Plötzliche Unverträglichkeit von Sahne?

bearbeitet 31. 08. 2007, 12:33 in Schwangerschaft
Hallo,

mir ist aufgefallen, das ich neuerdings, seid ich schwanger bin, irgendwie Verdauungsprobleme bekomme wenn ich Gerichte mit Sahne zu mir nehme z.B. Käsesahnesoße o. sHahne auf einem Stück Kuchen.
Habe dann kurze Zeit später schrecklichen Durchfall, echt unangenehm... :sad:

Kennt das jemand von euch?
Ist es ein Problem für meinen kleinen Mitbewohner?
Muß ich mir Gedanken machen das es auch auf andere Milchprodukte (Käse etc.) übergreift?
Was habt ihr gemacht, einfach nix mehr mit Sahne gegessen (das wäre sehr schade, wg. lecker!)?

Und noch eine andere Frage:

Ich habe von Natur aus eine Überfunktion der Bauspeicheldrüse (sehr sehr viel Magensäure) und einen Pförtner der schon lange nicht mehr den Magen verschließt, deshalb habe ich eigentlich fast immer Medikamente bekommen (meist Omeprazol oder kurzfristige Magensäurebinder), jetzt seid ich schwanger bin nehme ich natürlich nichts mehr an Medikamenten und die meiste Zeit klappt es recht gut und ich bin nahezu Beschwerdefrei, aber wenn nicht dann richtig, extrem viel Magensäure, die bis in die Mundhöhle aufsteigt!
Ich möchte einfach ungern auf "klassiche Medis" zurückgreifen...
Habt ihr noch Ideen?
Irgendetwas Homäopathisches....?
Habe schon ganz viel ausprobiert, z.B. Mandeln, Milch etc., aber es bringt dann "null" Linderung

Liebe Grüße Nadine

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema Sahne: Bei mir kam die Unverträglichkeit auch ganz plötzlich. Ich war zwar nicht schwanger, hab aber mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Sahne mehr vertragen. Bei mir ist es aber "nur" die Schlagsahne auf die ich so heftig reagiere, also in flüssigem Zustand geht es wenigstens etwas. Ich bin dann auf pflanzliche Sahnealternativen umgestiegen, die schmecken genauso gut und haben sogar weniger Fett, also auch gleich gut für die Figur. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Freundin von mir hatte Plötzlich sehr starke Probleme mit ich nenne es mal "dem Bauchraum" die Ärzte haben sie total auf den Kopf gestellt und irgendwann zum Schluss festgestellt, dass sie keine Laktose mehr verträgt. Lass das doch mal checken.
    Hallo ihr Lieben,

ich denke, ich werde das beim Arzt mal durchchecken lassen, bin halt nur recht verwundert darüber da ich mich eigentlich schon so lange ich denken kann mit vielen Milchprodukten ernähre und noch nie Probleme hatte...

Nadine
  • stephuniestephunie

880

Tja, das kann von jetzt auf gleich kommen :sad:
    Ich vertrage auch vorwiegend keine Sahne, Käse geht im kalten Zustand, überbacken ist wieder eine andere Sache. Manches geht gut, anderes gar net wie saure Sahne, Creme fraiche u.ä.

Es gibt mittlerweile gute alternativ Produkte aus Soja oder pflanzlichen Fetten, wie auch Käferle schon geschrieben hat. Ist anfangs etwas ungewohnt aber mit der Zeit eigentlich ganz lecker!

Bei libase.de kannst du dich auch informieren über Testmöglichkeiten und auch Zutatenlisten und so.

Liebe Grüsse
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich habe die ersten SS-Monate ständig Durchfall bekommen, von allen möglichen Sachen die ich vorher gut vertragen hatte.

Jetzt ist das wieder sogut wie vorbei. Vielleicht hast Du auch Glück und es ist nur vorübergehend!?

Und bei Sahne ist es bei mir genau umgekehrt: Ich habe vor der SS immer DF bekommen und jetzt kann ich sie sogar becherweise im Müsli essen. :grin:

Bei mir helfen basische Lebensmittel gut gegen Sodbrennen, vorallem frisches Obst und frische Obstsäfte. (fertige Säfte machen dagegen wieder sauer!) Brennt kurzzeitig noch mehr, aber bereits nach 5-10 Min. bin ich mein Sodbrennen für Stunden los!!! Im web gibt es bestimmt Listen zum Säuren-Basen-Haushalt mit Lebensmittellisten.
    Hallo,

lieben Dank für die Antworten...

Ich hoffe das diese "Unverträglichkeit" wieder verschwindet...
    Und ich werde das mit den frischen Obstsäften mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja auch bei mir, zumindest kurzfristig!

Nadine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum