beikostreife

bearbeitet 30. 08. 2007, 14:36 in Ernährung
ich habe schon ein bißchen in der suche gestöbert und auch die machete zum x-ten mal gelesen, bin aber noch nicht richtig schlauer geworden :oops: :???: . ich hoffe, ihr könnt mir (wie immer ;-) ) etwas auf die sprünge helfen. ich möchte im oktober beginnen, die ersten beikostversuche zu starten und mich zeitig genug darauf vorbereiten ;-) . nun also meine frage: wie kann man sicher erkennen, dass ein kind sich nicht nur gerade aus neugier alles in den mund steckt (orale phase), sondern wirklich was essen möchte ? ich tue mich da echt schwer, das zu unterscheiden. wenn wir essen und lilly bei mir auf dem schoß sitzt, greift sie nach allem, was sie kriegen kann und steckt es sich in den mund. gestern war es der sahne-windbeutel mit erdbeeren, den ich gerade noch verhindern konnte :roll:. ich gebe ihr dann immer einen löffel zum spielen, der sofort in den mund wandert und sie ist zufrieden. wenn ich sie auf dem arm habe und was trinke, greift sie sofort nach der tasse/dem glas und will es haben. natürlich interpretiert das gesamte äußere umfeld das alles als großes interesse am essen und ich werde gefragt, wann sie denn nun endlich die erste stulle bekommt :roll:. davon lasse ich mich nicht beirren und auch nicht unter druck setzen - keine sorge ;-), aber wie konntet ihr das sicher unterscheiden, dass es losgehen kann ? aufrecht sitzen kann lilly logischerweise noch nicht allein, kaubewegungen macht sie nicht, das vor- bzw. herausschieben der zunge ist nicht mehr vorhanden und das stillverhalten hat sich auch nicht wirklich verändert.

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paula hat auch schon früh alles in den Mund gesteckt, und sich für unser Essen interressiert. Als es dann mit 6 MOnaten mit Beikost losgehen sollte, und auf dem Löffel endlich mal was drauf war, fand sie das gar nicht gut und hat den Mund nicht mehr aufgemacht. Tja, wohl nicht Beikostreif... so habe ich immer wieder ausprobiert und ihr was angeboten um wieder zu testen obs dann doch so weit ist. Das hat sich hingezogen bis sie 8 Monate alt war, und ziemlich genau als sie sitzen lernte und einen Hochstuhl bekam hat sie auch angefangen zu essen. Also ich würde sagen man kann nur ausprobieren, abwarten, und wieder ausprobieren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja da kann ich Vanessa nur zu stimmen. Du wirst es im Oktober einfach ausprobieren müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann bin ich mal gespannt, wie es uns so ergehen wird ;-) . danke euch :grin: !
  • AttichimeAttichime

134

Hallo!

Also ich berichte mal wie es bei uns war: Wir haben mit 6 Monaten mal vorsichtig angefangen, war aber immer nur "Kampf" - d.h. nach dem ersten Löffel hat er den Mund zugepresst :biggrin: Wir haben dann immer mal Pausen von 1-2 Wochen eingelegt und es nochmal versucht. Irgendwann so mit 7,5 Monaten hielt ich ihm mal wieder den Löffel hin, er schaute und sperrte die Futterluke auf - man hab ich geguckt :shock: Ab da hat er dann den Mund ganz freiwillig aufgemacht - da war er dann einfach soweit ;-)

Lg
    Mele und Mini
  • NanakiNanaki

3,896

Ganz ehrlich? Ich hab mir da nicht so sehr den Kopf zerbrochen. Wir habens nach dem 6. Monat einfach mal probiert und es hat einwandfrei geklappt.

Ich denke, je weniger Druck und Stress du dir machst, um so einfacher wir das ganze werden. Und wenn es nicht gleich klappt, klappt es vielleicht ein bisschen später :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, streß und druck mache ich mir nicht. wir warten einfach ab und ich berichte dann ;-) .
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ganz frische erfahrung. sarah fast 7 monate alt bekommt seit letzter woche brei zumittag.
    wie hab ich erkannt, dass es jetzt an der zeit ist? ganz einfach die letzten tage beim essen habe ich nicht mehr gegessen, sondern madame gestillt. egal ob ich sie kurz vor unserem essen gestillt habe, sie wollte unbedingt auch essen, als wir gegessen haben. jetzt hat sie heute ihre 5te mahlzeit bekommen (also 5 tage) und siehe da das glas war leer. es war aber auch nur ein kleines gläschen. am ersten tag verschlang sie 1/2 glas, am zweiten tag wieder 1/2 glas, 2mal aß sie jetzt ein 3/4 glas und heute ein ganzes. ich war sehr erstaunt, denn leonie damals mit ihren 7 monaten wollte immer nur ein paar bissen und dann war schluss.

ich bin mir sicher, du wirst es wissen, wenn es soweit ist :biggrin:
    lg katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum