Eine Woche über dem Entbindungstermin hatte ich meinen letzten Termin bei der Gyn. Es war der Freitag vor Pfingsten. Da durch den Feiertag lang nicht kontrolliert werden konnte, gab sie mir eine Überweisung fürs KH mit. Die sollen dann entweder nur VU machen oder mich zur Einleitung dabehalten.
Über Nacht bekam ich dann leichten Ausfluss und wir sind Samstag ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde nur CTG geschrieben und Ultraschall gemacht. Es war alles ok. Ich sollte Montag (ET +10) zum Einleiten kommen.
Gut. Montag wieder ins Krankenhaus. Wieder CTG und US. Dann wurde mir gesagt: "Dass sie ein großes Kind bekommen, wissen Sie?"
Und ich dachte mir nur: "Na schönen Dank auch, jetzt muss ich dass auch nicht mehr wissen." )
Dann wurde mir ein Gel zum Weichmachen und Verkürzen des Gebärmutterhalses bzw. Muttermund gegeben und ich musste 2 Std. am CTG dabei liegen. Das CTG schrieb schöne hohe Wehen. Die ich auch merkte, die mir aber in keinster Weise weh taten.
Wir machten noch Scherze, dass die Geburt ein Spaziergang wird, wenn es so weiter geht.
Der Kreissaal in dem wir waren hatte Fernsehen und 2 riesen Fensterfronten mit Sicht auf den Hubschrauberlandeplatz. Alex hat es richtig genossen )
6 Std. später sollte mir das 2. mal ein Gel gelegt werden. Allerdings kamen dann gleich 3 Not-Kaiserschnitte und ich wurde auf den nächsten Tag vertröstet.
Gegen 8 Uhr Abends ist Alex dann nach Hause gefahren.
Halb 10 habe ich mich ins Bett gelegt. Aber ich konnte nicht schlafen. Um 10 merkte ich dann, dass ich wieder Wehen hatte. Aber die waren nicht stark und taten wieder nicht weh. Um 11 bin ich aufgestanden und hab im Flur gelesen in der Hoffnung, dass ich endlich müde werde. Diese "Nicht-weh-tu-Wehen" kamen im Abstand von 3-6 Minunten.
Um 12 bin ich wieder ins Bett gegangen. Und auf einmal: Aua das tut ja doch weh...
Ich hab dann noch eine Std. gewartet, weil ich dachte, die Wehen hören vielleicht wieder auf.
Um 1 bin ich dann also in den Kreissaal gegangen und da tat es schon ganz schön heftig weh.
Dreiviertel 2 hab ich dann Alex angerufen, dass er doch bitte kommen soll.
Ich habe mir Zäpfchen gegen die Schmerzen geben lassen und dann ging es besser mit den Schmerzen.
Zwischendurch bin ich mal in die Wanne zum Entspannen. Und es war alles ganz ok. Durch die Schmerzmittel hab ich die Wehen zwar als SChmerz empfunden, hab aber alles gut veratmen können.
Um 5Uhr waren auf einmal die Herztöne der Kleinen ganz niedrig. Man eh so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie ich ein OP-Hemd anhatte... Die Ärztin hat mir dann eine Infusion gelegt, aber derweil waren die Herztöne wieder ok und es wurde mir nur Kochsalzlösung gegeben.
Erst als das vorbei war, hab ich verstanden, wie ernst die Lage war. Wie sehr mein Baby in Gefahr war und wir kurz ich vor einem Not-KS stand. Das gab mir erst einmal den Rest und ich wollte nicht mehr und begann zu weinen.
Aber das hat sich dann wieder gegeben.
Ich durfte sogar frühstücken und ich hatte auch richtig Hunger.
Allerdings bereuhte ich das Frühstick bald wieder, denn es wurde mir ein Wehentropf gelegt, weil es nicht so richtig vorwärts ging mit dem Muttermund. Und durch den Wehentropf kam dann das Frühstück im hohen Bogen wieder raus...
Der Wehentropf tat sein Werk. Die Wehen wurden so heftig, dass auch die Schmerzspritze nichts mehr bewirkte. Ganz dolle aua.
Aber anscheinen hab ich mich gut gehalten, denn die Hebamme sagte immer wieder, ich würde aussehen als hätte ich gar keine Schmerzen... /
Der Muttermund war fast ganz offen, da wurde die Fruchtblase gesprengt.
Und ab dann wurde es richtig heftig. Ich bekam tierische Angst vor den Presswehen und verkrampfte total. Wenn ich einen Druck nach unten spüre sollte ich pressen hieß es. Aber ich spürte keinen Druck, es tat nur weh. Egal in welcher Stellung...
Dann sprach die Hebamme endlich ein Machtwort und sagte, ich solle mich auf die Seite legen und pressen. Und dann ging es wieder ein bisschen besser.
Aber von wegen 4 bis 5 Presswehen und das Baby ist da... Ich hatte bestimmt 20 Presswehen... Zwischen den Wehen hätt ich fast das Atmen vergessen und Schüttelfrost bekommen... Also das war echt heftig. Ich habe auch richtig gespürt, wie der Kopf rauskam und immer wieder reinrutschte...
Das schneiden hab ich gar nicht mit bekommen. Alex hat es mir im Nachhinein erzählt, dass die Hebamme immer sagte, dass es ohne Schnitt auch geht und die eine Ärztin dann fragte "soll ich so oder so schneiden" und die andere Ärztin dann einfach die Schere nahm und einen Schnitt machte.
Aber wie gesagt, das hab ich gar nicht mitbekommen...
Nach eeeeeeeeeendlosen langen Presswehen war endlich das Köpfchen da. Ich musste mich auf den Rücken drehen und auf die nächste Wehe warten, damit die Schultern auch rauskommen. Ich sollte noch mal pressen, aber dazu fehlte mir die Kraft. Ich hab so halbherzig gepresst und den Rest machte die Hebamme.
Oh man war das ein Gefühl, als ich Allison das erste mal Schreien hörte... Es war unbegreiflich. Die Schmerzen waren auf einmal sofort weg... Sie wurde abgenabelt und mir auf den Bauch gelegt.
Und das erste, was meine süße Maus machte, war mir auf den Bauch zu pieseln... *lach* (war schön warm!)
Sie hatte die Hand über dem Kopf, wahrscheinlich hatte ich deswegen so viele Presswehen.
Gleich nachdem die Kleine dawar, wurde mir was gespritzt, damit die Planzenta sich löst. Ich sollte noch mal pressen, aber das ging aus Kraftmangel irgendwie auch nicht so richtig und ich glaube die Hebi hat sie irgendwie an der Nabelschnur rausgezogen.
Hab sie dann auch mal angefasst. Sie war ganz weich und warm.
Das Nähen vom Schnitt dauerte eine geschlagene Std. Ich dacht, die wird nie fertig... Grrrrrrrrrrr...
Während dem Nähen haben dann noch die Ärztin und die Hebamme sich zu streiten angefangen... Furchtbar!!! Aber naja...
Im Kreissaal sollte ich das erste mal anlegen, aber das klappte nicht, weil meine Brustwarzen zu flach sind. Auch mit Stillhütchen nicht. Ich war gleich traurig deswegen, obwohl ich doch überglücklich über meine Tochter sein sollte...
Es dauerte dann doch noch einige Tage, bis Allison das Trinken mit Stillhütchen lernte und nach ein paar Wochen war sie dann Profi im Trinken ohne Stillhütchen...
)
Mit Allison ist unser Traum vom eigenen Kind wahr geworden!
Kommentare
2,444
:laola01:
1,201
350
Ich bin immer wieder geschockt, was Ärzte sich so rausnehmen! Weiß du, das ein Schnitt ohne deine Einwilligung nicht erlaubt und in diesem Fall Körperverletzung ist??
Zur Geburt deiner Tochter alles Gute! :igual: War sie wirklich so groß wie vorher prophezeit?
54
Beim zweiten Kind bin ich übrigens auch ziemlich gerissen... Ob nun Schnitt oder Riss...
Aber trotzdem ne sehr interessante Information von dir!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!