Nochmal Spielzeug

bearbeitet 10. 09. 2007, 10:52 in Plauderecke
Ehrlich gesagt wundere ich mich seit einiger Zeit, dass meine Meldungen von den Rückrufaktionen der Spielzeughersteller auf so wenig Aufregung stoßen. Ein Kind ist gestorben und viele haben Vergiftungserscheinungen. Bekommt Ihr das nicht mit?? Seid Ihr sicher solche Spielzeuge nicht zu haben und deswegen ist es hier kein Thema?

Quelle Frontal ZDF
....Denn im billig hergestellten Kinderspielzeug aus Fernost können Gefahren lauern. So musste US-Spielzeughersteller Mattel 18 Millionen in China produzierte Spielzeuge in den vergangenen Wochen zurückholen. Erst ging es um Plastikmusikinstrumente, die giftiges Blei enthielten, dann um Hunderttausende Spielzeugautos, die ebenfalls mit bleihaltiger Farbe bemalt waren. Und schließlich um Tausende Puppen samt Zubehör. Sie enthielten Magnete, die herausfallen und von kleinen Kindern verschluckt werden könnten.
Chinas Qualitätsstandards stehen zunehmend international in der Kritik. Immer häufiger tauchen Mängelprodukte aus Fernost auf. Experten verweisen auf den extremen Preisdruck und machen dafür auch die Verbraucher verantwortlich. Robert Rath vom Landesamt für technische Sicherheit bringt es auf den Punkt: "Geiz ist geil, kann aber tödlich sein." Qualität hat ihren Preis, meint auch Ulrich Brobeil vom Verband der deutschen Spielwaren-Industrie. "Ich appelliere an den Verbraucher, der gerne ein Schnäppchen schlägt. Ich denke, hier ist es wichtig, nicht nur auf den Preis zu schauen."
n Deutschland sollen Prüfsiegel vor Pfusch schützen. Doch kann sich der Verbraucher nur bedingt darauf verlassen. So tragen alle Spielwaren das CE-Zeichen, bei dem der Hersteller versichert, dass er sich an europäische Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien hält. Allerdings können sich die Hersteller die CE-Kennzeichnung selbst verleihen; unabhängige Prüfungen sind nicht verpflichtend. Außerdem werden sie oft gefälscht. Wird zusätzlich ein externes Prüflabor eingeschaltet, trägt die Ware das GS-Zeichen für "geprüfte Sicherheit". Doch das ist freiwillig, und auch hier gilt für den Kunden: Er muss genau hinschauen, ob es echt ist.

[b]Käufer allein gelassen[/b]

Letztlich wird der Käufer bei seiner Entscheidung allein gelassen, kritisieren Verbraucherschützer: "Wir können nicht nur auf die Angaben von Herstellern und Produzenten setzen. Sondern der Staat ist hier im Sinne der Gesundheit seiner Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, für wirksame Kontrollen zu sorgen - damit bei uns keine Kinder durch Spielzeug gefährdet werden", erklärt Gerd Billen vom Bundesverband Verbraucherzentralen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    doch, ich hab`s gehört. allerdings kaufe ich nichts von mattel und fisher price. das ist mir alles zu bunt, zu laut und einfach zu unecht.
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geht uns genauso. Ich nenn das immer nur Fischer-Scheiß :oops:
  • DawnDawn

3,183

Ich hab das insbesondere meinen Eltern ans Herz gelegt. Die kaufen nämlich mit Vorliebe irgendwo irgendwelche Schnäppchen, grade diese bunten Autos usw. Und ich drehe zur Zeit alles um, was ich kaufe, um zu sehen ob da "made ich china" drauf steht... :???: Schlimm eigentlich, was da passiert. Man müsste es mehr boykottieren als Verbraucher, aber manchmal weiß man gar nicht wo es herkommt...
  • SitaSita

434

Dito, geht mir genau so. Ich schaue, dass ich Holzspielzeug bekomme mit natürlichen Farben usw. ABer dennoch ist es natürlich schrechlich, dass es solch vergiftetes Spielzeug gibt :sad:
    Aber ich bin auch bei dem "herkömmlichen" Spielzeug sehr kritisch und glaube nicht, dass diese Spielsachen wirklich knabbertauglich für die Kleinen sind. So z.b. auch die heissgeliebten Tupperware-Schüsseln. Da sind sicherlich auch Weichmacher drin usw. Natürlich kein Vergleich zu den Produkten von Mattel, wie oben beschrieben, aber ich finde auch hier sollte man vorsichtig sein... oder?

Lieben Gruss
    Wir haben auch nichts von Fisher-Price oder Mattel gekauft und lassen auch nichts davon schenken. Bei Puppen haben wir eine Stoffpuppe gekauft und auf den Hersteller geachtet. Eine Baby Born oder dergleichen möchte ich nicht kaufen.
    Allerdings haben wir Badetiere aus Plastik und Stoff...da kann man auch nicht völlig sicher sein.
    Schade, dass viele nur noch die Plastiksachen schick finden! Bei Holzsachen muss man allerdings auch sehr auf der Hut sein wegen der Verarbeitung und Farben, denke ich. Da viele Hersteller die Einzelteile teilweise an unterschiedlichen Standorten produzieren lassen, können sie eigentlich auch nicht garantieren, dass das alles schadstofffrei produziert wird.
    Man ist schon sehr unter Druck, wenn man auf das Geld schauen muss und gleichzeitig möglichst schadstofffreie Spielzeuge für sein Kind kaufen...
    Ich finde schon, man sollte ein wenig zur Philosophie: "Wenige Spielzeuge, aber gut ausgesuchte!" zurück, nur was mache ich, wenn mein Kind dann eben mehr mit den anderen Sachen spielt z.B. in der Kita? Wir werden das heute Abend beim Elternabend ansprechen.

LG!
    ich habe gestern holzspielzeug von eichhorn zum 1. geburtstag verschenkt und musste (leider hinterher :oops: ) feststellen, dass es made in china war. hat mich geärgert...
  • KäferleKäferle

961

Man muss, wie bei so vielem, eben auch bei Spielzeug sehr genau hinschauen heutzutage. Ich finde, auch hier ist der Verbraucher gefordert, der durch überlegtes Kaufen und Qualitätsbewusstsein sehr wohl den Markt beeinflussen kann. Die Firmen werden durch den Preisdruck ja geradezu dazu getrieben, in Fernost schlampig kontrollierte Ware produzieren zu lassen, denn die arbeiten ja auch nicht nur für Luft und Liebe. Das ist beim Spielzeug genau das gleiche wie bei den chromverseuchten Lederschuhen im Billigschuhhandel oder beim Gammelfleisch im Supermarkt. Solange alle nur möglichst billig kaufen wollen, wird sich an dieser Schlapper-Produktion wohl nichts ändern.

Und Holzspielzeug ist nicht gleich Qualitätsspielzeug! Carina hat zu Weihnachten einen Steckwürfel aus Holz geschenkt bekommen, mit CE- und GS-Zeichen auf der Verpackung und schon beim ersten Spielen platze die Farbe von den Steckteilen! Da waren wohl alle Qualitätssiegel selbstproduziert... :flaming01:

Als Verbraucher kann man sich leider nicht sicher sein, ob die Prüfsiegel auf den Waren auch wirklich echt sind. Da sollte eine Kontrollnummer her, die einem die Überprüfung erleichtert wie bei den Bioprodukten. Überhaupt ist der Verbraucherschutz in Deutschland grade auf einem ziemlichen Tiefpunkt angelangt, wenn ich so an Gammelfleisch und Co denke... :roll: Es wird Zeit, dass Herr Seehofer sich mal den Vorschlägen der Verbraucherzentralen annimmt!
  • BibileinBibilein

4,312

wem soll man denn überhaupt noch trauen? Egal ob TÜV oder CE oder BIO (EG)... - selbst WENN jemand draufschreibt, dass die Farbe des holzes oder was auch immer unbedenklich ist: Kann ich da IMMER sicher sein?
    Ganz ehrlich! Ich komme mir langsam echt vera... vor, denn ich habe das Gefühl überall belogen und betrogen zu werden.

Woran erkenne ich noch WIRKLICH gute Qualität?
  • maschamascha

1,176

Das CE-Zeichen bedeutet gar nichts, das ist eine Selbstverpflichtung der Hersteller und kann alles heißen. Das GS-Zeichen wäre noch zu nennen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    naja ich finde nicht das Fisher Price unbedingt Billig ist :shock: ich finde es schon eine eher teurere Marke und es war früher (zu meiner Babyzeit) sehr viel Besser von der Qualität (nicht so bunt, stabiler etc.) aber der Preis hat sich nicht soviel geändert obwohl es nun in MADE IN CHINA/TAIWAN hergestellt wird. Ich habe mal auf die alten Spielsachen geschaut und da steht noch MADE IN ITALY drauf. :biggrin: Aber ob die damals weniger Schadstoffe enthalten haben ist fraglich ... :roll:
  • JullaJulla

5,464

Naja, der Begriff "billig" kann ja vieles meinen. Viele billig produzierte Sachen oder Sachen, die billig von der Verarbeitung her sind, werden trotzdem teuer verkauft ;-)
    Meine Eltern haben neulich mal ein Steiff-Tier gefunden, das glatt 300€ kosten sollte. Und wo war es hergestellt? In China! Also ehrlich, mal abgesehen, dass ich keine 300€ für ein Kuscheltier ausgeben würde: Wenn es schon in China hergestellt wird, wodurch rechtfertigen die dann bitte diesen Preis?
  • BibileinBibilein

4,312

HABA ist auch schweineteuer und wird größtenteils in China hergestellt :sad:
    Damit dass es sonst noch teurer wäre :cool:
  • MephMeph

1,248

:roll: Naja früher waren die Sachen eindeutig besser (wie schon beschrieben) und dennoch sind die heutigen Spielsachen vin Fisher Price genauso teuer oder noch teurer als früher. Das ist keine Rechtfertigung ... und früher wurden sie in Europa hergestellt. So ein Schwachsinn ... man kommt nicht drum rum Testberichte zu lesen und zu "forschen" und dann kaufen .... das kostet wieder Zeit die wir alle nicht wirklich haben :sad:
  • bratenbraten

2,538

Julla schrieb:
    Naja, der Begriff "billig" kann ja vieles meinen. Viele billig produzierte Sachen oder Sachen, die billig von der Verarbeitung her sind, werden trotzdem teuer verkauft ;-)
    Meine Eltern haben neulich mal ein Steiff-Tier gefunden, das glatt 300€ kosten sollte. Und wo war es hergestellt? In China! Also ehrlich, mal abgesehen, dass ich keine 300€ für ein Kuscheltier ausgeben würde: Wenn es schon in China hergestellt wird, wodurch rechtfertigen die dann bitte diesen Preis?

na, das ist doch ganz einfach: günstige herstellung + teurer verkaufspreis = mehr gewinn...l
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum