Durchschlafstörungen

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 13. 03. 2008, 22:44 in Schwangerschaft
Hallo,

jetzt brauche ich auch mal einen guten Rat.
Seit ca 2 Wochen schlafe ich sehr schlecht. Ich gehe ca 23 Uhr ins Bett, schlafe schnell ein (bin ja mittlerweile auch supermüde) und wache dann zwischen 1 und 3 Uhr wieder auf. Und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Manchmal klappt es morgens so zwischen 5 und 6, dass ich noch mal schlafe, aber um sieben steht Tom auf und dann ist Schluß mit schlafen.
Die ganze Zeit vorher habe ich immer einen Mittagsschlaf gemacht (ca 1,5 h), den habe ich jetzt auch schon gestrichen, weil ich hoffte dann nachts besser schlafen zu können, aber das nutzt auch nichts. Erfolg der Aktion war nur, dass ich jetzt mittags auch nicht mehr schlafen kann.

Ich trinke morgens eine Tasse von dem Schwangerschaftstee (abends kann ich den nicht trinken, denn ich muss davon furchtbar oft wasserlassen). Ich habe auch schon mit meiner Hebamme gesprochen, die mir 2 homöopathische Mittel gegeben hat (das erste sollte angstlösend sein, das 2. sollte ich dann nehmen, wenn das erste nicht geholfen hat).

Frage: Fällt jemandem noch etwas ein?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schüßler Salze? Und kannst du denn nicht schlafen weil du dir Sorgen machst?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, soooo schnell bin ich mit meiner Informationssammlung ja auch nicht...*g*... Schüßler Salze, wie gesagt, keinen blassen Schimmer.

Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Ausser dass ich manchmal ganz schön Schiß habe das mit 2 Kindern alles nicht zu schaffen, weil ich abends zur Bettgehzeit ja so oft allein bin und nicht auf die Unterstützung meines Mannes hoffen kann.
    Zum Thema Schwangerschaft und Geburt mache ich mir wenig Gedanken, die SS verläuft bislang problemarm und Toms Geburt war so eine schnelle (und im Nachhinein auch als Positiv abgespeicherte) Nummer obwohl er so ein Brocken war, dass ich da wenig Bedenken habe.

Ich liege dann aber im Bett, habe tausend Gedanken (keine Probleme oder so) und zum Teil auch Herzrasen. Das Ganze wird dann noch vom liebevollen Schnarchen und Prusten meines Göttergatten unterstützt und mein Sodbrennen trägt natürlich auch nicht zur Entspannung bei.
  • JullaJulla

5,464

Das Problem kenn ich auch. Bei mir ist das vorbei, seit ich mir angewöhnt hab, dann nachts autogenes Training zu machen. Kannst Du das? Ich schlaf nachts dabei ein.
    Und gegen Sodbrennen immer ein paar Brausebonbons neben dem Bett liegen haben (nicht Brausebrocken, sondern wirklich -bonbons).
  • NiennaNienna

7,124

Autogenes Training kann ich leider auch nicht (herrje... hier ist Hopfen und Malz verloren... :biggrin: )

BRAUSE gegen Sodbrennen??? Ich versuche die ganze Zeit Kohlensäure zu meiden...... was für Brausebonbons meinst Du?
  • JullaJulla

5,464

Da ist ja keine Brause drin, sondern Natron, und Natron gleicht die Säure aus. Es gibt von Ahoi so Stangen im Dreierpack (Himbeere, Zitrone und Cola). Ahoi Brausebonbons heißen die. Gibts natürlich auch von anderen Marken. Ich nehm davon nachts 3 Stück und alles ist wieder im Lot! Leider wacht man morgens mit so einem pappigen Geschmack im Mund auf, aber das ist es mir wert ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Danke, Julla!
    Das werd ich probieren... ich fahre gleich irgendwo vorbei, wo s die gibt.... ist sicher besser als Maaloxan oder sowas. Und bevor ich wieder eine Nacht auf dem Sofa sitzend verbringen muss......
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wegen der Salze kannst du ja uns fragen ;-) Gegen die Schlafstörungen würde ich die Nr. 7 und Nr 10 empfehlen. Die 7 3xtäglich und die 10 ca 1 Stunde vorm ins Bett gehen (am besten 5 Stück in heißem Wasser aufgelöst).
  • NiennaNienna

7,124

Danke, ich werds probieren.

Ach so, gibt s da Wechselwirkungen mit homöopathischen Mitteln und/oder Weleda Aufbaukalk?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Ich kenne das auch: nachts wachliegen und dann kommen die Ängste! ein richtiger Teufelskreis!
    Ich habe mir verschiedene Hörbücher gekauft und die höre ich mir dann an! Dann hast kein Flimmern vom Fernseher, sondern nur die Stimme! Für mich ist nämlich immer die Stille das Schlimmste! Konzentriere mich dann immer auf die Stimme des Vorlesers und schlafe dann auch eigentlich schnell wieder ein!
    Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber probieren schadet ja nichts! Vielleicht hilft es dir ja auch!

Ich wünsche dir eine schöne Nacht; hoffentlich kannst durchschlafen!

Liebe Grüsse!
  • livilivi

516

wenn ich was gegessen hatte, war das bei mir dann wieder besser. lena sah auch dem entsprechend aus :biggrin: . was ist mit dem herzrasen. ist das weil du grübelst oder eher unbegründet?
    ich hatte auch herzrasen ab und an. unbegründet. wurde an ein ekg angeschlossen und es wurde nichts bemerkt. und dann hatte ich mal gelesen, dass das magnesium oder kaliummangel sin könnte. habe dann meine ernährung etwas umgestellt und dann war es besser.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh meinst du mich? Schüßler Salze sind keine klassischen homöopatischen Mittel und haben keine Neben bzw. Wechselwirkung. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Danke danke,

@Caro (sorry, eine persönliche Ansprache wär schon nett gewesen, stimmt.... :oops: )
    dann werd ich mir die Salze mal bestellen. Was ist sinnvoller: Nur die einzelnen zu bestellen, die man gerade braucht, oder ist dieses Set brauchbar?
    Das Buch was ich bestellt habe dürfte auch die Tage kommen.

Heute nacht gings auch.... vielleicht war auch der Vollmond beteiligt? Da hab ich immer etwas Probleme... aber eigentlich war der gestern erst voll, oder? Jedenfalls ging die Zeit zwischen 1 und 5 heute so schnell rum, dass ich da geschlafen haben MUSS.

@Julla:
    hast Du einen Geheimlieferanten für die Bonbons? Ich hab mir die Hacken abgerannt und keine gekriegt, hier kriegt man mit viel Glück mal irgendwo das Brausepulver, aber das wars dann auch schon. Ich habe jetzt eine andere Marke (PrickelPit) mal sehen, ob die ihren Dienst tun; die sehen so ähnlich aus wie diese PEZ Dinger und dafür musste ich auch in so eine Art Kiosk, die hier Mangelware sind.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kein problem :grin: Also ich finde das kleine Set mit den Salzen 1-12 schon nützlich, da kannst du schon eine Menge mit abdecken.Ich habe das mit allen Salzen aber da viele nicht im Gebrauch)
  • JullaJulla

5,464

Huch? Die gibts bei uns in jedem Supermarkt. Immer nebeneinander: Brausepulver, Brausebrocken, Brausebonbons.
    Aber die, die Du jetzt gekauft hast, funktionieren bestimmt auch. Du kannst sonst auch Kaisernatron in Wasser auflösen und das trinken oder als Tabletten schlucken, aber das ist so ekelig (auch die Tabletten, ich bekomm die nicht runter), dass man dann erst recht nicht wieder schlafen kann ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Dann noch mal vielen Dank für all die guten Tipps, ich werd jetzt erst mal probieren und weitersehn.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen.
    Hat Eine von euch Erfahrung ob ich den Nerventee von Salus in der SS trinken darf?
    Der hat mir schon früher gut geholfen bei Ein- und Durchschlafproblemen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum