Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt besser ins Stillforum- falls ja, bitte verschieben.
Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann langsam mit der Beikost angefangen und möchte jetzt ganz gerne komplett abstillen, nur macht mein Kleiner da leider nicht mit :-(
Ich wollte nun seine Stillmalzeiten nach und nach durch Pre ersetzen, aber er weint bitterlich sobald er einmal an der Flasche genuckelt hat, egal wer ihm die Flasche gibt. Wenn man sie ihm nochmals anbietet wird er schon fast aggressiv. Er hat bisher noch nie aus einer Flasche getrunken, er trinkt auch Mittags zu seinem Brei aus einem normalen Becher. Er kennt Trinkflaschen quasi erst seit kurzem, mag daraus aber auch kein Wasser oder Tee trinken, das hab ich ab und an schon mal versucht. Schnuller nimmt er auch kaum, ich befürchte ich habe ein "nurbrustkind" Gibt es sowas?? Er wollte die Milch auch nicht aus dem Becher, er hat erst gelacht als ich mit dem Becher ankam, als er die Milch entdeckt hat hat er wieder angefangen zu schreien, ich glaube er hat sie nicht mal probiert...Ich bin mir jetzt halt grad micht so sicher ob es Sinn macht ihm die Milch nochmal anzubieten, wenn er sie so sehr ablehnt.
Ich habe ihm die Bio-Pre von Töpfer gekauft, das war die einzige Bio Pre die ich finden konnte, Hipp, Alete und Co lehne aus verschiedensten Gründen ab, zur Not stille ich dann lieber weiter ;-) Allerdings riecht und schmeckt die Milch etwas komisch, laut meinem Mann, ich hab sie selber nicht probiert, ich kann das nicht. :groggy: Hat jemdand Erfahrung mit der Pre von Töpfer? Könnte es auch an der Milch ansich liegen, also dass er sie nicht mag? Schmecken die verschieden Marken unterschiedlich? Was kann ich denn noch probieren? Ich bin etwas verzweifelt, hab schon Angst dass ich noch :hmmmm: muss wenn er in den Kindergarten kommt ;-) Ich hatte mich so drauf gefreut bald endlich wieder meine Körper für mich zu haben, aber ich will meinen Kleinen ja nicht quälen...
LG
Kommentare
4,431
Japp. Gibts.
Flaschensauger erfordern eine ganz andere Saugtechnik als die Brust.
Welches Saugersystem benutzt du? Avent hat sich bewährt.
(Ich persönlich benutze Nuk-First Choice und bin zufrieden, da müsen die Kinder nämlich den Mund genauso weit aufmachen, wie bei der Brust.)
Warum genau willst du denn aufhören? Gibts äußere Zwänge?
Also unser hat am Anfang auch keine Flasche genommen. Das war ein unglaubliches Theater. Mit gaaanz viel Geduld haben wir es geschafft. Es klappte immer dann besser, wenn ich gerade aus dem Haus war und der Papa es alleine mit ihm versucht hat.
(Bei einer Bekannten hat es gar nicht geklappt mit der Flasche.) Aber bei uns musste es echt sein, weil ich tagsüber dann weg war.
Versuch es doch erst mal mit ausgestrichener oder abgepumpter Mumi. Da muss dein Kind sich nicht an den anderen Geschmack gewöhnen.
5,464
Übrigens ist es wirklich so, dass die verschiedenen Marken unterschiedlich schmecken. Ob der Geschmack wirklich der Grund ist, wirst Du ja sehen, wenn Du ihm abgepumpte Muttermilch aus der Flasche gibst.
Aber wie alt ist denn Dein kleiner überhaupt? Und wie viele Mahlzeiten habt Ihr schon ersetzt?
963
nene, keine Zwänge, außer ich selbst vielleicht, ich möchte langsam einfach wieder meinen Körper für mich haben (hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich so egoistisch bin :oops: ) und auch nicht mehr so unabkömmlich sein.
Das mit dem ausstreichen hab ich leider bisher noch nie hinbekommen und ne Pumpe hab ich auch leider nicht, gibts da Tricks wie man das mit dem ausstreichen hinbekommt?
Ich hab grad mal gegoogelt, ich hab wohl auch die Nuk-First Choice. Der Sauger ist anscheinend für 1-6 Monate, muss man da so streng sein und sollte ich auf die für ab 6 Monaten mal wechseln?
@Julla: Wir haben bisher die Mittagsstillmahlzeit durch einen Gemüsebrei ersetzt, mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt, das mit dem essen klappt wunderbar, aber das mit dem Trinken halt leider nicht:-(
Ich habs jetzt heut jedenfalls nicht nochmal versucht mit der Milch, er war heut sowieso etwas quengelig da er grad zahnt, aber vielleicht bekomm ich das ja mit der MUMI irgendwie hin.
LG erstmal
5,464
Um Muttermilch auszustreichen, legst Du Daumen und Zeigefinger wie ein "C" um den Rand des Warzenvorhofes und drückst dieses "C" dann rhythmisch erst auf die Brust und anschließend wieder Richtung Brustwarze. Das ist eine richtige kleine Melkbewegung. Kannst Du Dir das so vorstellen? Sonst versuch ich es noch mal ;-)
Wenn er gerade zahnt, ist es aber auch wirklich nicht der ideale Zeitpunkt für Experimente. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage und probierst es dann noch einmal.
963
Wenn ich mit dem abstillen warte bis er noch mehr "richtige" Mahlzeiten isst was mach ich dann nach dem abstillen mit den 2 Milchmahlzeiten die er am Tag braucht? Kuhmilch darf er ja nicht, Joghurt ect dauert ja auch noch ne weile an. Meintest du er ist dann evtl eher bereit die Flasche zu akzeptieren? Oder gibts vielleicht sogar noch nen Weg um die Flasche drumrum zu kommen obwohl er noch kein Jahr alt ist? Ich mag nämlich diese gruseligen Nuckelflaschen eh nicht :groggy:
LG erstmal
20,547
963
Das hatte ich befürchtet, vielleicht klappts ja irgendwann mit der Flasche...
Den Abendbrei (als Milchbrei) wollte ich jetzt als nächstes ersetzen und habe die Hoffnung, wenn ich ihn mit der PRE anrühre, dass er sich schon mal etwas an den Geschmack gewöhnen kann.
LG
5,464
963
Ich kriegs nich hin :???: Außer Schmerzen und ein paar Tröpfchen Milch kam nix, obwohl die Brust vorher am auslaufen war. Mein Warzenhof ist recht klein, kann es daran liegen? Kommt die Milch tröpfchenweise oder schießt die dann wirklich so raus wie beim Melken?
LG und ein schönes WE
5,464
Aber vielleicht ist es auch nicht so wichtig, sollte sowieso nur ein Experiment sein, oder?
963
Naja, ich fand die Idee von dir ganz gut ihn so evtl erstmal an die Flasche zu gewöhnen :-)
Kann ich meine Hebamme auch über ein halbes Jahr nach der Geburt nochmal kontaktieren bzw in diesem Fall müsste es ja fast ein Hausbesuch sein. Zahlt das die Kasse?
In der Zwischenzeit versuch ichs einfach mal weiter, ich hab ja schon immer sehr viel Milch und es wäre ja gelacht wenn ich da selbsttätig nix rausbekäme :cool:
LG
5,464
http://www.hebamme4u.net/im-wochenbett.html
War übrigens tesoros Idee ;-)
963
ups :oops:
Ein kurzes update von mir:
Er bekommt jetzt abends seinen Milchbrei mit Pre angerührt und isst den als hätte er nie etwas anderes bekommen Danach biete ich ihm noch etwas Pre in der Flasche an, er trinkt zwar noch keine großen Mengen, aber er ist von Tag zu Tag mehr daran interessiert, er schläft jetzt also schon seit ein paar Tagen ohne Mamas Brust ein *freu* Ich geb ihm jetzt noch ein Weilchen Zeit und werde dann irgendwann versuchen die morgendliche Stillmahlzeit nach und nach durch die Flasche zu ersetzen, ich bin jetzt wieder optimistisch dass er sie irgendwann mal austrinkt
LG und einen schönen Tag euch
963
Kann ich trotzdem so weitermachen oder muss der Nuckel "richtig" rum in den Mund?
Eine 2te Frage hab ich auch noch, bei den Flaschen waren so Nuckel von 0-6 Monaten dabei, ich habe dann weil ichs nicht besser wusste die ab 6 Monaten gekauft, können wir die kleinen trotzedem benutzen oder schadet ihm das irgendwie?
Vielen Dank schonmal, sind sicher blöde Fragen aber ich kenn mich mit dem ganzen flaschenkram so leider gar nicht aus :oops: :oops:
Grüße
5,464
Aber das ist ja toll, wie das jetzt alles geklappt hat!
963
20,547
Also eigentlich sollte der Sauger schon richtigrum in den Mund, er ist ja extra so geformt. Und ein wenig anstrengen soll er sich auch ruhig ein wenig beim Trinken. Aber ich denke nicht, das er nun von ein paar Flaschenmahlzeiten gleich ne Fehlstellung bekommt.
Mit der Größe kannst du probieren wie ihr am besten klar kommt. Torben hat die größeren Sauger auch nicht akzebtiert. Brustwarzen hast du ja auch nicht in drei verschiedenen Größe zur Auswahl ;-)
963
Dann versuch ich mal mein Glück richtigherum ;-) hoffe er akzeptierts
3,183
963
3,183
5,464
963
38,644
963
4,431
Also das ist ulkigerweise bei uns ganz ähnlich... nur dass es ihm völlig wurscht ist, wie rum das Ding ist. Ich habe mir da ehlrichgesagt noch nie irgendwelche Gedanken drüber gemacht. Meine BW ist ja auch nicht "kiefergerecht"... ;-)
Er bekommt aber nur ganz selten was aus der Flasche.
Ich werd demnächst mal drauf achten...