Fahrrad ist hier bei meiner Tochter gerade ein grosses Thema und sie wünscht sich eines vom Christkind. Nun frage ich mich aber, was sinnvoll ist? Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und knapp über 1 m gross. Welche Reifengrösse macht da Sinn? Und soll ich lieber was Gebrauchtes suchen oder was Neues? Am Wochenende haben wir es mal bei einer Freundin testen können, aber motorisch klappt die Umsetzung noch nicht, kann sich natürlich bis Weihnachten ändern bzw. sie hat ja dann Zeit bis zum Frühling. Ich wollte ganz gerne auf Stützräder verzichten, weil sie schon sehr gut Laufrad fährt. Auf was muss ich beim Kauf achten? Ich habe da so absolut keine Ahnung!
Kommentare
605
140
12 Zoll: Kinder mit Körpergröße 70 bis 90 cm
16 Zoll: Kinder mit Körpergröße 90 bis 120 cm
20 Zoll: Kinder mit Körpergröße 120 bis 150 cm.
Dazwischen kommt eigentlich noch 14 Zoll, da könnte sie auch schon rauf passen.
Auf jedenfall halte ich für wichtig, darauf zu achten:
Tiefer Einstieg (Rahmen) um das auf und absteigen zu vereinfachen,bz. Verletzungen zu vermeiden.
Kettenvollschutz (damit sie nicht mit den Füßen in die Speichen kommen kann)
Rücktrittsbremse, erleichtert das treten lernen.
Meine Tochter hat eins womit man auch rückwärts fahren kann und hat innerhalb von einer Stunde gelernt wie man Fahrrad fährt (mit Stützrädern)
Ob neu oder gebraucht macht ja nicht wirklich einen Unterschied solange alles wie Profil...in ordnung und fahrtüchtig ist.
3,584
Helm hat sie eh schon lange, schon den 2., weil sie aus dem 1. rausgewachsen ist. Sie fährt doch schon lange Laufrad und das gibts hier nicht ohne Helm, genauso, wenn sie im Kinderfahrradsitz sitzt. Sogar Mama und Papa haben jetzt einen Helm. :biggrin:
Danke schon mal für eure Tipps. Vor allem die Liste bezüglich der Grössen finde ich sehr hilfreich!
3,584
140
2,538
3,584
Ja, wenn möglich werden wir es gleich ohne Stützräder versuchen, aber die Fahrräder gibts halt Standardmäßig mit Stützräder.
2,538