reagiere ich über? wie denkt ihr darüber?

livilivi

516

bearbeitet 10. 09. 2007, 22:18 in Kita- Kiga- Tagesmutter
benny ist jetzt einen monat in der kita. er hat seit montag eine urlaubsvertretung der vorherigen erzieherin da. montag hat benny einen schnupfen bekommen aber nur ganz leicht. ich habe gefragt ob, die erzieherin ihm die medis geben könnte. > ja aber mit meiner schriftlichen genehmigung.
ok. ich komme ihn dann abholen und die erzieherin stürzt gleich auf mich zu. "der ben hat heute nicht geschlafen. das hat er gleich zu anfang gesagt. er will wird nicht schlafen." dann hatte sie wohl mit ben eine diskusion. die erzieherin hat ohne meine erlaubnis die windel und den nuckel weg gelassen. :flaming01: riesen schweinerei!!! sie gab ihn wohl dann den nuckel wieder und er schlief trotzdem nicht.
er hat natürlich eingepullert in der zeit, weil die sicher nicht gefragt hat, ob er mal muss.
sie meinte dann jedenfalls er soll erst mal gesund werden und dann darf er wieder dort schlafen. wobei ich nicht weiß, wo der unterschied sein soll.

heute stand er mit herunter gelassenen hosen alleine im waschraum. ganz verheult. ich fragte warum er da so steht. "er sagt immer er will nicht und er ist ja schon 3 und er muss es lernen. da muss er dann eben heulen."
ich sagte noch das die situation ihn zuhause und hier, also die vielen neuen sachen ihn überfordern. da meint sie " na dann müssen sie sich eben mehr um benny kümmer." ich konnte erst mal gar nichts mehr sagen. mir fällt das treffende immer erst hinterher ein.

was denkt ihr darüber? soll er so lernen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh was soll er so lernen? Auf die Toilette zu gehen? Nee so bestimmt nicht. Ich fürchte mal so wird ihm die KiTa schnell zum Graus.
    Mit den Medis hattest du Glück. Die müssen eigentlich von Erziehern nicht gegeben werden. Aber über die Windel bzw das Toilette gehen würde ich nochmal sprechen.
  • supisupi

8,312

:shock:
    Was sind das denn für Methoden???
    Wie lange ist die Erzieherin denn da? Du schreibst, es sei eine Urlaubsvertretung.
    Wie kam er/Du/ihr mit der eigentlichen zurecht? Kommt die wieder?
    Ich würde das mindestens bei der Erzieherin noch mal ansprechen, ggf. mit der Vorgesetzten auch.
    So kann die eigentlich in meinen Augen weder mit den Kindern noch mit den Eltern "umspringen"; Stress usw. hin oder her (das wird dann ja gerne mal als "Begründung" geliefert)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wegen den Medis geben: mein Wissenstand ist der, dass Erzieher das gar nicht dürfen. Bei uns steht das im Vertrag, dass wenn das Kind wegen Krankheit (und wenn es auch nur ein Schnupfen ist) irgendeine Medizin einnehmen muss, und seien es auch nur Nasentropfen, man es zuhause lassen muss, weil die Erzieher das nicht verabreichen dürfen. Naja, aber egal.

Das mit dem einfach ohne Windel und ohne Schnuller zum Schlafen hinlegen finde ich schonmal nen ziemlichen Hammer. Und der Spruch von wegen er ist drei, das muss er lernen, ist ja noch ärger. Die können doch nen Dreijährigen nicht mit runtergelassener Hose allein auf dem Klo stehen lassen?! Ich würde da sofort nochmal mit der Tante sprechen, bzw. gleich mit der Leitung. So kanns ja nicht gehen. Mir wurde ja von der Kiga Leitung auch gesagt, das mit dem Sauberwerden, würden wir dann schon "zusammen hinkriegen". Ich bin mal gespannt, was die da drunter verstehen. Ich hoffe mal nicht, dass die mein Kind dann einfach allein auf dem Klo hocken lassen.

Wie gesagt, ich finde das Verhalten dieser Erzieherin gelinde gesagt unter aller S.. und würde das auf keinen Fall so stehen lassen. Das ist doch für einen Dreijährigen auch erniedrigend, wenn alle Kinder spielen dürfen und er muss halbnackt und allein im Waschraum bleiben. Der Arme Kerl :sad: .

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Also ich finde die Reaktion der Erzieherin auch mehr als daneben. Das würde ich auch nicht so im Raum stehen lassen. Und ich glaube, mich würde interessieren, ob das so allgemein die Denk- und Handlungsweise der KiTa ist, denn dann würde ich über einen WEchsel nachdenken!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie bitte??? Das geht ja mal gar nicht!
    Medikamente geben die Erzieherinnen in Natalie's Kita auch nur mit schriftlicher Erlaubnis und Anweisung. Soweit ok. Aber diese Geschichte mit der Windel und im Waschraum stehen unten ohne ist ja wohl unmöglich! :flaming01: Hat die Erzieherin überhaupt Pädagogik gelernt oder hat sie da nur SMS geschrieben?
    Natalie ist noch zu klein mit ihren 14 Monaten, aber ich würde mal sagen, dass man so keinen guten Beitrag zum Windel loswerden leistet...wieso lässt sie auch noch die Windel weg, wenn er schlafen soll? Ist doch klar, dass ihn das noch mehr verunsichert.
    Ich denke, du solltest auf jeden Fall nochmals mit der Gruppen- oder Kitaleitung reden über diese Vorfälle. Meiner Meinung nach sollte da erst einmal eine Situation geschaffen werden, dass er sich wohlfühlt und alle akzeptiert und dann kann man mal damit beginnen, aber auf keinen Fall so.

LG!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Indiskutabel, das Verhalten der "Erzieherin". Was sind denn das für antiquierte Methoden? Ich gehe davon aus, dass die KITA Bescheid wußte, dass Benny noch nicht trocken ist. Dann liegt es nicht im Ermessen einer Mitarbeiterin zu entscheiden, dass Dein Sohn jetzt trocken werden muss. Ich würde ihr glasklar vermitteln, dass dies allein Eure Entscheidung sei, und Du von ihr erwartest, dass sie sich an die Absprachen hält und dem Jungen hilft. Offenbar ist die Guteste mit den vielen für sie neuen Kindern überfordert und versucht sich das Leben leicht zu machen. Aber bitte nicht auf Kosten der Kinder. Ich würde aber auch auf jeden Fall eine Beschwerde bei der Leitung loslassen.

Sorry, aber bei einem für die Zwerge so erniedrigenden Verhalten fehlt mir die Geduld mich nett und diplomatisch auseinanderzusetzen.
  • livilivi

516

das mit den medis wusste ich nicht. aber kann die mir das dann nicht sagen. erst schreibe ich eine vollmacht und dann wollen sie doch nicht. die führen mich doch an der nase rum.

kam mir eh vor wie doof, als sie erwähnte, dass ich in der erziehung so einiges versäumt hätte bei zu bringen. anders kann ich das nicht deuten. aber ich bin eigentlich nicht der meinung. ich habe es oft versucht hose runter ziehen zu lernen. nur wie wenn er es nicht schafft. ich gehe dann davon aus, dass die zeit noch kommt, in der er mich besser versteht. jeden falls kam ich mir irgendwie schuldig vor nach ihr geplenkel.

die erzieherin kommt in 3 wochen wieder. die mochte ich eigentlich ganz gerne. sie ging auch lockerer an die sache rann. das schlimme ist nur, dass ben im dez. wieder die gruppe wechseln muss. diese erzieherin kam mir auch nicht wirklich verständnis voll vor. die sagte mir auch gleich am ersten tag(sie war mal zum kennen lernen alleine mit den kindern in der gruppe), dass ich doch benny umgehend das hosehochziehen lernen soll. wenn sie das verlangte, heule er wohl immer gleich.

ehrlich gesagt weiß ich immer gar nicht ob es sich lohnt mit solchen leuten zu diskutieren. ich glaube die sind von grund auf so und ich glaube nicht, dass sich viel ändern würde. ist vielleicht besser ich seh mich nach einer anderen kita um bzw. kann ich mich ja erkundigen, wie die erzieher da so sind. und morgen lege ich der netten tante mal das GTK vor, das hier im forum so schön aufgeschrieben wurde.

danke für euren zuspruch
  • EntchenEntchen

763

Ja - mach das! Ich hab die Kriese gekriegt, als ich das gelesen habe!! :flaming01:
    Wenn man sich als Erzieherin schon erdreistet, bzw. als Vertretung, die einen und das Kind und das alles kaum kennt, auf diese Art und Weise die eigenen Erziehungsmethoden bzw deren Erfolge zu kritisieren- da geht mir ja die Hutschnur hoch!!! :flaming01: :flaming01:
    Auf so eine lieblose und ungeduldige Weise bei den Kleinen mit der Brechstange Fortschritte erzwingen zu wollen, Deinen Sohn so unter Druck zu setzen, so einem Stress auszuliefern.... unmöglich!
    Will er sich denn morgens da überhaupt noch hinbringen lassen, oder ist es noch nicht sooo schlimm für ihn?
    Also nach Deinem Bericht kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich da wohlfühlt, und das ist doch das Wichtigste, oder? Dein Kind muß sich doch da gut aufgehoben fühlen, wenn es schon nicht bei Mama sein kann... Vielleicht findest Du ja bald eine gute Alternative! Oder die Methoden der Erzieherinnen ändern sich drastisch!
    Wenn das allein durch Gespräche überhaupt möglich ist!
    Also Leute gibts- die haben den falschen Beruf! *immernochaufreg*
    LG
    Entchen
  • livilivi

516

meine freundin meinte heute morgen, dass sie mich versteht, aber dass ich mir nicht so große hoffnung machen soll, dass andere kitas anders wären. sie hat auch schon einige durch hier. und sie meint, dass es auch kinder gibt die einfach nur bocke. da steckt die erzieherin benny wohl auch rein. meine freundin meint eine kleine sagte auch mal das sie die schuhe nicht anbekommt und heulte dabei, da haben die erzieher ihr gut zugeredet, als das nichts half sind alle raus gegangen und die kleine blieb zurück. sie zog sich dann die schuhe an und kam nach.
    was für super aussichten. :sad:

hatte ein gespräch mit der leiterin. mal sehen, was es bringt. bin ja nicht so guter dinge.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,
    also ganz ehrlich, da kenne ich aber schon andere Kitas! Natürlich legen die dort Wert auf etwas Selbständigkeit, die wollen nicht 20 Kindern Schuhe und Hose anziehen wollen. Aber der Ton geht definitiv auch anders. Und genau das würde ich auch so sagen, die Erzieherin kann sicher zu Deinem Sohn sagen, er soll sich bitte alleine die Hose anziehen. Aber ihn nicht heulend da stehen lassen. Ich würde nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin anstreben und ihr klarmachen, dass Du von der Umgehensweise nicht besonders begeistert bist und dass Du denkst, dass man die Situation vielleicht anders lösen kann - ob sie Ideen dazu hat? Eine Erzieherin, die die Meinung hat, dass es eben bockige Kinder gibt, hat ihren Beruf verfehlt! Genauso albern ist es, wenn sie sagt, "der Benny hat heute nicht geschlafen, er hat gleich gesagt, er will nicht". Also bitte, welches Kind sagt das denn nicht mal? Dann muss man eben etwas behutsam vorgehen. Ich glaube, die Erzieherin hat nicht besonders viel Erfahrung, kann das sein?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hattest oder hast Du noch ein Gespräch mit der Leitung? Berichte mal wie es war..
  • supisupi

8,312

livi schrieb:
    hatte ein gespräch mit der leiterin. mal sehen, was es bringt. bin ja nicht so guter dinge.

Und? Was sagt die? Wie hat sie reagiert? Warum bist Du nicht so guter Dinge?
    Erzähl! ;-)
  • livilivi

516

ja also: die leiterin hat mir noch mal ihr konzept erklärt, was so ähnlich wie das Kitagesetz aussah. sie hat gesagt, dass wir immer über alles reden können, wenn es unstimmigkeiten gibt. ich sei da wohl im falschen augenblick gekommen. die erzieherin hat nur erst den jungen der eingepullert hatte ins schlafzimmer bringen wollen und wäre dann gleich wieder zurück gekehrt. :???: sie hat mir nochmal zu gesichert, dass die sachen die die kinder nicht können, immer gemeinsam gelernt werden. die sache mit der windel und dem nuckel hat sie wohl auch ganz gut verstanden und hat gesagt, das wir ihn nächst mal nicht so überrollen sollten.

als ich benny abgeholt habe kam die erzieherin mit raus, war sch...-freundlich und half mit beim schuhe anziehen bzw. beim erklären wie das geht. :ih:

dazu muss ich sagen, dass die leiterin zum glück aus meiner stadt kommt. nicht aus der, wo die kita ist oder wo wir jetzt wohnen. die kennt meine eltern auch ganz gut und vielleicht deswegen diese übertriebene freundlichkeit. keine ahnung. mal sehen wie es weiter geht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja :???: Beobachte da mal, vieleicht wars ja wirklich ne ungünstige Situation. Aber das paßt dann nicht zu den Sprüchen der Erzieherin.
    Blöde Situation
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich würde es auch beobachten. Und auch wenn neue Kinder bockig sind am Anfang, dann hat das einen Grund, dass sie mit der neuen Situation noch nicht so klar kommen. Gerade dann brauchen die Kleinen die verstärkte Zuwendung der Erzieherinnen!
    Und es gibt auch andere KiGas! Wir haben so eine! ;-)
  • livilivi

516

na, finde ich auch. bis jetzt klappt es aber wieder besser. letztens als ich kam hat die erzieherin benny sogar beim anziehen geholfen bzw. hat sie es ganz alleine gemacht. versteh ich nicht. ich dachte es muss über biegen und brechen eingeprügelt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum