Ihr Lieben,
mein Kleiner scheint mitten in einem Entwicklungsschub zu sein und ich komme nicht mehr zurecht mit ihm. Er ist unglaublich schlecht gelaunt und seit vorgestern richtiggehend aggressiv zu mir. Er schimpft ständig, als sei er müde oder hungrig, aber er schlägt nach Löffel und Flasche, wenn ich ihm was anbiete. Einfach schlafen legen geht gerade garnicht. Er turnt wie wild und weint in seinem Bett, egal wie müde er erscheint (oder ist er garnicht müde?!?!?!?). Wenn ich ihn dann zu mir ins Bett nehme, ihn in den Arm nehme und vorsinge, windet und wehrt er sich. Wenn ich ihn rumtrage (was ich nur bedingt kann mit meinem schmerzenden Rücken) fängt er nach wenigen Minuten an sich zu wehren, wenn ich ihn auf den Boden setze fängt er manchmal richtig verzweifelt an zu weinen. Was kann ich denn für ihn tun? Früher hat wenigstens Rumtragen noch zuverlässig funktioniert und bedingt auch im Bett anschnuckeln und vorsingen, aber selbst das beruhigt ihn nicht wirklich. Ich bin kreuzunglücklich, daß ich meinen Kleinen nicht wirklich trösten kann...
Wie lange geht dieser Schub am Ende des ersten Lebensjahres?
Brauche dringend etwas Trost und Zuspruch von Euch Lieben!
VLG von Melusine
Kommentare
3,183
oje, da hat Euch der Schub ja wirklich total erwischt! Ich erinnere mich noch, Jonah war zu der Zeit auch meckrig ohne Ende, ich hatte irgendwann das Gefühl, ich kann nichts mehr richtig machen! Deswegen verstehe ich Dich gut. Aber glaub mir, es ist wirklich diese Phase um das erste Jahr rum und die geht wieder vorbei. Läuft er denn schon oder kann er sonst irgendwas Neues? Lässt er sich vom Papa besser beruhigen? Bei uns war das so. Erst war ich furchtbar enttäuscht darüber, aber dann habe ich es einfach "ausgenutzt" und mein Mann bekam am Abend gleich das Kind in die Arme gedrückt. ;-) Naja, nicht ganz so krass, aber ich hab mir da schon mehr Auszeiten genommen. Das ist mein Tipp, den ich Dir geben kann, nimm Dir kindfrei, wenn es geht. Und wenn es nur 2 Stunden sind. Oder geh raus mit ihm, da war Jonah auch wesentlich besser drauf, wenn er rumlaufen konnte und mit seinen "überflüssigen" Energien nicht zuhause sitzen musste. Das Schlafen wird auch wieder besser. *festversprech* Lass ihn ein wenig rumturnen, ohne gleich nervös zu werden. Er braucht das grade. Und wenn Du dann das Gefühl hast, er hat genug gezappelt, dann versuch es nochmal liebevoll mit dem Hinlegen.
Alles Gute und dass es bald wieder besser ist! :troest:
535
danke für Deine Antwort. Ja, mein Kleiner hat sehr viel gelernt in den letzten Tagen. Er läuft bislang nur an Möbeln entlang und nicht frei - aber ich glaube, er würde nichts lieber können als das....
Ich lasse ihn sich so viel austoben wie er will, und ich lassen ihn ausserdem im Haus sehr viel erkunden unter strenger Aufsicht (die Treppen rauf ins Obergeschoss z.B., die Stereoanlage, den DVD-Player), aber den ganzen Tag kann ich das auch nicht - ich komme fast zu nix mehr im Haushalt. Gestern habe ich ihn Fernseher, Stereoanlage und Co. 1 1/2 Stunden (!!!) lang erkunden lassen und dennoch gab es ein riesiges Geschrei, als ich ihn dann weggenommen habe, weil ich mir was zum Mittagessen machen wollte.
Es ist genau wie Du sagst: ich habe gerade das Gefühl total zu versagen, weil das Baby ständig so unglücklich ist. Zum Glück geht es mit dem Einschlafen abends noch immer erstaunlich gut und auch nachts ist es nicht so arg schlimm (er wacht zwar mittlerweile wieder 3 mal auf, aber nach seiner Flasche pennt er gleich wieder - also da haben wir schon ganz anderes erlebt :???:). Tagsüber funktioniert es aber nur sehr schwer... ehrlich gesagt fast nur noch in der Babywippe... :roll:
Weite Spaziergänge machen wir täglich 1 - 2 Stunden lang. Dabei hängt er seit einigen Tagen total apathisch in den Seilen, anstatt wie bis dahin stramm im KiWa zu sitzen und alles genau zu beobachten... Er ist einfach total seltsam gerade...
Bei Papa ist er tatsächlich ruhiger, aber ich denke, das liegt auch daran, daß ich - bis es abend ist - total geladen bin, weil er so aggressiv und schwierig ist und er den relaxten Papa der geladenen Mama vorzieht. :roll: Diese Aggressionen, die sich bis abends bei mir anstauen, machen mich auch total fertig, weil ich doch genau weiß, daß er das alles garnicht absichtlich macht, aber dennoch fühle ich mich getriezt...
Babyfrei kann ich leider nicht machen, weil ich niemanden habe, der auf ihn aufpassen kann. Aber ich schaffe das auch so, denke ich. Ich habe ja moralische Unterstützung von Euch...
Hoffentlich, hoffentlich geht der Schub bald wieder vorbei...
VLG von Melusine
2,444
Kann dich auch ein bisschen trösten... Bei uns ist dieser Schub ja noch nicht allzu lange her und es war ebenso schlimm. Während dieser Zeit hat Laura extrem viel neues gelernt, das ruhige brave Baby, das sich super alleine gespielt hat war irgendwie verschwunden. Ich bin wie ein Satellit um sie herumgekreist, den ganzen Tag hat sie mich voll beansprucht. Nachts 3 Fläschchen war auch bei uns die Regel und vor dem Einschlafen zwischen 1/2 und einer Stunde im Bett turnen (Das macht sie jetzt teilweise noch immer). Ich glaub, das war der allerschlimmste Schub den wir je hatten und er hat am längsten gedauert (ca. 4 Wochen).
Aber glaube mir, es geht vorbei. Sie hat zwar jetzt noch immer diese furchtbar anhängliche Mama-Phase aber sonst ist alles wieder in Ordnung.
Ich hab mir einen Babysitter aus der Nachbarschaft organisiert, Laura steht total auf sie. Die kommt jetzt einen Vormittag pro Woche solange noch Ferien sind. Dann schaff ich den Haushalt gründlich zu machen (alles was eben neben ihr nicht geht) und mittags hab ich ein ausgeglichenes und todmüdes Baby :biggrin:
Halt durch, es wird alles wieder gut! *esistnureinephase*
535
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Mir stehen schon wieder die Tränen in den Augen, denn er heult schon wieder den ganzen Nachmittag, er läßt sich auch durch nichts länger als 5 min ablenken und er ist wieder so aggressiv zu mir... ich fühle mich komplett hilflos - mein Kind leidet ganz offensichtlich und ich kann nix machen. Ich komme gerade kaum noch dazu selber was zu essen, geschweige denn dazu irgendwas im Haushalt zu machen, weil er mich so in Beschlag nimmt. Auch jetzt steht er an seiner Spielzeugkiste und schimpft. Er sollte dringend ein bischen schlafen, aber wenn ich mich mit ihm hinlege wird er besonders aggressiv... Ich würde mich auch gerne ein bischen ablegen, denn er brauchte heute Nacht 4 Flaschen und 2 mal "nur" Trost... Hoffentlich, hoffentlich geht das bald wieder vorbei... Bei meinem Schatz sind leider bisher alle Schübe so dramatisch verlaufen... Der längste ging 2 1/2 Monate (es waren wohl zwei die ineinander übergingen)... ich habe Angst, daß es wieder so kommen könnte... :groggy:
Heute vormittag in der Krabbelgruppe war er übrigens supergut drauf (ich glaube also nicht, daß er krank ist), aber den halben Hinweg über hat er geheult, was sonst eigentlich nie vorkommt, denn er geht total gerne spazieren - zum Glück hat er den Rückweg verschlafen.
Unglückliche Grüße von Melusine :confuded11:
535
20,547
möchte dir auch noch etwas Mut machen. Die Phase hatten alle meine Kinder. ie schon geschrieben wurde, machen die Kinder jetzt einen großen Entwicklungssprung, das müssen sie erstmal verarbeiten. Leider können sie sich aber noch nicht anders ausdrücken als mit schreien. Die Agression (vermutlich ist es mehr seine Hilflosigkeit) richtet sich nicht gegen dich als Mama, aber du bist seine nächste Vertraute und damit bekommst du die geballte Ladung ab. Es geht vorbei versprochen. :troest:
535