Fahrradfrage

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 08. 2007, 20:41 in Babyprodukte
Fahrrad ist hier bei meiner Tochter gerade ein grosses Thema und sie wünscht sich eines vom Christkind. Nun frage ich mich aber, was sinnvoll ist? Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und knapp über 1 m gross. Welche Reifengrösse macht da Sinn? Und soll ich lieber was Gebrauchtes suchen oder was Neues? Am Wochenende haben wir es mal bei einer Freundin testen können, aber motorisch klappt die Umsetzung noch nicht, kann sich natürlich bis Weihnachten ändern bzw. sie hat ja dann Zeit bis zum Frühling. Ich wollte ganz gerne auf Stützräder verzichten, weil sie schon sehr gut Laufrad fährt. Auf was muss ich beim Kauf achten? Ich habe da so absolut keine Ahnung!

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub das beste wäre es, wenn ihr das fahrrad zusammen mit eurer tochter aussucht. einfach damit es ihren erfordernissen angepasst ist. es gibt ja verschiedene ausführungen und grössen und es sollte ja auch richtig "passen" damit eure tochter da auch richtig gut damit fahren kann. vielleicht das fahrrad da holen, wo man euch auch gut beraten kann. ausserdem sollte es ja sowieso einen helm dazu geben und der müsste ja eh anprobiert werden. vielleicht bringt das christkind dann eine art gutschein oder so, das sie sich da schon drauf freuen kann, das es bald zum fahrradkauf geht.
  • BabydreamBabydream

140

Ich hab zufällig für meine Maus gerade ein neues Fahrrad gekauft.(Wird bald 3 Jahre).Wir hatten von Bekannten ein kleines BMX-Rad bekommen,das sich allerdings überhaupt nicht für Fahranfänger eignet.Es hatte in der Mitte eine Stange und einen Rückwärtsleerlauf Dadurch hat sie nicht vorwärts getreten, und keinen Kettenschutz.Sehr gefährlich,deshalb hab ich ihr ein neues (gebrauchtes ) gekauft.Da sie sehr klein ist kam nur 10-12 Zoll in Frage.Sie ist knapp 85cm Groß, deshalb hab ich 10" genommen. Wegen der Größe solltest du ausprobieren, wie sie am besten zurecht kommt. Es gibt folgende Richtwerte:

12 Zoll: Kinder mit Körpergröße 70 bis 90 cm
    16 Zoll: Kinder mit Körpergröße 90 bis 120 cm
    20 Zoll: Kinder mit Körpergröße 120 bis 150 cm.

Dazwischen kommt eigentlich noch 14 Zoll, da könnte sie auch schon rauf passen.

Auf jedenfall halte ich für wichtig, darauf zu achten:

Tiefer Einstieg (Rahmen) um das auf und absteigen zu vereinfachen,bz. Verletzungen zu vermeiden.

Kettenvollschutz (damit sie nicht mit den Füßen in die Speichen kommen kann)

Rücktrittsbremse, erleichtert das treten lernen.

Meine Tochter hat eins womit man auch rückwärts fahren kann und hat innerhalb von einer Stunde gelernt wie man Fahrrad fährt (mit Stützrädern)

Ob neu oder gebraucht macht ja nicht wirklich einen Unterschied solange alles wie Profil...in ordnung und fahrtüchtig ist. :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ja, wir werden auf alle Fälle auch nochmal vor Ort schauen und sie auf verschiedene Räder setzen. Aber ehrlich, mir ist so ein Puky eigentlich zu teuer. Obwohl, wenn sie die 16 Zoll Räder wirklich bis 120 cm benutzen kann, dann gehts ja noch und verkauft bekommt man die bestimmt auch wieder gut. Das müssen wir uns noch überlegen.
    Helm hat sie eh schon lange, schon den 2., weil sie aus dem 1. rausgewachsen ist. Sie fährt doch schon lange Laufrad und das gibts hier nicht ohne Helm, genauso, wenn sie im Kinderfahrradsitz sitzt. Sogar Mama und Papa haben jetzt einen Helm. :biggrin:
    Danke schon mal für eure Tipps. Vor allem die Liste bezüglich der Grössen finde ich sehr hilfreich!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich bin nun schlauer! Jolina saß heute auf einem 16 Zoll, auf einem 14 Zoll und auf einem 12 Zoll. Trotz ihrer Größe von knapp über 1m, kam sie beim 12 Zoll gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Damit ist die Entscheidung gefallen! Sie bekommt ein 12 Zoll und ich versuche erstmal an ein Gebrauchtes zu kommen. D.h. also alle Märkte hier in der Gegend abklappern und in der Zeitung gucken. Motorisch ist sie noch nicht so weit, sitzt auch sehr ängstlich darauf trotz Stützräder, aber sie hat ja noch 1/2 Jahr Zeit.
  • BabydreamBabydream

140

Ja, maßgeblich ist ja auch die Rahmengröße und normalerweise fangen auch alle mit 10 oder 12 Zoll an, dann viel Spaß damit.
  • bratenbraten

2,538

mit stützrädern zu fahren finden viele kidner aber noch viel schlimmer als ohne . die kippeln ja immer so schrecklich!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ braten
    Ja, wenn möglich werden wir es gleich ohne Stützräder versuchen, aber die Fahrräder gibts halt Standardmäßig mit Stützräder.
  • bratenbraten

2,538

ach so, ja klar. kann man ja einfach abmontieren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum