mieses Spermiogramm - muß ICSI wirklich sein?

birav13birav13

12

bearbeitet 8. 11. 2007, 17:42 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,
nach der Informationsveranstaltung in der Kinderwunschpraxis war ich bedient. :sad:
Wenn die Spermaqualität beim Mann unter einer gewissen Grenze ist, wird eine Insemination scheinbar gar nicht mehr in Betracht gezogen. Ich hatte auf diese mir sanfter scheinende Behandlungsmethode gehofft. Bei der verminderten Anzahl und Beweglichkeit, die auch bei meinem Mann in zwei Spermiogrammen vorgefunden wurde, scheint der nächste Schritt die Bauchspiegelung bei der Frau zu sein (Angst!!! :shock: ) und danach die hormonelle Vorbereitung der Eizellentnahme zur ICSI.
(Gibt es denn wirklich keinerlei Möglichkeiten, die Spermaqualität meines Mannes zu verbessern? Ich nehm doch auch seit einem Jahr Metformin und meine Hormonwerte haben sich gebessert. Ich habe bereits etwas Gewicht verloren und meine Frauenärztin denkt, dass meine PCO sich gebessert hat.)
Ich habe dann in meiner Wut und Enttäuschung gesagt, er soll sich gesünder ernähren und endlich Sport machen. Er soll Vitamine zu sich nehmen und zur Not auch das Pulver aus dem Internet mit Aminosäuren und Mineralien. Und er soll seinen Streß im Beruf reduzieren. Aber dazu ist er nicht bereit. Er will glauben, daß das, was sein Urologe und die Kinderwunschärztin gesagt haben, stimmt. Daß man eben rein gar nichts am schlechten Spermiogramm machen kann. Daß das einfach an einer früheren Erkrankung mit Fieber oder an einer Infektion der Geschlechtsorgane oder an einem kindlichen Hodenhochstand liegt. (Davon ist uns aber nichts bekannt.) Daß die Umweltverschmutzung dazu führt. Daß die Strahlung dazu führt....
Wie oft predige ich ihm, er soll sein Handy nicht in der Hosentasche rumschleppen. Er wird in seinem stressigen Job sowieso schon übermäßig bestrahlt. Und wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt, schmeißt er sich aufs Sofa, stopft sich zum Streßabbau mit Schokolade und Wurst voll und hängt bis zum eindösen vorm Laptop!!!
Wieso sind Männer so unvernünftig?
Ihr seht, unser Dilemma ist: Ich glaube an die Naturheilkunde, ich habe Angst vor der Apparatemedizin, ich glaube, daß man sich ändern kann und für seine Gesundheit (und Potenz) ein gutes Stück weit selbst verantwortlich ist...
Er glaubt an die Schulmedizin (alles andre ist Humbug), er meint, ich soll das ruhig machen lassen (Bauchspiegelung, Hormone, etc., die Nebenwirkungen bleiben dann ja an mir hängen :flaming01: ), er ist halt so und kann da nix dran ändern...

Ich bin nicht nur wütend sondern auch maßlos enttäuscht. Und überall liest man was anderes. Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht mit Vitaminen und Co.? Würdet ihr mir raten, es erst mal so zu probieren und meinen Mann zu überzeugen, oder meint ihr wir sollten besser baldmöglichst in die Gerätemedizin einsteigen und uns in die Hände der Kinderwunschpraxis begeben?

Übrigens bin ich 35, er ist bald 37, wir versuchen es seit vier langen Jahren. Er hatte schon mal eine Frau geschwängert vor ca. 10 Jahren (wenn sie ihm treu war). Im Moment zeigt sein Spermiogramm (in der Kinderwunschpraxis gemacht) 2 Millionen Spermien davon 50 % träge progressiv und 50 % immotil. :sad:
Das Spermiogramm vier Monate vorher (beim Andrologen ausgewertet) war ähnlich.

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich poste hier, damit das Thema wieder hochgeschoben wird.
    Wir haben hier so manche ICSI Frau, und andere, die was drüber wissen.
    Vielleicht meldet sich noch jemand.
  • birav13birav13

12

Schade, dass mir scheinbar niemand helfen kann. :sad: Oder habe ich im falschen Forum gepostet? Vielleicht sollte ich lieber bei den nunmehr glücklichen Eltern nachfragen, die sich bestimmt im Kinderwunschforum nicht mehr rumtreiben... :idea:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

aus aktuellem Anlass ( der Freund meiner Freundin hat auch ein schlechtes Spermiogram, er hat nur 4 !! bewegliche :fun18: ) habe ich wiederrum mit einer anderen Freundin über dieses Thema gesprochen. Diese Freundin arbeitet bei einer privaten Krankenkasse und hat somit halt auch viel mit künstlicher Befruchtung zu tun. Und sie meinte, noch ist nicht alles verloren man kann wohl auch beim Mann hormonell nachhelfen um die Spermien beweglicher zu machen. Sie hat von drei Fällen berichtet, bei denen nur rein hormonell behandelt wurde und alle drei Paare haben gesunde Babys bekommen.

Am Besten ihr wendet euch mal an eine Kinderwunschpraxis. Viel Glück !!!
  • birav13birav13

12

Na das beruhigt mich doch schon einmal. Wir haben einen Termin in der Kinderwunschpraxis für November gemacht. Vielleicht geht es dann ja endlich richtig los...
    Hat denn evtl. noch jemand einen Tip, wie mann auf natürlichem Wege die Fruchtbarkeit unterstützen kann? Soll er bis dahin schonmal Maca nehmen, oder Vitamine, oder Schüssler-Salze, oder homöopathische Tropfen, oder Mineralienpulver,...???
    Auf jeden Fall ist meine Zyklusmitte und das sollten wir trotz allem morgen früh mal ausnutzen... :oops: :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    ja er kann das Schüßler-Salz Nr. 21 nehmen. 3x täglich 2 oder 6 x täglich 1 Tablette. Gesunde Ernährung, verzicht aufs Rauchen und auf zu enge Hosen können auch helfen ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das erste SG von meinem Männe war auch nur ICSI-fähig.
    Er hat dann (eigentlich schon vorher) nicht mehr geraucht, nicht mehr allzu viel Kaffee getrunken, dafür viel Wasser. Keine Sauna, kein heißes Bad, keine Sitzheizung im Auto. Und hat einen Cocktail aus Vitaminen und Mineralien genommen, den wir relativ individuell zusammengestellt hatten. Die Spermienmenge war auch danach nie der absolute Renner, aber Bweglichkeit und Morphologie lagen danach im Normbereich. Und ich bin 3x sehr schnell auf normalen Weg schwanger geworden. Es ist allerdings auch ein bißchen "Glaubenssache". Viele sagen, Vitamine ect. bringen nichts. Ich fand, es war einen Versuch wert, wir hatten nichts zu verlieren. Und er war viel seltener erkältet etc.
  • LexiLexi

200

Liebe Birav,
    an deiner Stelle würde ich nochmals ganz ruhig mit dem kleinen Sturkopf reden.
    Das SG meines Mannes war nicht berauschend, aber wir haben dran gearbeitet. Während ich mich um die Behandlung meines PCOs gekümmert habe, hat mein Mann aufgehört zu rauchen, auf die Sitzheizung im Auto verzichtet, sich vitaminreich ernährt ( plus Vitaminpillen von der FÄ) und zusätzlich eine bestimmte Aminosäure (L-Arginin) eingenommen. Wir haben Sport gemacht und auf einen gesunden Schlafrhythmus geachtet. Und siehe da: Beim ersten Inseminationsversuch hats geklappt! Wir sind schwanger.

Es ist noch nicht lange her, da gabs von Pro7 eine Reportage über Männer mit VERNICHTENDEN Sgs. Sie mussten sich über Wochen mit Obstshakes über Wasser halten und hatten danach passable Werte.

Diese Kopf-in-den-Sand-Methode deines Liebsten würde ich ein bisschen ankratzen. Es ist so vieles möglich. Eben auch bei den Herren der Schöpfung.
    Viel Glück, Ergfolg und vor allem: Geduld!

Lexi
  • birav13birav13

12

Plötzlich antworten alle auf einmal...Das ist sooo lieb von euch. :oops: :grin:

@Caro: Schüssler-Salze nehme ich auch zur Zeit zum Abnehmen. Hilft leider noch nicht so sehr, ich krieg den Dreh im Moment nicht bezüglich Sport und nur bei Hunger essen. Aber das kommt schon noch. Sag mal, ist es eigentlich sehr wichtig, die Tabletten eine halbe Stunde vor oder nach dem Essen zu sich zu nehmen, und muß ich die unbedingt lutschen, bzw. unter der Zunge zergehen lassen? Ich krieg davon irgendwie ne Art Sodbrennen, wenn ich das so nach dem Essen mache.

@Katharina74: Das mit den Vitaminen finde ich interessant. Was hat er denn eingenommen? Ob die A bis Z vom Discounter reichen?
    Wenn das bei Dir so gut funktioniert hat, wird er das ja hoffentlich einsehen, dass es auf einen Versuch ankommt. :???:

@Lexi: Den Bericht auf Pro7 hab ich nicht gesehen, aber einen Bericht darüber in einer Frauenzeitschrift. Das war ja echt heftig (und teuer!), was die Herren da speisen mussten. Shrimps, jeden Tag mehrere exotische Früchte, Kleie und so weiter. Ich sag mal so: DAS würde mein Göttergatte nicht mitmachen. Mehr als täglich ein oder zwei Tabletten als Nahrungsergänzung kann ich nicht von ihm erwarten. Er ist wirklich sehr stur. Und total gestresst. Ich denke mal, da kommt noch einiges an Überzeugungsarbeit auf mich zu... :groggy: Weißt Du zufällig noch die Zusammensetzung oder den Namen der Vitamin-Pillen? Und die Aminosäure, ist die freiverkäuflich, oder gabs die auch bei der Frauenärztin? Ich könnte ja auch auf den Termin in der Kinderwunsch-Praxis im November warten und die Ärztin dort ausquetschen, aber zum einen bin ich nun mal sehr ungeduldig (leider :oops: ) und wahrscheinlich wird sie wieder nur sagen, beim Mann sei einfach nix zu machen... :roll:

Vielen Dank für Eure aufbauenden und ermutigenden Worte. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sodbrennen? Was nimmst du denn da für Salze? Aber ja sie sollen schon im Mund zergehen weil ein Teil dann schon über die Schleimhäute aufgenommen wird. Ansonsten in heißem Wasser aufösen und in kleinen Schlucken trinken.
  • EowynEowyn

27,156

@birav
    schau mal hier ins Bekanntschaftsforum, da gibt es einen Abnehm-Thread für alle, die mit ihren Pfunden kämpfen. Ich persönlich kann übrigens nur sehr das Weight Watchers Programm empfehlen. Bin selber damit auf dem Weg endlich auf ein normales Gewicht zu kommen.
  • birav13birav13

12

@eowyn: Ja, das kann ich ja mal machen. Im Moment frustet mich die ganze Situation dermaßen, daß ich jede Menge warmes fettes Zeug in mich reinschiebe, wenn ich abends wieder allein vorm Fernseher sitze und auf meinen Workaholic warte... :sad: Vielleicht wissen die Ladies aus dem Abnehm-Thread ja ne Lösung.

@Caro2310: Vielleicht kommen diese unangenehmen Druckgefühle im Magen ja auch von der unmäßigen Ernährung. Sie treten halt nach der Schüssler-Salz-Einnahme auf. Ich hatte auch schon eine Milchzuckerunverträglichkeit in Erwägung gezogen.

Das Wichtigste ist wohl, daß ich meinen Hintern hochkriege und wieder Sport mache. Damals, als ich ne ganze Fastenzeit über jeden Tag ne halbe Stunde auf meinem Heimtrainer oder Walken war und mich dazu noch fast vollständig vegan ernährt hab, da gings mir besser und meine Stimmung war auch ausgeglichener.
    Vielleicht sollte ich das nochmal machen. :???:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir haben nicht die A-Z Vitamine vom Discounter genommen, sondern 4 Sachen, die der Androloge empfohlen hatte und noch ein oder 2 Sachen, die wir für sinnvoll hielten. Ich weiß die genaue Dosierung jetzt nicht mehr, da muss ich meinen Mann noch mal fragen. Aber es war auf jeden Fall hochdosiertes Vitamin C, Vitamin E, Folsäure, ein Vitamin B-Komplex und noch was anderes. Und davon einen Teil morgens und einen Teil abends (wobei ich da glaube, es macht, bis auf Vitamin C, keinen so großen Unterschied). Also es waren schon mehr als 1 oder 2 Pillen, Männe hat auch manchmal gemeutert und sicher auch mal vergessen, aber im Großen und Ganzen hat er es genommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Hochdosiertes Vit C und B sind ziemlich Wirkungslos weil diese Vitamine Wasserlöslich sind und nicht gespeichert werden können.

Lediglich E,D,K,A können gespeichert und damit auch überdosiert werden. ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Weiß ich. Vitamin B war auch nicht hóchdosiert, habe ich auch gar nicht geschrieben. Es war ein normaler Vitamin B-Komplex. Und beim Vitamin C hat er die Dosis nicht auf einmal genommen, sondern verteilt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!!!
    Das selbe Problem haben Wir auch...unser Urologe meint das Vitamine helfen...A-C-E....davon mehr Vitamin C+Zink....aber wie Du in meiner Frage sehen kannst bin ich auch am Zweifeln.....und frage nach Rat...wenn Du was genaues weißt melde Dich ...wenn ich was weiß melde ich mich bei Dir...Chio Wave
  • birav13birav13

12

Hallo Wavemaus,
    klar das können wir machen. Aber wir haben unseren Kinderwunschpuaxis-Termin erst im November. Vielleicht weiss ich dann mehr. In Deinem eigenen Beitrag hab ich eben gelesen, daß Du Hormone nimmst. Will denn Dein FA keine Insemination oder ICSI machen? Wie lange sollt ihr es denn noch so versuchen, ohne technische Hilfsmittel? Und das grüne Licht, das Du ansprachst, ist das von einem Babycomputer wie Persona?
    Viel Glück wünsch ich Euch, birav.
    Huhu Birav!!
    Das mit den Versuchen sind Wir auch leid....ich habe von meinen Fa so eine blöde Antwort bekommen als ich das mit der Kiwu-Klinik ansprach bekommen das mir die Worte fehlen.Er meinte wer soll das zahlen...das Beste war...was macht denn das spermiogramm von Ihren Mann? Die Ergebnisse hat er seit Wochen vorliegen.Mein Mann war dabei als Er das Ergebnis bekam..da meinte er das es mit einer SS klappen würde...auch lahme Spermien kommen ans Ziel...Jetzt redet er anders...was kann ich da schon tun...Ich weiß nicht mehr weiter..müßte noch einmal Clomi nehmen( wäre dann der 6 Zyklus werde ich aber nicht)
  • birav13birav13

12

Hallo Wavemaus,
    Dein FA scheint sich an euch seinen Porsche verdienen zu wollen. Will er Dir keine Überweisung geben, oder hast Du nur nicht direkt genug nachgefragt? Mach doch erst mal ein Beratungsgespräch in einer Kinderwunschpraxis. Meist haben die auch Infoabende, die völlig unverbindlich sind und schon mal viele Fragen im Vorfeld klären. Wir waren in Gelsenkirchen und das macht alles einen sehr guten Eindruck da. Wenn mein Mann nicht mehr so starken beruflichen Streß hat, also im November, gehen wir dann mit unseren ausgefüllten Fragebögen und einer Überweisung meiner Frauenärztin, hol ich morgen ab, dahin und sehen weiter. Bin schon ziemlich aufgeregt. Was die wohl sagen, bezüglich Spermienqualität-Verbesserung durch Vitamine? :???:
    Auf jeden Fall macht es wohl nur für den Geldbeutel Deines Arztes Sinn, Dich mit Hormonen zu stimulieren und auf das eine etwas schnellere Spermium Deines Partners zu hoffen. Habt Ihr denn schon einen Schleimverträglichkeitstest bei ihm gemacht? Sicher auch noch nicht...
    Setz Dich durch und verlang ne Überweisung! Wär jetzt mein Rat. Ihr werdet nicht jünger...
    LG und viel Erfolg, Bianca.
    Huhu Bianca!! :grin:
    Habe in der Kiwu-klinik angerufen, ich soll nächste Woche nochmal anrufen und einen Termin machen.Du wenn mir mein Fa keine Überweisung gibt lasse ich sie mir vom Hausarzt geben und der soll dann auch meine Akte anvordern.Aber Ich denke das er sich da nicht mit querstellt...Ich werde es ja sehen.Also geht es bei Dir jetzt los.Schreibste mir wie dein erster Termin war? Kommt ja auf mich auch zu...bissel schiß habe ich schon :???: Aber da müssen wir Beiden halt durch... :troest: Drücke Dir ganz ganz fest die Daumen....freue mich wenn ich wieder was von dir höre
  • birav13birav13

12

Hallo Wavemaus und alle anderen!
    So, jetzt war gestern unser Termin in der Kinderwunschpraxis. Es ist ganz gut für mich verlaufen. :grin: Die Ärztin und ich sind eigentlich der gleichen Meinung: wenn es hauptsächlich am Mann liegt, sollte man nicht durch ICSI und so an der Frau rumbasteln, solange der Mann selbst noch was für seine Spermiengesundheit tun kann. Sie rät uns, auf Nachfrage meinerseits, zu einem Versuch mit Orthomol Fertil. Das ist ein bilanziertes Nahrungsergänzungsmittel, das dem Körper fehlende Spurenelemente, Aminosäuren und Vitamine zuführen soll. Mindestens drei Monate sollen wir es aber schon versuchen. Kostet etwas mehr als einen Euro pro Tag, wenn mans im Internet bestellt. Danach sollen wir noch mal ein Spermiogramm machen lassen. Und zusätzlich war es ihr wichtig uns drauf hinzuweisen, daß auch eine Gewichtsabnahme hilfreich sein kann, sowohl bei mir als bei meinem Mann. Die blöden weiblichen Hormone, die sein Fettgewebe bildet, können nämlich die Spermienproduktion behindern. Wie bei mir, bevor ich Metformin bekam, die männlichen Hormone, die mein Fettgewebe gebildet hat, zum PCO-Syndrom geführt haben... :confuded:
    Alles nicht so einfach. Aber meine Werte haben sich erfreulicherweise verbessert. Beim Ultraschall gestern wurde nicht der fiese PCO-Eierstock gefunden, den man vor ca. nem Jahr noch sah, nein, ich hatte einen Follikel! :grin: Das hat mich schonmal voll gefreut, das zu hören. Gleich soll ich anrufen und meinen Hormonwert (welchen genau hab ich vergessen, ich glaube Östrogen) erfragen. Dann wird mir gesagt, wann ich mit meinem Mann "kuscheln" :oops: ;-) soll und wann ich wiederkommen soll zum erneuten Ultraschall und zum Schleimverträglichkeitstest. Ist das nicht alles spannend? Wenn bei mir schonmal alles in die Gänge kommt, ist doch schonmal die halbe Miete. Seine Jungs kriegen wir auch noch auf Vordermann.
    Liebe Grüße, Bianca.
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn es hauptsächlich am Mann liegt, sollte man nicht durch ICSI und so an der Frau rumbasteln, solange der Mann selbst noch was für seine Spermiengesundheit tun kann.

öhm das verstehe ich jetzt nicht so ganz. ICSI macht man ja genau dann wenn es am Mann und nicht an der Frau liegt.

Bei der Frau kann man ja mehr unternehmen als beim Mann..
  • birav13birav13

12

eben. Wenn es am Mann liegt, sollte man, solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die Frau nicht mit Eizellentnahme und so belasten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist doch unlogisch.

Man macht eine ICSI weil die Spermienqualität des Mannes zu schlecht ist...deshalb muß man nachhelfen. Dafür ist es ja nur von Vorteil wenn bei der Frau alles in Ordnung ist.

Sollte bei der Frau was nicht in Ordnung sein würde ich erstmal die Baustelle renovieren bevor ich aus schlechtem Ei-Material was entnehme.

Aber je besser die Qualität der Eizellen desto besser für die ICSI.

Auf die Spermienqualität hat man ja eh nur bedingt Einfluß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum