfüttern gibst du deinen Eltern MuMi und Pre mit. (Da du schriebst die Menge reicht nicht)
    Pre gibt es schon günstig, z.b. Milasan oder Humana,es muss nicht Hipp und Co sein ;-)
  • JullaJulla

5,464

Hallo!

Zur geeigneten Pulvermilch und zum Rhythmus ist ja schon alles gesagt.
    Was heißt, dass Du relativ wenig abpumpst? Heißt das, dass Du beim Pumpen wenig rausbekommst, oder glaubst Du, dass Du während der Arbeit zu wenig Zeit zum Abpumpen hast?
  • schenaschena

74

@julla: ich werde wenig rausbekommen. meine brüste sind nur morgens voll - also nach bettruhe. tagsüber wenn ich zu tun habe, isses weniger. der kleine kriegt schon genug raus - aber durch das pumpen kriegt man ja immer weniger als die babys - hab ich mir sagen lassen...

@kerstinj: ich habe das nuk system. vor der saugverwirrung habe ich keine angst. ich hatte ja ganz am anfang zugefüttert und da hat til immer erst brust und danach die flasche gekriegt und es ohne probleme akzeptiert. auch jetzt ist die flasche überhaupt kein problem... der kleine til ist da wirklich flexibel und anspruchslos :cool: ich wollts genauso machen, wie du sagst. tagsüber abpumpen und kaltstellen. am nächsten tag könnens dann meine eltern verfüttern plus prenahrung zum sattwerden.
    und wenn ich da bin, gibts eh die brust. durchs abpumpen seh ich ja, ob es weniger wird. aber solange ich noch milch produziere, soll erdoch wenigstens was vom der guten mumi abhaben :hmmmm:
  • JullaJulla

5,464

Es stimmt schon, dass Pumpen die Milchproduktion nicht so gut stimuliert wie Stillen. Abends und morgens stillst Du aber ja, und am Wochenende vermutlich auch, so dass Du da einiges ausgleichen können wirst. Zusätzlich kannst Du dann am Wochenende vielleicht auch noch etwas Abpumpen und damit schon mal etwas für die Woche sammeln. Dazu solltest Du natürlich die "ganz normalen" Maßnahmen nutzen, mit der man die Milchproduktion etwas ankurbeln kann, also z.B. Stilltee und Malzbier trinken.
    Hast Du schon eine Pumpe oder hast Du Dich schon mit den verschiedenen Modellen auseinander gesetzt? Hast Du schon etwas Übung mit dem Pumpen, oder hast Du nur ein paar Mal probiert? Es stimmt zwar, dass man beim Pumpen meistens weniger rausbekommt als das Baby beim Stillen, aber meistens braucht man beim Pumpen auch erst etwas Übung. Ich würde Dir sowieso raten, jetzt schon mal einen Vorrat anzulegen, damit kurbelst Du die Milchproduktion zusätzlich an und kannst die erste Zeit erstmal ruhiger angehen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal auf dieser Seite umzuschauen:
    http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... ?idart=495
    Das ist ein kleiner Leitfaden für das Abpumpen von Muttermilch. Dort gibt es auch noch viele Tipps, wie Du die Milchproduktion ankurbeln bzw. aufrecht erhalten kannst.

Ich wünsch Euch viel Erfolg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum